#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vertrauen

    meine frage bezueglich vertrauen ist folgende:
    ist es euch schon mal passiert, dass menschen, die ihr ueber jahre gekannt habt, denen ihr vertraut habt, mit denen ihr freundschaftlichen kontakt gepflegt habt, dennen ihr und die euch in den unterschiedlichsten situationen begestanden haben, dass diese menschen auf einmal dinge getan haben, sich in bestimmter weise verhalten haben, das alles, was zuvor gewesen war, auf einmal im schatten stand?
    und das die enttaeuschung ueber das juengste erlebnis so tief eingebrannt war, das ein verstehen oder gar akzeptieren auf grund der schwere des geschehens unmoeglich erschien?
    das es den anschein hatte, der freund, der vertraute, hat nur eine rolle gespielt, einem schauspieler gleich, der mit einem mal den text vergisst, das gesicht mit einem mal voellig ohne maske, ohne schminke, ohne dinge, die das natuerliche und reale gesicht verbergen, zu sehen ist? und in folge dessen sich in einem das grosse entsetzen breit macht?
    ein guter freund hat mir mal nach einem schwerden schicksalsschlag gesage, dass die enttaeuschung was positives ist, weil die das ende der taeushcung darstellt...

    ich danke fuer euere ehrlichen und serioesen antworten!


  • RE: vertrauen


    Ich glaube,daß ist jedem von uns schon passiert.
    Ich hatte einmal eine Freundschaft die hielt 25 Jahre,sie begann
    im Kindergarten.So weit so gut.
    Irgendwann hat sie geheiratet,ich mochte ihren Mann nicht sonderlich leiden,habe es ihr auch nie gesagt.Die Hauptsache
    für mich war,daß sie glücklich ist..Irgendwann hatte auch ich eine neue Beziehung,meine damilige beste Freundin lernte meine
    Freundin kennen.Was soll ich sagen,meine damalige Freundin
    sagte zu mir:"Du kannst jederzeit kommen,Deine Freundin nicht."Ja,daß war es dann.
    Mit Freundschaften bin ich sehr vorsichtig geworden.
    Bis zum letzten Jahr hatte ich vier Personen zu meinem Freundeskreis gezählt,heute nur noch zwei.Die anderen beiden habe ich in den Wind geschossen nachdem ich erfahren habe,daß die beiden über mich hergezogen haben
    vom aller feinsten.Eigentlich war unsere Devise immer offen und ehrlich mit einander umzugehen,daß man auch mal sagen kann was einem nicht so recht paßt und man über alles reden kann.Aber Falschheit kann ich beim besten Willen nicht verknusen.Da gibt es bei mir kein zurück mehr.

    Kommentar


    • RE: vertrauen


      wenn eine freundschaft zerbricht,da fragt man sich,warum musste es passieren.
      ich wurde auch mal sehr enttäuscht von einer guten freundin.es tut weh und man kann es nicht begreifen,dass man sich so in einem menschen täuschen kann.
      ich bin dadurch sehr vorsichtig geworden.

      anthonia

      Kommentar


      • RE: vertrauen


        ...mir nie...aber ich glaube, dass in diesem Fall Frauen mehr anfällig sind, nur (ungerechterweise) weil sie Frauen sind.

        Kommentar



        • RE: vertrauen


          hä??????

          Barabbas schrieb:
          -------------------------------
          ...mir nie...aber ich glaube, dass in diesem Fall Frauen mehr anfällig sind, nur (ungerechterweise) weil sie Frauen sind.

          Kommentar


          • RE: vertrauen


            Ds hat mit Frauen nichts zu tun.
            Ich kenne auch Männer denen das auch schon passiert ist.

            Kommentar


            • RE: vertrauen


              Sicher gibt es Fälle. Aber jemand für einen Freund zu halten, und plötzlich lässt er die Maske in bestimmen "günstigen" Situationen fallen, ist meistens Mann Richtung Frau, so nach dem Motto "wir kennen uns schon, jetzt will ich was von Dir"...Kacke halt. Vor allem weil man entdeckt, dass er gar kein Freund ist...sondern hat immer die Gedanke im Hintergrund gehabt.

              Kommentar



              • RE: vertrauen


                Es gibt nur ganz wenige Menschen, von denen ich sagen würde, dass ich ihnen völlig vertraue. Und diese haben mein Vertrauen noch nie mißbraucht. Einer der Gründe für mein Vertrauen ;-).

                Kommentar


                • RE: vertrauen


                  Der Satz Deines guten Freundes gefällt mir, dass hat was ..

                  Mir ist das auch einmal passiert und ich kann auch nur sagen, die Enttäuschung ist groß. Man glaubt wirklich man ist im falschem Fim und versteht die Welt nicht mehr.
                  Doch besser ein Schrecken mit Ende, als auf ewig missbraucht und verarscht zu werden. Je früher das Ende, umso weniger gibt es weitere Vertrauensmissbräuche.

                  Kommentar


                  • RE: vertrauen


                    Was Du wahrscheinlich meinst, ist das die Frauen im allgemeinen etwas "gutgläubiger" sind, als die Männer. Hab ichs getroffen oder liege ich falsch in meiner Annahme.

                    Kommentar



                    • RE: vertrauen


                      Doch besser ein Schrecken mit Ende, als auf ewig missbraucht und verarscht zu werden

                      und der gefällt mir ;-)))

                      Kommentar


                      • RE: vertrauen


                        Dann schreib ihn Dir gleich auf liebe Shanti.

                        Kommentar


                        • RE: vertrauen


                          Sowas ist mir noch nie passiert.

                          Kommentar


                          • RE: vertrauen


                            das muss ich nicht. Nur mit der Umsetzung ist es nicht immer ganz einfach. Aber ich arbeite daran. ;-)))

                            Kommentar


                            • RE: vertrauen


                              Da hat de aber jück gehabt!

                              Gute Nacht an Alle.

                              Kommentar


                              • RE: vertrauen


                                Na dann, immer schön fleisig bleiben.

                                Auch Dir gute Nacht. Ende!!!!

                                Kommentar


                                • RE: vertrauen


                                  Schöne Antwort!

                                  Und empfinde es für mich genauso! :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: vertrauen


                                    Die wollen "gutgläubiger" sein. Einbildung.

                                    Kommentar


                                    • RE: vertrauen


                                      ich kann mich nur unbedingt anschliessen!

                                      Kommentar


                                      • RE: vertrauen


                                        Hey, ich hatte dazu mal was unter dem namen trauriges mädchen geschrieben, also bei mir war folgendes: Hallo, bin grade traurig und wollte mal eure Meinung wissen.. also: ich habe seit 3 Monaten mit meinem Freund schluß, war 2 jahre mit ihm zusammen. Natürlich brauchte ich danach unterstützung durch Freunde und da fängts an. Mein ex und ich waren m. einem Pärchen befreundet, mit dem Mädchen war ich schon sehr lange befreundet, ihren Freund habe ich später kennengelernt und schließlich ich meinen Freund, und von da an haben wir öfters mal alles zusammen was unternommen. wir Frauen haben halt dann gequatscht und die Männer . Dann sind sie weggezogen (mehrer 100km) und da habne wir uns nur noch ab und zu gesehen. Nun seitdem ich schluß habe, hat meine Freundin sich genau einmal gemeldet (einentag danch) und dann garnicht mehr. Doch einmal noch, vor einem Monat da wollten wir uns treffen, sie hatte dann aber doch 2 wochen lang nicht eine stunde Zeit. Und letztes Wochenende waren sie wieder hier und haben sich natürlich nicht mit mir getroffen sondern m. meinem Ex und seiner Neuen.. und als ich geschrieben hab, dass ich enttäuscht und verletzt bin, war sie sauer.. das ich sie ja angegriffen hätte.. was soll ich davon halten? Kennt das jemand? Das Pärchen dann nur was mit Pärchen machen wollen.. Ist doch bescheuert oder? Bin wirklich sauer..

                                        So, das war zu dem zeitpunkt. Wollte die Freundschaft nicht so einfach aufgeben, hab nochmal geschrieben ob wir nichtmal reden wollen aber es kam nichts.. Ich hatte eine schwere zeit nach der trennung und sie hat das alles nicht interessiert.. sie hatte nichtmal ein paar stunden für mich zeit, nichtmal per Telefon.. tja, leider erkennt man wahre Freunde nur wenn es einem mal schlecht geht.. tja, sie war nur eine "schönwetterfreundin" solange ich gut drauf war und feiern wollte, war ich gut genug. Und solange ich nen Partner hatte. Das soll freundschaft sein? Sicher nicht. Hab jeglichen Kontakt abgebrochen, auf so etwas kann ich wirklich verzichten!

                                        Kommentar


                                        • RE: vertrauen


                                          guten morgen,
                                          das kann ich sehr gut nachvollziehen was du schreibst.
                                          ich hab in den letzten wochen auch ziehmlich radikal aufgeraeumt in meinen adress- und telefonlisten.
                                          wer nie fuer mich da war in den nicht einfachen letzten jahren seit der trennung von meinem mann, wer immer nur bei sonnenschein ansprechbar war, der is geloescht worden.
                                          ist wirklich war, einen wahren freund erkennt man eben in der not,
                                          aber es ist auch ein wunderbares gefuehl, diese freundschaft selbst in diesem moment zu spueren.

                                          trotz aller konsequenz der letzten wochen ist es trotzdem fuer mich enttaeuschend, dass die teambekanntschaft mit meinem mixedpartner so aus dem ruder gelaufen ist...

                                          Kommentar


                                          • katzenauge


                                            guten morgen,
                                            ja, du sagst es. inzwischen seh ich es auch so.
                                            zum anderen hab ich in dieser situation nun wieder erlebt, dass meine besten freunde in coburg sich die nacht um die ohren geschlagen haben, um fuer mich ein bezahlbares ticket fuer den rueckflug aus las vegas zu buchen. da ist mir wirklich ganz warm ums herz geworden und traenen der ruehrung sind nur so gelaufen...
                                            ich habe es schon in der antwort an die ratlose geschrieben: den wahren freund erkennt man in der not...

                                            Kommentar


                                            • RE: vertrauen


                                              ja, ich verstehe dich. Ich hab ansonsten sehr viele posititven Erfahrungen mit meinen Freunden gemacht. so hat sich z.B. eine Freundin extra für mich zeit genommen obwohl sie vor einer wichtigen Prüfung stand, dass hätte ich garnicht von ihr gedacht.. also Menschen können einen auch in pos. Hinsicht überraschen ;-)

                                              Kommentar


                                              • RE: vertrauen


                                                Was man nicht hat kann man nicht verlieren.

                                                Kommentar


                                                • RE: vertrauen


                                                  zur freundschaft:
                                                  Oh reiß den Faden dr Freundschaft nicht all zu rasch entzwei, wird er auch neu geknüpft, ein Knoten bleibt dabei.
                                                  Und nun zum Vertrauen:
                                                  Ja, ich denke auch, dass so gut wie jeder sowas erleben musste, aber nicht nur in Sachen Freunde, sonder auch Liebe... einmal gibt es das Vertrauen: Ist er mir treu? Sagt er mir die Wahrheit?
                                                  Und das andere Vertrauen: Missbrauch. Manche nutzen es aus das man ihnen vertraut...
                                                  man sollte vertrauen aber nicht mit verletzen verwechseln... klar, wenn jemand einem Fremd geht, dann hat er das vertraune gebrochen... aber wenn einer Schluss macht finde ich nicht, dass man sagen kann: Ich habe ihm vertraut das er bei mir bleibt und er....
                                                  Also das wäre dumm oder?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X