#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratlos.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ratlos.....

    Meine beste Freundin, 48, ist vor etwa 2 Jahren operiert worden. Ihr wurden Knoten aus der Brust, beide Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. Sie bekommt keine Hormone, das ist aus medizinischen Gründen (Tumornahrung) nicht möglich. Seitdem ist ihre Libido gleich null, und es gab in ihrer Ehe keinen Sex mehr. Seit einem halben Jahr kriselt es in der (ansonsten seit 20 Jahren reibungslos funktionierenden) Ehe, weil ihr Mann langsam durchdreht. Ich habe starke Gefühle und Verständnis für die Frau (Sandkastenfreundschaft), aber ich kann andererseits auch ihren Mann verstehen. Die Frau sieht fantastisch aus und bis zu der Operation war das sexuelle Verhältnis der beiden völlig in Ordnung. Selbstverständlich steht für den Mann die Freundschaft zu seiner Frau und die Ehe im Vordergrund, aber er leidet sehr unter seiner Unbefriedigtheit. Ich würde den beiden gerne irgendwie helfen, sehe aber keine andere Möglichkeit, als meiner Freundin knallhart zu sagen, das sie über kurz oder lang sich mit dem Gedanken anfreunden muß, das ihr Mann sich seine körperliche Befriedigung anderswo holen muß und wird, was sie natürlich äusserst verletzen wird. Weiß jemand Rat ?


  • RE: ratlos.....


    Nein! Einen den sehe ich leider nicht. Stattdessen sehe ich die Dinge genauso wie du.

    Kommentar


    • RE: Nachtrag ratlos.....


      Sorry! Es sollte heissen: Einen Rat habe ich leider auch nicht.

      Kommentar


      • RE: ratlos.....


        Hi

        wie sehen die beiden das ganze den? War deine Freundin mal beim Arzt deswegen? Muss sie Medikamente nehmen die das Libido u.U. einschränken? Bevor du irgendjemanden "knallhart" was sagst was vielleicht gar kein wirkliches Thema ist sind das m.M. die naheliegenden Sachen die man tun kann. Natürlich nur sofern die beiden wirklich ein Prolem damit haben.

        Tolot

        Kommentar



        • RE: ratlos.....


          ....sie ist selber Ärztin. Die beiden haben ein Problem damit. Sie hat keine Gefühle mehr, er schon. Er versagt sich seine Gefühle seit zwei Jahren, sie weiss, das es auf Dauer nicht gut gehen kann. Sie machen gemeinsam irgendeine Form von Therapie, aber das hilft ihnen nicht, wie auch ? Es ändert ja nichts an der Situation. Mir tut es weh, wenn ich sehe, wie sie sich anschreien, das war früher nie so.

          Kommentar


          • RE: ratlos.....


            Fraglich ist allerdings ob ihre Frigiditaet wirklich von der Operation herruehrt. Verwegene Annahme gebe ich zu, aber vielleicht ist es auch psychische Blockade bei der Frau? Ich kenne Frauen die jeweils eine Brustoperation, Eierstock- und Gebaermutterentfernung hatten und dennoch befriedigen sex haben. Allerdings. Alles drei zusammen ist wirklich hart.

            Waren die beiden mal bei einem Sexualtherapeuten?

            Kommentar


            • RE: ratlos.....


              Hi

              das sie selbst Ärztin ist heisst erstmal gar nichts. Therapie mit welchen Ziel? Ich weiss nicht was alles geht in der Richtung ich halte nur überhaupt nichts davon wenn sich jemand von aussen (auch wenn es angeblich der beste Freund ist) einmischt. Du kannst nicht wirklich einschätzen ob der fehlende Sex das wirkliche Problem ist oder ob das nur vorgeschoben ist. Wenn die beiden sich lieben würden gibt es immer einen Weg was sexuelle Entspannung betrifft und natürlich kann es sein das sich die Situation auch negativ auf die Beziehung selbst auswirkt nur wie gesagt. Zumal mit deiner "Ansage" die du machen willst kannst du entweder als Katalysator wirken der die Beziehung zu Bruch gehen lässt oder du bist auf einmal der Böse der sich ungebeten reinhängt. Ich würde da vorsichtig sein, Sandkasten hin oder her.
              Solange die beiden nicht alles ausgeschöpft haben was da geht solange ist die Beziehung nicht zu Ende.

              Tolot

              Kommentar



              • RE: ratlos.....


                Warum sollte sie sich als Freund nicht da einmischen? Ich halte nichts von Tabuisierung.

                Kommentar


                • Boese Frage!


                  Ich habe da eine etwas boese Frage an dich, bitte nicht falsch verstehen. Hast du in dieser Geschichte irgendwelche Aktien drin bezueglich ihres Mannes?

                  Kommentar


                  • RE: ratlos.....


                    Ja, das muß damit zu tun haben, vorher war ihr Leben normal. (Wir reden über alles.....) Sie war eine sehr körperliche und sexuell aktive Frau, jetzt nicht mehr. Äusserlich ist nichts zu sehen, die Narben an der Brust sind klein, sie ist eine wirklich attraktive Frau. Sie hat, was ja nach solchen Eingriffen oft vorkommt, noch nicht einmal zugenommen. Sie hat auch schon versucht, sich selber zu stimulieren, ohne Erfolg. Sie fühlt einfach nicht mehr wie früher, sagt selber: Ich versuchs ja, aber ich werde einfach nicht mehr geil, egal was ich mache.

                    Kommentar



                    • RE: Boese Frage!


                      Ich bin ein Mann ! Ich liebe die Frau wie eine Schwester, wir sind zusammen Jahrzehnte durch dick und dünn gegangen. Ich möchte, das ihre Beziehung weitergeht und wieder gut wird, und gerade deshalb mische ich mich ein.

                      Kommentar


                      • RE: ratlos.....


                        Hi

                        Gegenfrage. Wie würdest du reagieren wenn die Freundin deiner Freundin sagt das sie sich einen anderen suchen soll weil dein Lebenswandel oder irgendwas anderes ihr nicht passt?
                        Da fällt mir gerade ein unser "ratloser Freund" ist ein Freund oder eine Freundin?
                        Ich habe nichts dagegen wenn Rat gegeben wird wenn Rat gewünscht wird. Nur der Freundin ungebeten zu eröffnen das sich ihr Mann eh bald eine neue sucht weil es im Bett nicht klappt.... Mal abgesehen wie es auf die Frau selber wirken muss wenn sie praktisch gesagt bekommt das sie nicht mehr vollwertig ist....

                        Tolot

                        Kommentar


                        • RE: ratlos.....


                          Wie gesagt, ich bin ein Mann. Ich mische mich nicht ungebeten ein. Und ich halte meine Freundin überhaupt nicht für "nicht vollwertig". Und das Ganze hat nichts mit "im Bett nicht klappen" zu tun.

                          Kommentar


                          • RE: ratlos.....


                            Sex spielt sich doch in erster Linie im Kopf ab. Ich kenne eine Frau, der auch die Gebärmutter + Eierstöcke entfernt wurden und diese hat keine Probleme mit ihrer Sexualität.

                            Die Frage ist, warum das bei Deiner Freundin anders ist.

                            - Aber in erster Linie ist das ein Paarproblem, die beiden sind sicher nicht so dämlich, selber zu sehen, wo es hakt oder? Warum willst Du Dich da überhaupt einmischen?

                            Kommentar


                            • RE: ratlos.....


                              Kannst Du denn nicht einmal mit "beiden" gemeinsam sprechen? Natürlich bleibt die Frage, wie gut Du Ihren Partner kennst und ob sie auch "gemeinsam" mit Dir eine Lösung suchen wollen oder ob sich einer von beiden evtl. dann gekränkt vorkommen würde. Du kennst Sie am besten und Du könntest auch beide getrennt dazu einmal ansprechen, wie zu einem Gespräch mit Dir gemeinsam stehen.
                              Langfristig gesehen halte ich auch eine Sexualpaartherapie für am geeignesten.

                              Kommentar


                              • RE: Boese Frage!


                                Sorry! Ich dachte du waerst weiblich! ;-)

                                Das ist eine wirklich ueble Geschichte. Je laenger ich daruber nachdenke, desto weniger will ich daran glauben, das eine Frau 48 Jahre jung fuer sich beschliessen bzw. empfinden kann, das fuer den Rest ihres Lebens ihre Sexualitaet vorbei ist. Fuer mich waere das ein Zustand tiefster Hoffnungslosigkeit. Ich glaube die einzige Chance die du als guter Freund hast um ihr zu helfen, ist ihr zu helfen, ihr Vertrauen in sich und als Frau in ihrer weibliche Attraktivitaet zurueckzufinden. Se muss lernen, das sie trotz dieses operativen Eingriffs immer noch eine begehrenswerte Frau ist. Das geht nicht von heut auf Morgen und kann noch laenger dauern.

                                Was ihrem Mann angeht sollte er sich eine Freundin suchen. Mit ihrem Einverstaendnis und ihrem Wissen vorrausgesetzt. Das koennte helfen den Druck fuer beide herauszunehmen. Eine Partnertherapie waere (ich sagte es bereits) auch hilfreich. Loesen koennen die beiden das Problem aber nur alleine.

                                Kommentar


                                • RE: ratlos.....


                                  Kommt darauf an wer es zu mir sagt und warum. Ein Freund (im Sinne dieses Wortes) ist ein Mensch dem ich vertraue und dessen Worte ich sehr viel Gewicht und Beachtung schenke.

                                  Kommentar


                                  • Böse Bitte .


                                    Hi pergamon

                                    bitte erinnere mich daran das ich nie von dir Hilfe bei Partnerschaftsproblemen annehme. Das meine ich teils ironisch als auch ernst.

                                    Es hilft den beiden ganz bestimmt das er sich eine Freundin zum Sex sucht und sie sich irgendwo ihre Selbstbestätigung als Frau holt. Das geht natürlich auch nur bei einem anderen Mann. Nur nicht beim eignen. Aber dazu bietet sich ja unser Freund hier ganz selbstlos an.

                                    Tolot

                                    Kommentar


                                    • RE: ratlos.....


                                      Hi

                                      ", sehe aber keine andere Möglichkeit, als meiner Freundin knallhart zu sagen, das sie über kurz oder lang sich mit dem Gedanken anfreunden muß, das ihr Mann sich seine körperliche Befriedigung anderswo holen muß und wird, was sie natürlich äusserst verletzen wird"

                                      Was denkst du sagst du ihr damit? Soll ich mal übersetzen. Du kannst deinen Mann nicht mehr befriedigen weil du keinen Sex mehr willst. Darum wird dein Mann sich jemand andern besorgen der es ihm "besorgt". Das ganze unter dem Deckmantel das man ja ein Freund ist und nur das beste will.

                                      Tolot

                                      Kommentar


                                      • jedem das Seine


                                        hallo tolot,

                                        ich stell mich mal ebenfalls an bei der Reihe für Dich ungeeigneter Ratgeber.
                                        Wenn Du dieses Problem hättest,
                                        würd ich Dir den selben Rat geben,
                                        so wie ich eine ganze Menge Männer kenne,
                                        denen ich eine nette Freundin wünsche.

                                        Die Frau will in Ruhe gelassen werden
                                        - also lassen wir sie in Ruhe
                                        und der Mann will nach 2 Jahren nicht mehr in Ruhe gelassen werden
                                        - also raten wir ihm zu etwas Aufregung.
                                        ist das nicht mal eine gute Lösung ?

                                        Gruß
                                        Wolfram

                                        Kommentar


                                        • RE: jedem das Seine


                                          Hi

                                          was glaubst du welchen Bestand diese Beziehung dann noch hat? Käme das für dich in Frage? Käme das für deine Frau/Freundin in Frage? Wäre das die Option die du im umgedrehten Fall deiner Frau/Freundin "gestatten" würdest? Sei ehrlich und nicht nur theoretisch.

                                          Tolot

                                          Kommentar


                                          • RE: Boese Frage!


                                            aus welchem grund soll er sich eine freundin suchen?
                                            nur weil seine frau nicht mehr bereit ist?
                                            es ist eine sache zwischen den beiden,wie und was für sie probleme haben.es ist ja gut,wenn ein freund sich sorgen macht,aber er darf sich da nicht einmischen.
                                            sie werden schon eine lösung finden

                                            Kommentar


                                            • RE: ratlos.....


                                              hallo,

                                              ganz versteh ich das nicht. Immer nur Sex Sex Sex...
                                              Wenn die Beziehung nur darauf aufgebaut ist, dann kann man sie getrost vergessen. Wenn meine langjährige Partnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nur eingeschränkt liebesfähig ist, da finden wir halt gemeinsam einen anderen Weg. Ganz ohne Auswärtspunkte, das ist Fakt. Fehlende Libido shcließt doch nicht aus, dass es andere Mittel und Wege gibt...und jeden Berater würde ich in die Wüste schicken.
                                              Gut gemeint ist oft das Gegenteil von Gut gewollt ohne jetzt irgendwem was bewußt unterstellen zu wollen.

                                              Kommentar


                                              • yep!


                                                volle zustimmung.

                                                Kommentar


                                                • RE: tolot


                                                  Hallo tolot

                                                  Ich bin auch der wahrscheinlich ungeeignetste Ratgeber für die allgemein übliche Art von Partnerschaften, bei meiner Art von partnerschaftlichen Beziehungen. *lach*

                                                  Der Beitrag von ratloser Freund geht mir jetzt echt nach. Du lebst 20 Jahre mit einer Frau zusammen. Bist glücklich und dann so was. Ich bin mir sicher das es ein psychologisches Problem bei der Frau ist. Was mich angeht, erschreckt mich die Tatsache das ich in meinem Fall gar keine Probleme hätte. "Den ich bin ja sexuell redundant abgesichert!" Dieser Satz ist zynisch und das erschreckt mich.

                                                  Andererseits stell ich mir gerade an Hand eines solchen Beispiels die Frage, ob die Idee eines monogamen Zusammenlebens nicht von Grunde aus "pervers" ist? Wie würde den die Sache aussehen wenn er eine oder mehrere andere Freundinnen hätte so wie ich? Natürlich ohne Heimlichkeiten versteht sich. Gebe es dann Grund für ihn, ihr Vorhaltungen zu machen, das sie ihn nicht sexuell befriedigen könne? Umgekehrt bräuchte sie dann ein schlechtes Gewissen zu haben, das sie ihn sexuell nicht befriedigen kann? Bräuchte sie sich dann überhaupt unter Druck zu setzen? Sei es von ihm oder von sich selbst?

                                                  Ich will es mal frei nach Woody Allen formulieren: "Das monogame Leben beinhaltet die Zielsetzung, die Probleme einer monogamen Beziehung zu lösen, die man gar nicht hätte wenn man gleich polygam lebte!"

                                                  Monogamie ist inhuman!

                                                  Der Mann könnte - sexuell entspannt - seiner Frau alle Zeit der Welt geben um sich in ihrer neuen Situation zurechtzufinden.

                                                  So jedoch sitzen beide in der Falle von enttäuschten Erwartungen und finden nur schwerlich da heraus.



                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X