#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsängste.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsängste.

    Hallo zusammen, ich finde dieses Forum recht klasse und denke ich möchte hier mal mein Problem erörtern. Würde mich freuen wenn ihr euch mal dazu äußert...

    Ich bin 38 Jahre alt, solo und glaube ich habe ein großes Problem, immer wenn ich mich in eine Frau verliebe, habe ich Angst sie zu verlieren, ich denke dann pausenlos an sie und glaube ich werde nicht richtig geliebt. Mhm.. nicht einfach zu beschreiben, aber aufgrund dieser Tatsache gehen neue Bindungen immer wieder in die Brüche, die letzte Beziehung ( eine woche her und dauerte grade zwei Monate) habe ich wieder beendet. So weit erst mal im Groben.. Kennt das jemand? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und habe angst das ich nicht mehr Beziehungstauglich bin.

    Für alle Antworten dankbar.. Peter


  • RE: Beziehungsängste.


    Hi, Peter,
    ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll. Du hast deine letzte Beziehung selbst beendet, sozusagen prophylaktisch, damit du deine Freundin nicht verlierst, weil sie die Beziehung - theoretisch - ja auch beenden könnte?
    So ist es jedenfalls bei mir angekommen...
    Gruß, J.


    Kommentar


    • RE: Beziehungsängste.


      Eine gewisse "Angst" der/die Partner/in zu verlieren soll vorhanden sein, zu viele Sicherheit führt zum Ausnutzen. Übetreiben ist aber schlecht, da man was gutes "verpassen" kann. Zu viel Angst kann tödlich sein; allerdings diese Einstellungen sind i.d.R. von eigenen Erfahrungen und was man in der Vergangenheit erlebt (und erlernt) stark bedingt. Du solltest es wissen...

      Kommentar


      • RE: Beziehungsängste.


        hallo Juliane.. danke erstmal für deine Antwort.

        Nein ich hatte keine Angst das sie die Beziehung beenden könnte.
        Ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl, ich habe zu viel über sie/uns nachgedacht und kam einfach nicht mehr zur Ruhe.. Ich komme dann mit zuviel Distanz einfach nicht klar. Keine Ahnung woran das liegt. Das war aber schon immer so, wenn ich mich sehr verliebt habe.

        Kommentar



        • RE: Beziehungsängste.


          ich glaube so unrecht hast du nicht.. vielleicht eine Erfahrung aus meiner Kindheit, ich weiß es nicht. Als Kind habe ich nicht sonderlich viel Liebe und Wärme bekommen.. sobald ich jemanden sehr liebe, glaube ich, ich werde nicht geliebt. könnte das vielleicht sein.?

          Kommentar


          • RE: Beziehungsängste.


            hallo Peter,

            meinst Du jetzt mit " zuviel Distanz" jene Distanz vom Grübeln im Sinne von " Du kannst nicht abschalten " oder umschreibst Du Die Angst vor Nähe ?

            Kommentar


            • RE: Beziehungsängste.


              Hi

              ich glaube schon das es ein Ansatz ist. Magst du dich eigentlich selbst? Was stört dich in einer Beziehung also woran machst du es fest das du dich nicht geliebt wirst?

              Tolot

              Kommentar



              • RE: Beziehungsängste.


                Ich erlaube mir nicht, sowas zu beurteilen auf der Basis des Paar Zeilen, die ich hier gelesen habe. Ich habe z.B. ein Problem mit Vertrauen, dass von meiner Vergangenheit verursacht ist. Andererseits, in meiner Kindheit habe ich vielleicht zu viel Liebe bekommen, und das hat meine Fähigkeit im Leben "auf beide Füsse" zu stehen stark beeinträchtigt....aber das ist eine andere Geschichte. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, direkt mit der Freundin darüber zu reden, und zuhöhren, was sie meint.

                Kommentar


                • RE: Beziehungsängste.


                  ja ich mag mich selbst.. und bin wohl auch stolz auf mich..
                  Ich glaube, wenn ich zuviele Gefühle für jemanden empfinde habe ich Angst das diese nicht zurückkommen und ich denke ich fange an meine Partnerin mit meinen Gefühlen zu erdrücken. Daraus resultiert natürlich ihrerseits wieder der Drang nach Distanz womit ich dann nicht klar komme...

                  Kommentar


                  • RE: Beziehungsängste.


                    Hi

                    wie äussert sich das? Wie empfindet deine Freundin es- sagt sie es dir das sie mehr Raum braucht? Bist du eifersüchtig?

                    Tolot

                    Kommentar



                    • RE: Beziehungsängste.


                      Das hört sich an, als würdest du klammern.
                      Dann ist das kein Wunder, wenn sie auf Distanz geht.
                      Das heißt aber doch nicht, dass sie dich nicht mehr liebt.
                      Du solltest von Anfang an klarstellen, dass sie dir mitteilen, wenn du klammerst. Dann aber nicht beleidigt sein.
                      LG saraurmel

                      Kommentar


                      • RE: Beziehungsängste.


                        ja stimmt das ist wohl so das ich klammere.. Was kann man dagegen tun? Ich will das eigentlich überhaupt nicht.
                        Glaube manchmal ich muss in eine Therapie.. Ansonsten bin ich eigentlich recht selbstbewusst und steht mit beiden Beinen im Leben...

                        Kommentar


                        • RE: Beziehungsängste.


                          könnte sein das ich das bin.. Bin sehr einnehmend dann. Es ist klar das sowas nicht gutgeht..

                          Kommentar


                          • RE: Beziehungsängste.


                            Evtl. suchst Du etwas, was Dir in Deiner Kindheit nicht ausreichend gegeben wurde. Das schraubt die Erwartungen sehr hoch, weil durch den Mangel der Gefühle in der Kindheit man sich Träume und Wünsche aufbaut. In die steigert man sich so sehr hinein, das man den Drang nach immer mehr verspührt.
                            Entspr. könnte es sein, dass Du in einer Beziehung "zu weit oben" anfängst .. Eine Liebe muss wachsen ..
                            Schraube Deine Erwartungshaltung weiter runter und Du kannst dem so evtl. "befreiter" entgegensehen.

                            Kommentar


                            • RE: Beziehungsängste.


                              Tja, da habe ich leider auch kein Patentrezept.
                              Man muss sich nicht jeden Tag sehen, nicht tägl. mehr als einmal anrufen. Jedem seine Freiräume lassen. Ist leichter gesagt, als getan. Ich weiß, dass, wenn man frisch verliebt ist, auch jede Sekunde mit diesem Menschen zusammensein will. Nur ob das auch von dem Partner so angestrebt wird, weiß man ja nicht.
                              Und dann kommt es leicht zu Missverständnissen.
                              In unserem "fortgeschrittenen" Alter ohne Komplikationen einen Partner zu finden ist nicht so einfach.
                              LG saraurmel

                              Kommentar


                              • RE: Beziehungsängste.


                                wenn ich das könnte wäre es ja kein Problem. ...

                                Kommentar


                                • RE: Beziehungsängste.


                                  Die Bindungsfähigkeit steht im engen Bezug mit der emotionalen Verbundheit mit der die Mutter in den ersten 12 Lebensmonaten ihrer Babys steht. ( zB stillen ). Hier entsteht der Grundstein für die spätere Fähigkeit sich anderen anzuvertrauen. Stichwort : Urvertrauen


                                  Kommentar


                                  • RE: Beziehungsängste.


                                    danke für diese interessante information..und was schlägst du vor?

                                    Kommentar


                                    • RE: off topic Frage


                                      Du scheinst Dich auszukennen. Was ist mit Kinder, die übertrieben lange gestillt werden (fast bis dem 5. Lebensjahr)?
                                      Ich frage es, weil es mir persönlich betrifft (meine Tochter)

                                      Kommentar


                                      • RE: Beziehungsängste.


                                        ich habe kein Patentrezept. Abends werde ich wieder reinschauen und mich melden.

                                        Kommentar


                                        • RE: Beziehungsängste.


                                          Hi

                                          es ist schwierig das ist klar. Das einzige was mir einfällt ist das du versuchst mehr mit dem Kopf zu machen statt mit dem Bauch. Also sprich mit ihr darüber. Sag ihr sie soll sich sofort melden wenn es ihr zuviel wird. Wenn sie es tut bist du gefordert. Namlich einmal das es akzeptierst und darin keinen Angriff auf deine Gefühle siehst (Kopfsache) und zum anderen das du versuchst es zu ändern (auch Kopfsache). Wichtig ist erstmal das du erkennst in welchen Situationen du mit klammern reagierst oder du dich zurückgewiesen fühlst. Dann denke bewusst drüber nach was da passiert.
                                          Wie gesagt in meinen Augen klappt das nur über den Kopf.

                                          Tolot

                                          Kommentar


                                          • RE: off topic Frage


                                            ich würde Dir vorschlagen, mach einen eigenen Thread auf, um diesen hier nicht seinen Fluss zu nehmen.

                                            Kommentar


                                            • RE: Beziehungsängste.


                                              Salut Peter,
                                              Du sagt das passiert dir immer weider, was suchst du den für karacktere bei diesen fraue.
                                              Wie alt in der regel sind sie den? oder bist du da etwas flexible?
                                              Und erlich gesagt an den ersten 2 monate das man "klamert" es währe traurig wen es nicht so währe, oder? auch mit 38.
                                              Wieviel zeit lest du dich den wen du eine beziehung eingehst? wielange überprüfst du den dein gefühl?
                                              Wielange überprüfst du den die frau?
                                              Welsche kriterium müssen sie mit bringen?
                                              @bronko:
                                              Alles gut und schön was du da sagt über die kidis, nur ich müsste nach deine theorie eine nonne sein, (das in ein nonenloser kloster), darum glaube ich nicht drann :-)) sorry.


                                              Véro

                                              Kommentar


                                              • RE: Beziehungsängste.


                                                Hi tolot,
                                                jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen. Du schreibst:

                                                "Das einzige was mir einfällt ist das du versuchst mehr mit dem Kopf zu machen statt mit dem Bauch. "

                                                "Wie gesagt in meinen Augen klappt das nur über den Kopf."

                                                Was von beiden Sachen denkst Du denn nun??

                                                Kommentar


                                                • RE: Beziehungsängste.


                                                  Das vermissen von Gefühlen wird einem meist erst nach einem langen Lebensprozess bewußt. Der Prozess diese Gefühle der anwachsenden Erwartungshaltung (des Wunschtraumes) kann natürlich ebenso wenig von Heute auf Morgen beseitigt werden. Es wird eine Zeit dauern, bis Du Deine Erwartungen runter geschraubt hast, aber nichts ist unmöglich. Der Glaube daran, dass Du es schaffst, wird Dich stärken können ... So Du es denn von ganzem Herzen möchest.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X