#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anamnese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anamnese

    guten tag dr.riecke , eine frage auch an die anderen:
    mein partner (41,gestandenes mannsbild) kommt jetzt von einer internistischen untersuchung (fragestellung blutdruckschwankungen) nach hause und ist empört, dass der arzt, wohl jünger als er, nach seinem liebesleben gefragt hätte.
    das ginge doch nur ihn was an.
    ich denke,dass es zu einer umfassenden anamnese gehört.
    liege ich da falsch?
    übrigens:als ich diese meinung meinem partner kundtat, meinte er nur,ob ich mich beklagen könne.natürlich weiß er nicht,dass ich hier poste.
    danke.


  • RE: Anamnese


    Nein, bei einer internistischen Untersuchung ist diese Frage unrellevant....

    Kommentar


    • RE: Anamnese


      Klar gehört das dazu in allen ausfürhungen und Einzelheiten, dass heisst wie wann wo wieoft und wielang sein Schwanz ist

      Kommentar


      • RE: Hauptfehler


        "natürlich weiß er nicht,dass ich hier poste."
        Glaub mir!

        Kommentar



        • RE: Anamnese


          Vielleicht hat er Angst,dass bei zuviel Geschlechtstümmelei der Blutdruck noch höher geht...in dem Alter fängts sicher an

          Kommentar


          • RE: Anamnese


            hallo,

            bin kein Mediziner. Aber eine Frage in dieser Richtung ist unnötig. Wegen dem ist er auch nicht zum Internisten gegangen.
            Aber was anderes: dass die Frage in so entzürnt, scheint mir doch ein Hinweis darauf zu sein, dass Dein Partner sehr unsicher ist.

            Kommentar


            • RE: Anamnese


              Warum hat denn Dein Mann nicht einfach gefragt, warum das für ihn so wichtig war zu fragen. Was er mit einer diesbezüglichen Antwort zur eigentlichen Fragestellung (dem den Blutdruckschwankungen) verbunden hätte?
              Es kann ja durchaus sein, dass das "Liebesleben" nicht in Ordnung ist und das den Blutdruck zu Schwankungen bringt.
              Grundsätzlich sollte man doch aber den Arzt vor Ort fragen, wenn einem etwas nicht plausibel ist.

              Kommentar



              • RE: Anamnese


                Sex ist doch immer geiillllll
                also lass dcoh dem internisten sein spass

                Kommentar


                • RE: Hauptfehler


                  sind ja nicht alle männer stalker, oder?

                  Kommentar


                  • RE: Hauptfehler


                    genau wie nicht alle Frauen lügen...

                    Kommentar



                    • RE: Anamnese


                      danke katzenauge für die sachliche antwort.
                      mein partner hat den arzt nicht nach den kausalen bezügen des bewussten themas gefragt, weil sie im bericht über lebensgewohnheiten, genussmittel usw eingebunden waren.
                      er hatte auch nicht den eindruck, dass den arzt das thema besonders interessierte.

                      Kommentar


                      • RE: Hauptfehler


                        kannst du das irgendwie deutlicher machen? ich kann mit deiner aussage nicht so viel anfangen.

                        Kommentar


                        • RE: Anamnese


                          Die Frage zum "Liebesleben" muss sich nicht "nur" auf "Sex" bezogen haben. Die Frage kann ganz allgemein auf die Freuden und Leiden einer Partnerschaft ausgerichtet worden sein. Und wenn wir uns vorstellen, dass eine Partnerschaft vielelicht gerade eine Berg- und Talfahrt durchmacht, dann kann man sich auch vorstellen, dass der Blutdruck das gleiche macht.
                          Vielleicht hat Dein Mann die Frage ganz bewußt "nur" auf Sex bezogen und das hat ihn dann geärgert!

                          Kommentar


                          • RE: Anamnese


                            hier haben wir was nicht ganz verstanden, scheint mir...:-((

                            Kommentar


                            • RE: Hauptfehler


                              das war genau so gedacht. Vorwürfe habe ich genug bekommen, und meistens von leute (mit Absicht klein geschrieben) die keine Ahnung haben.

                              Kommentar


                              • RE: Anamnese


                                das ist eine sehr relevante Frage, gerade im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Beschwerden. Impotenz kann ein wichtiger Hinweis darauf sein. Hat überhaupt nichts zu tun mit Voyeurismus des Arztes, war völlig lege artis!!!

                                Kommentar


                                • ps


                                  sogar mutig vom jungen Doc sowas zu fragen, ist für den Arzt ja auch nicht unbedingt lustig...

                                  das sind Standardfragen, die dem Arzt weiterhelfen sollen, die Ursache für die Probleme Deines Partners zu finden

                                  Kommentar


                                  • RE: Anamnese


                                    Wir waren allerdings nicht dabei und können nicht Mimik und Tonfall des Arztes beurteilen....

                                    Kommentar


                                    • RE: Anamnese


                                      Hatte ich da was anderes gesagt? Ich mein ja nur, weil Du Deinen Thread an meinen hängst!

                                      Kommentar


                                      • RE: Anamnese


                                        ich?

                                        Kommentar


                                        • RE: Anamnese


                                          Nein! Den Herrn/Fau anamnese meinte ich.

                                          Kommentar


                                          • RE: Anamnese



                                            Für eine Differentialdiagnose ist das nicht relevant, schon in Anbetracht dessen, dass der Arzt nicht davon ausgehen kann, dass ihm ein Patient hier die Wahrheit sagt. Somit ist die Frage unnötig und zur Abklärung nicht geeignet.
                                            Es sei denn, er ( der Patient ) erwähnt es von sich aus. Dann allerdings hat er den falschen Arzt vor sich. Der Arzt hat sich weniger mit den Folgen einer Hypertonie zu beschäftigen - ( er kann ihn darauf hinweisen ja, soll er auch ) sondern mit der Urache und der Heilung.
                                            Das ist nur meine Meinung dazu.


                                            Kommentar


                                            • RE: Anamnese


                                              Hallo Phollein,
                                              der Internist könnte eine psychotherapeutische Ausbildung haben oder sich zumindest um ein ganzheitliches Krankheitsverständnis bemühen. Dann sind Fragen nach den Lebensgewohnheiten einschließlich der Sexualität völlig plausibel. Besonders bei kardiovaskulären Beschwerden von Männern spielt das Vermeiden körperlicher Aktivität, die fühlbar Puls und Blutdruck erhöht - also auch sexuelle Betätigung - eine große Rolle. D.h. sie vermeiden, was sie eigentlich tun sollten. Besonders dann, wenn noch Infarkterfahrungen im Bekanntenkreis (schlimmstenfalls Gleichaltriger) eine Rolle spielen, ist es bei Wegfall körperlicher Konditionierung bis zum Auftreten psychosomatischer Beschwerden ein kurzer Weg.
                                              Das zum Inhaltlichen. Kurz: Eine umfassende Anamnese ist wichtig.
                                              Zum Formalen: Eine richtige Sexualanamnese zu erheben ist nicht einfach. Besonders jüngere Ärzte haben es da schwer.
                                              Und das könnte in Ihrem Beispiel eine Rolle gespielt haben, insgesamt finde ich das Vorgehen des Arztes völlig korrekt und richtig.
                                              LG
                                              Dr.Riecke

                                              Kommentar


                                              • RE: verteidigend...


                                                ...aber sonst nix.

                                                Kommentar


                                                • Schwachsinn


                                                  Das sagen alle Ärzte, ihr bildet euch wohl ein ihr seid die Götter !

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X