#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Träume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Träume

    Hi,

    Ich weiß nicht, ob es nicht eine Art sanfte midlife-crises ist. Aber ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich manche Träume, die ich früher hatte, jemals leben werde können. Mich überkommt immer häufiger das Gefühl, an einer Art Scheideweg zu stehen. Ich muss mich entscheiden. Diese Richtung oder jene. Und es gibt keinen Rückweg, weil die Lebenszeit einfach vor sich hinsickert und der Weg, den ich einschlagen werde, unwiderruflich sein wird. Ganz banal auf Grund des Alters.

    Kennt ihr dieses Gefühl? Wie versöhnt man sich mit der Vorstellung, manche Träume nicht leben zu können? Damit, das die Freiheit der Jugend futsch ist und Entscheidungen gravierend sind, da sie entgültig sind. Oder so scheinen.



  • RE: Träume


    es kommt natürlich auf die träume an.... aber man kann die jenigen beobachten, die diese träume tatsächlich leben und dann stellt man normaler weise fest, daß es eben nur träume waren oder sind! aber betroffen wird einen das problem wahrscheinlich immer mal wieder machen.

    Kommentar


    • RE: Träume


      Ein freund sagt mir auch das gleiche und sagte mir" ich habe es nicht geschaft" er auch aus grund des alter.
      Ich fragte ihm aber was er sonnst für sterne gerne hätte und das es nicht war sei das es eine einbahn strasse sei, das er vieleicht zurück ist an den punkt wo er mal war aber das er es jeder zeit wieder angreifen sollte, nur besser vorbereitet und somit reifer für die imdernisse.

      Heute 2 jahre später "entgultig lacht er" über dieses koma und deprie zeit der er hatte, heute ist er weit hinaus als das was er sich ertreumt, es ist eine frage des wollen und nicht nur des möschten.
      Es gibt vielen beispiele diese art .

      Véro

      Kommentar


      • RE: Träume


        Mein Traum ist es wieder mit meiner ex zusammen zu kommen!
        Sie ist einfach nur Traumhaft aber wir hatten gestern total den zoff!
        Weil sie mir nicht mehr trauen kann!
        Naja mir ist schlecht,gute Nacht!

        MfG der Wandler

        Kommentar



        • RE: Träume


          Hallo Sternenseglerin

          Mir hat die Idee geholfen das Zeit eine Illusion ist und ich deshalb derartige Aengste nicht zu haben brauche.

          Aber dein Gefuehl kenne ich nur zu gut.
          Bewahre dir dein Kind in dir, das hilft!

          Kommentar


          • RE: Träume


            Ich glaube dieses Gefühl kennt jeder, der zumindest über 30 Jahre alt ist. Es gibt immer wieder Zeiten, an denen man sein Leben bewertet, schaut welche Träume man hatte, welche davon man erfüllen konnte und welche man aus irgendwelchen Gründen (muß nicht immer das Alter, sondern können auch Lebensumstände sein) endgültig abschreiben muß.
            Die Freiheit der Jugend geht irgendwann automatisch futsch, wenn man beschließt wirklich erwachsen zu sein und die Verantwortung für sein eigenes Leben und alle sich daraus ergebenden Handlungen mit allen Konsequenzen selbst zu tragen und nicht auf andere abzuschieben. Es gibt einzelne Menschen, die es nicht schaffen "erwachsen" zu werden, aber schau Dich mal um, ein 40 oder 50 jähriger, der noch immer glaubt auf jugendlicher Halbstarker machen zu müssen gibt meist eine ziemlich traurige und unglaubwürdige Figur ab.
            Der Abschied von der jugendlichen Freiheit ist zwar meist mit Trauer verbunden, man bekommt dafür aber etwas, nämlich Stärke und Selbstbewußtsein und auch neue Träume, welche, die man in seiner Jugend gar nicht zu träumen wagte.

            Hinterfrag doch einmal Die Träume, von denen Du glaubst sie nicht mehr verwirklichen zu können und schau mal ob sie überhaupt noch zu Dir passen, nämlich zu Dir wie Du heute bist, und nicht zu Deinem Ich von vor Jahren, als Du Dir diese Träume zurechtgezimmert hast. Meistens kommt man drauf, daß viele dieser Träume wie alte Klamotten sind. Die Gummibänder sind schon lange ausgeleiert, passen tun sie einem auch schon lange nicht mehr, aber irgendwie haben sie im Kleiderschrank überlebt weil man es nicht über's Herz brachte, sie der Altkleidersammlung anzuvertrauen.
            Räum Deinen inneren Kleiderschrank auf und behalte nur die Dinge, die noch zu Dir passen. Dann bekommst Du auch Platz für etwas Neues.

            Kommentar


            • RE: Träume


              Zeit mag vielleicht für Einstein eine Ilusion gewesen sein, mir erscheint sie verdammt real.

              Kommentar



              • P.S.:


                Was verstehst Du unter Illusion?

                Kommentar


                • RE: Träume


                  Solche Aussagen darf man nicht ernst nehmen; so was legt sich mit der Zeit, spätestens jedoch auf dem Sterbelager.

                  Kommentar


                  • RE: Träume


                    "Hinterfrag doch einmal Die Träume, von denen Du glaubst sie nicht mehr verwirklichen zu können und schau mal ob sie überhaupt noch zu Dir passen, nämlich zu Dir wie Du heute bist, und nicht zu Deinem Ich von vor Jahren, als Du Dir diese Träume zurechtgezimmert hast."

                    - Wahrscheinlich hast Du Recht. Mir fällt es trotzdem schwer, mich für bestimmte Wege zu entscheiden. Fragen wie, krieg ich ein Kind, krieg ich keines, was ändert sich, wenn. Irgendwann muss man sich auch beruflich festlegen, obwohl man Hunderte von Interessen hat, die man ausüben könnte und eigentlich auch möchte. Die Vorstellung in einer freien Partnerschaft zu leben, zumindestens mit der Option, jederzeit aufstehen und gehen zu können. Usw.usf. Die Vorstellung die gesamte Welt bereisen zu können und länger woanders verweilen zu können, weil die Zeit einfach nicht eilt.

                    Trotzdem hast Du Recht. Alles auf einmal kann man nun mal nicht haben.

                    Kommentar



                    • RE: Träume


                      wow, diesen tollen thread habe ich ja im getümmel vollkommen übersehen...

                      ist das bei dir denn nicht so, dass dir viele deiner träume von früher im nachhinein gar nichts mehr bedeuten?
                      bei mir ist das so, ich bin auch nicht traurig darüber.
                      und ich bin nicht sicher, ob das mit dem scheideweg stimmt. vielleicht partiell, was einige lebensbereiche betrifft, aber selbst da...alles verändert sich doch ständig ob du entscheidest oder nicht, es belibt ohnehin nie so, wie du es dir ausgesucht hast, immer passiert irgend etwas.
                      das einzige, was mir im vergleich zu früher wirklich fehlt, ist mein leichtsinn und den vermisse ich, weil er viele schritte ins ungewisse so einfach gemacht hat.

                      Kommentar


                      • @found


                        Bei mir haben sich viele Träume, oder genauer gesagt, Vorstellungen, die ich schon als Kind hatte, nicht verändert. Bestimmte Ideale.

                        Im Grunde war ich ein erwachsenes Kind.

                        Kommentar


                        • RE: Träume


                          Juliane, genau dieses Bild hatte ich vor Augen, als ich das Posting las. :-)

                          Kommentar


                          • RE: @found


                            Ich kann mich von mir auch nicht erinnern, daß ich irgend etwas von dem, was ich mir vielleicht mal vorgestellt oder als Ziel gesetzt hatte, als Traum oder gar Träume bezeichnet hätte, nicht mal in Gedanken.
                            Das Wort existiert in meiner Selbstbeschreibung praktisch nicht.

                            Kommentar


                            • RE: @found


                              Warum mus sich bei diesem Thema an den guten Martin Luther King denken? Ich hatte als junger Mensch die wahnwitzige Vorstellung, dass sich das Gute durchsetzen wird, wenn....ja....wenn man nur "fest zusammensteht"....oder so.

                              Im Endeffekt sehe ich täglich, wie sich diejenigen mit den wenigsten Skrupeln durchsetzen - und ich könnte immer noch kotzen, um das mal ganz deutlich zu sagen!

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Sternenseglerin


                                Was ich unter Illusion verstehe? Ich habe mal Aurelius Augustinus gelesen "Confessiones" (Bekenntnisse). Darin argumentiert Augustinus sehr überzeugend, das es keine Gegenwart gibt, die Zeit ist eine Illusion (vgl. Augustinus 11. Buch). Sie ist eine willkürliche Definition des Menschen. Eine Sekunde ist definiert als:= 9.192.631.770 mal die Dauer einer Schwingung der Strahlung, die dem Übergang zwischen den Hyperfein-Niveaus in einem 135/55 Cs-Atom entspricht. Frag mich nicht was zum Kuckuck ein: "Übergang zwischen den Hyperfein-Niveaus" ist. Ich weiss es nicht!

                                Auf alle Fälle ist Zeit eine Illusion. Und ich habe aufgehört dieser Illusion zu Folgen. So habe ich bis heute meine Jugendlichkeit bewahrt. Allerdings so alt bin auch noch nicht! :-)

                                Kopf hoch Sternenseglerin! Ich bin absolut davon überzeugt das du eine wunderschöne, wunderbare und sehr erotische Frau bist! Bewahre dir dein Feuer im Herzen.

                                An deiner Weisheit und Intelligenz brauchst ohnehin nie zu Zweifeln. Die steht außer Frage. :-)

                                Kommentar


                                • RE: @found


                                  hm... ich glaube, ich hatte das gar nicht so dolle mit den träumen oder gar zielen. eigentlich bin ich in alles eher so reingeschlendert, ohne mir großartig gedanken zu machen.
                                  und immer der festen überzeugung, es würde alles sehr gut werden für mich.
                                  ich beneide aber leute, die schon früh klare ziele hatten und die dann sogar verwirklicht haben.
                                  ist denn alles noch so vage und verschwommen bei dir? wenn du früh über deine ziele und wünsche bescheid wußtest, ist das schwer vorstellbar.

                                  Kommentar


                                  • RE: Erinnerung


                                    Mein Großvater mütterlicherseits, der, 94jährig, vor 7 Jahren starb, kommentierte, wenn jemand offensichtlichen Unsinn redete, dies mit nur einen knappen Bemerkung. Er sagte: "Der Pfeifenkopf."

                                    Kommentar


                                    • RE: Erinnerung


                                      OK! Ist angekommen! Du willst mir sagen: Ich rede Unsinn und deshalb bin ich ein "Pfeifenkopf"! Vielen Dank Juliane!

                                      Pass auf! Alles auf dieser Welt ist endlich. Auch das menschliche Leben. Es ist gibt nur eines was sicher ist, nämlich das wir alle eines Tages sterben müssen. So weit so gut.

                                      Der Unterschied ist jedoch, wenn du mit 40 Jahren anfängst zu denken du seiest alt, dann wirst du dich auch alt fühlen. Und umgekehrt! Geist formt Materie!

                                      Wenn du denkst du währest an einem Punkt angekommen, wo du dein Leben nicht mehr gravierend ändern könntest, dann wirst du es auch nicht mehr ändern können.

                                      Soweit ich Sternenseglerin verstanden und mitgefühlt habe empfindet sie, das ihr Leben ein gutes Stück gelaufen wäre und sie sich nun endgültig entscheiden müsse. Meine Philosophie hingegen lautet: Endgültig ist nur der Tod sonst gar nichts.

                                      Im Übrigen lebe ich nach der chinesischen Weisheit: "Handle immer so, das die Anzahl deiner Handlungsmöglichkeit mindestens immer konstant bleibt." Dieser Devise bin ich mir immer treu geblieben, privat wie beruflich. Und der Erfolg hat mir Recht gegeben bis heute.

                                      "Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt" (Markus 9.23).

                                      Kommentar


                                      • RE: Erinnerung



                                        Manche leben dank der Kraft der zwei Herzen, andere wieder dank der Kraft der tausend Zitate.

                                        (Ein bißchen Spott muß sein. Den hast du dir verdient.)

                                        Kommentar


                                        • RE: Bekenntnisse!


                                          Von dir kenne ich nichts anderes als Spott! ;-))
                                          Ist jetzt aber ausdrücklich nicht Böse von mir gemeint! :-)

                                          Ich hoffe meine Kumpels kommen bald. Sonst wird das nichts mehr mit der Kneipentour heute.

                                          PS.: Ich sag dir was! Männer brauchen noch länger als Frauen, bis sie endlich aus dem Haus sind. Unglaublich! ;-)

                                          Gute Nacht Juliane!

                                          Kommentar


                                          • RE: Bekenntnisse!


                                            Ich sag dir auch was: Ich hab hier mal das 11. Kapitel überflogen. Also: von wegen "Zeit ist eine Illusion" seh ich da weit und breit nichts.

                                            (Aber bild dir bloß keine Rosinen ein. Ich brauch das Buch gerade für meine Arbeit.)

                                            Kommentar


                                            • RE: Erinnerung


                                              ich finde es halbwegs illusorisch , das mit dem "man ist so alt wie man sich fühlt". am ende ist man ja doch so alt wie man ist. man hat irgendwann seine runde gemacht(bei mir war das so mitte 30) und dann weiß man wie es ist und wie es weitergehen wird. morgen wird wahrscheinlich wie heute sein. ich will das absolut nüchtern sehen.
                                              ich freue mich über jeden tag an dem ich gesund bin. heut ist heut und morgen ist morgen. natürlich denke ich auch gerne zurück und genieße manchmal die wehmut..aber aber....

                                              Kommentar


                                              • RE: Bekenntnisse!


                                                Juliane Ich verspreche dir ich schreibe dir die Passage raus und kommentiere sie. Es ist so! Die Weisheit dieses Buches empfinde ich als genial. Das Buch ist über 1.500 Jahre alt. Welch enorme Leistung!

                                                Überfliegen kannste dir sparen. Du musste es studieren! :-)

                                                Kommentar


                                                • RE: @found


                                                  ich habe im grunde nicht ein ziel erreicht....das hat mich jung gehalten!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X