#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konflikte und Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konflikte und Forum

    Hi,

    Ich habe mich, während ich die diversen Schlachten der letzten Tage überflog, gefragt, ob das Konfliktverhalten, das man da so an den Tag legt, dem ähnelt, das man in Parnterschaften auch zeigt.

    Also hier die Frage(n): Reagiert ihr hier ähnlich wie in eurer Partnerschaft? Springt ihr auf die gleichen Dinge an? Erkennt ihr da ein Muster?

    Um nicht immer nur zu fragen ;-): bei mir gibt?s schon erkennbare Muster.

    @bronco: Unter anderem finde ich das spannend an Foren: man erkennt Teile von sich wieder.


  • sternenseglerin


    du hast recht,
    nichts anderes passiert hier...
    und in dem maße, wo sich gestik und mimik hier nicht übermitteln lassen, nimmt auch die interpretationsmöglichkeit jedes einzelnen zu- je nachdem, wie der selbstwert ausgeprägt ist...

    Kommentar


    • RE: sternenseglerin


      Und wie ist das bei Dir? Worauf springst Du an in Deiner Partnerschaft und hier? Gibt es Ähnlichkeiten?

      Kommentar


      • RE: sternenseglerin


        weißt du juliane, wenn du bereit bist, konstruktiv zu diskutieren, erzähl ich dir gern, welchen stress ich diesbezüglich grad hab...

        Kommentar



        • @ la fermosa


          Ähmm..ein kleiner Hinweis am noch relativ frühen Abend. Ich bin nicht Juliane.

          Ich wollte Dich nicht bedrängen, es bleibt Dir natürlich frei, zu antworten oder auch nicht. Ist ja keine Pflichtübung, es würde mich nur interessieren.

          Kommentar


          • RE: Konflikte und Forum


            Nein und ja, das ängt von der tages laune ab:
            Allerdings bin ich fast immer gut gelaunt, das heisst ich bin ein morgen muffel, das ca 1stunden, dann kann der tag loss gehen...

            Oder am weihnachten :-/ da bin ich, wen ich zu hause bleibe, in der regel dursch gehen schlecht gelaunt oder traurig drauf, es liegt aber daran das sowieso auch alles grau ist, somit geht es mir auf demüht.
            Am sonnst es ist sehr schwer mich zu treffen ich wüsste nicht wo mit ? es liegt hier nichts über meines privates sfäre, ausser mal "pipifax".

            In den forum kennt mich keine ausser ein oder 2 personnen, die beiden" könnten" mich treffen, allerdings diese beide person kennen mich und somit weiss ich das wen etwas in der runde geworfen wird, es dafür da ist um darüber nach zu denken, ergo "producktiv" um mich nach vorne zu bringen, wen sie sehen das etwas doch bei mir nicht stimmen sollte.


            Véro


            Kommentar


            • RE: sternenseglerin


              Ich dacht du schreibt über den forum, und jetzt? vertauch du die leuten ? oh oh gott, was soll draus werden ?? :-)

              Véro

              Kommentar



              • RE: @ la fermosa


                Ha ! mist ! :-)

                Kommentar


                • RE: Konflikte und Forum


                  Darüber muss ich erstmal schlafen.

                  Gute Nacht, liebe Sternenseglerin!

                  Gute Nacht, ihr da draußen, die ihr schlaflos seid und/oder müde, zerstritten, unversöhnlich oder liebevoll, zufrieden. Ein jegliches hat seine Zeit...(<träller> "turn, turn, turn")

                  Bis morgen!

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • @Anke


                    Gute Nacht! Träum was Schönes.

                    Kommentar



                    • RE: Konflikte und Forum


                      Sehr interessante Frage. Ich werde mir überlegen.
                      Und danke.

                      Kommentar


                      • RE: @Anke


                        ja, schlank zu sein...

                        Kommentar


                        • @Alea ...


                          Nun, um beim Thema zu bleiben: Agierst Du in Deiner Partnerschaft auch ähnlich, indem Du z.B. Deiner Liebsten sagst, dass sie davon träumen soll, schlank zu werden?

                          *Auch Dir Träume wünsch*: z.B. davon, nicht untergriffig zu werden.

                          Kommentar


                          • RE: @Alea ...


                            Brauche ich nie. Wenn ich eine Partnerin habe, die ich liebe, darf sie von Rennrad zum Krapfen aussehen. Ich liebe sie sowieso. Als Mensch.

                            Kommentar


                            • @vero


                              Ja, die Abhängigkeit von Launen kenne ich auch.

                              Aber können Dich wirklich nur Personen treffen, die Dich kennen, oder gibt es da nicht eher wunde Punkte, die jeder treffen könnte?

                              Bei mir trifft z.B. eher letzteres zu. Ich reagiere allergisch auf manche Dinge, unabhängig von der Person. Auf ein bestimmtes Verhalten.

                              Oder die Art, wie man "kämpft", könnte auch ein Muster sein. Was mir bei Dir z.B. aufgefallen ist, Du bist sehr hartnäckig und fährst leicht hoch.

                              Während ich beispielsweise sehr nachtragend bin (nicht unbedingt in diesem Forum, dafür schreibe ich hier zu selten).

                              Oder die Art der Reaktion. Manche blocken ab, manche werden zum "Wiederkäuer" oder "Windmühlenbekämpfer". Usw. Usf.

                              Kommentar


                              • Schön :-). owt.


                                .

                                Kommentar


                                • RE: Konflikte und Forum


                                  Jep. Überleg mal. Interessiert mich wirklich.

                                  Wofür bedankst Du Dich?

                                  Kommentar


                                  • RE: Schön :-). owt.


                                    ich dachte, das es schon klar war...
                                    B.

                                    Kommentar


                                    • RE: Konflikte und Forum


                                      Einsichtmöglichkeit. Morgen,
                                      Gruss

                                      Kommentar


                                      • RE: @vero


                                        wie meinst du es mit den sehr leicht hoch?
                                        Wie du weisst habe ich temperament und wille, aber ist es den nicht net das ganze in den ausgleich zu halten?
                                        damit meine ich das du vieleicht dieses "hoch" eine zeit lang beobaten solltes und schau mal auch da wo vieleicht als beispiel (du sternenseglerin) hoch gegangen wäre und ich vieleicht nicht?.
                                        Ja und nein, ich bin in der regel hartnäckig, wen ich merke das die "grenzen" erreicht oder überschrieten worden sind und nichts (im positives sinne) verändert sich, im gegenteil, der kern und der auslöser dieses desaster verursacht eine art... wie ich schon mal schrieb "kaostheorie", nur das diese kaostheorie hier mit mensche zu tun hat, die grenze sind weitaus und wahloss überchrieten.

                                        Es ist natürlich der höhrpunkt" der dekadenz, somit ja bin ich harnäkig auf die mitel dieser forum drauf zu treten wen es anderst nicht für die teilnehmer zu realisieren ist, wir brauchen uns doch nichts vor zu machen, sondern man kann es vor machen.

                                        Véro
                                        Ps: ich kenne und kann nicht nachtragent sein, ich habe mir dann mit der zeit eine meinung gebildet und wen die person mir irgentwan ein dauerhaftes verhalten "in positives sinne" zeig, bin ich bereit wieder mich an das bild daran zu gewöhnen und zu erofen das er diese person drann bleibt.

                                        Kommentar


                                        • sternenseglerin


                                          moin,
                                          so sorry, hab ich falsch angehängt...

                                          was mir am meisten stinkt, sind ignorante leute, die am thema vorbeireden, ausweichen, aber keine echte diskussion aufkommen lassen...destruktiv halt...

                                          Kommentar


                                          • RE: Konflikte und Forum


                                            Hey ich diskutiere gerne, auch in Partnerschaften, wenn es denn eine konstruktive kritik ist. ist interessant zu erfahren wie andere Menschen denken. Leider kann man das hier nur in begrenztem Maße, weil die meisten Menschen den Unterschied zwischen diskutieren und sich beleidigen nicht kennen. Weiter unten habe ich über Schönheit und Oberflächlichkeit diskutiert, leider hat die andere (kesses Mädel) nach sehr kurzer Zeit einfach nur noch beleidigt, auf meine aussage hin, das nicht jeder schöne Mensch unbedingt total viel Selbstbewußtsein habn muß meinte sie nur: Bäh du bist häßlich.. und so ging es weiter.. es folgte: du bist blond und blöd etc. schade echt! Wieso kann man nicht seine Meinung äußern ohne sofort auf andere "loszuhauen? Ist doch bescheuert, leider hier gang und gebe. Ist für viele etwas unterbelichtete wohl die einzige art sich zu wehren, wenn man einfach nie gelernt hat sachlich zu diskutieren.. naja, es gibt auch andere hier, leider sehr wenig

                                            Kommentar


                                            • RE: sternenseglerin


                                              ach, das ist nur deine kotze was dir stinkt....
                                              mehr ist nicht drinn ;-)


                                              Véro

                                              Kommentar


                                              • RE: Konflikte und Forum


                                                Hallo Sternenseglerin,

                                                ich denke, dass hier das Verhalten und der Umgang mit Mitmenschen bei konfliktbehafteten Problemen nicht wesentlich abweicht von jenen im Alltag ( natürlich auch in Partnerschaften )
                                                Wenn Du bedenkst, dass jeder für sich so eine Art Konfliktbewältigungsstrategie hat, die in hoch emotionellen Situationen zum Tragen kommen soll, warum sollte dann diese Taktik im Alltag dann anders sein ?
                                                Es ändert sich doch nichts an der Tatsache, dass jenes gegenwärtiges Verhalten ganz gut geeignet ist, eine Persönlichkeit näher zu beschreiben.
                                                Auch wenn andere Nicks benutzt werden, kommt doch immer der gleiche Charakter zum Vorschein.
                                                Die Art und Weise, wie sich Menschen gegenseitig beleidigen, läßt bei näherer Betrachtung auch den einen oder anderen Rückschluss zu.
                                                Daher glaube ich nicht, dass der oder diejenige die im Alltag die Probleme im Griff hat, sich hier ungehalten benehmen wird und umgekehrt. Und die Taktikänderung im Zorn ist etwas, was wohl die Wenigsten können. Ein Mensch, dessen erklärtes Ziel es ist, einen andern zu provozieren, zu ärgern ist auch nicht in der Lage im normalen Alltag auf Basis der Vernunft zu interagieren.
                                                Im fehlt die soziale Kompetenz, er/sie wird auffällig - nicht mehr und nicht weniger - ob hier oder im Alltag...

                                                Kommentar


                                                • RE: Konflikte und Forum


                                                  Ganz ehrlich?

                                                  Ich würde mir in meinen häuslichen Auseinandersetzungen wie auch hier im Forum einen Moderator wünschen, der vermittelt, wenn man sich in einer "Argumentationsschleife" befindet, wo sich auf beiden Seiten lediglich Frust darüber breit macht, dass man - angeblich oder tatsächlich - keine gemeinsame Basis findet. Zwar möchte ich zu Hause nicht immer jemanden dabei haben, wenn partnerschaftliche Konflikte zur Sprache kommen, aber es hilft bei der Aufarbeitung von "Differenzen", wenn wohlmeinende Menschen genau hinsehen oder hinhören, worum es einem tatsächlich geht, wo die Unterschiede (unterschiedlichen Ziele oder Grundhaltungen) und wo die Gemeinsamkeiten (Ziele/Grundhaltungen) sind.

                                                  Immer dann, wenn ich mir im Grunde auch nicht sicher bin, was genau richtig ist oder wohin es gehen soll (Ziel/ Wertigkeiten), werde ich um so unflexibler und widerspenstiger, wenn meine einmal festgelegte Route (ein Zeitplan, Handlungsplan oder Denkrichtung) angezweifelt wird. Ich fühle mich meist überflüssigerweise als Person in Frage gestellt, wo mein Handeln oder Denken in Frage gestellt wird. Das zu trennen, gelingt mir nur in sehr ausgeglichenen, entspannten Phasen (wenn ich mich sicher fühle). Die Folge sind Agressivität und übertriebene Selbstbehauptungsversuche. Bei mir schlägt sich das in deutlich lauterer Stimme, sichtlicher Abwehrhaltung (Gestik, Mimik, Wortwahl) oder aber in mutloser Resignation nieder (manchmal begleitet von Tränen).

                                                  In Ermangelung von Mimik, Gestik und Ton, ist meine Gemütslage in diesem Forum lediglich an der Wortwahl und am Satzbau abzulesen - oder in der Verweigerungshaltung, die ich einnehme. Gott-sei-Dank habe ich außerdem Zeit, meine Worte sorgfältig zu prüfen (noch einmal nachzulesen, zu modifizieren, getroffene Aussagen zu erläutern, wo sie missverständlich sind). Vor allem kann ich "ausreden". Nichts nervt mich mehr als Menschen, die einen nicht ausreden lassen oder bereits während des Gesprächs durch Mimik, Gestik und Haltung andeuten, dass sie meine Überlegungen negativ bewerten. Allerdings vermisse ich demgegenüber auch die positive Rückmeldung, auf dem richtigen Weg zu sein, während ich meine Gedanken in Worte fasse. Ich bin oft überrascht, welche Resonanz meine Postings haben - negativer wie positiver Art.

                                                  Es ist für mich deutlich schwerer, sachlich und überlegt meine Gedanken zu formulieren, wenn mir jemand gegenüber sitzt/steht, als wenn ich dafür die Schriftform wählen kann. Ich glaube, dass sich viele wundern würden, wie unbeherrscht und irrational respektive emotional ich im persönlichen Gespräch sein kann, die mich nur schreibend kennen. Ich versuche allerdings ein Stück Individualität auch über dieses Medium herüberzubringen, und bin froh, dass ich mich schriftlich überwiegend gut verständlich ausdrücken kann. Mündlich ist das leider nicht in dem Maße der Fall...

                                                  Grüße
                                                  Anke

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X