#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Riecke und die anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Riecke und die anderen

    Hallo Hr. Dr. Riecke,

    ich habe ein Problem in meiner jetzigen Beziehung...indirekt wohl eher mit mir selbst bzw. mit meiner Einstellung. Ich (29) bin seit rd. 2 Jahren mit meiner Freundin (25) zusammen. Vor einem Jahr sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen und fühlen uns beziehungstechnisch eigentlich pudelwohl. Wir haben in vielen Dingen dieselben Ansichten, unternehmen viel in unserer Freizeit und liegen auch sonst ziemlich auf einer Wellenlänge.
    Das Einzigste, womit ich in Prinzip seit Beginn unserer Beziehung nicht zurecht komme ist die Zeit, in der meine Freundin und ich nicht zusammensein können. Ich meine damit jetzt nicht das normale kurze Getrenntsein tagsüber, was sich aufgrund des Alltags ja nicht vermeiden lässt, sondern vielmehr die teilweise bis zu fünf Tagen andauernde berufsbedingte Abwesenheit meiner Freundin. Ich komme dann einfach nicht mit mir selbst klar bzw. mache mir ständig Gedanken über meine Freundin. In erster Linie sind das irgendwelche eifersüchtigen Gedanken, obwohl ich überhaupt keinen Grund dazu habe. Wenn ich z.B. weiß, dass sie abends mit Kollegen und Kolleginnen dann noch was trinken geht, zerbreche ich mir den Kopf über das was sein könnte und kann fast gar nicht schlafen.
    Außerdem bin ich in dieser Zeit auch immer recht antriebslos, kann mich z.B. nur schwer zum Sport motivieren und mich mit Freunden treffen.
    Ich verstehe mich halt selbst nicht. Wieso habe ich immer diese negativen Gedanken, wenn sie nicht da ist ? Eigentlich vertraue ich ihr ja nicht, oder ? Ich habe einfach Angst davor, dass sie eines Tages von ihrem Jobtrip zurückkommt und mich vielleicht wegen jemand anderem sitzen lässt.
    In meiner vorherigen Beziehung hatte ich damit keine Probleme, was wohl daran lag, dass meine damalige Freundin und ich praktisch immer zusammen waren bzw. sie nicht beruflich unterwegs war.
    Ich würde halt einfach gerne auch in der Zeit, in der meine Freundin nicht da sein kann, fröhlich und gelassen durch den Tag gehen und mir nicht ständig irgendwelche Gedanken über Dinge machen, die man im Prinzip ja sowieso nicht verhindern kann.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß


  • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


    dann tus doch ... und laber nicht

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


      Du kommst mit dir selbst nicht klar, deshalb, lerne mal dich selbst zu akzeptieren bist doch ein eigenständiger Mensch. Deine Freundin kann ja auch schluß machen und dann musst du auch alleine zurecht kommen

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


        du musst einfach mal deine freunde / kollegen anrufen und etwas mit ihnen unternehmen... dein eigenes selbstbewusstsein stärken.
        kann das gut verstehen... und ablenkung hilft, denn die gedanken, und das hast du ja schon selber festgestellt, bringen dich nicht weiter.
        also raus! leben!

        Kommentar



        • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


          Zeigst du deiner Freundin es denn das du so eifersüchtig bist? Oder machst du das mit dir selber aus? Weil bei mir ist es genauso. Mein Freund ist total eifersüchtig. Auch wenn ich mal nur einen Abend alleine was machen möchte, und sei es nur ein Mädelsabend macht er total terror. ich lass mich davon nicht beeinflussen aber es stört natürlich extrem. Und wenn er so weiter macht, mahc ich das nicht mehr mit. Also, selbst wenn du es nicht ändern kannst dann versuch es nicht deiner freundin zu zeigen... sonst hast du sie nicht mehr lange!

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


            Salut Sven,
            Wie sieht es aus, wie hast du den vorher gelebt ?
            Konntes du alleine in "deine" wohnung leben, hast du es schon mal gut gekonnt? oder ausprobiert?

            Kannst du dich in der lagen anderen versetzen? oder felt es dir schwer?
            Dann, hast du den ab und zu auch erfahren wie es ist auf trap zu sein, das mehreren tagen für dein job?

            Dann hast du sie den kennen gelernt dursch ihr job oder beim der arbeit?

            Was wäre dein wunsch an sie wen du die lage "so wie sie zu zeit ist" nicht mehr haben wolltes ?

            Ist sie die person mit der du deine zukunft dein leben aufbauhen willst?


            Véro

            Kommentar


            • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


              hi sven,
              das problem dabei ist, du verwandelst dich dabei.
              von einem, der allen grund hat, zu vertrauen, in einen, der
              vielleicht einen grund hätte mißtrauisch zu sein.
              ob du deiner freundin vertrauen kannst, weiß ich nicht.
              das weiß man halt nie. und hundertprozentig muss man das auch vielleicht gar nicht.
              aber soviel, dass sie nicht bei der erstbesten gelegenheit das weite sucht, das mußt du dir schon klarmachen.
              aber du mußt es zumindest versuchen, wenn du weiter mit ihr zusammen leben willst. dein mißtrauen macht dich antriebslos und schwach, das merkst du selbst.
              dass du nicht das komplette leben deiner freundin kontrollieren kannst, vermutlich auch.
              ich will dir nicht sagen, dass du dich zusammenreißen mußt, aber ein wenig dafür tun, dass das besser wird, mußt du schon. im augenblick suhlst du dich nur in diesen gefühlen.
              du mußt etwas unternehmen, wenn sie nicht da ist (und ruhig manchmal auch wenn sie da ist). vielleicht denkst du zuerst, dass das eh keinen spaß machtr, wenn man dauernd an die freundin denken muss. aber es geht, du wirst sehen, dass es davon besser wird.
              und rede ruhig mit ihr darüber, wie du dich fühlst, das ist nämlich besser, als verkrampft nach zeichen für ihre abtrünnigkeit zu fahnden. und zeig ein wenig humor, der macht es für euch beide leichter.

              Kommentar



              • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                Nimm bitte den Kopf aus dem Arsch. Das ist in 90 % aller eurer Probleme die absolute Patentlösung.

                Kommentar


                • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                  ist aber auch ganz schön schwer, diese übung.
                  wenn er denn schon feststeckt...

                  Kommentar


                  • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                    ...wie in deinem fall...

                    Kommentar



                    • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                      Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung was berichten: Vertrauen wird auch (vielleicht unbewusst) vermittelt, d.h., mit manche Frauen hat man nicht das Gefühl, mit manchen anderen schon. Die Mutter meinerTochter: Ich hatte nie Sorge, sie konnte wochenlang mit dem Moped und ihre Kumpels unterwesgs sein, ich habe ruhig schlafen können. Bei andere ist jede Minute Abwesenheit Paranoia. Die Anfälligkeit besteht für jede, aber das Bauchgefühl ändert sich. Ich könnte es erklären...aber es würde mir zu lang.

                      Kommentar


                      • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                        Hallo Véro,

                        das ist eben auch noch so ein Punkt: Eigentlich habe ich bisher noch nie alleine gelebt...war ständig in einer Beziehung bzw. hab auch schon vorher mit jemand zusammen in einer Wohnung gelebt. Es fällt mir einfach unheimlich schwer, meinen Alltag alleine und für mich zu gestalten...das ist ein Armutszeugnis, ich weiß.

                        Jobmäßig bin ich nur selten unterwegs, da klassischer Bürohengst. Prinzipiell akzeptiere ich ja den Job meiner Freundin, finde es auch schön, dass ihr dieser so viel Spaß macht, aber diese Allein-Sein Phasen krieg ich einfach nicht richtig in den Griff. Dennoch ist mir die Beziehung auf Dauer soviel Wert, dass ich mein Problem unterordne und irgendwie versuche, damit klar zu kommen...auch wenns schwer fällt. Glücklicherweise bin ich von der Art her nicht so einer, der seine bessere Hälfte versucht ins Kettenhemd zu zwängen, d.h. ich schränke sie aufgrund meiner Empfindungen nicht ein oder mache ihr Vorhaltungen deswegen. Ab und zu reden wir auch ganz offen darüber und sie sagt, dass es ihr auch nicht leicht fällt, mich regelmäßig mehrere Tage nicht zu sehen, es aber halt jobbedingt nicht anders geht.

                        Ach so, kennengelernt habe ich sie nicht bei ihrem Job, sondern ganz "normal" abends beim Weggehen.

                        Tja, muss einfach optimistisch in die Zukunft schauen, mein Misstrauen irgendwie in den Griff bekommen und lernen, im Alltag auch mal auf meinen eigenen Füßen zu stehen.

                        Kommentar


                        • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                          Jobmäßig bin ich nur selten unterwegs, da klassischer Bürohengst.

                          .....................................
                          Ok, nun job mäsig, aber gibt es nichts zu hause wo du es für dich (job mäsig angehen könnte) ein hobby der für dich dir das gefühl gibt etwas für "dich oder für euch "gemacht zu haben ?

                          Beispiel irgent etwas hanwerkliches mäsig, oder hast du zwei linke händen? nur am rande (ich habe 2 linke hände aber etwas anderst, das heisst ich bin links händeren kann aber zu beispiel zeischnen mit link wie auch recht :-) ne, ich meine büscher lesen tut jeder, aber nun was interessiert dich den so ? eine recherche über was weiss.. ich natür ? lände? biografien? film? music ? sport? sprachen?

                          Eine andere frage wie sieht es den mit dein freundes kreis? du spricht nicht davon, hast du gute freunden oder ein guter freund/freundin?, wo du zu beispiel nicht nur oberfläsigen gespräsch führt, sondern auch darüber reden kannst über das was dich bewegt?

                          .................................................. ...
                          Tja, muss einfach optimistisch in die Zukunft schauen, mein Misstrauen irgendwie in den Griff bekommen und lernen, im Alltag auch mal auf meinen eigenen Füßen zu stehen.
                          .................................................. ....
                          Ja, das sollte du lernen, den späzimismuss lest keine raum um sich gut zu fühlen.

                          Lasse ein bischen deine garderobe andere farbe tragen, lasse ein bischen deine nase an die sonne blicken, schau nicht traurig zu in die ferne, verlasse so schnel du kannst die kleine melankolie die dich gegleitet, kaufe dir ein paar Cd, die anderen music aus anderen lände kommen...

                          Schau ein bischen was um dich herrum ist und schau mit ein bichen freude wer an deine seite ist...

                          Lasse dich tragen von den (guten dingen) die du hast.... lasse dazu welsche rein kommen... begrüsse sie... mach platz für diese gute dinge.... lade sie ein, sein charmant zu dennen den dafür wurdes du DIR eines tages sehr dankbar sein :-)

                          Grüsse,
                          Véro

                          Kommentar


                          • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                            Danke Véro für die vielen Tipps...hat wohl einfach auch ne Menge mit der Grundeinstellung eines Menschen zu tun (Optimist oder Pessimist). Ich muss und will mich diesbezüglich ändern.
                            In meiner Clique habe ich auch so ein bis zwei Leutchen, mit denen ich relativ offen über diese Situation sprechen kann...das hilft mir ebenfalls. Tja, und was die Hobbys anbelangt, da muss ich mir jetzt wirklich mal was interessantes suchen, was mich in dieser Zeit gut ablenkt...oder mir einfach auch mal selbst ne Freude bereiten...wie Du schon sagest...was schönes kaufen oder so.
                            Ich merke auch wie es mir hilft, hier im Forum einfach mal darüber zu schreiben und mir die Ansichten von Euch bzw. von Dir anzuhören.

                            Vielen Dank nochmal

                            Gruß

                            Sven

                            Kommentar


                            • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                              Dann gebe ich doch noch ein kleiner tip, den meine einstelung dies bezüglich kommt nicht umberdingt aus der wiege ;-)
                              Mit 16 hatte ich sehr nette freundenkreis, mein netertes freud sein fater war apothecker, fast meine ganze schulzeit und in meine private zeit mit dennen, kumerte ich mich wie jeder normale jungentlicher um spass zu haben und das was natürlich so einfahlt am schüller aufgeben.ABER ich machte eine ennorme lüge die sich ausbreitet dursch die ganze zeit und jahren: das ich eine tolle famille hat, das alles bei mit tuto paletie war... alles kein thema, welsche armonie ... ohoh gelogen :-/

                              Nur eine nacht worde ich der massen mal zu hause wieder verprügelt das ich wüsste, jetzt muss ich leide hilfe hollen, den ich hatte ein stück metal in den rüken abekommen.buff somit liefe ich zu den freund.
                              Der apothecker war ausser sich, ich sollte meine mutter verklagen und so weiter, ich sagt nein es ist zu spät, ich will es nicht, ich kann es nicht.

                              So, was ich tah: und jetzt kommt für dich der tip und somit die andere seite der medalie.
                              1)Ich versprach mir (ein jahr lang) nur die wartheit zu sagen, egal in welsche sitution ich sei, es war natürlich eine mänge wieder einzuhollen... ohh waja :-)

                              2)Dann beschlieste ich die "negativen dinge" der rücken zu drehen" alles was mir negativ aufiehlt, worde die ferse gezeigt.
                              3) dann nehme ich mir immer wieder (egal welsche thema)ein jahr zeit an mich zu arbeiten, so wie du zu beispiel jetzt, Du könntes dir eine lieste machen und jederst mal wen du dich dabei ertapt "negativ" zu denken, sovort dich zu hinterfragen, wie währe es wen ich es positiv sehe?

                              Es macht spass, an seine macken zu arbeiten, aber nur wen man sich ein zeitraum dafür selbe verordnert zu beispiel :

                              selbwustsein, oder selbewuste zu leben, solange anderen nicht dafür zahlen müssen für deine entwieklung es ist schön sehr net, es gibt auch sehr viele lecture darüber.
                              Aber, niemals wergessen das es immer eine art balance geben sollte, das heisst wen die "melancolie" zu beispiel an dein tür klopft, dann kannst du ihr sagen: "schön das du da bist, aber schau mal was dazu gekommen ist", damit will ich sagen das du dich nicht selbe manipulieren sollte, das du dich zeit lassen solltes, aber mit der ausischt das es besser zu begrüssen ist, als es kranpfhaft es von dir fern zu halten.

                              So, ich hoffe das ich dir mit den kleines leben abschnitt nicht zu sehr ruter gesogen habe, aber es ist nun mal so und heute irgentwie zu glück dursch unterschidlichen träning (für die die ich mir imnner noch heute 1 jahr gebe) ... entlich wurscht, weil mich heute die zeit nicht mehr reicht um alles zu machen was ich auf diesen weg endeckt habe :-))

                              Also rann an den stift, rann an die liste, nehme dir auch ein buch wo du dir auschreibt was an den tag nicht so zufrieden für dich gelauffen ist, somit kannst du besser nach hacken ... ;-)

                              Liebe grüsse,
                              Véro

                              Kommentar


                              • RE: Frage an Dr. Riecke und die anderen


                                Hallo Sven,
                                "... fröhlich und gelassen durch den Tag gehen... " ist das richtige Ziel, auch die Reihenfolge stimmt. Sie können - z.B. die schon gemachten Ratschläge befolgend - erst sich die gewünschte Fröhlichkeit erarbeiten, dann ergibt sich auch die Gelassenheit mit zunehmender Distanz zu den quälenden Gedanken.
                                Was gäbe es denn, was Freude machen kann ohne Ihre Partnerin? Sportliches in einer netten Truppe?
                                Finden Sie es raus.
                                Vielleicht berichten Sie weiter?
                                Viel Erfolg !
                                Dr.Riecke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X