#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprache im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprache im Forum

    Ich habe in den letzten Tagen so einige Beiträge in diesem Forum gelesen. Ich habe auch andere Foren besucht und mich an der einen oder anderen Diskusion beteiligt ( ist ja der Sinn der Übung). Dort wurde aber nicht, wie hier, in verschiedenen Sprachen geschrieben. Wozu auch? Wenn ich eine Frage beantwortet haben möchte, sollte ich die Antwort auch lesen und verstehen können. Wenn dies aber nicht der Fall ist, wird ein Forum und mit ihm auch eine vernüftige Diskusion für viele Teilnehmer uninteressant.

    Wenn ihr euch in spanisch, englisch oder französisch unterhalten wollt, so tut dies doch ganz einfach privat über eMail oder Chat.


    naboo


  • RE: Sprache im Forum


    verbindlichsten dank, sie sprechen mir aus der seele!

    Kommentar


    • Latein


      hast Du vergessen,hatten wir auch schon.


      Lieber naboo,dann sollten aber auch noch einige andere Dinge abgestellt werden um das Forum wieder seinem ursprünglichen Sinn zuzuführen,newa?Mir würden da auf Anhieb ne Menge anderer Vorkomnisse einfallen.

      Kommentar


      • RE: Sprache im Forum


        ach, mir ist das schnuppe.

        ich würde aber begrüßen, wenn die betreffzeile dann ebenfalls in der entsprechenden fremdsprache gehalten ist, so kann man sich dann -je nach laune und sprachkenntnissen- die beiträge ersparen

        Kommentar



        • RE: Sprache im Forum


          Auf www.altavista.de gibts eine überaus kompentente Übersetzungsmaschine,die HAARGENAU und SEHR SINNGETREU in verschiedene Sprachen übersetzt. Also nöl nicht rum.

          Kommentar


          • RE: Latein-oder...


            ...beati monoculi in terra cecorum...

            Kommentar


            • RE: Sprache im Forum


              ...als Sprachenfachmann, wage ich zu bezweifeln, dass Übersetzungsroboter schon so ausgereift sing...

              Kommentar



              • RE: Sprache im Forum


                wenn du mal nur eine vernünftige antwort hier schreibst,
                ist vielen schon geholfen.
                entweder du schreibst nich mehr wie ein troll, oder du
                gehst ins sexforum, denn da gehörst du hin.

                Troll Dich.

                Kommentar


                • RE: Latein


                  Das mit den Sprachen ist vielleicht für einige ein Grund
                  zu gehen. Ältere Menschen können nicht immer so folgen,
                  nicht jeder hat Fremdsprachenuntericht in der Schule
                  gehabt. Ein heute Endfünzieger ist Kriegsgeneration.

                  Liebe den nächsten wie dich selbst.

                  Gebe ihm das geschriebene verständlich rüber.

                  Gruß Hörnchen

                  Kommentar


                  • RE: Sprache im Forum


                    Finntroll

                    Kommentar



                    • RE: Latein


                      Hallo Nerea,

                      ich weiss nicht von welchen anderen Dingen du hier sprichst, solange lese ich nun hier auch wieder nicht.

                      Mir ging es hauptsächlich um die Sprache. Was nützen solche Beiträge in Fremdsprachen, wenn nicht darauf geantwortet werden kann?

                      naboo

                      Kommentar


                      • RE: Latein


                        Ja,naboo,dann werd ich Dir mal etwas über die anderen Dinge erzählen,die mich so stören.
                        Mich zum Beispiel übelt es an "owT"-Threads lesen zu müssen.Anklicken muss ich sie doch,um das verdammte "neu" dahinter wegzukriegen und meine Cookies auf den neusten Stand zu bekommen.Also klick ich dahin..und was seh ich?? Sternchen,Pünktchen,Kommas...aber verdammt nochmal nix wichtiges.Wenn es wenigstens in "ausländisch" wäre,dann könnte man sich bemühen den Sinn dieses Sternchens zu erfassen..
                        Oder auch:
                        Ich les als Betreff "Du hast Post".Als Antwort:"Jau,Du auch,owT"...und das über 10 Postings hinweg.
                        Da frag ich mich als unbeteiligte Userin...."Wozu soll das gut sein"??Ich mein,man mailt sich doch sowieso gerade,die Tatsache müsste doch reichen.
                        Und dann wird der Thread immer länger...wegen Sternchen,Pünktchen und Kommas und an- und ausgehenden Mails....und am Ende hab ich mich müde gescrollt und eine "Bursitis" im Zeigefinger.
                        Aber wenn ich zwei Postings in spanisch abliefer,dann wird getobt.

                        Aber ich sach Dir nochwas....im Grunde ist mir das alles ziemlich egal,oder anders gesagt.."Ich seh' mal drüber weg".Wäre dererart Umgangsmöglichkeiten hier nicht gegeben,bin ich mir sicher wären nur noch 25% der User hier.Ob das die Qualität allerdings verbessern würde,vermag ich nicht zu sagen.

                        Kommentar


                        • Sprache und Forumskultur


                          Sprache und Forumskultur

                          was Du das sagst gilt ja für die "Sprache im weiteren Sinn"
                          für den Umgang generell.

                          Eine andere Sprache zu verwenden nimmt in Kauf
                          dass andere das nicht verstehen
                          und manchmal scheint es fast ein absichtliches
                          und nicht immer augenzwinkernden
                          "ich kann etwas was Du nicht kannst" zu sein.
                          Das wäre aber dann nicht partnerschaftlich sondern egozentrisch.

                          Aber wenn wir den Blick auf partnerschaftlichen Umgang im Forum lenken
                          dann wäre es neben dem Verzicht auf Fremdsprachen
                          auch hilfreich und
                          für die Kommunikation und die Forumskultur förderlich,
                          auf exzessive Rechthaberei
                          Besserwisserei
                          Beleidigung
                          Überheblichkeit
                          Pflege von Feindbildern
                          Belehrung
                          narzistischem Missbrauch der Themen
                          auf endloses Ge-chat-te
                          oder dem zwanghaften "Zu allen seinen Senf geben zu müssen"

                          zu verzichten.

                          Wär so mein Vorschlag

                          Liebe Grüße
                          Wolfram

                          ( wie immer, aufgeschlossen für Kritik, Verbesserungsvorschläge
                          und Schmeicheleien jeder Art)

                          Kommentar


                          • RE: Latein


                            Jetzt noelst du aber rum Nerea!

                            Du machst sowieso was du willst! :-)))
                            *kuesschen*

                            Nerea schrieb:
                            -------------------------------
                            (...)
                            Aber ich sach Dir nochwas....im Grunde ist mir das alles ziemlich egal,(...)" (...).

                            Kommentar


                            • Eben..owT.


                              *lol*

                              Kommentar


                              • RE: Eben..owT.


                                du liebst es dich unbeliebt zu machen

                                Kommentar


                                • RE: Sprache und Forumskultur


                                  OK.
                                  Müsste sich nur noch ein "Hüter der Werte" finden, der darüber wacht, dass sich keiner zu wichtig nimmt, die Würde der Mituser gewahrt bleibt, zwischen Wissen, Halbwissen und Unwissen unterschieden wird (und dieses dann auch als solches deklariert, was die Rechthaberei automatisch tilgen würde), Nazismus von anerkennenswertem Selbstbewusstsein getrennt wird und den Spaß auf anderer Leute Kosten unterbindet während er gleichzeitig für gute Stimmung sorgt, wenn nötig.

                                  Viel Erfolg bei der Kandidatensuche!

                                  Ach ja: ich würde mich einer Kommission anschließen wollen, die aus der sicher manigfaltigen Vorschlagsliste den Kandidaten/die Kandidatin auswählt, denen das zuzutrauen ist. Wir müssen dann nur noch unsere demokratische Wahl demjenigen verkaufen, der unsere Miete zahlt...

                                  <seufz>
                                  Das wird nicht einfach...

                                  <schmunzel>

                                  Liebe Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Sprache und Forumskultur


                                    Hi

                                    äh ist das nicht zumindest zum Teil Sache des Moderators oder verwechsle ich da gerade was?


                                    Tolot

                                    Kommentar


                                    • RE: Eben..owT.


                                      Ja,das tue ich.Vor allem scheine ich einen Hang dazu zu haben mich bei nicklosen Leuten unbeliebt zu machen.
                                      Bin immer wieder erstaunt wie das ,fast unfehlbar möcht ich sagen, funktioniert.

                                      meloso schrieb:
                                      -------------------------------
                                      du liebst es dich unbeliebt zu machen

                                      Kommentar


                                      • RE: Eben..


                                        Mach dir nichts daraus Schaetzchen!

                                        Denke daran Nerea! Freunde kriegt man geschenkt. Feinde erarbeitet man sich! ;-))


                                        Nerea schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Ja,das tue ich.Vor allem scheine ich einen Hang dazu zu haben mich bei nicklosen Leuten unbeliebt zu machen.
                                        Bin immer wieder erstaunt wie das ,fast unfehlbar möcht ich sagen, funktioniert.

                                        meloso schrieb:
                                        -------------------------------
                                        du liebst es dich unbeliebt zu machen

                                        Kommentar


                                        • RE: Eben..


                                          ne bin kein feind ))

                                          Kommentar


                                          • RE: Eben..owT.


                                            nich doch schätzchen,bin nich nicklos

                                            +küßchen+

                                            Kommentar


                                            • RE: Eben..


                                              Um so besser! :-)

                                              Kommentar


                                              • RE: Eben..


                                                jep

                                                Kommentar


                                                • RE: Eben..owT.


                                                  Doch,Mäuschen,für mich bist Du solange nicklos,wie ich deinen sonst bekannten Nick nicht kenne,sondern nur erahnen kann.

                                                  meloso schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  nich doch schätzchen,bin nich nicklos

                                                  +küßchen+

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X