#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kern & Scheiblette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kern & Scheiblette

    Mich stören schon länger diese Kern- und Scheibletten-Egos, die ich im Verhalten vieler Männer wahrnehmen muß: Sofort alles runter, was Maske sein könnte und kompromißlos den ("echten") Kern zeigen, prahlen -- versteinern letztlich. Oder Charakterzüge klug portionieren und stets nur einen Teil von sich geben -- frau darf anschließend die Teile wie ein Puzzle aneinander fügen. WEHE sie sagt, was sie auf dem zusammengesetzten Bild erkennen kann!
    Habt ihr einige Bewältigungsstrategien?
    (Tut leid, ich hoffe, der Gedanke ist irgendwie nachvollziehbar.)
    Liebe Grüße Evora
    (bin derzeit enttäuscht, finde den skizzierten Schematismus bedauerlichweise bei den "guten" Exemplaren, wenn ich das so sagen darf)


  • Nachtrag


    Freundinnen von mir sagen: Fuchs (nie alles zeigen) oder Igel (Kern, geschützt mit Stacheln). Ich kenne das, so zu denken. Irgendwie fällt dann jeder drunter. Ich meinte: Wie kann ich dem begegnen, damit umgehen?

    Kommentar


    • RE: Kern & Scheiblette


      Gäääääääähn...wie gut dass Frauen da durchschaubare sind

      Kommentar


      • RE: Kern & Scheiblette


        wenn du von dem "skizzierten schematismus" von vorneherein enttäuscht bist, warum machst du dir denn die mühe, ein puzzle zu basteln, das hinterher offensichtlich dir nicht gefällt und dem anderen unter umständen nicht entspricht.

        Kommentar



        • RE: Kern & Scheiblette


          Hm... falls die Frage nicht eine rhetorische ist, sag ich mal so: Den Füchsen würde ich gerne vertrauen, gleichzeitig werde ich von ihnen enttäuscht, zurück gestoßen. Ich kann über weite Strecken in der Beziehung letztlich nur bruchstückhaft mit ihnen kommunizieren. An den Leerstellen bleiben sie für mich rätselhaft, verborgen. Kenne ich diesen Menschen oder nicht, denke ich mir verzagend. Aus den Teilen ein Bild zu formen (Puzzle), half mir. Klar, nicht immer entspricht es dem Partner. Aber ganz ohne... gäbe es Mißverständnisse, Streit, Kontaktverlust.

          Igel hingegen glaube ich zu verstehen, aber die sind so in sich zurück gezogen... ich habe nicht die Energien, diese Mauern zu überwinden, die sie um sich selbst errichtet haben.

          Von der Unterscheidung (Kern/Scheibchen, Igel/Fuchs) bin ich nicht enttäuscht. Sie darf aber nicht auf alles und jeden ausgedehnt werden, dann wird sie sinnlos, weil alles und jedes plötzlich reinzupassen scheint.

          ------------------ Oh je, heute bin ich wieder kompliziert!?! Schade, daß ich manche langweile.

          Kommentar


          • RE: Kern & Scheiblette


            ------------------ Oh je, heute bin ich wieder kompliziert!?! Schade, daß ich manche langweile.

            :-))))))) du musst ein igel sein.

            war übrigens keine rhetorische frage. nicht gleich wieder zu puzzeln anfangen. :-))

            sorry, muss jetzt weg. ich hoffe mal, dass die scheibletten diskussion den kern offenlegen wird.

            lg
            xm

            Kommentar


            • Ja danke (o.w.T.)


              .

              Kommentar



              • RE: Kern & Scheiblette


                was, wenn hinter der mauer gar nichts ist? oder wenn die mitte hohl ist, der kern gar nicht existiert?

                Kommentar


                • RE: Kern & Scheiblette


                  das ist aber auch ein seltsam flacher, kühler ansatz, finde ich.
                  sind diese bewertungsraster denn irgendwie verknüpfbar mit konkreten lebens- und gefühlssituationen?
                  was gäbe es denn außerdem noch für kriterien, jemanden zu erkennen und erwählen?

                  Kommentar


                  • RE: Kern & Scheiblette


                    schubladendenken ist geprägt von vorurteilen,
                    damit erreichen sie nichts...

                    Kommentar



                    • Dank & Schlußstrich darunter


                      Ich danke allen vielmals für Ihre netten Postings. Ich dachte mir schon, daß der thread sehr dünn würde, zumal ich von einigen hier als "Erschießungskommando" oder als "konservativ" etikettiert werde & es war dann noch ein Frauenthema & kompliziert der Sache nach auch nochmal.
                      Ich habe die Erfahrungen mit Männern beider Sorten gemacht und mache sie heute noch. Ich traf dann Leute, die ich als postiv anders wahrnahm, will heißen: angenehmer in ihrem Verhalten waren. Oft stellte sich später heraus: Das o.a. Schema paßte letztlich doch wieder, über zwei Ecken. In meiner Enttäuschung darüber erbat ich Eure Meinungen, vielleicht Tipps.
                      Vielen Dank trotzdem an alle, die mehr als 3s darüber nachdachten.
                      Liebe Grüße Evora

                      Kommentar


                      • RE: Dank & Schlußstrich darunter


                        da hat sich ja mal jemand schnell und mit wenig zufriedengegeben! sowas lobe ich mir dann auch wieder. nicht immer dieses ewige wühlen.

                        Kommentar


                        • RE: Kern & Scheiblette


                          Hallo Evora

                          Ich als Mann hab es nicht gerne wenn Frau gleich alles über mich weiß. Ich offenbare im realen Leben nur soviel von mir, wie es unbedingt sein muss um eine Beziehung lebensfähig zu halten. Ansonsten Igel ich mich ein. Was ist daran verkehrt?

                          Kommentar


                          • RE: Kern & Scheiblette


                            ...die einbildung, das dich die frauen nicht trotzdem erkennen und durchschauen würden!

                            Pergamon schrieb:
                            -------------------------------
                            Hallo Evora

                            Ich als Mann hab es nicht gerne wenn Frau gleich alles über mich weiß. Ich offenbare im realen Leben nur soviel von mir, wie es unbedingt sein muss um eine Beziehung lebensfähig zu halten. Ansonsten Igel ich mich ein. Was ist daran verkehrt?

                            Kommentar


                            • RE: Kern & Scheiblette


                              Ich glaube nicht, das man einem anderen Menschen auf Dauer was vormachen kann. Frueher oder spaeter durchschaut man den anderen ohne hin. Und das ist auch gut so. Worum es mir ging ist folgendes: Ich moechte nicht alles einer Frau auf die Nase binden wollen und muessen. Warum sollte beispielsweise eine Frau wissen muessen wieviele andere Beziehungen ich bereits hatte? Ich glaube das geht sie einfach nichts an. Das ist etwas was ich einer solchen Frau gegenueber, in der konkreten Situation nicht zu verantworten habe. Nichts anderes hatte ich gemeint.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X