#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taschengeld Haushälter/in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taschengeld Haushälter/in

    Wieviel Taschengeld steht Hausmann oder Hausfrau zur Verfügung die im eigenen Haushalt intern arbeitet währendessen die 2. Person extern arbeitet.
    10 -15% der externen Anschaffung für die interne Person?
    wieviel für die Haushaltskasse in %?
    Wieviel für den externen Anschaffer in %?
    Zu berücksichtigen ist das die interne Person auch Arbeiten ausführt als:
    Betreuungsperson für Kinder und Partner/in
    Krankenpfleger/in
    Hauspflege
    Wäschereinigung-, und -,pflege
    Nahrungszubereitung
    Materialbeschaffung (LM, Textilien, Einrichtungsgegenstände, Instandhaltungsmaterial ,Autozubehör..)
    Instandhaltungsarbeiten
    Blumen und Pflanzenpflege, Gartenarbeiten, u.s.w...
    Was sagt Ihr dazu?


  • RE: Puppi


    Hallo Puppi

    Da ich mit keiner Frau den Hauhalt teile sondern nur jeweils das Bett, habe ich (ganz Machoschwein) nur eine chauvinistische Antwort parat (sorry!). Diese lautet: Eine Frau sollte nicht mehr Taschengeld erhalten als sie im Bett wert ist.
    OK! Puppi ich weiß selber das diese Antwort für eine Frau nur eine Provakation sein kann. Ich gebe dir zur Wiedergutmachung ein sanftes, liebevolles Küsschen links und rechts auf deine Wange. :-)

    Schlaf gut und träume süß!

    Nemesis

    Kommentar


    • RE: Taschengeld Haushälter/in


      Das alles hast du dir selber ausgesucht. Mehr kann man dazu nicht sagen...auf wiedersehn.

      Kommentar


      • RE: Taschengeld Haushälter/in


        führst du ein unternehmen oder eine partnerschaft?
        so eine nutzlose auflistung habe ich bisher noch nicht gesehen. fehlt nur noch der liebesdienst.

        Kommentar



        • RE: Taschengeld Haushälter/in


          Folgendes habe ich auf einer ARD-Seite gefunden:

          Wenn vom Unterhalt der Ehegatten die Rede ist, denkt man zunächst immer nur an Eheleute, die getrennt leben oder geschieden sind. Mit Fragen des Unterhalts können aber auch Eheleute konfrontiert werden, die noch zusammen leben; dann geht es um den sogenannten Familienunterhalt. Die Ehegatten sind nämlich einander verpflichtet, durch ihre Arbeit und mit ihrem Vermögen die Familie angemessen zu unterhalten. Dabei erfüllt allerdings der haushaltsführende Ehegatte seine Unterhaltspflicht in der Regel dadurch, daß er den Haushalt führt.

          In einer "Doppelverdienerehe" müssen beide Ehegatten für den Unterhalt der Familie aufkommen; bei verschieden hohen Einkommen haben beide Ehegatten entsprechend ihrem Einkommen finanziell zum Familienunterhalt beizutragen. Die Ehegatten müssen sich um die Kinder gemeinsam kümmern, die Haushaltstätigkeit ist gleichmäßig bzw. entsprechend der beruflichen Belastung zu verteilen.

          Der angemessene Unterhalt umfaßt alles, was nach den Verhältnissen der Ehegatten erforderlich ist, um die Haushaltskosten zu bestreiten und den Lebensbedarf der gemeinsamen Kinder zu befriedigen. Dazu gehören unter anderem Kosten für Wohnung, Nahrung, Kleidung, medizinische Versorgung, medizinische Versorgung, kulturelle Bedürfnisse, Kranken- und Altersversorgung. Bestandteil des Familienunterhalts ist auch das Taschengeld, das jedem Ehegatten zusteht. Jeder Ehegatte hat Anspruch auf einen Geldbetrag, der ihm die Befriedigung seiner persönlichen Bedürfnisse nach seinem Belieben unabhängig von einer Mitsprache des anderen Ehegatten ermöglichen soll. Diesen Anspruch hat nicht nur der haushaltsführende, sondern auch der zuverdienende Ehegatte.

          Das Taschengeld des haushaltsführenden Ehegatten, also in der Regel der Ehefrau, ist im Wirtschaftsgeld enthalten. Der verdienende Ehegatte darf sein Taschengeld einfach einbehalten.

          Die Höhe des Taschengelds richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen, dem Lebensstil und der Zukunftsplanung der Ehegatten. In der Regel stehen dem Ehegatten 5 % bis 7 % des zur Verfügung stehenden Nettoeinkommens zu. Kein Anspruch auf Taschengeld besteht aber dann, wenn das Familieneinkommen nur zur Deckung des notwendigen Bedarfs der Familie ausreicht.

          Kein Anspruch auf Taschengeld besteht aber dann, wenn das Familieneinkommen nur zur Deckung des notwendigen Bedarfs der Familie ausreicht.



          Den Ratgeber "Krise – Trennung – Scheidung" von Alfred Wolf, der als Begleitbuch zu unserer Sendung erschienen ist, erhalten Sie überall im Buchhandel und in den Verbraucherzentralen. ISBN 3-423-58011-9. DM 17,50.

          Kommentar


          • RE: Taschengeld Haushälter/in


            Hi

            auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen da irgendwas zu berechnen. Gemeinsames Einkommen (auch wenn nur einer verdient) gemeinsames Verbrauchen.
            Ich habe mal gelesen das eine Frau vor Gericht eingeklagt hat das sie Haushaltsgeld von ihrem Mann bekommt. In meinen Augen hat das doch nichts mehr mit Partnerschaft zu tun, oder?

            Tolot

            Kommentar


            • Recht hasse! owt


              .

              Kommentar



              • RE: Taschengeld Haushälter/in


                auch ganz meine Meinung, was soll das, ist das eine Partnerschaft oder ein privates Arbeitverhältnis...........

                der Name Puppi ist auch schon makaber in diesem Zusammenhang, bist du die Puppe deines Mannes???

                Kommentar


                • RE: Taschengeld Haushälter/in


                  jetzt tut mal nicht so, als gäbe es diese männer nicht, die in ihrer angetrauten in erster linie eine gratis-putzfrau und -köchin sehen

                  für diese bedauernswerten frauen können ein paar argumente ja vielleicht ganz hilfreich sein

                  Kommentar


                  • Küssi zurück


                    Pass auf unsere gemeinsamme Auditorin V....mit Wächtersaugen auf ,sie wird sich bestimmt bald wieder zu Wort melden ihre Cola verschütten und mit mir rumzackern wollen.Aber diesmal übergebe ich Dir die Aufgabe Du kannst Sie ja dann mal in dieQuetsche nehmen sie mag keine Schutzengelchen die die Hand über Dich halten ooooohhhh sie scheint eifersüchtig zu sein??????Ich wollte ja auch Ihr Engelchen sein aber sie wollte nicht, dann habe ich Ihr alternativ das Red Bull Engelchen angeboten. Sie hat dann nicht mehr reagiert und ich habe endlich meine Ruhe gehabt. Habe 2 so schwierige nicht integrierbare ältere Schätzchen im Betrieb das langt mir. Deshalb brauche ich Ruhe Frieden und Harmonie und will mich daheim neben meinen sonstigen Pflichten erholen.
                    Da ich ja die Hintergründe unseres gemeinsammen Erlebnisses kenne und genauso gelitten habe und die Narben werden nie verschwinden wie wahrscheinlich bei Dir Kann ich Dich 100% verstehen. Eines Tages wird Dir hoffentlich doch Dein richtiger Goldschatz begegnen und Du änderst Deine Einstellung es sind nähmlich nicht alle Frauen Biester sondern es gibt auch sehr liebe treue und die darfst Du dann auch nicht enttäuchen sonst wiederholt sich das was Du erlebt hast und Du machst es dann selbst. Du mußt was in deinem Leben schaffen auch vom menschlichen her auf das Du später mal selbst oder Deine Familie stolz auf dich ist ,hinterlasse bitte keinen Scherbenhaufen.
                    Wenn mein Vater mal auf sein Leben zurückblickt hat er zwar viel Geld geerbt und ist M. aber sonst hat er nicht viel und ist einsam seine Familie konnte seine Charakterliche Veränderungen und seine Frauengeschichten nicht mehr ertragen wo er grade begonnen hatte-->Kurschatten.. und hatte in dann vor die Alternative gestellt zu gehen wenn er sich nicht ändert das war 100% richtig nähmlich heute ist er auch noch so. Ich lebe in den Erinnerungen wie klasse er früher war damals wolte ich Ihn noch heiraten als Kind heute nicht mehr leider.
                    Werde ja nicht so wie mein Vater ich weiß beruflich muß man was leisten, und manchmal auch mauern um seine Seele zu schützen bevor sie kaputt geht ich mache das manchmal bei Konflickten mit meinen 2-3 Weibern die stören nähmlich die Gruppe und es gibt ständig Reiberreien aber meine neue Chefin weiß was los ist und hat auch schon Abmahnungen erteilt sie greift jetzt durch und es wird bald Ruhe geben. Privat bedingt durch den Gesundheitszustand meiner Mutter mauer ich auch ein bisschen man muß stark sein und darf sie durch die Traurigkeit --> Schmerz nicht runterziehen das hilft nicht sondern schadet nur. Allso sei trotzden Fair und lieb und gerrecht zu den Mädels.

                    Ich Denk an Dich

                    Die Puppi

                    Nemesis schrieb:
                    -------------------------------
                    Hallo Puppi

                    Da ich mit keiner Frau den Hauhalt teile sondern nur jeweils das Bett, habe ich (ganz Machoschwein) nur eine chauvinistische Antwort parat (sorry!). Diese lautet: Eine Frau sollte nicht mehr Taschengeld erhalten als sie im Bett wert ist.
                    OK! Puppi ich weiß selber das diese Antwort für eine Frau nur eine Provakation sein kann. Ich gebe dir zur Wiedergutmachung ein sanftes, liebevolles Küsschen links und rechts auf deine Wange. :-)

                    Schlaf gut und träume süß!

                    Nemesis

                    Kommentar



                    • Achtung Puppi mein Nickname ist mir geklaut worden


                      Hallo Puppi

                      Irgend so ein Trottel hat mein Nickname geklaut. alles was nach dem 01.03.2005 08:10 Uhr unter dem Namen: "Nemesis" geschrieben wurde ist gefaked!

                      Kuss!

                      Pergamon

                      Kommentar


                      • RE: Taschengeld Haushälter/in


                        Hi


                        da hast du sicherlich recht. Siehe diese Klage, aber mal ehrlich würde das bei dir noch unter Partnerschaft laufen. Ich meine jetzt nicht die rechtliche Seite, dafür scheint es ja Bedarf zu geben?

                        Tolot

                        Kommentar


                        • Hallo Puppi! Ich antworte dir spaeter!


                          Sorry Puppi! Ich habe jetzt leider keine Zeit dir ausfuehrlicher zu antworten. Aber ich werde dir noch ausfuehrlicher antworten.

                          Pergamon

                          Kommentar


                          • RE: Taschengeld Haushälter/in


                            Ich habe leider noch nicht den Richtigen gefunden, aber wenn ich ihn hab, dann will ich über so etwas nicht mal reden müssen.
                            Aber ich möchte irgendwann auch Kinder und da muß Frau natürlich schon sehen, wo sie bleibt.
                            Ich habe eine Freundin, die hat seit der Geburt ihres Buben gar kein eigenes Geld mehr,muß den Mann immer fragen, wenn sie mal was benötigt. Und da finde ich schon, daß eine Regelung hilft.
                            Aber sonst: Alles wird geteilt, ist doch ganz einfach :-))

                            Kommentar


                            • RE: Taschengeld Haushälter/in


                              Also erstens mal bin ich keine Haushälterin oder ein Haushälter aber ich finde wichtig das man sieht und dafür sorgt das diese betreffende Zielgruppe genauso ihre Gratifikation nähmlich finanzielle Enlohnung --> Anerkennung bekommt sie arbeitet nähmlich mehr und stundenmäßig länger als wir Berufstätigen
                              und es sind viele Berufe die in dieser Tätigkeit vereint.
                              So eine Einstufung der Berufe Anforderungsprofil
                              zur Entlohnung -->Genfer Schema erlolgt
                              nach folgenden Beanspruchungen, Belastungen:
                              Geistige, Muskelmäßige, Verantwortung, Geschicklichkeit,Arbeitsbedingungen, danach gemessen würde so einem Hausmann oder einer Hausfrau ordentlich was zustehen. Nur zur !
                              Außerdem was andere und auch mich nerft Dein provokanter Name denk mal drüber nach ob Du Dich in dieser Beziehung veränderst meine Anerkennung hättest Du Du Kannst ja dann in Klammer noch mal Deinen provokanten Namen aufführen als Erkennungsmerkmal
                              Also machs gut Denk Drüber nach noch besser handele

                              Gruß

                              Puppi

                              _-ScheidenprofessoR-_ schrieb:
                              -------------------------------
                              Das alles hast du dir selber ausgesucht. Mehr kann man dazu nicht sagen...auf wiedersehn.

                              Kommentar


                              • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                Ich bin keine Puppe sondern habe den Namen vom 1. Atemzug als Spitzname erhalten weil ich so winzig mit
                                7,5 Monaten war als ich zur Welt kam meine Münchner Großeltern haben mich so genant und so heiße ich heute noch früher ganz klein Püppi heute die erwachsene Puppi so ist das.

                                Gruß

                                Puppi

                                Pegasus45 schrieb:
                                -------------------------------
                                auch ganz meine Meinung, was soll das, ist das eine Partnerschaft oder ein privates Arbeitverhältnis...........

                                der Name Puppi ist auch schon makaber in diesem Zusammenhang, bist du die Puppe deines Mannes???

                                Kommentar


                                • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                  insgesamt finde ich es schlimm, daß so etwas zwischen partnern geregelt werden muß.
                                  ich bin alleinverdiener, wir haben zwei kinder, meine frau die herrschaft über die alltäglichen finanzen.
                                  ich habe damit kein problem. anschaffungen werden gemeinsam besprochen und entschieden.
                                  eine andere handhabung käme für mich nicht in frage.
                                  ich weiß nicht was männer denken, wie der deiner freundin.

                                  Kommentar


                                  • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                    So jetzt muß ich erstmal schluß machen habe heute sehr viel zu erledigen Hundgassi gehen, Mutti waschen, Wäsche waschen bis nacts um 12.00 Uhr und um 4.00Ur geht alles nue los damit ich um 6.00Uhr auf der arbeit bin
                                    Also Tschüß bis später meine s
                                    Schwesternnervt mich auch schon das ich beginne.
                                    Tschüß
                                    bis später.
                                    .

                                    Puppi schrieb:
                                    -------------------------------
                                    Also erstens mal bin ich keine Haushälterin oder ein Haushälter aber ich finde wichtig das man sieht und dafür sorgt das diese betreffende Zielgruppe genauso ihre Gratifikation nähmlich finanzielle Enlohnung --> Anerkennung bekommt sie arbeitet nähmlich mehr und stundenmäßig länger als wir Berufstätigen
                                    und es sind viele Berufe die in dieser Tätigkeit vereint.
                                    So eine Einstufung der Berufe Anforderungsprofil
                                    zur Entlohnung -->Genfer Schema erlolgt
                                    nach folgenden Beanspruchungen, Belastungen:
                                    Geistige, Muskelmäßige, Verantwortung, Geschicklichkeit,Arbeitsbedingungen, danach gemessen würde so einem Hausmann oder einer Hausfrau ordentlich was zustehen. Nur zur !
                                    Außerdem was andere und auch mich nerft Dein provokanter Name denk mal drüber nach ob Du Dich in dieser Beziehung veränderst meine Anerkennung hättest Du Du Kannst ja dann in Klammer noch mal Deinen provokanten Namen aufführen als Erkennungsmerkmal
                                    Also machs gut Denk Drüber nach noch besser handele

                                    Gruß

                                    Puppi
                                    ....

                                    Kommentar


                                    • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                      nein, meine vorstellung von partnerschaft ist das nicht

                                      während meiner ehe hat mal der eine, mal die andere die einkäufe bezahlt (wir haben beide verdient). die hausarbeit wurde in etwa geteilt, und besondere ausgaben hab meistens ich als besserverdiener übernommen. abrechnung auf den pfennig war unbekannt

                                      Kommentar


                                      • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                        Hi

                                        ist schon seltsam. Das Geld von uns beiden ging immer auf ein gemeinsames Konto. Wir hatten ausgemacht das jeder eine bestimmte Summe (beide die gleiche) im Monat hat die er ganz nach gutdünken verjuxen kann, ein Teil ging auf das gemeinsame Sparbuch und alle Anschaffungen (Essen, Klamotten usw) gingen vom normalen Konto ab. Bei grösseren Sachen halt vom gemeinsamen Sparbuch. Wenn einer was grösseres wollte, z.B. ein PC, dann wurde das Geld von der monatlichen Summe angespart die jeder hatte. Es hat eigentlich immer gut funktioniert zumindest ist es mir nicht in Erinnerung das wir mal wegen Geld Zoff hatten.

                                        Tolot

                                        Kommentar


                                        • An Tolot von Puppi!


                                          Hallo Tolot schau mal bei Männer müssen Bärte tragen da hab ich noch einen auf Bayrisch -Hessisch draufgesetzt also jet mal dahin vielleicht kannst du noch mal einen zum schmunzeln draufsetzen währ doch klasse dann kann man auch besser schlafren mit einem schmunzeln unter den Stacheln im Gesicht ich weiß ja nicht obdu ein Bart hast also schau mal wenn Du nicht so müde bist und setz noch einen Schmunzler natürlich nur wenn Du Lust hast .

                                          Gruß von der Puppi und ihrer Hündin Zilli und dann gute Nacht schlaf auch Du gut.

                                          tolot schrieb:
                                          -------------------------------
                                          Hi

                                          auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen da irgendwas zu berechnen. Gemeinsames Einkommen (auch wenn nur einer verdient) gemeinsames Verbrauchen.
                                          Ich habe mal gelesen das eine Frau vor Gericht eingeklagt hat das sie Haushaltsgeld von ihrem Mann bekommt. In meinen Augen hat das doch nichts mehr mit Partnerschaft zu tun, oder?

                                          Tolot

                                          Kommentar


                                          • RE: Von Tolot an Puppi!


                                            Hi

                                            ich hatte es schon gelesen. Mir ist aber leider nichts passendes eingefallen. In Mundart ist eh nicht so mein Ding.
                                            Ist zwar keine Mundart passt aber vielleicht besser zum Thema hier.

                                            Weisst du wie man an 50 Euro kommt? Ganz einfach. Geh zu deinem Freund und frag ihn ob er dir 100 Euro leiht. Wenn er ja sagt nimmst du nur 50.
                                            Somit bekommst du von ihm noch 50 Euro und er von dir. Ihr seid also quit.

                                            Schlaf schön

                                            Tolot

                                            Kommentar


                                            • RE: Du intriganter falscher ordinärer Lügenprofess


                                              Ha , eben habe ich erst vollständig gelesen was hier abgeht Du machst Deinem ordinären Namen alle Ehre mehr Worte brauche ich dazu nicht.
                                              Schäme Dich!

                                              Puppi

                                              _-ScheidenprofessoR-_ schrieb:
                                              -------------------------------
                                              Das alles hast du dir selber ausgesucht. Mehr kann man dazu nicht sagen...auf wiedersehn.

                                              Kommentar


                                              • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                                Es geht nur darum das der verdienende Partner anerkennt das die Person die den Haushalt führt auch arbeitet genau wie die Person die das Geld heimbringt vielleicht sind es ja beide. Ich möchte nur Das die verdienende Person Ihren Partner auch berücksichtigt und immer mal fragt "Schatzi möchtest Du Dir was kaufen und daran denkt das sich die Person daheim bestimmt auch einmal was für sich alleine beschaffen möchte ohne das der Partner darauf Einfluss nimmt und sagt Du brauchst das nicht dafür geb ich Dir kein Geld.
                                                Zum Beispiel kann ich mich bei meinem Vater daran errinnern das er es nicht wollte das meine Mutter einen Tortenkasten kauft wo sie es für notwendig fand z.B. für Erdbeerkuchen. So kann es ja z.B. mal bei einem Kleid oder was anderem sein. Es gibt gesetzliche Vorgaben wieviel einem Partner zusteht muß man ja nicht strickt genau durchführen nur berücksichticken das er auch was für sich bekommen soll es müssen ja nicht unbedingt genau 10% sein aber etwas für die eignen Bedürfnisse.
                                                Währen Sie die Person zuhause währe Ihnen das auch ein Bedürfniss.

                                                Ich selbst bin nicht betroffen aber auch eine Frau und ich finde das ein wichtiges Thema für die Partnerschaftdas die daheimbleibende Person auch freie Entfaltungsmöglichkeiten hat und sich nicht immer bis ins letzte Detail beim verdienenden Lebenspartner rechtfertigen muß woführ das Geld ausgegeben wurde, weil die Person auch für denjenigen Leistung erbringt der Geld heimbringt und deswegen auch für einen kleinen Teil frei verfügen kann wofür er das Geld ausgibt.


                                                Ich wollte Ihnen allen das mal vor Augen führen.

                                                Liebe Grüße

                                                Die Puppi

                                                Lester schrieb:
                                                -------------------------------
                                                führst du ein unternehmen oder eine partnerschaft?
                                                so eine nutzlose auflistung habe ich bisher noch nicht gesehen. fehlt nur noch der liebesdienst.

                                                Kommentar


                                                • RE: Taschengeld Haushälter/in


                                                  Danke das Sie genau die % Zahl der Summe aufgeführt haben wußte sie nicht so genau, richtig ist auch wenn beide verdienen das beide alles in einen Topf werfen.
                                                  Für die Ausgaben des Haushaltes würde ich ein Haushaltsbuch führen mit Einnahmen und Ausgaben so hat man auch einen Überblick und immer was als Rücklagen zurückbehalten für Notfälle.
                                                  Ich personlich führe noch eine Übersicht Einnahmen und Ausgaben vom Haus mit Mieteinnahmen
                                                  um den Überblick über die Kosten des Hauses zu behalten dafür müßen auch immer genug Rücklagen zur Reparatur u.s.w. des Hauses gebildet werden und evtl. muß im Notfallwenn es nicht mehr reicht draufgelegt werden.
                                                  Das Gebäudehaushaltsüberwachungsbuch läßt sich prima mittels Exel durchführen.

                                                  Dankeschön auch noch für Ihre Info ich hoffe das wir noch viele so Kreative Themen für das Partnerschaftsforum finden es gibt ja noch was anderes als nur Trennungen, Fremdgehen, oder Prüglereien von Frauen.

                                                  Vielen Dank Ihnen noch einen schönen Abend auf bald und weiterhin vielseitige interessante neue informative Themen.

                                                  Liebe Grüße Puppi

                                                  amica schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  Folgendes habe ich auf einer ARD-Seite gefunden:

                                                  Wenn vom Unterhalt der Ehegatten die Rede ist, denkt man zunächst immer nur an Eheleute, die getrennt leben oder geschieden sind. Mit Fragen des Unterhalts können aber auch Eheleute konfrontiert werden, die noch zusammen leben; dann geht es um den sogenannten Familienunterhalt. Die Ehegatten sind nämlich einander verpflichtet, durch ihre Arbeit und mit ihrem Vermögen die Familie angemessen zu unterhalten. Dabei erfüllt allerdings der haushaltsführende Ehegatte seine Unterhaltspflicht in der Regel dadurch, daß er den Haushalt führt.

                                                  In einer "Doppelverdienerehe" müssen beide Ehegatten für den Unterhalt der Familie aufkommen; bei verschieden hohen Einkommen haben beide Ehegatten entsprechend ihrem Einkommen finanziell zum Familienunterhalt beizutragen. Die Ehegatten müssen sich um die Kinder gemeinsam kümmern, die Haushaltstätigkeit ist gleichmäßig bzw. entsprechend der beruflichen Belastung zu verteilen.

                                                  Der angemessene Unterhalt....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X