#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche Insel der Ruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Insel der Ruhe

    Hallöchen,
    wenn ich aus dem Fenster schaue , könnte ich mich ins nächste Flugzeug setzen und in die Sonne düsen.
    Ich bin unruhig, nervös, gereizt, alle Knochen tun mir weh und meine Gedanken fahren Karussel. Ich müsste lernen, doch ich kann mich nicht auf den Stoff konzentrieren, ich lese und kann es nicht behalten. Mein Mann ist ein sehr geduldiger Mensch, doch im Moment muss er sehr viel aushalten,weil ich oft sehr gereizt reagiere, ich fahre sehr schnell aus der Haut, hinterher tut er mir dann leid.
    Ich habe wieder das ganze Wochenende Schule, also mit gemütlich ist nicht, ich komme müde und kaputt nach Hause.
    In die Wanne setzen, Musik hören habe ich versucht klappt nicht.

    Was kann ich tun ?

    Bitte keine blöden Witze, die kann ich im Moment wirklich nicht gebrauchen.

    Liebe Grüße sendet Hörnchen


  • RE: Suche Insel der Ruhe


    Bist du eventuell Opfer des Alltags geworden?

    Kommentar


    • RE: Suche Insel der Ruhe


      wenn es nur der Alltag wäre.

      Kommentar


      • RE: Suche Insel der Ruhe


        Klingt nämlich nach psychischer Ermüdung,wenn nicht auch physischer

        Kommentar



        • RE: Suche Insel der Ruhe


          da haste wohl recht, nur die erkenntnis hilft mir auch nicht weiter.

          Kommentar


          • RE: Suche Insel der Ruhe


            Du suchst Antworten...hm....was nervt dich denn,wäre da eine der vielen fundamentalen fragen?

            Kommentar


            • RE: Suche Insel der Ruhe


              hab ich doch geschrieben, einfach alles.

              Kommentar



              • RE: Suche Insel der Ruhe


                Aha verstehe...hast du einen Agressionskatalysator?!

                Kommentar


                • RE: Suche Insel der Ruhe


                  Bitte um Aufklärung, was ist das?

                  Kommentar


                  • RE: Suche Insel der Ruhe


                    Naja stell dir ein Fass vor...jeden Tag gießt jemand was in dieses Fass und irgendwann läufts über. Deshalb braucht man ein Ventil,um das ganze immer wieder mal abzulassen....einen Katalysator, der deinen Verstand reinigt und negatives Befinden in positiveres umschlägt.

                    Kommentar



                    • RE: Suche Insel der Ruhe


                      Hallo Hörnchen,

                      hört sich bekannt an. Ich steck ja momentan auch im Prüfungsstress und kann Dich da sehr gut verstehen. Mein Mann würde jedes Deiner Worte wiedererkennen. Gestern ist er erstmalig in unserer nun schon 8 Jahre glücklichen Beziehung aus unserer Wohnung geflüchtet - wutschnaubend und mit entsprechenden Kommentaren in meine Richtung. Wir gehen uns gehörig auf den Nerv derzeit. Soweit also alles genau wie bei Dir, nehme ich an.

                      Das Problem ist mehrschichtig.
                      Was mir persönlich mehr Ruhe im Innenleben verschafft hat, war die Ausarbeitung eines Wochenplans für die nächsten 4 Wochen bis zur Prüfung. Darin habe ich konkret die Übungsstunden nach Feierabend mit Fachbezeichnung eingetragen, die Pausen, die Essenszeiten und die Ruhephase vor dem Schlafengehen (ganz wichtig, sonst kreisen Deine Gedanken noch im Bett um den Prüfungsstoff).

                      Allein der Anblick dieses organisierten Tagesablaufs (Excel-Tabelle) hat mich zuversichtlicher gemacht, dass ich schaffen kann, was da an Lernstoff auf mich zukommt.

                      Die Rücksichtnahme der Familie ist eine andere Geschichte. Meine Tochter freut sich, dass ich sehr früh zu Hause eintrudele, denn ich mache bereits um 15 Uhr Feierabend im Job. Das ist sie ganz anders gewohnt. Ich nutze die erste halbe Stunde zum Kaffeetrinken und Quatschen mit ihr (sowie zur Bereitlegung meiner Übungssachen/Bücher) - und dann erwarte ich RUHE! Leider hat das gestern nicht funktioniert, weil sich Mann und Tochter lauthals über etwas gestritten haben, was mich immens gestört hat. Wir haben leider keine geschlossenen Räume, also auch kein verschließbares Arbeitszimmer - ich kriege also (am Esstisch sitzend) jede Regung/jeden Laut mit. Letztlich hat meine vehemente Einforderung von Ruhe meinen Mann aus der Wohnung getrieben. Er fühlte sich zu Unrecht angeblafft, weil er ja nur dem Kind vermitteln wollte, es habe weder laut zu singen noch die Musik aufzudrehen wie bekloppt, wenn Mama lernt. So kann's gehen.

                      Ich habe jetzt nochmals auf die problematische Situation hingewiesen, die sich aus unserer Wohnraumgestaltung ergibt, und bin mir relativ sicher, dass die beiden nun Verständnis für meine Kompromislosigkeit haben, wenn es um Ruhe zum Arbeiten geht.

                      Meine Mutter hat übrigens dankenswerterweise das Bekochen der Familie übernommen, damit ich nicht auch noch Zeit für diesen Part des Familienbetriebes aufwenden muss (inklusive Einkaufszettel und Einkauf selbst). Das hilft mir, die nötige Lernzeit freizuschaufeln.

                      Überleg Dir doch mal, welche Zeiträume wirklich für was genutzt werden müssen. Auch Erholungsphasen müssen sein. Kein Mensch kann 3 Stunden am Stück lernen! Da fällt das meiste gleich hinten wieder raus. In der Bücherei gibt es gute Bücher zum Thema Prüfungsangst und Lernen. Ich habe mir dort eines besorgt und festgestellt, dass ich mir selbst den meisten Stress gemacht habe. Ich muss nicht alles hundertprozentig wissen, aber ich kann jeden Tag ein wenig dafür tun, den Stoff aufzuarbeiten. Mehr ist nicht drin. Die Prüfung zu bestehen ist mein Ziel. Jede Silbe des Lernprogramms 1:1 widergeben zu können nicht!

                      Mach Dich nicht bekloppt. Strukturiere Deinen Tag - dann klappt's auch mit dem Lernen. Echt!

                      Viele aufmunternde Grüße von der ebenfalls gestressten

                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Suche Insel der Ruhe


                        danke Anke, genauso sieht das aus, ich setze mich selber unter Sress. Ich schaff den ausgleich zum lernen nicht.
                        Das mit dem Tagesfenster werde ich mal probieren.

                        Kommentar


                        • RE: Suche Insel der Ruhe


                          ich habe mit meinen kindern auch ein paar, zugegebenermaßen nicht schwere, aber dennoch prüfungen bestande. meine strategie war anders: ich hab mich, nachdem ich vom arbeiten gekommen bin, erst mal so lange und intensiv um die kinder gekümmert, bis ich ihnen so auf die nerven gegangen bin, dass sie sich sehr gerne alleine beschäftigt haben. klar, manchmal hat das auch so lange gedauert, bis sie im bett waren. dann hab ich eben hinterher gelernt.
                          aber von der arbeit kommen und dann gleich vor die bücher - das geht doch nicht. am ende sitzt du da, und hast den eindruck du bist NUR noch am arbeiten und lernen, wenn du nicht grade schläfst. so ein bischen was muss der mensch sich auch selbst gönnen. also erst mal eine runde shoppen gehen, vielleicht mal ein spätnachmittagskino, ein freundinnenbesuch etc. und dann kann man sich viel leichter abends hinsetzen und bekommt in viel kürzerer zeit wesentlich mehr in die birne rein.

                          Kommentar


                          • RE: Suche Insel der Ruhe


                            Komm einfach zu mir.Hier ist es genauso schön wie auf deiner Insel.
                            Bei mir kannst du auf alles herab sehen
                            - Kummer
                            -Sorgen
                            -Stress

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X