#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen wenn Partner nicht da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen wenn Partner nicht da

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Immer wenn meine Partnerin berufsbedingt unterwegs ist und nicht zu Hause schläft, was ungefähr an 10 Nächten pro Monat der Fall ist, leide ich an extremen Schlafstörungen. Das Einschlafen ist hierbei eher weniger das Problem, aber ich wache Nachts auf (meistens so gegen 02.00 Uhr, also rd. drei Stunden nach dem Zubettgehen) und finde dann bis morgens keinen Schlaf mehr. Mir ist dabei schon aufgefallen, dass ich in diesen Nächten irgendwie so eine gewisse Unruhe in mir habe, eben weil meine Freundin nicht neben mir liegt.

    Bei meiner vorherigen Beziehung kannte ich das Problem nicht, da wir faktisch bis kurz vor der Trennung jede Nacht zusammen waren.

    Gibt es so was wie „nicht alleine schlafen können“ bzw. worin kann die Ursache hierfür liegen ? Die einzigste Erklärung, die ich evtl. habe ist die Tatsache, dass ich in meiner vorherigen Beziehung betrogen worden bin und meine damalige Freundin in den letzten Tagen entweder erst ganz spät Nachts oder überhaupt nicht nach Hause gekommen ist und ich mir in diesen Nächten immer einen ziemlichen Kopf gemacht habe und auch nicht richtig schlafen konnte. Kann es sein, dass ich in meinem Unterbewusstsein auch jetzt wieder so denke, d.h. wenn meine Freundin nicht da ist habe ich auch wieder eine gewisse Angst, dass sie mich verlässt ? Ist vielleicht ein sehr psychologischer Ansatz, aber für mich immerhin eine mögliche Erklärung. Wie ich das Problem allerdings lösen kann weiß ich nicht.

    Hat vielleicht jemand von Euch dasselbe Problem und kann mir ggf. Ratschläge geben, wie ich das in den Griff bekomme ? Diese Schlafstörungen machen mir nämlich mittlerweile ziemlich fertig.

    Vielen Dank
    Gruß
    Philipp


  • RE: Schlafstörungen wenn Partner nicht da


    So ein Quatsch, mein Partner ist auch sehr oft beruflich unterwegs, ich kann bestens schlafen, ganz prima.
    Ich glaub vor lauter Einbildung kannst du schon nicht schlafen.
    Wenns gar nicht besser wird, würde ich dir ne gesprächstherapie beim Psychologen vorschlagen. Du bist schließlich ein eingenständiger Mensch und musst mehr Selbstbewußtsein aufbauen.

    Kommentar


    • RE: Schlafstörungen wenn Partner nicht da


      Könnte natürlich eine tiefersitzende psychologische Ursache haben - leidest du auch ansonsten deiner Partnerin gegenüber an Eifersuchts-Erscheinungen ? Vielleicht hilft es, sich einmal klar zu machen, dass wenn sie es drauf anlegen würde, sie dich auch zu jeder anderen Tageszeit betrügen könnte.
      Wenn es sich tatsächlich nur auf die Nächte beschränkt , weil du durch deine schlechten Erfahrungen gelernt hast, dass dann die meiste Gefahr droht, dann hilft nur eins: durchstehen und wieder "umlernen", d.h. die Erfahrung machen, dass mit dieser Frau nix passiert. Sprich ruhig mal mit ihr drüber.
      Wenn ich nachts aufwache und nicht pennen kann, lass ich mich vom nachtprogramm im Fernsehen oder einem Video berieseln. Vorteil: man ist etwas abgelenkt, macht sich keinen Knoten in's Hirn und kann vielleicht wieder einschlafen.

      Kommentar


      • RE: Schlafstörungen wenn Partner nicht da


        das ist schon extrem . schließlich könnte die beziehung zerbrechen und dann schläfst du überhaupt nicht mehr wenn sie nicht mehr kommt oder wie?
        ziemlich viel hysterie und einbildung

        Kommentar



        • RE: Schlafstörungen wenn Partner nicht da


          ich leide andersrum und das ist schon ein echtes thema gewesen.....ich kann überhaupt nicht schlafen WENN meine partnerin mit im bett liegt!
          von daher vermeide ich das schon und beschränke das auf 1 bis 2 mal die woche. danach bin ich völlig gerädert. auch im urlaub bessert sich das meist nur geringfügig.

          Kommentar

          Lädt...
          X