#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder alleine unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder alleine unterwegs

    Ich habe mir meine Meinung eigentlich schon gebildet.Stell die Frage aber trotzdem in den Raum.Vielleicht stell ich ja fest,das das gestrige Urteil meines Sohnes "ich sei eine böse Mutter" zutrifft.

    Kurze Zusammenfassung:
    Mein Sohn spielt leidenschaftlich gerne Pool.
    Ich habe das auch gerne getan,aber irgendwann aufgehört,mit zwei Kindern im Schlepptau kann man schlecht durch die Billiard-Kneipen ziehn.Insofern kann ich seine Leidenschaft nachvollziehen.
    Jetzt geht mein Sohn also immer mit seinem Vater los.
    So...er spielt gut,und hat auch schon einige Turniere gewonnen.
    Jetzt steht die Frage seit vorgestern im Raum...es findet ein offizielles Turnier in Mallorca statt.
    Vorgestern abend,ja man soll´s kaum glauben,mein Mann und ich,wir sind uns nicht mehr grün,aber ab und an richten wir schon das Wort aneinander.
    Jedenfalls bringen die so einen Zettel mit nach Hause.Ich les ihn,leg ihn wieder weg und hak es ab..als aufeinmal der Vater meiner Kinder sagt:"Marlon will zu diesem Turnier,ich habe es ihm erlaubt".
    Ich frag ihn,wie er sich da so denkt,den einzelnen Ablauf (Turnier über 5 Tage,andere Insel,Flieger hin,Flieger zurück,Hotel,Essen usw)
    Da sagt der Mann zu mir "Also,ich kann nicht mitfliegen.Das würde zu teuer.ABER DIE LEUTE DIE DA MITMACHEN KENN ICH".
    Gut,ich sag "Ne,halt ich nix von.Kind erst dreizehn,den unterwegs zu wissen mit irgendwelchen Leuten von denen ich keine Ahnung habe,da kann ich dann 5 Tage nicht schlafen"
    Thema abgehakt.
    Gestern wird stundenlang diskutiert.Es herrscht unter anderem Kleidervorschrift.Man müsste einen dreizehn-jährigen auch noch dementsprechend einkleiden,welcher Junge hat schon ne Anzughose im Schrank??
    Wir kommen also letzendlich,der Vater und die Mutter zu dem Schluß.....wir verschieben dieses Turnier auf die nächsten Male.Irgendwann mal,wenn er 15,16 ist.

    So,ich beruhige mich also wieder,sehe die gefahr schon gebannt.Da kommen die gestern abend wieder und der ganze Sermon geht von vorne los.
    Diesmal wird das Pferd von hinten aufgezäumt.Das Kind und sein Vater stehen vor mir und reden mit Engelszungen auf mich ein.Der Kneipenbesitzer und seine Frau (wo sie immer spielen) würde auch dahin und würde Stein und Bein schwören,meinen Sohn unter seine Fittiche zu nehmen.

    Und ich steh da,und kann nicht fassen was ich da höre.Immer wieder wird betont man kenne diese Leute.
    Und ich sage "Was heißt denn das Du kennst diesen Mann und seine Frau,die da versprechen unseren Sohn zu hüten??"
    Antwort:"Wir kenne die,die sind schon in Ordnung"
    Und um das ganze noch zu toppen kommt das hinterher: "Wenn Du die mal kennenlernen willst,dann komm doch mit,dann siehst Du sie mal"
    Und ich daraufhin:"Ich werde da nicht mitkommen.Denn selbst wenn ich denen mal die Hand geschüttelt habe und "Bon dia" gesagt habe ,kann ich nicht behaupten ich würde diese Leute KENNEN.Und selbst wenn ich jetzt jedenTag mit in diese Kneipe gehen würde,könnte ich nicht behaupten sie zu kennen".

    Ich bleib bei meinem "Nein".Ich bin mir sicher,ich werde übergangen,und das Kind fliegt doch.
    Aber kann man so ein unterschiedliches Verständniss von "jemanden kennen" haben?



  • RE: Kinder alleine unterwegs


    Hallo Nerea,

    das Verständnis von "jemanden kennen" geht in der Gesellschaft sehr weit auseinander" Während ich sagen würde "ich habe gestern im Laden mit jemand geredet", würde es bei einem Anderen heissen "ich kenne seit gestern jemanden so gut wie meine rechte Jackentasche".
    Viele verstehen "kennen" als "schonmal gesehen" oder
    "kennenglernt"
    Jemanden kennen ist eine subjektive Angelegenheit, die eigentlich nie 100% zutrifft.

    Männer sind da leider ganz anders... wenn sie sich mehr als ein oder zwei mal mit jemanden unterhalten haben, dann kennen sie diese Person direkt, als ob sie beste Freunde seit Jahren wären.

    Naja, ich kann Deine Meinung auf jeden Fall total nachvoll ziehen! Lass Dir nichts Falsches einreden!

    Liebe Grüsse
    Vivian

    Kommentar


    • RE: Kinder alleine unterwegs


      Ich kann deine Sorge schon nachvollziehen, aber eigentlich finde ich auch, du solltest deinen Sohn dahin fliegen lassen, wenn er einigermassen selbständig ist und sich das selbst zutraut.
      Wesentlicher als das Vertrauen zu diesen Bekannten, erscheint mir dein Vertrauen zu deinem Sohn.
      (mit 16 treiben die im Zweifelsfall mehr "Unfug, als mit 13)
      Gib ihm ein Handy mit und lass los;-)

      Kommentar


      • RE: Kinder alleine unterwegs


        Ja,ich lass schon los.
        Ist nicht so,das ich glucke.Mein Sohn ist oft allein unterwegs.Vorzugsweise Samstagsabends bis 0-1h nachts im Dörfchen mit seinen Kumpels.Ich bring ihn dann hin,und hol ihn ab,und fertig.
        Hier geht´s aber um einen 5-Tage Ausflug.In eine Gegend die er nicht kennt.Mit einem Hintergrund,der sowieso schon nervös macht,mit Menschen von denen ich keine Ahnung habe,geschweige denn behaupten könnte,ich kenne sie.
        Und ja,Handy hat er.Das wird ,sollte es soweit kommen,Pflichtgepäck sein.

        Ich vertraue meinem Sohn das er keinen Unfug macht.Aber ich weiß nicht,inwieweit ich denen vertrauen kann,die ihn da beobhuten wollen.

        Kommentar



        • RE: Kinder alleine unterwegs


          Besitzer eines Lokals sind doch öfters im Gespräch. Hast du über sie schon mal was Negatives erfahren? Haben sie selbst ein Kind im dementsprechenden Alter?

          Wenn er gut ist, einigermaßen selbstständig, dann solltest du ihm es erlauben. Notfalls kann er immer noch mit dir telefonieren, wenn es Probleme gibt.

          Kommentar


          • RE: Kinder alleine unterwegs


            du vertraust deinem kind also gönn ihm den spaß und laß ihn fliegen.mit 13 ist er nicht mehr so klein.

            Kommentar


            • RE: Kinder alleine unterwegs


              Ja,seh ich ja alles ein.Nur,falls tatsächlich was schiefgeht,reicht es nicht sich mal eben in´s Auto zu setzen und mal eben hinzufahren um ihn aus der Misere zu holen.
              Da gilt es einen Flieger zu kriegen.Und das möglichst hurtig.und im Anschluß einen Leihwagen.....und,und,und.

              Kommentar



              • RE: Kinder alleine unterwegs


                ich weiß das es aus mehreren Gründen nicht so einfach ist. :-)) Aber aus eigenen familären Erfahrungen kann ich dir sagen, dass sich die Kinder in dem Alter bei außernatürlichen Ereignissen auf die sie sich freuen meist "mustergültig" benehmen und im Großen und Ganzen mit dem "Aufsichtspersonal" keine Probleme haben. Und ein bisschen wird dein Sohn die Leute ja auch schon kennen, oder?? Wenn es möglich ist, dann lass ihn fliegen und nimm ihm nicht die Chance einen weiteren Pokal einzuheimsen ;-)))

                Kommentar


                • RE: Kinder alleine unterwegs


                  Ich kann Nerea sehr gut verstehen... Sie kennt die Betreuer nicht, ihr Mann kennt sie angeblich, was ihr jedoch auch nicht weiter hilft und ihr Sohn fährt nach MALLORCA, was nicht grad die beste Gegend für einen 13-jährigen ist.
                  Auch wenn ich meiner Vorgängerin Shanti recht gebe, dass sich die KLeinen in solchen Situationen vorbildlich verhalten, so heisst dies noch lange nicht, dass die Betreuer dies ebenso tun.
                  Und prinzipiell bin ich auch dafür, das man Kinder nicht an der kurzen Leine halten soll... aber ich kann verstehen, dass Nerea ihren Sohn nicht fahren lassen will! ICh kann ihre Entscheidung voll verstehen und würde wohl auch nicht anders handeln.

                  Kommentar


                  • RE: Kinder alleine unterwegs


                    das man Bedenken hat und sich Sorgen macht, ist absolut verständlich. Aber der Termin wird ja nicht sofort anstehen, sodass durchaus noch Möglichkeiten bestehen, sich etwas umzuhören und etwas über die Leute in Erfahrung zu bringen. Macht sie nicht einmal den Versuch und findet ihrem Sohn gegenüber keine akzeptablen Argumente, die dagegen sprechen, steht sie als Rabenmutter da.

                    Kommentar



                    • RE: Kinder alleine unterwegs


                      Ich weiß zwar nicht, wann diese Reise stattfinden soll... aber man lernt jemanden doch nicht kennen, in dem man ein paar Dinge über sie in Erfahrung bringt.

                      ICh selbst habe es immer gehasst, wenn mir meine Eltern was verboten haben, aber heute verstehe ich sie sehr gut.

                      Kann sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache und deswegen Nereas Entscheidung vertrete...

                      Kommentar


                      • RE: Kinder alleine unterwegs


                        Wenn ich das richtig verstanden habe,wird das eine private Aktion,wo Nereas Sohn dran teilnehmen soll.
                        Würde er mit einem Verein dorthin wollen und seine Kräfte messen,wäre ich sofort dafür.
                        In Begleitung des Vaters auch ok.
                        Allein= NEIN
                        Ich kann Nerea nur raten,sich die Leute genau anzusehen und evtl.um des lieben Friedens willen auch mit den Wirtsleuten zu sprechen.
                        Haben eben diese Leute auch Kinder?Sprechen sie dem Alkohol zu, in der Freizeit?Oder sind es schon ältere Herrschaften?
                        Ich habe auch zwei Kinder und würde die Leute sehr genau unter die Lupe nehmen.

                        Kommentar


                        • RE: Kinder alleine unterwegs


                          du wirst schon wissen, warum dir dabei mulmig ist.
                          ich würde es nicht erlauben, ist ja schließlich keine vereinsfahrt mit autorisierten betreuern.
                          überleg dir mal ,was für ein versicherungs- und unterschriftentamtam bei einer klassenfahrt stattfindet
                          und da sind die bedingungen in der regel kindgerecht.

                          wenn der papa deines sohnes diesen ausflug als wichtig erachtet, dann soll er sich eben urlaub nehmen und mitfliegen. oder dir das ermöglichen, indem er zuhause alles am laufen hält.
                          und über ein mögliches rabenmutter-image würde ich mir schon gleich gar keine gedanken machen. erstens ist eine rabenmutter immer noch eine, der das wohlergehen ihres kindes egal ist, zweitens wirst du noch des öfteren vor der wahl stehen dich entweder beliebt zu machen oder das zu tun, was du unter berücksichtigung deiner verantwortung für richtig hältst.
                          bedenklich finde ich dein resigniertes "wahrscheinlich werde ich ohnehin übergangen", oder hab ich das falsch verstanden?

                          Kommentar


                          • RE: Kinder alleine unterwegs


                            nein kennenlernen tut man sie damit sicher nicht. Aber mal ehrlich, wie gut kennt man tatsächlich jemanden??? Außerdem werden ja eventuell noch andere von dort hinfliegen, die Nerea vielleicht sogar zum Bekanntenkreis zählt.

                            Eine schwierige Entscheidung ist es jedenfalls.
                            Vielleicht findet sie aber auch noch eine Möglichkeit ihren Mann zu überzeugen, dass ein Elternteil unbedingt mitfliegen sollte, bzw. stichhaltige Argumente, die ihren Sohn/Mann klarmachen, warum die Mutter dagegen ist.

                            Kommentar


                            • RE: Kinder alleine unterwegs


                              Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind die einzigen "bekannten" die dabei sind, die leute die der Vater kennt. und das wäre mit nicht genug!

                              Kommentar


                              • RE: Kinder alleine unterwegs


                                es gibt sicher mehrere Punkte, warum der Vater zuerst dafür, dann wieder dagegen und nun wieder dafür ist.
                                Aber diese Frage kann nur sie selbst (für sich) beantworten.

                                Eine einheitliche Linie in der Familie gibt es bei dem Thema wohl nicht. Aber wenn es definitiv so sein sollte, das sie absolut im Endeffekt nichts mitzureden hat, dann wäre es zumindest gut, dass sie sich ein bisschen mit den Leuten direkt/indirekt auseinandersetzt. Und sei es nur ihrem Sohn und auch sich selbst zur eigenen Beruhigung zuliebe.

                                Kommentar


                                • RE: Kinder alleine unterwegs


                                  Hi


                                  ich glaube wichtig wäre mal zu klären was denn da so passiert. Wenn es ein richtiges Turnier ist müsste man mal sehen was da an Rahmenprogramm stattfindet. Also wie ist die Übernachtung geregelt, wie sieht es mit Verpflegung aus, wer sind die anderen Teilnehmer, hauptsächlich Erwachsene oder auch Kinder usw. Was wird ausserhalb des Turniers gemacht, wann sind die Wettkämpfe (Uhrzeit) . Erst wenn das halbwegs positiv klingt würde ich überlegen ob es eine Möglichkeit gibt den Jungen dran teilnehmen zu lassen.

                                  Tolot

                                  Kommentar


                                  • RE: Kinder alleine unterwegs


                                    auch mit 13 sind es immer noch Kinder, selbständig handeln, in für sie fremden Situationen haben sie nur im begrenzten Teilen ihres noch jungen Lebens gelernt.
                                    Gibt es in Spanien für Kinder eine Aufsichtpflicht? Was ist mit der Fürsorgepflicht?

                                    Ich habe auch Pool gespielt, ich weiss,es kann zur Sucht werden,es ist ein Klasse Spiel, aber mein Kind dafür so lange allein weglassen ganz klar NEIN.

                                    Kommentar


                                    • aha


                                      ´So nun mein erster spontanne gefühl ist, ohne zu lesen was die anderen dazu schreiben:
                                      1) wen es in der zeit der schule ist nein.
                                      2) Die fraue wurde ich anruffen um mit ihr ein termin machen.
                                      3) ich verabrede mich mit ihr (das nicht in ihre kneipe)und diskutiere über mein mistrauen, die frau hat in diesen moment mir meine ängsten zu entnehmen, sie hat mir zu erklären was sie unter verantwortung sieht und mir zu erklären, wie sie mein sohn kennt, auch wie sie generel das ganze sieht, auch zu sprechen wie "alegemein sie manschen sachen sieht, schaft sie das nicht, dann ist es, nein.
                                      4) wiederum gibt es sachen die kinder fazinieren, wen er das als ein sport sieht, möschte ich ihm kein stökchen in den weg legen, also ich fahre mit, den wen der fater es unterstüzen will (und sein ego als zuschauer bei seite legt) dann soll er sich urlaub nehmen um sich um den ruder zu hause in der zeit kümmer, am sonnst weiterhin, nein.

                                      5) wiederum kann mein sohn jeder zeit urgentwo etwas passieren, er geht über die strasse... tja, ich kann lernen loss zu lassen, aber meine ängsten solten mir entnohmen werden, so zu sagen... ich bin nicht böse ich bin ängslich, somit, die anderen haben nicht mir nur "süssen sprüchen hinzulegen", sondern müssen dafür arbeiten, das es mir damit auch gut geht.

                                      So mal sehen was die troupe geschrieben hat .

                                      véro

                                      Kommentar


                                      • @ nerea


                                        Wan geht es loss ?

                                        Kommentar


                                        • Da tut sich für mich...


                                          ...ein ganzer Katalog von Fragen auf:
                                          1. wer ist Ausrichter des Tourniers?
                                          2. welche Konditionen gelten für die Teilnahme
                                          Punkte 1 und 2 sind sicher irgendwo dokumentiert. Das würde ich mir kommen lassen und genauestens nachlesen. Wenn da irgendwo eine Altersbeschränkung auftaucht oder auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass der Ausrichter sich mit altersgerechten Veranstaltungen nicht sonderlich auskennt, dann ist das der Punkt, an dem ich als Elternteil deutlich und unverrückbar NEIN sage.
                                          3. wie Vero schon sagt: Schule ist vorrangig - außerhalb der Ferien sind solche Veranstaltung sicher OK. Dass dafür eine ganze Woche Unterricht ausfällt, wäre mir Wert, das einmal mit der Schule zu besprechen. Die haben da sicher ihre ganz eigene Sicht der Dinge - oder können zumindest einen ganzen Stapel an Unterrichtsinhalten ins Spiel bringen, der dann zum Ausgleich in Eigenregie nachzuholen ist. Eine Frage der Vorschriften UND der Organisation...
                                          4. Ist bei euch sicher nicht der Wohlstand ausgebrochen in den letzten paar Monaten. Um welche Beträge geht es bei der Aktion? Dass Vater, wenn er solche Kosten begleichen möchte, beim zuletzt ja recht rüde behandelten Sohn etwas ausgleichen möchte (Liebkindmachen nennt man das wohl) kann ich mir vorstellen. Was erwartet der gute Vater denn so als Gegenleistung? Hat eine entsprechende Diskussion unter den beiden stattgefunden, von denen Du (nichts) weißt?
                                          5. Mit 13 allein in den "Urlaub"? Ich weiß nicht. Da hätte ich auch so meine Magenschmerzen. Alles, was mit Wegfliegen (also verschärften Bedingungen im Notfall) zu tun hat, wäre für mich ein Argument dagegen, ohne dem Jungen irgendwas Böses unterstellen zu wollen. Ich gehe eher davon aus, dass andere das bisher geleistet Erziehungswerk gefährden könnten, als dass ich dem Jungen unterstelle, es nutzt die plötzliche Freiheit für das Austoben von Dingen, die er unter Aufsicht der Eltern nicht tun würde.
                                          6. Was ist denn Dein Ziel? Einsicht der Beteiligten, dass es sich hier um eine Sch....idee handelt? Oder die Position der hart bleibenden (kompromisslosen) Spielverderberin annehmen, die man Dir ja offensichtlich zugeteilt hat. Im ersten Fall tun es Signalisierung von Kompromissbereitschaft und Argumentation. Im zweiten Fall kämpft Du in Wahrheit bereits auf verlorenem Posten, weil Du schon resigniert hast. Was willst Du erreichen und warum?

                                          Ich habe übrigens mal überlegt, ob ich den Vorschlag meiner Eltern umsetzen soll, das Kind in den Flieger Richtung Österreich zu setzen im Sommer, damit sie nachkommen kann in den Ferien (meine Eltern wollen eher fahren und würden sie dann zum Ende der Ferien im Auto mit zurück nehmen - hin müsste sie allein). Die Kosten würden meine Eltern tragen.

                                          Wie gesagt: Lisa ist 12. Zu dem Zeitpunkt, als das zur Debatte stand (im vergangenen Jahr) war sie 11 und noch nie geflogen. Ich habe mir die Konditionen für solche Flüge herausgesucht. Die Fluggesellschaften nehmen Kinder ohne Begleitung erst ab 14 mit. Bei der Bahn (als Alternative) ginge es schon eher, aber die fände ich ehrlich gesagt noch weniger geeignet zur Beruhigung des Nervenkostüms der besorgten Mutter. Schließlich weiß man nie, ob das Kind nicht doch irgendwo den Überblick verliert, Angst bekommt und in Panik gerät - und womöglich auf irgendeinem Bahnsteig (respektive Flugsteig) landet, wo es rumsteht und sich nicht zu helfen weiß. Ich kenne Bahnhöfe. Das Volk und vor allem die Masse der Menschen ist teils sehr beeindruckend selbst für Erwachsene. Ähnliches gilt für Flughäfen.

                                          Ich würde dafür plädieren, in kleinen Schritten die Selbständigkeit zu erlernen und nicht in - aus meiner Sicht - unverhältnismäßig großen Sprüngen. Noch ist Lisa nicht einmal allein mit dem Bus zum Vater gefahren, der in der Nachbarstadt lebt (etwa in 40 Minuten per Bus zu erreichen, wobei der Weg von der Haltestelle zur Wohnung des Vaters gänzlich unbekannt ist). Bevor ich also die Tochter in ferne Lande schicke - egal mit welchem Verkehrsmittel - ist Übung im Umgang mit solchen Situationen erforderlich. Sich zu helfen wissen, falls es zu außergewöhnlichen Zwischenfällen kommt (man z.B. verkehrt aussteigt), ist nötig. Dazu gehört Selbstvertrauen, auf das sich dann auch Muttern verlassen kann. 5 Tage weg von Zuhause würde ich dann zulassen, wenn der Weg sicher bewältigt werden kann, wenn das Ziel bekannt ist und sicher erscheint, wenn die Zeiten, in denen das Kind völlig auf sich gestellt ist, überschaubar bleiben und das Kind sich selbst so sicher ist, dass es von ungewöhnlichen Zwischenfällen nicht gleich aus der Bahn geworfen würde. Lisa ist da noch deutlich zu unsicher. Und in Deinem Fall besteht dringender Info-Bedarf, um Zielort und die Umstände der Betreuung zu klären. Wie selbstbewusst Dein Sohn ist, weißt Du sicher selbst am besten. Und das Finanzielle regelt doch sowieso Dein Mann nach Gutdünken. Da sollte lediglich die Warnung an den Sohn ergehen, sich darüber klar zu sein, dass Vater das nicht einzig deshalb tut, weil er den Sohn so gern hat. Finde ich.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Kinder alleine unterwegs


                                            Das ganze soll stattfinden am 24,25,26 und 27 März.
                                            Hab jetzt keinen Kalender zur Hand,ist aber,glaub ich,Ostern.
                                            Das Turnier ist eine offizielle und seriöse Angelegenheit.Zumindest,so wie es aussieht....
                                            Es herrscht Kleidervorschrift bis zu der Farbe der Socken hin,Rauchen und Alkoholkonsum ist strikt untersagt.
                                            Auf diesem Turnier wird um die Teilnahme an weiteren Turnieren gespielt.Das Nächste wäre dann in Malaga..usw.

                                            Ich weiß nicht wie die Altersgrenze nach unten hin aussieht.Weder mein Sohn,noch sein Vater sind in der Lage befriedigende Auskünfte zu erteilen.

                                            Ich werde bis auf weiteres bei meinem "Nein" bleiben,es sei denn es wird eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

                                            @Anke........
                                            Du scheinst was die Flugreise Deiner Tochter angeht,falsche Informationen eingeholt zu haben (absichtlich??)
                                            Kinder dürfen alleine fliegen,gesetz dem Fall,es ist klargestellt das am Flughafen jemand steht und es abholt.Die Stewardess geht sogar mit zu dieser "Abholung" und gibt das Kind persönlich in deren Obhut.Das ist gang und gäbe bei Fluggesellschaften.
                                            Eine Bekannte von mir macht das in schöner Regelmäßigkeit,wenn sie ihre 4,5,und 7 Jahre alten Kinder zu den Großeltern nach Düsseldorf verschickt.

                                            Kommentar


                                            • anke


                                              Die Die Fluggesellschaften nehmen Kinder ohne Begleitung erst ab 14 mit. nehmen Kinder ohne Begleitung erst ab 14 mit.
                                              ...............................
                                              Das ist nicht richtig, die begleitung wird >bis zum alter von 14< wird von der fluggesellschafte übernohmen, es ist pflicht, von den eltern es zu melden, koste auch mehr.

                                              Mein sohn flieg sein den alter von 8 monate dursch die gegen, ich habe ihm auf alle reisen dabei, im alter von 7 fingt er an alleine zu fliegen, man hat die möglichkeit bis zu gat das kind zu bringen eine kleine formalität, und schon ist es ok, die kinder gehen zu erst in den flieger rein, die süssen damen nehmen dir dein kind an der hand"es gibt komicks"hehe :-)
                                              Dazu muss eingetragen werden "wer" das kind abholt, nur mit perso-ausweis, kann diese person dein kind bekommen, sonnst ? keine ahnung was dann passiert.

                                              Heute ist er gerade zurück mit den zug von 4 stunden fahrt, das verlangt auch eine mänge an diziplin und erzihung, NICHT nur das kind gegen über, das ist schon mal sicher, ich habe meine nerven höfter am bahnhof daran verlochen :-/ aber es leuft heute sehr gut, mit den händys ist einigerst möglich ... puh !

                                              véro

                                              Kommentar


                                              • RE: Kinder alleine unterwegs


                                                na dann findet hoffentlich eine Lösung statt, die eventuell dich und deinen Sohn zufriedenstellt :-))

                                                Nerea schrieb:
                                                -------------------------------
                                                Ich werde bis auf weiteres bei meinem "Nein" bleiben,es sei denn es wird eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

                                                Kommentar


                                                • RE: anke


                                                  mmh..- meine Tochter ist oft geflogen, um ihren Vater zu besuchen. Die Begleitung der Fluggesellschaft gab es aber nur bis 12J.
                                                  Danach musste sie alleine fliegen,- hat aber immer gut geklappt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X