#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karnevalsnachlese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karnevalsnachlese

    Nun haben wir also im Rheinland (und in symphatisierenden Gegenden) den Hoppeditz zu Grabe getragen. Am Aschermittwoch war alles vorbei. Nix mehr Narhalla-Marsch und Umtata. Ruhe bis zum 11.11. (private Anmerkung: Gott sei Dank! ).

    So ein bisschen was weiß ich schon über dieses Brauchtum. Hin und wieder tauchen aber Fragen auf, die ich dann nicht beantwortet bekomme. Zum Beispiel diese:

    Warum haben Bauer und Prinz diese langen Federn in ihrem Kopfschmuck?

    Ich vermute mal, es hat was mit dem mittelalterlichen Adelsschmuck zu tun. Weiß irgendwer genaueres darüber? Der Thread bietet sich natürlich auch zum Austausch weiterer Wissenschätze rund um Karneval an. Die Allemannische Fasnet finde ich zum Beispiel hochinteressant, weiß aber gar nix darüber (bin halt bodenständiger Ruhrgebietler).

    Bin für alles offen.

    Grüße
    Anke


  • länger


    Geh mal in die Schweiz, da spinnen sie immer noch rum Am längsten dauert die Fasnacht in der Schweiz scheinbar in Ermatingen im Kanton Thurgau.

    Kommentar


    • RE: Karnevalsnachlese


      ohne ein wirklicher narr zu sein , gestatte mir eine frage.
      was hast du gegen karneval?
      karneval war immer wenn es den menschen schlecht ging ein seelentröster,eine ablenkung aus dem manchmal recht grauen alltag, auch du hast geschrieben das du altweiber feiern gegangen bist um leute kennen zu lernen, ich will dich jetzt hier nicht angreifen, es ist alles ganz sachlich gemeint. ich war gestern in venlo, die waren immer noch am aufräumen,die müssen gefeiert haben wie in köln, da sah es aus.

      diese federn sind genau das gleiche wie beim rotwild, je höher die rangordnung destso länger die federn, sie sind nur zierde, um zu zeigen der die längsten federn hat ist der prinz und danach werden sie immer kleiner, federn werden sowieso nur im elferrat getragen, das fußvolk darf das nicht. karneval im verein ist wie im richtigen leben sehr ernst, da wird gestritten was das zeug hält, lustig ist man nur vor puplikum. mein vater war jeck im verein, ich geh lieber feiern.

      Liebe Grüße von Hörnchen

      Kommentar


      • RE: Karnevalsnachlese


        Liebe Anke!

        Da kann ich Dir gar keine Antwort drauf geben, dieser 11er Rat Mist und der Prunksitzungsmist ist für mich eh nicht DER Karneval.
        Karneval ist wenn mit dem Fußvolk geht und die Strassen
        mit tausenden jecken gefüllt sind.
        In die Innenstadt geh ich auch nicht, sind nur Touris da die unter Karneval was andres Verstehen (eher so den Freifahrtschein zum ....) ne, ne bei uns gehts in´s Veedel wo man sich kennt oder auch nicht man feiert zusammen und das wenn´s sein muß auch von Donnerstag bis Mittwoch (hab ich noch nie geschafft) dafür sind die Kölschen Lieder auch bestens geeignet und zeigen den Zusammenhalt und die Gleichheit der Menschen.

        Das ist das schöne am Fasteleer :-))

        Am Sonntag großer ZUg bei uns im Veedel und dann geht man los und stellt sich wo hin bepackt mit nem Fäßchen und Frikadellchen jeder bringt was mit das ist wie ne Riesenfamilie und für die Kinder die bei uns nie zu kurz kommen immer das Higligth des Jahres.

        Gruß Zoe

        Kommentar



        • RE: Karnevalsnachlese


          Was hab ich gegen Karneval? Mhh.

          Ich hab was gegen primitives Komasaufen. Leider verstehen viele Menschen ausschließlich das unter "feiern", insbesondere Karneval.

          Ich hab auch was gegen "Stimmungslieder". Irgendwas muss da in meiner Entwicklung anders gelaufen sein als bei anderen Mädchen. Ich kann das einfach nicht ab. Geht mir mit dem meisten "deutschen Liedgut" so (und auch mit seichtem englischsprachigen). Mir kräuselt sich das Nackenhaar, wenn "allet schunkele tut". Über Büttenreden kann ich schon lange nicht mehr lachen. Und in den urdeutschen Kneipen im Umkreis - siehe vor! - ist die Stimmung mehr feucht als fröhlich, meine ich festgestellt zu haben.

          Nix gegen Spaß anner Freud, aber organisiertes Lustigsein liegt mir einfach nicht. Nur weil halb Deutschland eine Spaßsaison eröffnet, muss ich mich da noch lange nicht anschließen. Spontane "Saufgelage" oder Feten sind da schon eher mein Ding. Meistens werden die sehr viel lustiger als jede Karnevalsveranstaltung mit Helau oder Alaaf.

          Ich bin ja nicht immer bierernst. Trallala und Hopsasa kann ich auch. Echt! :-)

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • Nachtrag!


            Ich hasse übrigens, "Bützchen" von mir völlig fremden Mitmenschen über mich ergehen lassen zu müssen, nur weil alles "in Stimmung" ist.

            BÄH!

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Nachtrag!


              Also ehrlich Anke Du stellst Dich hier voll auf die Touri- Seite.

              Wer nicht bützen mag und der läßt es, mich darf auch keiner ungefragt küssen, dass wäre ja noch schöner.

              In diesem Sinne geb ich Dir mal ungefragt ein bützche und hoffe das Du nicht un Ohnmacht fällst:-))

              Gruß Zoe

              Kommentar



              • RE: Karnevalsnachlese


                Hallo Zoe,
                so ähnlich machen wir das auch, nur können wir vom fenster aus zusehen.Die Kinder sind immer ganz begeister wenn sie So. bei uns Zug kucken können, da ist nichts mit Alkohol, nur spass an der Freud. Ich wohne auch in einem Veedel und hier gibt es 2 große Vereine, es wird alles so schön für die ganze Familie geboten.

                Spontan treffen mag ich auch,sind bei uns immer lustig.

                Viele Grüße Hörnchen

                Kommentar


                • Das Lied das Kölle zeigt


                  Kölsch



                  Mehr Infos bei Amazon

                  Der ahle Mann steht vür der Wirtschafftsdür,

                  der su jern ens ene drinken däät,

                  doch hä hätt vill zu wennisch Jeld,

                  sulang hä uch zällt.

                  In der Wirtschaff is die Stimmung jrus,

                  äver kiener süht der ahle Mann, doch do kütt ene mit enem Bier,

                  und sprisch en enfach an.



                  Drink doch ene met,

                  stell dich nit esu ann,

                  du sths he die janze Zick eröm.

                  Häss du och kei Jeld,

                  dat is janz ejal,

                  drink doch met unn kümmer disch net drömm.



                  Su mansche sitz vielleisch allen zu Huss,

                  der su jern ens widda lachen dät.

                  Janz heimlisch, da wat hä nur darup,

                  dat ene zu imm säht.



                  Drink doch ene met,

                  stell dich nit esu ann,

                  du stehst he die janze Zick eröm.

                  Häss du och kei Jeld,

                  dat is janz ejal,

                  drink doch met unn kümmer disch net drömm.

                  Hochdeutsch
                  Der alte Mann steht vor der Wirtschaftstüre,

                  der so gerne einmal einen Trinken würde,

                  doch er hat viel zu wenig Geld,

                  sooft er auch zählt.

                  In der Wirtschaft ist die Stimmung großartig,

                  aber keiner sieht den alten Mann, doch da kommt einer mit einem Bier,

                  und spricht ihn einfach an.



                  Trink doch einen mit,

                  stell dich nicht so an,

                  du stehst hier die ganze Zeit herum.

                  Hast du auch kein Geld,

                  das ist doch ganz egal,

                  trink doch mit und kümmere dich nicht darum.



                  So mancher sitzt vielleicht allein zu Haus,

                  der so gerne mal wieder lachen würde,

                  Ganz heimlich wartet er nur darauf,

                  dass einer zu ihm sagt.



                  Trink doch einen mit,

                  stell dich nicht so an,

                  du stehst hier die ganze Zeit herum.

                  Hast du auch kein Geld,

                  das ist doch ganz egal,

                  trink doch mit und kümmere dich nicht darum.


                  Kommentar


                  • RE: Karnevalsnachlese


                    Wo wohnst Du denn???

                    Kommentar



                    • RE: Das Lied das Kölle zeigt


                      Ich wohne in Hagen und trotzdem lustig, hier im Veedel, ist am So. mehr los als in der Stadt. ich finde den Strassenkarneval so schön,weil hier 90% im Kostüm sind, auf was für Einfälle die Leute alle kommen, heuer hatten wir sogar einen als Weinachtsmann mit Sonnenbrille. Es waren viele kleine Kinder so 3-5 Jahre als Maikäfer verkleidet die sahen sehr schön aus. Hier stehen die Menschen noch am Strassenrand und schunkeln,hier wird gesungen und getanzt. Die Zugleute nehmen auch offt das Publikum mit in Aktion.
                      Was vergeben wir uns, einmal im Jahr so richtig fröhlich zu sein.

                      Ich kann so gar nichts mit Vatertag anfangen, auch nicht mit Familienwandern. Bäh da wird viel mehr gesoffen, und saufen mag ich nicht.

                      Kommentar


                      • RE: Karnevalsnachlese


                        Hessische Büttenrede

                        (Narhalla-Marsch)

                        "Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
                        Willkommen zur Beklopptenzeit!
                        Mer kenne des aus Akte X,
                        doch Mulder rufe hilft da nix,
                        des kommt durch Strahle aus dem All,
                        und plötzlisch ist dann Karneval!
                        (Tusch)

                        Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch,
                        denn das befiehlt das Datum nämlisch!
                        Es ist die Zeit der tollen Tage,
                        so eine Art Idiotenplage,
                        eine Verschwörung, blöd zu werden,
                        die jährlich um sich greift auf Erden.
                        Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
                        und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
                        (Tusch)

                        Denn dort gibt's nisch nur RTL,
                        das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
                        sondern aach jede Menge Jecken,
                        die sisch auf Nasen Pappe stecken,
                        in Teufelssekten sich gruppieren
                        danach zum Elferrat formieren
                        und dann muss selbst das döfste Schwein
                        dort auf Kommando fröhlisch sein.
                        (Tusch)

                        Auf einmal tun in allen Ländern
                        die Leude sisch ganz schlimm verändern
                        Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
                        und fremde Mensche Freibier kaufe
                        schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
                        betatsche Jungens und aach Mädel
                        und tun eim jede, den sie sehen,
                        ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
                        Sie tun nur noch in Reime spreche
                        und sind so witzisch, man könnt' breche,
                        bewege sisch in Polonäsen,
                        als trügen sie Gehirnprothesen,
                        man möschte ihnen - im Vertrauen -
                        am liebsten in die Fresse hauen!

                        (Tusch und Konfetti-Kanone)

                        Doch was soll man dagege mache?
                        Soll man vielleicht noch drüber lache?
                        Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
                        man kann sisch nich mal gegen impfe,
                        die Macht der Doofen ist zu staak,
                        als dass man sisch zu wehr'n vermag!

                        (kein Tusch)

                        Am besten ist, man bleibt zu Haus
                        und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
                        Man schließt sich ein paar Tage ein
                        und lässt die Blöden blöde sein!
                        Der Trick ist, dass man sich verpisst
                        bis widder Aschermittwoch ist!

                        Und steht ein Zombie vor der Tür,
                        mit so 'nem Pappnasengeschwür,
                        und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
                        dann dreh sie um, die dumme Sau,
                        und tritt ihr kräftisch in den Arsch
                        und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"

                        Kommentar


                        • RE: Das Lied das Kölle zeigt


                          Nun ja getrunken wir bei uns natürlich Kölsch und das lass
                          ich mir nu an Karneval auch nicht nehmen:-))

                          Aber ich find auch die Kostüme immer so schön und da lassen wir uns auch nicht lumpen und es gibt jedes Jahr ein neues (fast immer selbstgenäht) puh was für ne Arbeit aber eben schön und nicht von der Stange.
                          Ich glaub mittlerweile kann ich ne Fußballmannschaft samt Kinder ausstatten da ich die Teile auch nicht weggeben mag obwohl meine süße da nicht mehr reinpasst.
                          Mein Kostüm wird immer gewechselt ich hab welche für draussen und welche für drinnen, bekloppt was*lach*

                          Jetzt ist es ja vorbei und erst mal Ruhe aber wie heißt es so schön " Ja wenn et Trömmelche jeht........." auf in die nächste Session*ggg*

                          Kommentar


                          • RE: Karnevalsnachlese


                            Wat mut dat mut

                            Kommentar


                            • RE: Karnevalsnachlese



                              DU BIST EIN DÜSSELDORFER, GIBS ZU.

                              Kommentar


                              • RE: Karnevalsnachlese


                                ein düsseldorfer. ne. .......ein afrikaner.

                                Kommentar


                                • RE: Karnevalsnachlese


                                  Nein aber Du wirst es nicht glauben mein Schatz ist Düsseldorfer ist aber zu mir nach Kölle gezogen:-)))))))))))

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X