#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie bennen denn eure Kids

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie bennen denn eure Kids

    wie benennen denn eure kids eure Geschlechtsorgane ?
    Also das F- Wort fiel bei uns schon mal, aber wir ignorierten den Sager unseres Sohnen ( 10 )
    Wie geht ihr damit um wenn ein Kind Wörter in den Mund nimmt die nicht so alltagstauglich sind ?




  • Erlaubt ist, was gefällt


    ...und nicht abfällig klingt.
    Ich kenne durchaus Jungs im Alter von 10, die ihr bestes Stück als "Schwanz" oder "Schwänzchen" bezeichnen. Bei denen klingt das aber auch ganz natürlich, und immerhin sieht es ja auch genau so aus.

    Wenn meine Tochter (12) mit so einem Wort ankommt, fragt sie mich meist, was das denn eigentlich heißt. Ich erklär's ihr dann und schieb direkt die Anmerkung hinterher, dass es sich um eine etwas anrüchige Bemerkung handelt, die sie doch bitte nicht bei Oma am Kaffeetisch wiederholen sollte (das ist bei uns eine feste Redewendung die soviel heißt wie: ich weiß jetzt dass es dieses Wort gibt und was es bedeutet, aber es eignet sich nicht für jede Gelegenheit..) Und Punkt.

    Gleiches gilt, wenn mir mal ein Schimpfwort 'rausrutscht oder meine Tochter mal einen nicht ganz stubenreinen Witz aufschnappt.

    Hihihihi....kicher...kicher....und das war's dann auch meistens. Bloß kein unnötiges Drama !

    Kommentar


    • RE: Erlaubt ist, was gefällt


      Das bedeutet also dass die Mutter bestimmt was abfällig ist und was nicht. Verstehe ich das richtig ?
      Da sind wir dann genau da wo unten ein PosterIn diese Meinung vertritt, Frauen machen Bezeichnungen alltagstauglich. Also alles was der Junge zu seinem Pimmel sagt ist sowieso ok, aber nur bei den jungen Mädchen wird gemaßregelt, falls sie ihr Geschlecht mit "*****" bezeichen würden weil die Mutter sich herabgesetzt fühlt. Entwertet, durch Worte die sie selbst nicht mag.

      Kommentar


      • nur eine Frage und ich bitte Dich


        diese zu beantworten. Wie müßte ein 10-jähriger Junge sein "Ding" betiteln, dass du als Frau der Meinung bist, dass sei zu vulgär ?
        Auf die Beantwortung freue ich mich schon, denn das würde einiges in's recht Lot bringen.

        Kommentar



        • Nee, eben nicht


          Mit "abwertend" meinte ich in erster Linie den Kontext, in dem ein Kind ein Wort gebraucht.

          Bei "Schwanz" oder "Schwänzchen" kam mir die harmlose Variante für Jungs als erstes in den Sinn, da die anatomische Ähnlichkeit ja nunmal in's Auge fällt Bei Mädchen fällt mir aus dem gleichen Grund "Schlitz" oder "Pflaume" ein...

          Wichtig finde ich nur, dass ein Kind - ob Mädchen oder Junge - eine Bezeichnung verwendet, die ihm oder ihr einfach natürlich erscheint und in der Familie üblicherweise gebraucht wird. Von mir aus sollen sie medizinisch korrekt "Penis" und "Vagina" sagen... Die machen sich ja auch schließlich keinen Kopp darüber, warum der Arm "Arm" und die Nase "Nase" heißt....also wozu der Krampf ?

          Ich würde mich fragen, woher meine Tochter den Ausdruck "*****" hat (Kinder denken doch eher ganz konkret in Bildern und sehen da Schlitze oder von mir aus Pflaumen) und in welchem Zusammenhang jemand diesen Begriff verwendet hat.

          Woher kommt "*****" eigentlich, ist das was altdeutsches ?

          Kommentar


          • RE: Nee, eben nicht


            Na das ist doch mal ne Intressante Frage? Da bin ich mal gespannt.

            Feierabendgrüße von Zoe

            Kommentar


            • RE: Nee, eben nicht


              Mein Duden sagt: 15. Jh., gleichbedeutend zu mittelhochdeutsch 'vut', wahrscheinlich verwandt mit 'faul' in dessen alter Bedeutung 'stinkend'.

              Kommentar



              • RE: nur eine Frage und ich bitte Dich


                hier werden wir vergebens auf eine Antwort warten, da bin ich mir sicher !
                Denn dazu MÜßTEN die Mütter der Söhne mal nachdenken...um zu dem Ergebnis kommen dass es niemals eines geben wird weil es schon existiert und toleriert wird.

                Kommentar


                • RE: wie bennen denn eure Kids


                  Wie meinst du das ?
                  Ein kind von 10 jahren kennt in der regel der name für sein "ding bums da" er kann in alle richtungen die erdenklich sind sagen, aber er weisst das es sich penis heisst, nur ich sage ...:
                  Baby ich bin zu alt oder zu almodich für solsche ausdrücke, also nehne bitte die dingen bei name wie ich sie sonnst kenne, schön wen du mir ab und zu etwas beibringt, aber sonnst rede so lange es geht mit mir "ganz normal" vielen dank ;-)
                  So zu sagen zum beispiel wen ich wollte, könnte ich mit mein sohn auch so reden , ist es mir auch klar das "ein *********, nur das loch am hinter ist" somit gibt es für mich kein achschloch, es ist ein beispiel von vielen in diese insicht, nur wen ich ihm bei seite nehme und frage :
                  "sag mal..hmm, darf ich auch so reden wen du mit deine freunden zu hause bist ? " das heisst , darfe ich den sagen :

                  Hey ihr voll idioten, wollt ihr ihr den was fressen, nein woll ihr nicht? ach ihr seit kleinen ****er ...
                  Witzigeweise fand er es nicht gut ... hmm komisch ? tztz

                  Grüsse,
                  véro

                  Kommentar


                  • Bedeutung/Ursprung


                    in welche Schiene dieses Posting gedrückt werden soll.Paula hat doch ziemlich genau gesagt wie das zu verstehen ist.Das das Wort ***** existiert,das wissen wir alle..und auch das das Wort Schwanz existiert.Wieso muss denn da immer irgendein versteckter Hintergrund gesucht werden??
                    Findet ihr alle das Wort "*****" so schön,das ihr vehement dafür plädiert es gleichberechtigt mit dem Wort "Schwanz" zu benutzen??Oder wieso reitet ihr darauf herum??
                    Und jetzt mal für alle...Bedeutung und Ursprung des Wortes:

                    ***** (oft fälschlicherweise *****) ist seit dem 15. Jahrhundert als derb-umgangssprachlicher Ausdruck für die Vagina bekannt. Abgeleitet ist er vom gleichbedeutenden mittelhochdeutschen vut, das vermutlich mit faul (von indogermanisch pu, "faulen", "stinken") verwandt ist. Der Ausdruck ist auch als vulgäres Schimpfwort für Frauen geläufig. Allerdings werden auch Männer vornehmlich von Häftlingen so tituliert, wenn sie in deren Augen zu feminin (z.B. zu weich) sind.

                    In der Jägersprache bedeutet das Wort "Schnauze" oder "Ohrfeige", Fotzhobel steht für "Mundharmonika".

                    In Süddeutschland (vor allem Bayern, weniger Baden-Württemberg) ist *****n ein Synonym für "ohrfeigen", wobei Schläge ins Gesicht gemeint sind. Die "Fotzn" ist in Bayern einfach ein Wort für Mund. Hinterfotzig steht für "hinterhältig" oder "gemein". Die österreichische Version ist Fut wobei man hier zwischen die Fut und das Fut schwankt.

                    Auch als Schimpfwort in Verwandtschaft zum Begriff "*****" steht der "*****nstecher" (sehr selten auch "*****nstecher"). Oft wird das Wort "*****nstecher" sinnentleert als Schimpfwort oder in falscher Deutung als Bezeichnung für einen promiskuitiven Mann gebraucht. Das Wort stammt tatsächlich jedoch vom Futzenstecher oder auch Futtenstecher, der im Mittelalter Hengste zu Wallachen kastrierte (ihnen also derb mittelalterlich gesprochen eine "Futze" stach)

                    Kommentar



                    • Männlein-Weiblein Thema ???


                      Von mir aus kann ein Junge sein "Ding" "dicker Prügel" oder "Räuber Hotzenplotz" nennen, ebenso wie ein Mädchen von mir aus "*****" oder "Miss Piggy" zu ihrem Teil sagen darf.

                      Kinder denken sich bei der Bezeichnung dieser Körperteile zunächst mal nix anderes, als wenn sie von ihrem Ohr oder dem Bauchnabel reden.

                      Fakt ist aber auch, dass Begriffe wie "*****" oder "Keule" sprachlich besetzt sind und die Kids u.U. blöd auflaufen, wenn sie ihre eigenen Körperteile z.B. in der Schule oder Freunden gegenüber so bezeichnen . (Man muß einfach immer mit der Blödheit der anderen rechnen.)

                      Zumindest darauf sollten sie doch vorbereitet sein , oder ?

                      Kommentar


                      • Ein


                        Bischen obtimimus könnte nicht schaden :-)) oder provockzierts du ein bischen ? was willst du hören, das die holle müdder angfangen "*********en zu sagen ?" :-)))

                        Kommentar


                        • Mittelalter: ich wußte es !


                          Danke, Nerea
                          für diese ausführliche Recherche.

                          Ich fühle schon meinen Unterleib faulen....da redet man was daher und weiß gar nicht was es heißt.

                          Kommentar


                          • RE: Nee, eben nicht


                            Das Wörterbuch der deutschen Umgangssprache gibt bei "*****" den Verweis auf "Futter = Scheide, Futteral" und den Link zu "Futt" = "Vulva".
                            Sagt aber, die sprachliche Herkunft ist nicht eindeutig gesichert; kann sich auch um eine über Mund bzw. Schamlippen vermittelte Symbolik handeln: dann nach lat. 'vox, voces' = Stimme, Laut (da von Lippen gebildet)

                            (Ein Novum für mich, die kein Spanisch kann: 'voz' = 'Stimme'.)

                            Kommentar


                            • RE: Bedeutung/Ursprung


                              Du verstehst das nicht ganz richtig.
                              Es geht hier nicht darum ob und warum eine Bezeichnug vulgär sein kann, sondern ausschließlich darum, dass eben Mütter Jungs nie maßregel müssen wegen einer verkehrten Bezeichnung seines Geschlechts.
                              Warum eigentlich nicht ? Die Antwort darauf: Weil Mütter sich gekränkt fühlen, wenn der Junge mit Wörtern wie "*****" ankommt, aber umgekehrt alles tolleriert wird.
                              Daraus schließe ich, dass Frauen es egal ist oder sie bewußt die Ohren zumachen wenn der Junge egal was zu seinem Stück sagt.
                              Aber absolut nicht egal ist es, wenn es ihr eigenes Geschlecht betrifft: Warum ? Die Antwort: Sie wollen sich mit ihrer Vagina abheben, sie als das etwas "andere" Geschlecht betrachten, dass es zu schützen gilt.
                              Mir ist es wirklich egal wie wer was benennt, mich interessiert die Philosphie dahinter. Warum betrachten Frauen ihr Geschlecht, jenseits des Mannes ?
                              Die Antwort: ich weiß es nicht !!!!

                              Kommentar


                              • Da fellt mir ein


                                Ich war mal ca 5? 6? ganz stolzt sagte ich, "ich habe ein ganz schlimmes schimpfwort gelernt !"
                                man fragte mich"wie heisst das wort ?"
                                Es heisst "merde"
                                meine mutter, sagt : " pff... es heisst nicht merde, es heisst mercredi" ... ich war überzeugt das ich es woll möglich falsch gehört hätte, bis heute heisst es bei mir immer noch "mercredi " .

                                Kommentar


                                • RE: Da fellt mir ein


                                  Deine Mutter ist pfiffig!

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Bedeutung/Ursprung


                                    Ich hab das schon verstanden ,worum es geht.Hier geht es nämlich immer um dasselbe sobald das Wort "*****" auftaucht.
                                    Aber gut,ich hab die Probleme nicht,meine Jungs parlieren in spanischer Umgangssprache...die tut dann nicht so weh beim zuhören...*lol*

                                    Ne,mir ist es so ziemlich gleich,wie Mann oder Frau meint sein Geschlechtsteil benennen zu müssen/wollen.Glaube aber das situationsbedingt durchaus Abstriche in dieser Freiwilligkeit gemacht werden müssen.Ich würde,wäre ich denn Urologin,wahrscheinlich etwas befremdet sein,würde ein männlicher Patient bei mir vorstellig mit einem "Guten Tag,Frau Dr.Soundso....mein Problem ist,ich habe da so was komisches an meinem Schwanz"....dasselbe gälte für die Frau die da käme und kundtäte sie hätte komische Erscheinungen an ihrer *****.Und derer Beispiele gibt/gäbe es viele.

                                    Kommentar


                                    • RE: Da fellt mir ein


                                      War ... war, liebe anke... seuff, sie hat ein paar dinde gebracht die selten für mich positiv waren, nur ich kann diesen guten dinge maximum aus 10 finger zählen ... du weisst schön :-/

                                      Kommentar


                                      • Voz


                                        Ja.."la voz" ---> die Stimme.Aber bitte,bitte nicht so aussprechen wie es da steht.Lautschriftmäßig würd ich sagen "wos"..seeehhhrrr weich ausgesprochen mit Tendenz zum englischen "th"....

                                        Kommentar


                                        • Jepp


                                          Weiß schon.

                                          Wasser oder Schokolade?

                                          Grüße
                                          Anke
                                          <kaffeetrink>

                                          Kommentar


                                          • RE: Jepp


                                            Dein sofa :-))))))
                                            kuss !

                                            Kommentar


                                            • RE: Voz


                                              Schon klar. Schreibung und Lautung ist zweierlei.

                                              Kommentar


                                              • Wie nennt ihr denn eure Geschlechtsteile ?


                                                z.B. im Gespräch mit dem Partner ..."ich hätte es gerne, das du mich am XYZ berührst"

                                                Kommentar


                                                • Kloppen wir uns um die eigene Unzulänglichkeit ?


                                                  o.T.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X