#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

für alle Orthographie begeisterte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • für alle Orthographie begeisterte

    Ist doch wirklich erstaunlich:


    Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr
    Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie
    whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset
    knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols
    gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen
    liset. Ertsuanlcih, nihct?

    Sönche Taag!


  • RE: für alle Orthographie begeisterte


    Was ist nehmt ihr meine Entschuldigung nun an ?

    Kommentar


    • RE: für alle Orthographie begeisterte


      Was soll denn dieser Unfug hier?

      Kommentar


      • RE: für alle Orthographie begeisterte


        ja, aber laß dich behandeln, sag einfach hier im Forum bist du draufgekommen, dass hier sehr vernünftige Menschen sind, die sich unterhalten und informieren wollen.
        Das wird schon, du weißt die Technik ... gib nicht auf auch Auch für dich wird mal die Sonne in vollen Zügen scheinen, die Tabletten werden dir helfen, und wohl auch wir ...wir sind ja nicht nachtragend....

        Kommentar



        • RE: für alle Orthographie begeisterte


          Kenne ich auch...

          ist super interessant...man liest es einfach so, als wäre es normal geschrieben...

          Kommentar


          • RE: für alle Orthographie begeisterte


            der *****nmeister in Rente wird aus dem Forum gejagt !

            Kommentar


            • RE: Rätselfrage


              Was macht ein rechtschreibreformierter Alleinstehender, wenn er sich setzen möchte?

              Kommentar



              • RE: Rätselfrage


                Mhh.
                Schreibt man Single neuerdings Singel?
                Oder hat das nix damit zu tun?

                Fragendguck
                Anke

                Kommentar


                • RE: Rätselfrage...


                  ... auf Anhieb gelöst!
                  Begeistertrumspring
                  J.

                  Kommentar


                  • RE: Rätselfrage...


                    Hi

                    was? Ich stehe aufm Schlauch.

                    Tolot

                    Kommentar



                    • RE: Rätselfrage...


                      *fragendguck*

                      stehe neben Tolot

                      Kommentar


                      • RE: für alle Orthographie begeisterte


                        Das finde ich ja witzig.
                        Kaum zu glauben, dass das funktioniert.

                        Kommentar


                        • RE: für alle Orthographie begeisterte


                          ist bekannt

                          trotzdem tuts mir weh, wenn z.b. das und daß (!) verwechselt werden. auch wenns der kontext korrekt erschließt

                          Kommentar


                          • RE: für alle Orthographie begeisterte


                            Funktioniert allerdings nur, wenn es sich um ein einfaches Wort handelt oder wenn es in einem Kontext steht.

                            Kommentar


                            • RE: Rätselfrage


                              Hi


                              bitte auflösen. Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen deswegen.

                              Tolot

                              Kommentar


                              • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                schreibt man daß jetzt wirklich daß oder dass?

                                Kommentar


                                • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                  ich hab zwar nichts gegen die rechtschreibreform, schreibe aber nicht unbedingt nach ihr

                                  soweit ich weiß (aber wohl nicht weiss), schreibt man daß offiziell jetzt dass

                                  Kommentar


                                  • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                    stimmt...dass mit "scharfem s" (schweizer Tastatur hat leider keins) gibt es nicht mehr.

                                    Kommentar


                                    • RE: @tolot


                                      Hi Tolot,

                                      hatte ich nicht gelesen, du redest den ganzen Tag auf Arbeit Englisch? Ich dachte, du kommst drauf. Abr gut, war vielleicht wirklich zu schwer...

                                      Also gut: ein rechtschreibreformierter Alleinstehender
                                      = allein Stehender

                                      wird, damit er sich wieder setzen kann, eben einfach Single.

                                      Alles klar?
                                      J.

                                      Kommentar


                                      • RE: für alle Orthographie begeisterte




                                        ich hab zwar nichts gegen die rechtschreibreform, schreibe aber nicht unbedingt nach ihr

                                        Das Dumme geschieht auch deshalb, weil die Klugen es geschehen lassen.

                                        Kommentar


                                        • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                          da fühl ich mich jetzt nicht angesprochen

                                          ich bin durchaus für eine rechtschreibreform. finde die letzte allerdings inkonsequent, sie geht für meinen geschmack in manchen bereichen zu weit und in anderen nicht weit genug

                                          bloß wird das vermutlich immer so sein, egal, wie eine reform konkret ausfällt. allen recht getan, ist eine kunst, die niemand kann

                                          so akzeptiere ich problemlos, daß die neue orthografie gelehrt wird, und sich mit der zeit allgemein durchsetzen wird. hab aber persönlich keine lust, mich umzugewöhnen, und bin mir sicher, auch so verstanden zu werden

                                          auch in der guten alten zeit vor 1905, als es keine allgemein verbindliche rechtschreibung gab, ist die deutsche sprache nicht den kulturellen tod gestorben

                                          Kommentar


                                          • RE: für alle Orthographie begeisterte





                                            ich bin durchaus für eine rechtschreibreform. finde die letzte allerdings inkonsequent, sie geht für meinen geschmack in manchen bereichen zu weit und in anderen nicht weit genug

                                            Da bin ich fast geneigt, dich nach Details zu fragen... obwohl, ich weiß, die Antworten werden mich traurig machen...


                                            bloß wird das vermutlich immer so sein, egal, wie eine reform konkret ausfällt. allen recht getan, ist eine kunst, die niemand kann

                                            Das Gefallen ist leider nicht ganz der Punkt. Der Punkt ist, ob eine Schreibung Differenzierungen in den Ausdrucksmöglichkeiten zuläßt und ihnen gerecht wird, ob sie verschiedene Intentionen abbilden kann, und zwar so, daß Leser zweifelsfrei verstehen, was gemeint ist. (Rechtschreibung ist nämlich für die Leser da, nicht für die Schreiber.) Eine agrammatische Rechtschreibung, und die haben wir im "Reformierten" jetzt, kann das nicht leisten, sondern versagt auf ganzer Linie, wie ich in meiner Rätselfrage zeigen wollte.
                                            (Sonst könnten wir auch sagen, wir machen die Mathematik, die keinem weh tut.)

                                            Kommentar


                                            • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                              Wer definiert ein "einfaches Wort"?
                                              Ist Universität Cambridge kein schweres Wort?

                                              Kommentar


                                              • RE: für alle Orthographie begeisterte


                                                "(Sonst könnten wir auch sagen, wir machen die Mathematik, die keinem weh tut.) "

                                                Au ja! Da würde meine Tochter vor Freude an die Decke gehen (und ich mitleidig die Achseln zucken und hinnehmen - wie bei der Rechtschreibreform).

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: für alle Orthographie begeisterte



                                                  "Der Punkt ist, ob eine Schreibung Differenzierungen in den Ausdrucksmöglichkeiten zuläßt und ihnen gerecht wird, ob sie verschiedene Intentionen abbilden kann, und zwar so, daß Leser zweifelsfrei verstehen, was gemeint ist. (Rechtschreibung ist nämlich für die Leser da, nicht für die Schreiber.) Eine agrammatische Rechtschreibung, und die haben wir im "Reformierten" jetzt, kann das nicht leisten."


                                                  Rechtschreibung hat doch nichts mit Differenzierung in den Ausdrucksmöglichkeiten zu tun oder damit, ob der Leser das geschriebene versteht, oder?

                                                  Irgendwie triftet eure Diskussion jetzt krampfhaft ins "Intelektuelle" ab, oder hab ich einfach nur Bahnhof verstanden?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X