#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Privatschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Privatschule

    Hallo Leute,

    hin und wieder denke ich darüber nach, wie schade es doch ist, dass meine Tochter in der öffentlichen Schule mit 30 Klassenkameraden nicht gerade individuell gefördert und gefordert wird. Das Schulsystem macht mir Kopfzerbrechen. Ich sorge mich um die Leistungen und um das Seelenheil meines Kindes.
    Da bricht in meine Gedankenwelt die Werbung des xy-Internats mit dem Jungen, der seinem Vater erklärt, wie toll es doch wäre ("das ist hier in der Nähe, ihr habt eure Ruhe"), wenn er im nächsten Schuljahr mit seinem Kumpel dieses Internat besuchen könnte. Mir streuben sich die Nackenhaare. Erstens habe ich von Internaten so meine Vorstellungen (Vorurteile?) und zweitens habe ich bereits mal die Kosten für ein solches Unterfangen herausgegoogelt. Jedes Mal schüttelt es mich also und ich frage mich, für welche Klientel solche Werbeaktionen eigentlich gedacht sind. Radiowerbung in WDR2 ist doch nicht das, was Herrn Dr. Müller-Lüdenscheid dazu bewegt, seine lieben Nachkommen da hin zu senden - und Meister Eckhardt wohl auch eher nicht, oder?

    Hier mal die Gebührenordnung:


    Gebührensätze

    Jährliche Zahlungsweise (incl. 5% Nachlass):
    Klassen 5 und 6: Euro 16.789,00
    Klassen 7 und 8: Euro 18.875,00
    Klassen 9 und 10: Euro 20.471,00

    Monatliche Zahlungsweise:
    Klassen 5 und 6: Euro 1.469,00
    Klassen 7 und 8: Euro 1.651,00
    Klassen 9 und 10: Euro 1.791,00

    Die oben genannten Gebühren beinhalten Unterkunft, Verpflegung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Die Gebühren werden als Jahressatz vereinbart und sind daher bei monatlicher Zahlungsweise auch für die Ferienmonate zu entrichten.
    Bei einer Neuaufnahme in die Klasse 10 erheben wir einen jährlichen Aufschlag in Höhe von Euro 1800,00 bzw. bei monatlicher Zahlung einen Aufschlag in Höhe von Euro 150,00 auf die regulären Internatskosten.

    Aufnahmegebühr
    Bei einem Neueintritt in das Internat erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von Euro 250,00.


    ---------

    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Alternativen zum "normalen Schulbetrieb" und wie sehen die aus? Nur mal so Interesse halber.

    Danke.
    Anke


  • RE: Privatschule


    Ha Anke sollte das vom Schloßinternat sein dann gratulation, da war ich nämlich auch schon.
    Leider hat es mich da aus den Latschen gekippt, ist eben doch nur was für die oberen 10 Tausend.

    Eine alternative kenne ich nicht obschon ich weiß das hier in der nähe ein Internat ist welches glaub auch bezahlbar ist.

    Es gibt aber auch privat Schulen wo die Kids abends heimgehen. Kenne ich nur leider auch nicht eine Freundin sagte mir Sie spielt mit dem Gedanken Ihren einen Sohn dahinzugeben, Kosten wären 500E im Monat.

    Naja evtl. hat ja jemand Tipps für Dich hier.

    Gruß Zoe

    Kommentar


    • RE: Privatschule


      Ich glaube, wenn ich Lisa jetzt auch noch mit nem Internat käme, dann springt Dir mir hinter nen fahrenden Zug oder so... ;-)

      Nee. War wirklich nur, weil mich dieses doofe Schulsystem manchmal zur Weißglut treibt.
      Wie war der Tag gestern? Meinste, Du hast was erreicht?

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Privatschule


        Also meine ist von der Idee, welche Sie ganz nebenbei selbst hatte ganz begeistert:-(
        Hab Ihr gesagt das es aber nicht so läuft wie bei " Schloß Einstein" und das ich dann wohl unter der Brücke schlafen muß um Ihr das zu ermöglichen, seit dem Thema vom Tisch aber ich hab noch was andres in Petto finde nur grad die Adresse nicht. Geb ich Dir aber noch nur so zur Info.

        Schule gestern war ganz gut und hat glaub auch was gebracht obwohl wir gestern abend wieder Theater hatten wegen dem üben, Sie wills halt nicht einsehen.
        Aber kommt schon, die Lehrerein meinte das Sie schon besser geworden ist was Ihr betragen und die Mitarbeit im Unterricht angeht, sie muß aber noch was mehr tun und nicht immer sofort auf Kontra gehen.
        Ich habe Ihr auch gesagt das ein Kind wie meine aber dennoch auch mal ein Lob erhalten muß und auch mal drangenommen werden sollte da Sie sonst total demotiviert ist, auch sollte Sie eingreifen wenn die Kids lachen wenn meiner Süßen mal wieder das Wort nicht so über die Lippen gehen will wie es sollte.
        Ich habe mit Ihr einen neuen Termin in 2 Wochen gemacht, da muß nämlich auch Sie mal auf Ihr Verhalten meiner Tochter gegenüber achten und dann werden wir mal sehen.
        Heute gab es schon mal ne Fleißkarte, meine hat sich total gefreut, na bitte geht doch.
        Morgen stehte Mathearbeit an hoffe das wir da mal einen Erfolg verzeichnen können.

        LG Zoe

        Kommentar



        • RE: Privatschule


          Erinner mich bloß nicht an Mathe! :-(
          Die Arbeit steht nächste Woche an und das Kind tut sich schwer mit dem neuen Thema - wie immer!
          Zum Verzweifeln. <seufz>
          Außerden hat sie vorhin angerufen und mitgeteilt, dass die Mutter eines Klassenkameraden verstorben sei gestern Nacht. Die Frau war an Krebs erkrankt. Lisa war total geschockt. Und die Lehrerin ist nach der Mitteilung "innerhalb von 5 Minuten" wie üblich mit dem Stoff angefangen. Ich versteh die Lehrer nicht.

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Privatschule


            Ha heute ruft mich meine Freundin da das Fahrrad Ihrer Tochter vorgestern über den Zaun geworfen wurd und Zettel wie Du bis t so Bescheuert etc. an Sie vetreilt wurde hatte Sie an betreffend Eltern der Kids ein Schreiben wegen Sachbeschädigung geacht.
            Die lehrerin hat den Kids das schreiben gegeben, einer hat sich entschuldigt die beiden andren haben besagtes Schreiben an die Eltern vor aller Augen zerissen!!!!
            Die Lehrerin hat dazu nix gesagt und mir fällt da auch nix mehr zu ein.

            Unglaublich

            Kommentar


            • RE: Privatschule


              Mach&#180;s doch nicht so spannend ,Anke.
              Schick das Mädel auf die nächste Waldorf-Schule.
              Oder such Ein Internat in der Nähe,was sowohl als auch praktiziert.Will sagen...sowohl Kinder beherbergt,als auch Kinder nur tagsüber betreut.
              Oder wechsel zum nächsten Schuljahr ganz profan in eine andere öffentliche Lehranstalt.

              Mit 30 anderen Kindern gemeinsam im Klassenzimmer zu sitzen da gab&#180;s auch schon zu meiner Zeit.Und wenn das mädchen sich ein bisschen am iemen reissen würde,dann würd sie das auch locker packen (es sei denn,es liegen andere Mißstände vor..mobbing oder ähnliches.Aber dann würde es nirgendwo fruchten)

              Kommentar



              • RE: habs gefunden


                http://www.bethanien-kinderdoerfer.de/

                Habs gefunden,kenne jemanden der dort war und die war sehr begeistert und möchte Ihre Tochter dort auch hingeben.

                Ansichtssache aber halt nur mal so zum Informieren was es noch so gibt.

                Gruß Zoe

                Kommentar


                • RE: Privatschule/Regelschule


                  auch ich habe mir schon diesbzgl. genug Gedanken gemacht. Mein Sohn mittlerweile in der 6. Klasse schafft einfach den Übergang nicht in die (wenigstens) Realschule, obwohl er sehr intellegent , aber leider stinkfaul ist.

                  Er erreicht schon seit dem Ausleseverfahren der 4. Klasse nur noch einen Notenschnitt in den Übertrittsfächern von 2,6 und wird einfach nicht besser.

                  Um aber auf die höheren Schulen übertreten zu können, braucht er mindestens 2,3 in Bayern bzw. Aufnahmeprüfung, dier aber 2x vermasselt hatte (Deutsch 4-Folge nicht bestanden).

                  Alternative wäre private Schule (kein Internat). Sämtliche Kollegen (Ärzte, med. Personal) rät mir mein Kind in solch eine Schule zu schicken, was ich mir aber nicht leisten kann (Kosten mindestens 300 Euro/Monat!!!)

                  Fallen solche Kinder in der Regelschule durchs Leistungsraster????

                  Er ist handwerklich nicht so sehr begabt, nicht gerade beste Aussichten für die Hauptschule und der daraus resultierenden Berufe. Er ist ein Kopfmensch, technisch und physikalisch total begabt, aber dazu wird er nur in höheren Schulen gefördert. Auch für M-Zug braucht er 2,3 !!!

                  Was wird aus solchen Kindern??????????

                  Kommentar


                  • RE: Privatschule/Regelschule




                    ..., aber leider stinkfaul ...

                    Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Der Rest sind Ausflüchte und Leugnen der Selbstverantwortung.
                    J.

                    Kommentar



                    • RE: Privatschule/Regelschule


                      http://www.hebo-schule.de/

                      Die finde ich auch ganz gut ist ab glaub nur ne Erweiterung.

                      Kommentar


                      • RE: Privatschule/Regelschule


                        2,6 ist doch gut!! Lass Ihn doch auf der Schule einen guten Abschluß machen als auf einer andren einen schlechten.

                        Kommentar


                        • RE: Privatschule/Regelschule


                          ja das ist mir schon klar, aber was soll ich ändern, reden bewirkt wenig, Kontrollen auch ......

                          habe noch 2 andere Kinder und gehe Vollzeit arbeiten???????? Mein Tag hat auch nur 24 Stunden!

                          Kommentar


                          • RE: Privatschule


                            Hallo!
                            Verrat uns doch die Gründe, warum deine Tochter ins Internat soll. Nur das die staatlichen Schulen überfüllt sind?

                            Ich persönlich studiere an einer privaten Hochsschule. Finde das ziemlich klasse, da es klein ist, kleine Gruppen, keine Massenabfertigung und ein sehr hohes Niveau.
                            Davor war ich auf einem ganz normalen staatlichen Gymnasium. Dort war ich eher schlecht, weil es mir auf den Geist ging, das alles so nach Massenabfertigung aussah und man dauernd wiederholt hat.

                            Meinen Bruder haben meine Eltern daher gleich auf eine Privatschule geschickt, kein Internat. Kostet ab 300¤ pro Monat. Da ist da Niveau aber auch nicht so hoch, aber es sind eben auch kleinere Klassen und bei Problemen sind die Lehrer bereit zu helfen. Da musst du dir die Schule unbedingt vorher angucken und am besten mit Schülern von da reden. Du musst bei Privatschulen auch Geld für Bücher einplanen.

                            Was sagt denn deine Tochter dazu?

                            Wenn du mehr wissen willst, frag doch etwas gezielter

                            Kommentar


                            • RE: Privatschule/Regelschule


                              Was aus solchen Kindern wird?

                              Intelligent ,aber faul...durch festgelegte Notenspiegel abgeblockt...hm

                              Ich denke solche Leute werden mal sehr erfolgreich werden,weil sie eigene Ideen entwickeln und nicht mit dem Strom schwimmen...was Eltern eh zu unsicher ist,aber deren Belange verblassen eh nach einger Zeit

                              Kommentar


                              • RE: Privatschule


                                Hi Anke!
                                ja, so weit war ich auch schon und habe angesichts dieser Kosten den Gedanken auch nicht weiter verfolgt. Mein Hintergedanke war allerdings, dass die Kinder dort nach einem festen Tagesplan leben, der auch das Lernen beinhaltet. Ich kann ja nun nicht kontrollieren, was und wie viel mein Sohnemann lernt. Und ich habe den Eindruck, dass er hauptsächlich auf seinem Bett liegt und liest - keine Schulbücher...
                                Aber ich denke, er würde vielleicht dort zerbrechen - für einen solchen Betrieb ist er nicht stabil genug gebaut.

                                Und - ob die Kinder nicht das Gefühl haben, abgeschoben zu werden?

                                Dann lieber 30 Kinder in einer Klasse. Wir haben es ja auch überlebt....

                                Lieben Gruß!

                                Kommentar


                                • und was machen die


                                  die keine 300 Euro/Monat und pro Kind aufbringen können?

                                  die fallen durchs Raster?

                                  Schönes Deutschland

                                  Kommentar


                                  • RE: Privatschule


                                    Hallo Anke,

                                    wenn du wirklich darüber nachdenkst, deine Tochter in eine Privatschule mit Internat zu schicken, dann hab ich da einen Tip für dich. Die Schule ist zwar in Österreich, hat aber eine sehr guten Ruf. Sie bietet neben der Matura (Abitur) auch eine zusätzliche handwerkliche Ausbildung:
                                    http://www.werkschulheim.at/

                                    Die Kosten für Internatsschüler belaufen sich auf ca. Euro 500,- pro Monat, für die anderen mit Tagesbetreuung um die Euro 250,-.

                                    Vielleicht gibt es irgendwo was ähnliches in deiner Nähe, wo nicht nur theoretische Fächer sondern auch was Praktisches unterrichtet wird.

                                    Wünsch dir und deiner Tochter auf jeden Fall alles Liebe und viel Erfolg bei der Mathearbeit,
                                    Sheila


                                    Kommentar


                                    • RE: Privatschule


                                      Ja wir haben es überlebt aber glaub mir wenn ich könnte würd ich meiner den Weg dazu ermöglichen, kann ich aber nicht! Also Gesamtschule im Multikultibrennpunkt von Köln:-(

                                      Kommentar


                                      • wo bringen eigentlich Familien....


                                        die Kohle für soviel Schulgeld her, zumal bei mehreren Kindern???

                                        die haben dann die Arschkarten gezogen im Schulsystem was?

                                        Kommentar


                                        • RE: und was machen die


                                          Also 300¤ könnte ich aufbringen muß den Hort etc. ja auch bezahlen also finde ich das nicht so teuer.

                                          Kenne ich hier aber nicht und wenn nehmen die Sicher auch wieder nur Kinder die gut in der Schule sind.
                                          Ist doch immer so:-(

                                          Kommentar


                                          • RE: und was machen die


                                            also meine Kinder gehen in die Hausaufgabenbetreuung, kostet 30 Euro/Kind/Monat..........

                                            neuerdings gehen ja Gerüchte rum, Kinder aus geschiedenen Familien werden eh nicht in Privatschulen aufgenommen..........

                                            Kommentar


                                            • RE: und was machen die


                                              Oh je wir sind noch nicht mal geschieden, da nie verheiratet

                                              Pah die spinnen doch das Ein- Ehe- Prinzip hat doch längst ausgedient.

                                              Gruß Zoe

                                              Kommentar


                                              • RE: Privatschule


                                                Mein Gedankengang liegt ähnlich wie der von Ninja (weiter unten im Thread).
                                                Nein, ich denke nicht wirklich darüber nach, dass mein Kind besser im Internet aufgehoben wäre. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass es bessere Möglichkeiten gibt, Kindern die Lust auf's Lernen zu erhalten. Denn eins steht fest: ALLE Kinder gehen erstmal gern in die Schule, weil sie neugierig und wissbegierig sind - irgendwann gibt es dann einen Teil, der gefrustet ist, einen der "abgeschaltet" hat und einen, der "durchzieht" oder sogar die Lust drauf behält, sich neues Wissen anzueignen. Ich finde das insgesamt sehr schade.

                                                Meine Tochter ist weder ein Wunder- noch ein Sorgenkind. Und sie arbeitet "ökonomisch", d.h. nur gerade eben soviel, dass es "reicht". Eltern schulpflichtiger Kinder wissen, was gemeint ist. Tatsache ist: Wenn ich das Geld hätte, würde ich meine Tochter nicht dort unterrichten lassen, wo sie jetzt ist, sondern da, wo sie entsprechend individuell gefördert würde. Das kann ich mir (Vorurteil?) in Internaten gut vorstellen. Aber ich würde auch gern mal Lamborghini fahren...

                                                Nun ja, sie wird da schon irgendwie durch kommen, ohne Schaden an Leib und Seele zu nehmen. Immerhin ist Muttern ja zu Hause und greift gelegentlich ein, wenn's wirklich haarsträubend zugeht. Schließlich war ich ja auch mal ganz normaler Schüler an einer ganz normalen Regelschule und bin mehr oder minder normal geblieben.

                                                Meine Frage war aber auch eigentlich:
                                                Welche Menschen stecken ihre Kinder in Internate (wo ist also die Zielgruppe für vorstehende Radiowerbung) und welche Erfahrungen haben Menschen, die Internate aus eigener Anschauung kennen?

                                                Grüße
                                                Anke

                                                PS: eine unserer Human Resource Managerinnen (aus Griechenland) erzählte mir letztens beiläufig, sie sei in Internaten in der Schweiz erzogen worden. Vielleicht muss man, um Karriere zu machen, tatsächlich einen gewissen "Stallgeruch" vorweisen können?

                                                Kommentar


                                                • Freud'scher Fehler


                                                  "Internet" hätte natürlich "Internat" heißen sollen!
                                                  Doofer Tippfehler!

                                                  Grüße
                                                  Anke

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X