#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aussprache mit Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussprache mit Ex

    Hallo !

    Gestern habe ich mich mit Ex zum Gespräch und Kaffee getroffen und endlich hat er mal geklärt, warum unsere Beziehung gescheitert ist...........

    Er sagte, dieses Schnüffeln im Handy und dieser Flirt mit der Kollegin, das war eigentlich nur ein Versuch, sich von mir zu distanzieren, wozu sie ihn auch wohl motiviert hat, weil er ihr erzählte, daß er sich nicht mehr wohl fühlt in seiner Beziehung zu mir, weil er sich massivst eingeengt gefühlt habe von mir.
    Er habe auch das Gefühl gehabt, nicht mehr atmen zu können in unserer Beziehung und irgendwo in den letzten Monaten eine Art Hassliebe zu mir entwickelt, mich teilweise nicht mehr anschauen können vor Wut. Dann aber wieder, da wir eigentlich selten Streit hatten und auch viele schöne Stunden miteinander verbrachten, mich wieder über alles liebte u. mit sich kämpfte, weil er spürte, er tut mir Unrecht. Aber oft war der Hass da und alles an mir regte ihn auf!

    Auf meine Frage, warum er nie mit mir darüber gesprochen habe, meinte er, es hätte sicher nichts gebracht, denn dann wäre es vielleicht ein paar Monate anders gelaufen, aber über kurz oder lang wären wir wieder im alten Fahrwasser versackt. Der Alltag hätte uns wieder , jeder in seine Rolle zurückgeworfen....

    Auf meine Frage, ob er heute glücklich ist, so wie er lebt, sagte er entschieden ja!

    Auch gab er zu, daß dies letztendlich die Gründe waren, warum seine 12-jährige Ehe scheiterte und er eigentlich jahrelang vor dem Scheitern nur noch wegen der Kinder mit seiner Frau zusammenblieb, sie aber irgendwo hasste u. gar nicht mehr liebte und in den letzten Jahren sie fast nicht mehr sexuell anrührte, sie links liegen ließ, es sich lieber selber machte, woraufhin sie anfing fremdzugehen und er dann sie vor die Wahl stellte, aufzuhören mit der Fremdgeherei oder er würde ausziehen.
    Letzteres sei dann geschehen, nachdem sie nicht aufhörte, sich mit einem Mann zu treffen...

    In seinem neuen Leben habe er jetzt endlich wieder viel mehr Zeit für seine Kinder, hole z.B. seine Tochter (10J.) fast jedes Wochenende zu sich bzw. würde sich täglich um die Belange seines 19-jährigen Sohnes kümmern können, der bei ihm lebe und es würde ihn niemand mehr nerven, ob er z.B. "die Flasche am Tisch heute oder morgen wegräumen würde".

    Er hätte kein Problem allein zu leben und auch allein alt zu werden, er habe ja schließlich auch noch seine Kinder!

    Auf meine Frage, ob er jetzt künftig wie ein Mönch leben wolle, sagte er, er habe im Internet eine Frau gefunden, 50 km entfernt von ihm, mit der ins Bett geht und die keine Ansprüche an ihn stellt, man sich nur trifft, um Sex zu haben, da sie beruflich stark beansprucht ist u. sie nur hin und wieder ein paar erotische Stunden mit ihm verbringen möchte und dies würde ihm vollauf reichen. Er hätte auch keinerlei Freundschaft zu ihr, wisse außer ihrem Beruf nichts privates über sie, dies interessiere ihn auch nicht. Es sei eine reine Bettbeziehung u. Gefühle lasse er nicht zu. Damit würden beide optimal klarkommen....

    Auf meine Frage, was er tun wolle, wenns ihm doch mal irgendwann die Sicherungen bei einer Frau durchbrennen ließe mit seiner neuen Lebenseinstellung "Sex ja, Freundschaft und Gefühle nein" meinte er , dann entscheide er kurzfristig, wie er damit umgehen wolle. Aber derzeit suche er dies nicht!! Und genau das verstehe ich nicht, die Beziehung mit mir wirft er hin, trotz Gefühle und in späterer Zukunft, würde er sich aber vielleicht doch wieder auf einer Gefühlsebene mit einer Frau einlassen????

    Das verstehe ich nicht, warum sagt er mir dann, daß er mich auf eine Art noch liebe????
    Was mich auch beschäftigt ist dies, wie kann man 7 Jahre einfach abhaken von seiner Seite aus? Er sagt mir, er hat mich immer noch sehr sehr gern, wüßte aber daß er mit mir und meinen Ansprüchen nicht leben könne. Aber daß ich trotzdem das Beste war , was ihm in seinem Leben passiert sei!!
    Er unterdrücke jedoch die Gefühle für mich, denn er wisse ganz genau, daß es niemals gutgehen würde zwischen ihm und mir. Und mit diesen unterdrückten Gefühlen könne er sehr gut leben...Dieses Verhalten ist doch total unnormal und widerspricht sich in jeglicher Hinsicht!!!!

    Auf meine Frage, ob er nicht vielleicht mit sich selbst, statt mit mir den Konflikt hätte, meinte er, ja dies könne schon sein, aber darüber denke er nicht nach, es interessiert ihn auch nicht weiter!!!!

    Ich bin sehr sehr traurig jetzt, zu wissen, daß er immer noch Gefühle hat für mich (was ich ja bereits ahnte), auch zu wissen, daß er mich einfach mit Sexbekanntschaften austauscht, teilweise habe ich sogar einen Neid, weil andere Frauen ihn haben können (zwar nur körperlich), ich aber nicht!

    Zum Abschied hat er mich sogar noch fest gedrückt und mir einen Kuß gegeben...Ich habe mich sehr sehr beherrschen müssen! Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht und es tut immer noch verdammt weh!!!

    Traurige Grüsse

    Auf meine Frage


  • @Dr. Rieke


    Lieber Herr Dr. Rieke

    vielleicht können Sie mir ja kurz Ihre Sicht der Dinge dazu erklären???

    Danke und LG

    Kommentar


    • RE: Aussprache mit Ex


      Liebe Sarah,
      Auch ihm wird das weh getan haben. Für Dich ist es ein scheiß Gefühl zurück zu bleiben,er verwirklicht was er wohl schon immer wollte und Du bleibst auf der Strecke. Es stellt sich hier die Frage ob er Dich wirklich geliebt hat,oder nur benuzt. Es wundert mich das er erst heute von der Hassliebe erzählt. Wenn mir so etwas passieren würde,hätte ich nicht nur Trauer sondern auch eine ganze Menge Wut im Bauch. Ich hoffe Dr.Rieke kann Dir helfen,denn alleine wirst Du das nicht packen.

      LG. Hörnchen

      Kommentar


      • Wut?


        Liebe Hörnchen,

        ich weiß nicht, ob du die Threads vom Oktober damals mitverfolgt hast, es war viel schmutzige Wäsche damals dabei..........

        Ich verstehe auch nicht , wo meine Wut geblieben ist, warum ich ihn versuche zu verstehen und dann traurig bin. @!#$!!!

        LG

        Kommentar



        • RE: Wut?


          Liebe Sarah,
          es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und ich kann es 100%ig nachvollziehen.
          Ich kann auch nicht verstehen, wo in so einem Fall meine Wut bleibt. Es ist ja schon so, dass zu einer Beziehung, aber auch zum Scheitern einer Beziehung 2 Menschen gehören, das ist auch mir alles bekannt. Und das man dann nicht eine Wahnsinnswut empfindet auch klar, vielleicht anfangs erstmal sehr traurig ist, aber wo bleibt so die "normale" Wut, die man nach Verletzungen dann doch empfinden sollte, vielleicht um für sich einen Schlußstrich zu ziehen? Mich würde Dr. Rieckes Meinung zu all dem auch interessieren, weil mir vieles total bekannt vorkommt. Liegt es am mangelnden Selbstbewußtsein, das einen eher dazu bringt, sich selbst in Zweifel zu ziehen?
          Auch traurige Grüße
          Stanzi

          Kommentar


          • RE: Aussprache mit Ex



            klammere dich nicht
            an dieses winzige fetzchen, er habe noch gefühle für dich, die er unterdrücke.
            das klingt ja sehr heroisch, ist aber wahrscheinlich gelogen.
            zum einen sagt sich so schwer: "ich liebe dich überhaupt nicht mehr". zum anderen ist dafür gesorgt, dass du dich nicht richtig befreien kannst und dich weiter mit ihm und seinen motiven beschäftigst.

            Kommentar


            • RE: Wut?


              das schlimme ist, daß ich Gedanken hatte, ihm zu sagen "bitte versuch es noch einmal mit mir" , hab ich dann doch nicht gemacht!!

              Schon allein die Vorstellung, er und diese Sexbekanntschaft, da dreht sich mir der Magen rum!!

              Ich weiß ich kasteie mich selbst, warum weiss ich nicht!! Hoffnungsloser Fall werden sicher einige von euch denken.......... blöderweise sagte ich auch noch "erzähl mir, wie sie aussieht, wie alt sie ist, wie sie gebaut ist , Oberweite etc. und wie es so war mit ihr" er zögerte anfangs noch, dann gab er doch seine Erlebnisse preis, da ich ihn ja auch ermunterte, mir davon zu erzählen u. da es mir nichts ausmachen würde (was es aber doch tat zumindest heute nach einer unruhigen Nacht).
              Er erzählte mir Dinge, wie daß sie Zungenpiercing hätte und es ein sehr anregendes Gefühl wäre von so einer Frau oral verwöhnt zu werden, ihre Körbchen-Größe und daß sie so einen straffen festen Busen hatte, daß er nachgucken mußte, ob keine OP-Narben zu sehen wären, weil er es nicht glauben konnte, so eine Brust, straff und fest bei einer 35-jährigen Frau zu sehen, dies aber alles natur bei ihr sei (mit der Betonung, daß er aber auch gerne Hängebrüste mag -meine- und dies nicht das Maß seiner Vorstellungen wäre).

              Ich glaube ich bin selber schuld, ich weiß es ja, ich habe ihn motiviert, mir alles haargenau zu erzählen.............ich weiß nicht, was ich von mir selbst halten soll. Ich war so neugierig , was er tut und macht und treibt, jetzt weiß ich es, und es geht mir nicht gut damit!!!

              Kommentar



              • @sound


                ich glaube , wenn er gesagt hätte, "tut mir leid, ich habe keine Gefühle mehr für dich " oder "Ich liebe dich nicht mehr" das wäre effektiver für mich gewesen, damit abzuschließen u. ihn zu hassen oder zumindest Wut zu empfinden, e s zu tolerieren.

                Kommentar


                • jep


                  du hast es erfaßt.
                  vielleicht will er nicht, dass es einfach für dich ist und dass es dir wieder gut geht.
                  woraus sich erkennen läßt, welcher art seine noch vorhandenen gefühle für dich sind.

                  Kommentar


                  • wieso nicht


                    was hat er davon??

                    Kommentar



                    • RE: wieso nicht


                      Was er davon hat:
                      Du hast Magenschmerzen und er sein Leben voll im Griff. Klarer Punktsieg. Das versöhnt das Männerherz mit den erlittenen Qualen des Eingeschränktseins und Erdulden Deines Fehlverhaltens. Zusammengefasst: Du hast den Schwarzen Peter.

                      Na denn, viel Spaß noch beim heimlichen (oder jetzt eben auch ihm gegenüber sehr offensichtlichem) Verzehren.

                      Mädel, denk nochmal in Ruhe darüber nach, was bei Dir noch von euer Beziehung hängen geblieben ist und was Du aus dem Gespräch (das mir eher wie ein Monolog vorkommt) mitgenommen hast. Jetzt bist Du sogar fast soweit, dass er Dir leid tut, weil er sich "Deinetwegen" seiner Gefühlswelt beschneidet. Lachhaft! Du hast einzig die Verantwortung für DEIN Leben. Basta!

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • weil


                        ich glaube, da müßte man wirklich tiefer graben.
                        meine ganz persönlichen assoziationen dazu gehen in richtung bestrafung, sadismus usw.
                        aber es ist nicht deine sache, das herauszufinden. genau das solltest du nämlich lassen.
                        er ist offensichtlich ein mann, mit dem du nicht leben kannst, weil er das nicht kann oder will. und das sollte dir genügen, zumindest rate ich dir dringend dazu.
                        klar, man muss das ganze verarbeiten, aber das tust du sowieso. und wirklich verstehen wirst du sowieso erst, wenn du eine gewisse distanz dazu hast.

                        übrigens gibt es noch den anderen aspekt.
                        siehe den von petronius eingestellten songtext von der aufgeklärten lolita louisan.
                        er spielt halt mit dir.
                        hast du sowas nie gemacht, als du jünger warst?
                        also ich schon.
                        natürlich ist das charakterlich nicht einwandfrei, aber ich habe beim schlußmachen darauf geachtet, dass ich jemanden zurücklasse, der möglichst erst mal nicht aufhören kann, mich zu lieben.

                        Kommentar


                        • RE: wieso nicht


                          Fazit von dem ganzen, dieses Gespräch war dann ein Fehler?!!

                          Kommentar


                          • BOAH!


                            Sei eine bist/warst Du also?!
                            Jetzt bin ich aber übergerascht!

                            Grüße
                            Anke
                            (die jetzt dringend mal nach ihrem Heiligenschein gucken muss, weil sie nämlich nienieniemalsnicht mit irgendwem unlautere Spielchen gespielt hat)

                            Kommentar


                            • weil/2


                              mist, da fehlte ein teil.
                              also weiter:

                              heute mache ich sowas natürlich nicht mehr.
                              und vielleicht hat er diese entwicklung zu einem verantwortungsbewußten und wohlmeinenden partner bisher nicht vollzogen. und mußte das auch gar nicht, weil sich immer eine frau fand, die mit sich spielen ließ.
                              aber du bist eine erwachsene frau, hast kinder, ein leben, gefühle, du kannst nicht dein ganzes sein verplempern und vertändeln damit, das spielzeug eines mannes zu sein.
                              hast du ja jetzt auch lange genug getan, oder?

                              Kommentar


                              • RE: wieso nicht


                                Gespräche sind selten ein Fehler. Man muss nur die richtigen
                                Lehren daraus ziehen...

                                Und Du solltest nicht wieder - Hurra - ins Hamsterrad springen und abermals im Kreis und auf der Stelle rennen.

                                LG K.

                                SarahBT schrieb:
                                -------------------------------
                                Fazit von dem ganzen, dieses Gespräch war dann ein Fehler?!!

                                Kommentar


                                • spiele?


                                  natürlich hat man als man jünger war, mit jemandem mal gespielt, eigentlich nicht direkt gespielt, aber gemerkt, der Lover bedeutet einem gefühlsmäßig nicht so viel, oder irgendwas anderes hat nicht gepaßt und man blieb vielleicht, weil der ja ein Mofa hatte oder einem finanziell aushalf....oder einfach weil nichts besseres in Aussicht war. war was besseres in Aussicht, wurde derjenige sehr schnell fallengelassen, von meiner Seite aus aber eher mit der direkten, offenen Art, aus ist vorbei und Schluß,Ende!

                                  Ich habe aber eigentlich, wenn was zu Ende war, wirklich jeglichen Kontakt zu demjenigen gemieden, weil es mich schlichtweg genervt hat von jeweiligen Exen dauernd das selbe Gesülze zu hören.

                                  Oder wie sahen eure Spiele aus? Meine Spiele waren wenn überhaupt nur kurzzeitig und zum Erhalt des Selbstbewußtseins, aber niemals längere Zeit...

                                  Kommentar


                                  • Das kommt drauf an!


                                    Soweit, das Gespräch als Fehler zu bezeichnen, würde ich nicht gehen. Allerdings kommt es darauf an, was Du aus diesem völlig fehlgeschlagenen Versuch, Klarheit in Deine Gefühlswelt zu bringen, machst.

                                    Ohne jetzt sinnlos die Vergangenheit zu analysieren und damit lediglich an Dingen zu basteln, die sowieso nicht zu ändern sind:

                                    1. Eine Aussprache sollte gut vorbereitet angegangen werden. Meine Frage an Dich: Wie hast Du Dich auf dieses Gespräch vorbereitet? Mit welcher Erwartungshaltung bist Du hingegangen? Was wolltest Du unbedingt hören, was loswerden?
                                    2. Wie von Sound schon angedeutet, hat es etwas von Masochismus, wenn Du auch noch Details seiner Sexbekanntschaft erbittest ("bitte, bitte quäl mich, ich brauche den Schmerz" - oder so). Was bringt es Dir, Vergleiche zu ziehen zwischen Dir als Ex-Partnerin und der neuen "Auserwählten"? Solche Fragen bringen Dich persönlich Deinem Selbstwertgefühl nicht einen einzigen Deut näher - stimmt's oder hab ich Recht?! War also völlig blödsinnig, ist aber nicht zu ändern, dass Du nun weißt, worum Du gebeten hast zu erfahren. Mit diesem Wissen kannst Du jedoch immer noch kreativ umgehen. Es muss Dich nicht herunterreißen, wenn Du SOFORT damit aufhörst, Deine Wertigkeit zu relativieren. "Was hat sie, was ich nicht habe", ist eine Frage, die Du Dir nicht stellen solltest. Die Beziehung ist anders, weil das Zusammenspiel der Personen ein anderes ist. Wertfrei. Warum das Zusammenspiel momentan funktioniert, während es zwischen euch wohl immer noch zu falschen Erwartungen, Fehleinschätzungen und gegenseitigen Verletzungen kommt, das wäre eine interessante Fragestellung. Und das hat auch etwas von der Zukunft, in die Du Dich aufmachen kannst. Denn: die Zukunft des anderen kannst Du nicht mitbestimmen - und solltest das auch nicht wollen. Mein Rat: kümmere Dich ausschließlich um Dich und Dein Selbstwertgefühl, damit hast Du genug um die Ohren.
                                    3. Versuch noch einmal, darüber nachzudenken, was genau gesagt wurde - auch ohne Worte. Nimm Dir ein Blatt und einen Stift und fertige eine Art Protokoll an. Und dann vergleiche die Ausgangslage für das Gespräch und die Erwartungen/Hoffnungen, die Du hattest mit dem, was da an Antworten gekommen ist. Eine nüchternde Analyse hilft Dir weiter als jedes Verletztsein und Kreisen in Gedanken. Halte Deine (flüchtigen) Gedanken fest, damit sie Dir endlich bewusst werden, nachvollziehbar, auswertbar.

                                    Meinst Du, Du bekommst das hin?

                                    Grüße
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • werde ich jemals wieder lieben können?


                                      die Angst sitzt tief, wieder sowas wie mit ihm zu erleben und mich zu verlieren!!!

                                      Kommentar


                                      • RE: spiele?


                                        nein,ich glaub Du hast das Spiel verkehrt verstanden (oder ich??)
                                        Man,respektive Frau spielt um sein Ego zu streicheln.Besonders gerne spielt man mit dem der einem klar und deutlich macht,das er eigentlich garnix von einem will.Und dann wird erst recht gespielt,wo kämen wir denn dahin wenn der sich verweigern wollte.Und man macht solange bis man ihn hat,man spielt noch ein bisschen weiter,bis er garnicht mehr von einem loskommt,und dann geht man...und der der eigentlich garnix von einem wollte,der ist am Boden zerstört.
                                        So hab ich das Spiel zumindest gespielt,damals als ich jung war...jetzt spiel ich nicht mehr...oder doch??

                                        Kommentar


                                        • werde es mal versuchen...


                                          danke Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: spiele?


                                            um wenigstens einen teil meiner ehre wiederherzustellen, muss gessagt sein, dass ich nie von vornherein gespielt habe.
                                            ich dachte schon jedesmal, das sei die große und sensationellste liebe seit menschengedenken. aber das konnte rasch verglühen und dann erst fing das spielen an.
                                            ich meine, das ist doch nichts so ungewöhnliches?
                                            männer müßten ja eigentlich ein lied singen können, von mädchen und jungen frauen in ihrem leben, die ihnen langwierige qualen bereitet haben, mit den klassischen texten á la: "lch liebe dich noch, glaube ich, aber ich will jetzt erst mal für mich alleine.... zu mir selbst....meine gefühle kenne ich kaum, habe immer nur reagiert...jetzt will ich mal mit mir..."usw.

                                            Kommentar


                                            • stimmt Nerea


                                              als ich ihn kennenlernte hatte ich nach meiner Ehe die Schnauze voll von Männern und wollte absolut nichts von ihm u. mich erstmal überhaupt nicht mehr binden, zudem war er eigentlich überhaupt nicht mal der Typ Mann auf den ich stehe....oder früher immer gestanden habe! Ich habe auch sehr wohl erkannt, dass er mir intellektuell in keinster Weise das Wasser reichen konnte!

                                              Warum ich ihn weiter traf bzw. mich von ihm treffen ließ? Klar, ich genoß es, daß er mir Haus und Türen einrannte, es war ein schönes Gefühl einen netten Verehrer zu haben, irgendwo benutzte ich ihn sogar, weil er mir half wo er konnte, mir süsse Mails schrieb und wenn ich mein Handy z.B. frühmorgens einschaltete, waren mindestens schon 5 SMS von ihm drauf, wo ich stecke, was ich mache etc. und vielleicht sogar 1-2 Anrufe, nach dem Motto "Hallo Süsse alles ok bei dir?"

                                              nach ca. 5-6 Treffen hab ich dann doch angebissen, weil er so frech war, mich zu küssen und aus wars mit dem "Ich bin Herr meiner Sinne"..ich verliebte mich total und erwiederte seine Liebesbekundungen, sagte ihm das auch. Seine Reaktion drauf "prima dann sind wir ja schon zu zweit"..........

                                              dieses Gefühl hält bis zum heutigen (leider) bei mir an!

                                              Kommentar


                                              • RE: Wut ,Trauer, Zukunft


                                                aus der anfänglichen Wut ist leider eine Trauer geworden.
                                                Ich sehe das ähnlich wie Anke, Du solltest jetzt so schwer Dir das jetzt auch vorkommt nach vorne schauen, hinten ist gestern,ist gewesen Vergangenheit. Viel Männer denken den Spruch" Was stört mich mein Gerede von Gestern Heute" und sieh leben danach. Wenn er Dich nicht quälen wollte warum hat er dann seine neue Sexbekanntschaft so schön beschrieben, er hätte ja auch schweigen können. Du beziehst das sofort auf Dich, überleg mal,alles was Du nicht hast hat plötzlich die Neue.
                                                Hat er Dir je gesagt wie toll er Pirciengs findet?
                                                Bezieh die ganze Sache nicht nur auf Dich , er hat auch seine Fehler gemacht.

                                                Wenn es Dir auch noch so schwerfällt, denk nachts wenn Du nicht schlafen kannst nicht daran was Du falschgemacht hast, sondern daran was Du demnächst machst.
                                                Zukunft ist das Zauberwort. Mit der Liebe anderer spielen ist auch nicht so mein Ding,denn mal könnte ich verlieren,
                                                doch mit ein paar netten Männern im Net oder sonstige Gelegenheit zu flirten um zu sehen, ist da was für mich bei wo ich nich sofort einen Haufen Gefühle reinsetze, das würde ich schon für mein Ego tun.

                                                Ich wünsche Dir das Du ganz schnell aus Deinem Mauseloch rauskommst und die Sonne wieder siehst.

                                                Hörnchen

                                                Kommentar


                                                • Und jetzt ???


                                                  Liebe Sarah

                                                  deinen Text hab ich dreimal gelesen
                                                  musste noch mal nachschauen, nachdem ich die Antworten gelesen hatte.
                                                  Bin schon erstaunt gewesen, wie eindeutig hier Dein Ex zum Täter und Du zum Opfer gemacht wurden. Klar dass man demjenigen den man vor sich hat und der einem seine Sorgen schildert mehr Empathie entgegen bringen sollte, als dem externen Dritten. Aber um jemand einen Rat zu geben, muss man ihm ja vielleicht manchmal auch sagen, dass er auf dem falschen Dampfer ist und die Perspektive auch an Backbord nicht wesentlich besser wird.

                                                  Könnte man sich unter den beteiligten Ratgeberinnen und Ratgeber vielleicht vorstellen, dass Sarah trotz oder wegen Deiner intellektuellen Überlegenheit diesen Mann nicht richtig verstanden hat. Dass das vielleicht nicht nur so eine Floskel war, dass Sie ihn eingeengt und eingeschränkt hat. Sie schreibst immer wieder dass sie sein Verhalten oder etwas daran nicht versteht, ....gar nicht versteht - das wär vielleicht der Schlüssel für zukünftig Beziehungen: Einfach zuhören und den anderen auch sich selbst ein lassen, versuchen ihn zu verstehen.

                                                  Frauen haben, wenn ich meinen Bekanntinnenkreis so anschaue, trotz der bei ihnen vermuteten so viel höheren sozialen Kompetenz, eine sagenhafte Tendenz zur Erziehung und Bevormundung ihrer Umgebung. Zur Illustration: Ich hab beim 40. Geburtstage meiner ehemaligen Nachbarin bei dem ein großer, teilweise gemeinsamer Bekanntenkreis eingeladen war, gemeinsam mit meiner Frau so ein privates Partnerschaftslotto gemacht und mich gefragt, wie lange sich ein Teil der männlichen Teilnehmer der Partnerschaften das unmögliche Verhalten ihrer Frauen eigentlich noch gefallen lassen werden.
                                                  Ums abzukürzen: Neulich waren wir beim ihrem 50 eingeladen. Unser Lotto ist fast aufgegangen. Von den 10 Paaren die wir betrachtet haben (bei denen ich persönlich den Männern von Herzen eine nette Freundin gewünscht habe) waren 6 getrennt. Davon waren vier Frauen alleine unter den Gästen, 10 Jahre gealtert aber vor allem von der Frage zerfressen, wie ihnen solches Unrecht widerfahren konnte. Bei den restlichen gabs in der Zwischenzeit eine weitere Trennung und das einzige was mich daran wundert, was der Kerl an dieser Frau gefunden hat und warum er sich so lange belabern, bevormunden und in aller Öffentlichkeit lächerlich machen lies.

                                                  Ich komme zum Abschluss meiner Betrachtungen und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es für die Stabilität von Partnerschaften nützlich sein könnte, wenn Frauen ihre Männer mit ausreichend Streicheleinheiten versorgen, die Kommunikation in gewissem Umfang darin bestehen lassen, dass sie ihren Männern zuhören, bei der Erforschung ihrer Männer auch deren Wünsche und Vorstellungen einbeziehen und generell ihre Männer als beseelte Wesen zu betrachten, die unter Umständen vielleicht doch nicht abhängig und mutlos sind auf Dauer in der selbst gewählten Bevormundung zu verbleiben - und Spielchen mit sich treiben zu lassen (das find ich noch die härteste Kiste.)

                                                  Liebe Grüße
                                                  Wolfram

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X