#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zimba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zimba

    ich verstehe die aufregung nicht, aber vielleicht verstehe ich auch zuwenig vom thema?
    wieso sollte ein halb/oder voll-wissenschaftliches theoretisieren schlechter sein als jedwede emotionale herangehensweise?
    sind nicht zb. die bücher von frau kübler-ross (ich habe noch keins gelesen) vielen trauernden eine große hilfe, obwohl sie vermutlich nicht auf streng wissenschaftlichen erkenntnissen basieren und auch nichts mit persönlichem mitgefühl zu tun haben?

    wer legt fest, wie mitgefühl, beileid oder hilfsangebote formuliert werden dürfen?
    ich lasse mich gerne belehren und bin vor allem wirklich interessiert daran, zu erfahren, ob es so etwas wie zuverlässige verhaltensregeln gegenüber der trauer anderer menschen gibt, denn wie erwähnt habe ich davon wenig ahnung und merke, wie ich auch angesichts solcher beiträge im forum einfach unsicher bin.
    gar nichts zu schreiben kommt mir falsch vor, weil man ja auch zu allem anderen gerne seinen senf dazugibt, aber
    was schreiben, ohne blöd zu sein und ohne womöglich vollkommen daneben zu liegen?


  • RE: zimba


    Hallo Sound,

    ich verstehe die ganze Aufregung auch nur bis zu einem gewissen Teil.

    Kürzlich durfte ich mir einen sehr interessanten Beitrag anhören, wo es u. a. auch um die Wichtigkeit der richtigen Verabeitung von Stressfaktoren - wozu auch der Verlust eines Menschen gehört - ging.

    Die von Zimba angeführten Beiträge sind zwar sehr sachlich und nüchtern und werden Norderwey derzeit nicht wirklich interessieren, aber wenn sie etwas später nochmals dazu vielleicht nachliest, kann es für sie eine große Hilfe darstellen.

    Also die Beiträge jetzt komplett zu verdammen, finde ich ehrlich gesagt etwas überzogen.


    LG Shanti





    Kommentar


    • RE: zimba


      Genau Schanti,
      Der rytmuss spielt eine rolle, (jetz oder ein bischen später), man sollte die Phasen nicht überspringen, es ist ein prozes der berücksichtigt werden sollte/muss.


      véro

      Kommentar


      • RE: zimba


        weißt du Vero jeder Mensch schlägt einen anderen Weg ein, um mit der Bewältigung von Krankheit und Tod umzugehen.

        Zimba steht dieser Punkt irgendwann bevor, wie ich soeben gelesen habe. Er hat somit seine Beiträge sicher nicht einfach kalt und herzlos reingestellt, sondern effektiv eine Hilfestellung aufgezeigt, die es Norderney und ihm selbst irgendwann mal von Nutzen sein kann.
        Ob jeder Einzelne danach handelt, bleibt jedem selbst überlassen.

        Für Zimba ist es sicher auch nicht leicht, solche Postings zu lesen und zu wissen, dass seine Frau den letzten Weg gehen muss und er dann alleine vor einem Trümmerhaufen steht. Jedenfalls wünsche ich ihm genügend Kraft, um seiner Frau die schwere Hürde zu erleichtern und selbst nicht daran zugrunde zu gehen.
        Denn wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, steckt dahinter ein Mann, der schon öfters sehr liebevoll über seine Frau "gesprochen" hat und selbst oft am verzweifeln ist.

        LG Shanti





        Kommentar



        • RE: zimba


          Na klar habe ich dieser mann unrecht getann, wen du hören willst was ich denke.
          Klar ist es mir auch das ich nicht von gestern bin um zu wiessen das es eine "form" eine hiffe stellung zu geben ist, (die form der zeitpunkt )finde ich alles mal umpassent und nicht fähr.


          Véro

          Kommentar


          • RE


            Seltsam genug

            Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
            es menschelt deutlich überall -
            und trotzdem merkt man weit und breit
            oft nicht die Spur von Menschlichkeit

            Kommentar


            • RE: zimba


              Zimba kenne ich, das ist ein sehr schöner Kletterberg, gut 2600m hoch und beim Brandnertal in Voralberg, Österreich.
              ...wollte ich schon lange mal besteigen.
              [ja ja, ich besteige auch Berge ,nicht nur....)) ]

              Kommentar



              • RE: zimba


                . . . geht da gerade etwas mit Dir durch, lieber Andras?
                Irgend welche Nachwirkungen ?? ;-)

                Kommentar


                • RE: zimba


                  ach schnufi :-)

                  Kommentar


                  • RE: zimba


                    ähm... wie meinst du das? )
                    Kennst du die Zimba nicht?

                    samofe schrieb:
                    -------------------------------
                    . . . geht da gerade etwas mit Dir durch, lieber Andras?
                    Irgend welche Nachwirkungen ?? ;-)

                    Kommentar



                    • RE: zimba


                      Neeeeiin, Andras, die Zimba kenne ich nicht . . . ;-)

                      Kommentar


                      • RE: zimba


                        Ist aber eine herrliche Spitze... und lohnt sich sicher, wenn man sie erstmal hochgekommen ist ...kostet halt bischen Mühe sowas ;o)

                        samofe schrieb:
                        -------------------------------
                        Neeeeiin, Andras, die Zimba kenne ich nicht . . . ;-)

                        Kommentar


                        • RE: zimba


                          Wenn Du da hochkletterst, dann komme ich dann mit ;-)))

                          Kommentar


                          • RE: zimba


                            da ich erst jetzt sehe daß ihr das thema in einem eigenen thread neu aufgenommen habt....kopiere ich meinen aufsatz hier nochmal hinein....



                            .liebste vero....sicher ist mittlerweile auch bei dir die woge geglättet und du willst gar nichts mehr von diesem thema hier wissen. wenn ich das so im nachhinein lese....den stein des anstoßes konnte ich bisher nicht finden ! (vielleicht sollte ich nochmal genauer in allen einzelheiten, die ausführungen des zimba studieren...) ich finde es nicht weiter schlimm dieses thema "wissenschaftlich" anzugehen. das ist eben eine andere möglichkeit, die auch eine art von zerstreung für die trauernde witwe darstellen könnte. könnte , ich weiß es natürlich nicht, ich kenne norderney nicht. da ich selbst relativ häufig mit sterbenden und angehörigen zutun habe , erlaube ich mir.... mich ein wenig aus dem fenster zulehnen. auch wenn ich jetzt einige wieder hier gegen mich aufbringen mag....ich weiß gerade von "jüngeren" sterbenden und auch ihren hinterbliebenen , daß diese nur ganz schwer mit diesem handelsüblichen getröste umgehen können, ich nenne es jetzt auch mal gesülze ! teilweise tauchte leider genau soetwas hier schon wieder auf. ich habe mich aber absichtlich zurückgehalten..... schon an der abwesenheit von norderney kannst du erkennen das sie soetwas vermutlich alles gar nicht hören will, da sie schon reichlich zugeschüttet wird , mit storys und mitleid , daß ihr am ende nicht die bohne bringen wird. (das ist meine interpretation, es kann anders sein !) das z.b. bei dem theologen hier , nicht dem ein oder anderen , die hutschnur hochgegangen ist...soetwas verwundert mich viel mehr.

                            Kommentar


                            • RE: zimba


                              die frau beschäftigt sich seit monaten mit dem ableben ihres mannes ! hat also schon diverse phasen hinter sich....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X