#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Differenz von 30 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differenz von 30 Jahren

    Hallo,
    ich schreibe, weil ich gern einmal ein paar Meinungen von unvoreingenommenen Außenstehenden hören möchte.
    Vor einem halben Jahr lernte ich (20) einen Mann (50) kennen, mit dem ich mich auf Anhieb sehr gut verstand. Ich muss dazu sagen, dass bei Bekanntschaften und im Frerundeskreis das Alter für mich seit jeher immer nur eine Zahl ist - ausschließlich auf die ähnliche Wellenlänge kommt es mir an. Zum Beispiel ist meine beste Freundin bereits 46 und wir haben beide kein Problem damit.
    Jedenfalls entwickelte sich zwischen mir und diesem Mann sehr langsam eine immer intensiver werdende Freundschaft, wobei ich im Laufe der Zeit verstärkt spürte, dass er an "mehr" interessiert war. Ich erwiderte seine Annäherungen nach und nach, weil es mir auf sonderbare Weise ähnlich erging. Nun sind wir seit 1 1/2 Monaten ein Paar.
    Aufgrund einer psychischen Erkrankung bin ich in therapeutischer Behandlung, und mein Arzt sagt Dinge wie "Wenn diese Partnerschaft wirklich eine Zukunft haben soll, müssen Sie..."! Das schockte mich (positiv), weil ich allenfalls glaubte, er versucht mich auf Biegen und Brechen davon abzubringen.

    Was meinen Sie hier? Haben wir eine Chance? Mein Partner ist zu 100% davon überzeugt, aber ich habe natürlich meine Zweifel. Normal kann das nicht sein, ich weiß. Doch wie schlimm ist es, frage ich mich.

    Für sachliche Resonanzen bin ich dankbar!
    Viele Grüße, Symanta


  • RE: Differenz von 30 Jahren


    Aufgrund einer psychischen Erkrankung bin ich in therapeutischer Behandlung, und mein Arzt sagt Dinge wie "Wenn diese Partnerschaft wirklich eine Zukunft haben soll, müssen Sie..."!
    ************************************************** **************
    Was denn???Will sagen was MUSST Du denn??

    Kommentar


    • RE: Differenz von 30 Jahren


      Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Damit ist gemeint, dass er mir Ratschläge gibt, wie ich eine Beziehung aufrecht erhalten kann, da sich meine Erkrankung zu hohem Anteil auf Zwischenmenschliches bezieht.
      LG

      Kommentar


      • RE: Differenz von 30 Jahren


        Wenn diese Partnerschaft wirklich eine Zukunft haben soll, müssen Sie...folgendes und mehr wissen:

        Gesetzliche Witwenrente: Kürzungen geplant (10.05.2004)

        5,5 Millionen Deutsche beziehen Hinterbliebenenrente. Die ist zwar schon gering genug, doch weitere Kürzungen sind geplant. Witwenrente bekommt der hinterbliebende Ehegatte, wenn eine rechtsgültige Ehe bestand - eine eheähnliche Lebensgemeinschaft reicht nicht aus.
        Weitere Bedingung: Der Verstorbene muss fünf Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben. Eine Ausnahme von dieser Regel wird nur gemacht, wenn der Tod durch einen Berufsunfall eingetreten ist.
        Die kleine Witwenrente beträgt 25 Prozent,
        die große Witwenrente 60 Prozent der Rente,
        die der Verstorbene bezogen hätte.
        Die große Witwenrente bekommt, wer das 45. Lebensjahr vollendet hat.
        Vor dem 45. Lebensjahr wird sie nur gezahlt, wenn die oder der Hinterbliebene erwerbsgemindert ist oder Kinder unter 18 Jahren zu versorgen hat.
        Hinterbliebene unter 45 Jahren ohne Kinder bekommen nur die kleine Witwenrente. Für Ehepaare, die nach dem 1. Januar 2002 geheiratet haben oder Paare, die am 1. Januar 2002 beide unter 40 Jahre alt waren, gibt es nur noch 55 Prozent maximale Hinterbliebenenrente, die kleine Witwenrente wird nur noch für längstens 24 Monate gezahlt.
        Auch wenn der Hinterbliebene arbeitet, steht ihm Witwenrente zu: 689,83 Euro brutto kann er dazuverdienen. Was darüber liegt, wird mit 40 Prozent angerechnet und von der Witwenrente abgezogen. Das gilt auch für zusätzliches Einkommen, etwa aus Vermietung und Verpachtung, für Geld aus Kapitallebensversicherungen oder für Aktien- und Zinsgewinne. Auf die große Witwenrente besteht ein lebenslanger Anspruch, auch wenn der Hinterbliebene selbst in Rente geht. Allerdings wird seine eigene Rente bis auf bestimmte Freibeträge angerechnet. Wer wieder heiratet, verliert den Anspruch auf Witwenrente. Wird die neue Ehe allerdings geschieden, lebt der alte Rentenanspruch wieder auf.
        Unser Tipp: die Bundesregierung plant weitere Kürzungen bei der Hinterbliebenenrente - Betroffene müssen deshalb schon heute privat vorsorgen.

        Kommentar



        • Aha


          .....da sich meine Erkrankung zu hohem Anteil auf Zwischenmenschliches bezieht.
          ************************************************** **
          Inwiefern??
          Sorry für den Telegrammstil,aber mehr fällt mir erstmal nicht zu fragen ein.Antworten ist im Augenblick noch schlecht mangelnder Einzelheiten..

          Kommentar


          • RE: Differenz von 30 Jahren


            Und wie sieht das mit deutschen Witwen aus,die im Ausland leben??Will sagen,falls ich mal Witwe werden sollte,ehe ich den Gang zum Scheidungsanwalt geschafft habe...wie sieht´s da aus??
            Hört sich schwer morbide an,ich weiß...aber interessiert mich trotzdem..

            Kommentar


            • RE: Differenz von 30 Jahren


              ich denke schon, daß ihr eine Chance habt. Kenn auch ne Frau der es ähnlich erging wie dir. Nur hatte sie nie mit solchen Konflikten zu tun gehabt wie du. Vielleicht versteht der Mann dich besser, als Männer deines Alters und du kommst besser mit älteren klar.
              Aber warum der Therapeut solche Fragen stellt versteh ich auch nicht. Irgentwie seltsam. Und was mußt du machen, damit die Partnerschaft halten soll?

              Kommentar



              • RE: Differenz von 30 Jahren


                Rente ins Ausland

                Rentnern, die in der Bundesrepublik Deutschland wohnen, wird die Rente stets aus allen anrechenbaren rentenrechtlichen Zeiten berechnet und gezahlt. Dasselbe gilt für Rentner, die sich nur vorübergehend in einem ausländischen Staat aufhalten (z.B. bei einer Urlaubsreise).

                Wer jedoch ins Ausland verzieht und dort seinen dauernden (= gewöhnlichen) Aufenthalt begründet, muss mit Einschränkungen bei Rentenanspruch und Rentenhöhe rechnen.

                So entfällt u.a. der Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung, die wegen der Arbeitsmarktlage gezahlt wird. Rentenminderungen können sich ergeben, wenn bei der Rente nicht nur Beitragszeiten im Bundesgebiet (= alte und neue Länder) berücksichtigt sind.

                Aus Beschäftigungszeiten nach dem Fremdrentengesetz wird keine Auslandsrente gezahlt. Aber auch aus Beitragszeiten außerhalb des Bundesgebietes (z.B. aus Fremdbeitragszeiten in Rumänien oder Russland) wird nur dann eine Rente gezahlt, wenn der Rentner deutscher Staatsangehöriger, vor dem 19.5.1950 geboren und vor dem 19.5.1990 aus Deutschland ausgewandert ist und auch Bundesgebietsbeiträge zurückgelegt hat.

                Ausländische Staatsangehörige erhalten eine Auslandsrente nur aus den in der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegten Beitragszeiten. Die sich hieraus ergebende Rente wird in Höhe von 70 Prozent gezahlt. Die für Ausländer vorgesehenen Einschränkungen wirken sich dann nicht aus, wenn es sich um Ausländer aus der Europäischen Union oder Ausländer aus Staaten handelt, mit denen die Bundesrepublik Deutschland Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Jedem Berechtigten wird empfohlen, sich vor einem Verzug ins Ausland bei seinem Versicherungsträger über die Auswirkungen auf die (spätere) Rente zu informieren.

                Kommentar


                • RE: Differenz von 30 Jahren


                  egal was die anderen sagen...ich finde das süß mit den 30 jahren ! wenn du übung darin hast mit älteren menschen umzugehen und eine linie finden kannst warum nicht. viele in deinem alter können das absolut nicht !

                  Kommentar


                  • RE: Differenz von 30 Jahren


                    Danke für die Antworten.
                    Auf meinen Therapeuten und meine Erkrankung kann ich an dieser Stelle schwerlich eingehen, denn das würde zu weit führen. Es ist auch gar nicht ausschlaggebend für die Problemtatik mit dem Altersunterschied.
                    Mir wird grundlegend geraten, eine Bekanntschaft, Freundschaft oder Partnerschaft langsam anzugehen und mich nicht mehr blind in irgendwas hinein zu stürzen, ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Soll heißen: Für eine Zeit der Nähe benötige ich das doppelte an Abstand, also Zeit für mich. Ich führe zwischenmenschliche Beziehungen mit sehr wechselhaften, brüchigen Verhaltensweisen / Gedanken. Erst, wenn ich in dieser Hinsicht stabiler bin, sollte ich mich zu 100% auf eine Sache einlassen.

                    Wie gesagt, ich habe damit gar kein Problem, da ich allen Menschen zunächst unvoreingenommen begegne, und das Alter, die Vorgeschichte, die jetzige Situation und so weiter für mich keine Rolle spielen, so lange man miteinander auskommt. Soll heißen, dass es irgendwo selbstverständlich ist, insofern das alles seinen Gang gehen kann.
                    LG, Symanta

                    Kommentar



                    • RE: Differenz von 30 Jahren


                      PS.: Die Anspielung mit der Witwenrente finde ich traurig, wirklich. Es gibt eben immer wieder Zyniker oder oberflächliche, intolerante Menschen, aber mit ihnen muss man genauso leben.
                      Um ehrlich zu sein, denke ich über so etwas gar nicht nach, als Depressive viel eher über meinen eigenen Tod. Doch ich muss es so hinnehmen.

                      Kommentar


                      • RE: Differenz von 30 Jahren


                        Liebe Symanta
                        Egal ob eine Differenz von 3 oder 30 besteht, es kann immer klappen oder auch schiefgehen! Wenn man auf den anderen eingehen kann und mit seinen Wünschen, Zielen, Ängsten, Bedürfnissen klar kommt und sich mit dem Partner arrangieren kann, dann hat die Beziehung eine Chance, und ich denke bei einem grossen Altersunterschied, wird es einfach ein bisschen schwieriger, da die Vorstellungen vom Leben wohl eher auseinader gehen könnten als bei gleichaltrigen. Muss aber nicht sein.

                        Mein Partner ist 24 Jahr älter als ich, und wir sind zwei einhalb Jahre zusammen. Es klappt gut, natürlich gibt es manchmal Probleme oder kleine Kriesen, aber die gibt es überall.

                        Und wenn das solche Partnerschaften auseinander gehen heisst es immer: war ja klar bei dem Altersunterschied!!! Und wenn gleichaltrige Partnerschaften auseinander gehen hats dann halt einfach sonst nicht gepasst.

                        Und was ist heute schon normal? Alles ist erlaubt! Schau dich mal um, gerade bei den Promis gibt es in vielen Beziehungen grosse Altersunterschiede.
                        Oder schau mal wieviele gleichgeschlechtliche Beziehungen es gibt, oder Weisse mit Schwarzen zusammen... Dicke mit Dünnen, Das sind alles Hingucker. Aber alles auch normal!

                        Ich wünsche dir alles Gute.

                        Kommentar


                        • RE: Differenz von 30 Jahren


                          Was willst du denn mit so nem alten Mann? Evtl ein Vaterersatztz? Findest du denn in deinem Alter keinen netten jungen Mann?? Kann doch gar nicht sein.
                          Also du musst dir denken, daß solche eine Beziehung keine Chance hat, er wird ja immer älter, evtl. mal ein Pflegefall aber du bist dann noch jung.
                          Überleg dir sowas gut, ich habe eine Freundin die hat einen 10 Jahre älteren Mann, die jammert ständig.
                          Such dir jemand in deinem Alter

                          Kommentar


                          • RE: Differenz von 30 Jahren


                            Also das mit der Witwenrente hat er sicher nicht böse gemeint, aber es entspricht halt wirklich der Wahrheit. leider, daß must du akzeptieren, wenn du so einen alten Partner hast.
                            Warum bist du denn so depressiv? Vielleicht hängt es damit zusammen daß du nicht mit jüngeren spontanen Menschen zusammenkommst? Denk mal drüber nach an was es liegt, denn du bist noch so jung und sicher hübsch, da sollte man über seinen Tod nie nachdenken, dein Leben liegt doch noch vor dir.

                            Kommentar


                            • RE: Differenz von 30 Jahren


                              muss ich mich hier auch der Minderheit (Soraya) anschließen.
                              Ich denke, der Altersunterschied macht in einer Beziehung sehr wohl etwas aus. Einer meiner Partner war 17 Jahre älter - wir waren 8 Jahre zusammen. Vieles, was letztendlich zur Trennung beigetragen hat, war am Ende doch auf den Altersunterschied zurückzuführen.

                              Kommentar


                              • RE: Differenz von 30 Jahren


                                Schließe mich dem an: 30 Jahre sind definitiv zu viel.
                                Das kannst Du jetzt leider noch gar nicht abschätzen denn Deine Entwicklung ist noch in vollem Gange seine aber abgeschlossen.
                                Daher scheitern diese Beziehungen oft nach vielen Jahren weil die Frau mit 30-40 merkt das da was schief läuft.

                                Spreche aus Erfahrung und hätte es selbst nicht für möglich gehalten aber es ist so nur leider wollt Ihr davon jetzt nix hören.

                                Gruß Zoe die nach 13 Jahren mit einem 16 Jahre älteren Mann die Konsequenzen gezogen hat

                                Kommentar


                                • RE: Differenz von 30 Jahren


                                  ich schließ mich da ganz zwanglos an...

                                  Kommentar


                                  • Mach mal halblang owt


                                    :-(

                                    Kommentar


                                    • Hast Du auch ne 30 J jüngere?


                                      oder was soll dieser inhaltsreiche Beitrag sonst bedeuten?

                                      Kommentar


                                      • RE: Differenz von 30 Jahren


                                        habe zwar selbst eine Bekannte, wo sie um 10 jahre älter als ihr Mann ist und die Beziehung eigentlich gut läuft, aber trotzdem denke ich auch, dass 30 Jahre definitiv zu viel sind. Und umso älter die beiden werden, umso gravierender werden sich unterschiedliche Ansichten, Interessen bemerkbar machen.

                                        Kommentar


                                        • nicht nur das



                                          es ist die tatsache, dass der eine schon "lebenserfahrung" gesammelt hat, der andere nicht. und nun kann man das, was der andere gesammelt hat, verwerten, auf kosten des eigenen sammlertriebes oder dem anderen auf die füße treten, weil man manche erfahrungen eben selbst machen will und muss. hier rede ich nicht von sexuellen erfahrungen, sondern solchen dingen wie job, sport, freizeit, umgang mit menschen und behörden, das auto was man fährt und der urlaub den man macht.
                                          meines erachtens nach ist der jüngere in einer solchen beziehung immer kastriert. irgendwann ist es dermaßen unbefriedigend, dass es eben nicht mehr klappt.

                                          Kommentar


                                          • RE: Differenz von 30 Jahren


                                            Wenn Du ihn wirklich liebst, dann solltest Du das Risiko eingehen. Jede Beziehung kann scheitern, egal wie hoch der Altersunterschied ist.
                                            Du kannst daraus nur lernen und, zumindest eine Zeit sehr glücklich sein.

                                            Kommentar


                                            • RE: nicht nur das


                                              Das muss aber nicht so sein!
                                              Man kann auch sehr viel profitieren von einem älteren/jüngeren Partner.
                                              natürlich hat meist der einte sehr viel mehr Lebenserfahrungen, dass muss nicht zwingend zu einem Problem werden. Die Frage ist wie man damit umgeht. Wenn du dir immer "kastriert" vorkommen würdest, weil der ältere Partner mehr weiss und mehr erlebt hat ist das schade für dich. Du glaubst du könntest ihm nichts mehr geben, was er schon hat, nichts sagen dass er schon weiss? oder dass er vielleicht alles besser weiss, aufgrund seines alters? Ich seh das nicht so, aber jeder darf darüber denken was er möchte!

                                              Kommentar


                                              • RE: nicht nur das


                                                nun ja, nehmen wir ein paar Beispiele. Keine Frage, es sind eigene Erfahrungen oder auch Klischees, aber es ist was dran.

                                                Urlaub: ER hat schon alles gesehen, was er sehen wollte, SIE möchte zum Beispiel noch mit dem Rucksack durch Indien ziehen. Wie fällt die Entscheidung aus, wenn die Beziehung "harmonisch" ist?

                                                Arbeit: ER hat seinen Platz gefunden (mit 50 anzunehmen) und dabei den gesamten Weg mit Sackgassen zurückgelegt. SIE lernt aus seinen Erfahrungen und geht in die Sackgassen nicht mehr rein

                                                Kinder: entweder hat er schon welche oder will keine. SIE bekommt den Wunsch erst noch viel später (im Regelfall)

                                                Wohnung: ER hat sein Nest gebaut. SIE zieht ein und hat nicht mehr die Gestaltungsmöglichkeiten, die sie zusammen mit einem annähernd gleichaltrigen Partner hätte.

                                                Freizeit: ER ist inzwischen beim Golfen oder Schach angekommen, SIE möchte vielleicht aber lieber noch Surfen

                                                Kommentar


                                                • RE: nicht nur das


                                                  Urlaub : beide reden darüber und während er am Strand liegt schließt sie sich anderen jungen Leuten aus dem Hotel an und erkundet die Gegend, oder er zeigt ihr die schönsten Orte, die er schon früher entdeckt hat.

                                                  Arbeit: Nicht jeder Job ist gleich, sie wird trotzdem eigene Erfahrungen sammel, auch wenn er schon seinen Platz gefunden hat.

                                                  Kinder : Beide führen ein langes Gespräch darüber. Männer können auch im hohen Alter noch Kinder bekommen.

                                                  Wohnung : Beide nehmen sich eine neue gemeinsame Wohnung

                                                  Freizeit : Während er mit seinen Freunden beim Golfen ist, geht sie mit ihren Freundinnen auf die Piste

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X