#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Angst um Freundin !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Angst um Freundin !

    Hallo !

    Ich frage mich, ob ich mit diesem Problem alleine da stehe ?

    Ich habe seit 2,5 Jahren eine Beziehung mit der wundervollsten Frau, die ich je getroffen habe !

    Wir sind beide mitte 20 (ich bin knapp 3 Jahre älter). Se studiert ud ich bin Polizeibeamter. Stehen also beide fest im Leben, haben keine finanziellen Sorgen, verstehen und prächtig in der Konversation wie auch sexuell.

    Mein Problem ist, daß ich ständig Angst um sie habe. Es wird teilweise zu einen richtigen Kontrollzwang. Ich will immer wssen wann sie nach Hause kommt und das es ihr gut geht.

    Wichtig hierbei ist, daß ich IN KEINSTER WEISE eifersüchtig bin. Wir lieben uns, wollen eines Tages heiraten und für immer zusammenbleiben. Das sieht sie so, das sehe ich so. Wir reden oft darüber.

    Ich habe nur so schreckliche Angst sie zu verlieren. Wenn sie etwa mit dem Zug nach Hause fährt (wohnen in verschiedenen Städten) und ich dann nicht sofort, wenn sie zu Hause ankommt einen Anruf von ihr bekomme, daß alles in Ordnung ist, dann drehe ich fast durch.

    Sie könnte ja überfallen, vergewaltigt oder angefahren worden sein. Ich mache mir definitiv nie Gedanken, daß sie fremdgeht oder so. Der Gedanke spielt keine Rolle, er ist nie präsent.

    Es ist immer nur so, daß ich unglaubliche Angst habe, daß ihr etwas passiert, sie auf einmal nicht mehr da ist und ich versagt habe sie zu beschützen.

    Ich habe Angst, daß sie das eines Tages einengt und sie mich deswegen verläßt. Dabei will ich doch nur, daß ihr nichts passiert....

    Wenn sie mit Freundinnen alleine in die Disco etc geht drehe ich manchmal fast ab vor Angst. Durch meinen Job weiß ich ja en Detail, was so Nachts auf den Straßen passiert....
    Ich rufe sie dann zwar nicht an, bitte sie aber mir zumindest eine SMS zu schicken, daß sie nach Hause gekommen ist..

    Wenn sie das mal vergißt, weil sie zu müde ist oder mich nciht wecken will, weil ich früh zum Dienst muß, liege ich die ganze Nacht wach und mache mir die krudesten Horrorvorstellungen, was mit ihr pasiert sein könnte.
    Böse bin ich dann nicht auf sie, daß kann ich gar nicht.

    Geht es anderen auch so ? ich meine diese Angst um die Partnerin, wobei EIFERSUCHT KEINE Rolle spielt ?


  • RE: ständige Angst um Freundin !


    hört sich zwanghaft an

    therapiebedürftig

    (glaube kaum, daß sich das von alleine gibt)

    warum bist du polizist geworden? aus dem zwang heraus, zu beschützen und helfen?

    Kommentar


    • RE: ständige Angst um Freundin !


      Nun ja, man nennt das auch Déformation Profesionel (sorry, Véro... weiss nicht mehr genau wie sich das nun wirklich schreibt...).

      Gibt es bei der Polizei nicht Psychologen, die dir bei diesem Problem weiterhelfen könnten? Du überträgst deinen Beruf zu sehr ins Privatleben und du hast es erkannt - Also lass dir helfen!

      Ich kann es zwar sehr gut verstehen und vielleicht versteht es deine Freundin ja auch ganz gut. Nur du machst dich selber total kaputt so!

      Kommentar


      • RE: ständige Angst um Freundin !


        Meine Frage nun an Dich: Inwieweit war diese Angst schon vor Deinem Berufseinstieg vorhanden?
        Inwieweit hast Du die Möglichkeit berufliche Situationen dort, wo sie präsent sind und passieren, auch zu verarbeiten?
        Was sagt Deine Freundin darüber?

        Kommentar



        • RE: ständige Angst um Freundin !


          Nun ja, du weisst ja das du ein sehr grosses glück hast, und 2, 5 jahr ist eine ganz schönne zeit um sich einzupändel, so weit sind wir doch klar.

          Nur wen du so sehr auf sie aufpasst, "wo sie von dir sowieso zu genüge aufgeklärt worden ist" dann passt du in diese zeit nicht genug auf dich auf, es ist eingentlich eine leichte übung, du brauchst jetz auf dich aufzupassen, das heisst auch seelich um weiter der schönner prinz zu sein, aber verliere bitte nicht vor laute liebe, der blick auf dich, du könnte "eure liebe verlieren" schraube ein bischen die chose züruck, habe ein bischen vertrauen, nehme dein mut zusammen und lasse sie mal ein bischen machen, lasse sie mal dir was bei bringen, gib ihr die chance, dir zu zeigen das sie ganz schön stolz auf sie ist... "auch eine prinzezin weisst wo es lang geht und was sie tut" mache ihr nicht so schwer, sie braucht kein kind-prinz der angst hat, es tut ihr nicht gut, kümere bitte um dich, und schmeisse bitte dieser "rücksack" aus eure beziehung raus, sonnst wird er immer folle und folle.... dann schlepst du dich immer wieder dursch die gegen mit so ein ding auf den rücken,geben wir zu, es sieht nicht gut aus, es macht auch wen ich es sagen darf, "nicht gerade eure liebe atracktiv "...

          Liebe grüsse, véro

          Kommentar


          • versteh ich gut


            versteh ich gut.

            Ich hab auch immer Angst um meine Frau und die Kinder.
            Das ist natürlich Quatsch - Wir sind ja hier in Frieden und in berechenbaren Zuständen aufgewachsen und meine reale Erfahrung ist bisher, dass alle wieder gesund nach hause gekommen sind.

            Bei meiner Frau ist es genauso. Früher war es bei ihr noch viel schlimmer. Wir waren beruflich viel unterwegs und es war usus, dass wir uns gemeldet haben, wenn wir angekommen sind. Ein paar mal war so viel los, dass ich das vergessen habe, kein Telefon gefunden hab, keine Münzen oder keine Telefonkarte (vor der Handy-Zeit). Dann hat sie sich natürlich Sorgen gemacht und sich richtig reingesteigert.
            Da gab´s einmal bei uns ein großen "Gewitter". Ich hab damals damit gedroht, dass ich wenn sie nicht aufhört, so ein "Geschiß" zu machen, überhaupt nicht mehr anruft. War natürlich der glatte Wahnsinn, diese Drohung - hätte mich umgekehrt voll umgehauen. Aber es hat wohl gewirkt.
            Wir haben uns einfach angewöhnt, wenn der ein eine wegfährt und angekommen ist, dann sagt er dem anderen Bescheid. Nicht bei der täglichen Arbeit aber bei längeren Strecken.
            Dann kann man auch noch mal Glück wünschen, für eine gute Verhandlung, einen guten Vortrag oder einfach einen schönen Tag/Abend. Und wenn sie mir dann sagt: "Du hast einen tollen Vortrag - das wird bestimmt gut heute" ann hol ich mir ja auch selbst eine ordentliche Portion Streicheleinheiten. Oder wenn ich nach der Veranstaltung anrufe: "Super gelaufen" oder "War nicht so gut" oder "Ich fahr jetzt los und bin in 2einhalb Stunden zuhause",
            dann ist das einfach schön, dann wissen wir beide, dass das Leben schön ist.
            Ich find das nicht behandlungsbedürftig.

            Was mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen ist, dass das sicherlich schon besser wird, wenn Ihr zusammenzieht, dann habt Ihr ja keine so weiten Wege mehr. Auch die regelmäßige Erfahrung - dass alles gut geht - hilft einem, sich weniger Sorgen zu machen. Was man, glaube ich, nicht darf ist, sich selbst in diese "Wahnsinns-Spirale" zu begeben. Wenn man anfängt sich da hineinzusteigern, wird das zur fixen Idee. Und Du hast zu Deiner Phantasie ja noch den Hintergrund aus Deiner Arbeit und damit reichlich Nahrung für Sorgen.

            Ich hab mir immer gesagt - wenn sie sich mal nicht gemeldet hat - wenn wirklich was Ernsthaftes passiert wäre, dann wüsste ich das schon. Ist natürlich für einen denkenden Menschen schon eine wackelige Begründung - aber es taugt um sich wieder "herauszusteigeren"

            Es gibt das "Murphy-Gesetz": "Was schief gehen kann, geht auch schief"
            Neulich hat mir ein Freund gesagt, es gäbe auch das "xxxx-Gesetz", das er mit seinem Namen verbunden hat: "Was gut gehen kann geht, geht gut"!
            Murphy ist nicht zwingend und vor allem: Es ist kein Gesetz - Es ist ein Witz!

            Dann noch was anderes. So wie Du daran arbeiten musst, Dich nicht von Deiner Angst verrückt machen zu lassen, könnte doch Deine Freundin daran arbeiten, Dir Deine Sorgen zu nehmen. Ist doch kein Aufwand, seinem Schatz noch anzurufen, dass es einem gut geht.
            Wenn man einem anderen so einfach eine Freude machen kann!

            Pass auf Dich auf
            Wolfram

            Kommentar


            • @wolf-ram + vero


              klasse!

              Kommentar



              • RE: ständige Angst um Freundin !


                mir ging es teilweise auch so, und je mehr man den anderen schätzt und liebt, umso schlimmer kann das werden. Aber da sollten innere Bremsen da sein, auch eine gesunde Form von Fatalismus.
                Man kann nicht alles verzwingen, man kann nicht alle vor allem beschützen, es passieren einfach Dinge, die man nicht beeinflussen kann, so sehr man sich dagegen wehrt.

                Was man lernen kann, das ist Vertrauen. Man kann den anderen auf Gefahren aufmerksam machen und ihnen das Versprechen abringen, auf sich aufzupassen.
                Leider gibt es Menschen, die nicht viel Vertrauen erwecken, vielleicht gehört deine Partnerin zu diesen. Sie geben einem oft das Gefühl, sie wären zu leichtsinnig und sich der Gefahr nicht bewusst, in der sie sind. Und um es auf die Spitze zu treiben, begeben sie sich oft in unsicheres Gebiet, um eben diese Aufmerksamkeit zu bekommen.

                Du musst allerdings aufpassen, dass sich diese Angst nicht zur krankhaften Paranoia ausweitet. Die Grenzen sind fliessend.

                Kommentar


                • RE: versteh ich gut


                  " So wie Du daran arbeiten musst, Dich nicht von Deiner Angst verrückt machen zu lassen, könnte doch Deine Freundin daran arbeiten, Dir Deine Sorgen zu nehmen. Ist doch kein Aufwand, seinem Schatz noch anzurufen, dass es einem gut geht. "

                  Und genau da meine ich, es gibt Menschen, denen die Sorgen der anderen nicht bewusst sind. Sie haben kein Gefühl dafür... warum?
                  Sie "vergessen" einfach anzurufen und sorgen damit ja gerade dafür, dass der andere Partner sich umso mehr Sorgen macht. Warum dieses Verhalten?

                  Dein Verhalten und deine ansicht verstehe und teile ich gut, Wolf-ram, aber ich habe eben auch diese andere Sorte Menschen kennengelernt, die die durhc sorgloses Verhalten Sorgen bereitet. Ob das Absicht ist? Oder instinktives Verhalten?

                  Kommentar


                  • RE: versteh ich gut


                    "Sie "vergessen" einfach anzurufen und sorgen damit ja gerade dafür, dass der andere Partner sich umso mehr Sorgen macht. Warum dieses Verhalten?"

                    weil sie sich nicht in die rolle des unmündigen kinds drängen lassen wollen, das man ständig unter aufsicht hält?

                    weil sie auch in einer beziehung ein gewisses maß an autonomie bewahren wollen?

                    weil sie sich nicht einem kontrollfreak ausliefern wollen?

                    Kommentar



                    • Kindisch?


                      Vielleicht ist das ein Relikt aus der Heranwachsenden-Zeit. Jedenfalls erlebe ich gerade, wie sich meine Tochter gegen Kontrolle und Bevormundung zur Wehr setzt und bewusst Tabus bricht, um zu zeigen, dass sie jetzt selbst entscheiden wird, was für sie gut und richtig ist.
                      Das Kind ist hin und her gerissen zwischen dem Bewusstsein, etwas zu tun, was negative Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn es entdeckt wird, und dem Reiz, zu beweisen, dass man fähig ist, zu tun, was andere verbieten respektive erwarten, dass es unterbleibt.

                      Schwieriges Alter, die Pubertät.

                      Und es ist schwierig für Erwachsene, auszuhalten, dass man da plötzlich einen für sich verantwortlich sein wollenden Menschen vor sich hat, der gelegentlich noch vor seiner eigenen Courage erschrickt und Dinge tut, die er im Grunde selbst auch nicht unbedingt für richtig hält.

                      So ungefähr.

                      Manche Menschen werden nie erwachsen. Andere bleiben immer Eltern von "Kindern". That's life.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: versteh ich gut


                        Man kein wellen, so oder so,...
                        Erstikungs gefahr der liebe / oder die entfaltungs der angst um die liebe/ daran krepiert eine beziehung.

                        primitive vergleich/ wie bei den pflanze.

                        Kommentar


                        • RE: Kindisch?


                          Aber auch manschmal, empfinden erwagzene menschen die keine kinder haben, die liebe für ein anderen menschen wie müttern für ihr kinder, du weist ja was es bedeutet, es ist auch telweise unärträglich !

                          Zu mindesten wo mein sohn klein war, wunderte ich mich zu beispiel das ich nicht zu ein kanibal geworden bin, sein fater übringst hat bei mir auch so ein gefühl erwegt, ich liebte beiden fast zu fressen gerne, das ich fast die wände hoch gegangen bin, kennst du es das die smeterlinge (bei den anblick deines kindes) im bauch dich wansinnig machen?booaa ! was für ein gefühl!!

                          Kommentar


                          • Fatalismus...


                            ist da ein sehr gutes Wort.

                            Denk mal daran "Angstpartner". Man kann leider auch den Menschen den man am meisten liebt, nicht in allen Situationen schützen, bzw. beschützen - es ist nicht möglich. Und meist, gerade wenn etwas passiert, ist man eh nicht wirklich zur Stelle - es geht nicht!

                            Ich habe 12 Jahre mit einem Mann zusammengelebt, der mich zwar regelmässig zwischen 16.00 und 17.00 Uhr informierte, wann er ca. zu Hause sein werde (Aussendienst). Ich also nach dem Büro los, eingekauft, die Familie bekocht und auf Männe gewartet. Er schaffte es nie! Meist kam er irgendwann in den Morgenstunden nach Hause, ohne sein Handy auch nur einzustellen oder mir ev. nochmals Bescheid zu geben. Ich denke nicht, dass ich unter Kontrollzwang leide, aber wenn ich zu Hause mit zwei kleinen Kindern auf den Vater warte, gekocht habe etc., denke ich, ich habe auch ein Recht zu wissen, warum es denn wieder nicht klappt mit dem Herrn Papa! Auch die Kids haben darunter gelitten, ich war nervös, gereizt und natürlich wütend. Ich bin teils bis morgens um 5 und 6 wachgelegen und habe gewartet. Vielleicht wäre ich heute wesentlich besser dran, hätte ich mir all diese Jahre gespart!

                            Damit will ich allerdings natürlich nicht sagen, dass die Freundin von Angstpartner diesem Typ Mensch entspricht, aber ich finde wirklich, es ist eine Form von Anstand seinen Partner auf dem Laufenden zu halten und ihn/sie nicht so zu verängstigen.

                            Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Angstpartner durchmacht, nur muss man eben aufpassen, dass es nicht too much wird!

                            Ich habe es nie geschafft und habe heute Gott sei Dank einen Partner, der es nie vergisst. Geht nicht? Gibt's nicht!

                            Kommentar


                            • Unerträglich?


                              Du meinst im Sinne von fast nicht auszuhalten, so stark/intensiv?
                              Ja, das kenn ich.
                              Wenn einem der Anblick allein schon die Füße unterm Hintern wegreißt. Wenn man einfach so in Tränen ausbricht, weil man das Glück kaum fassen kann. Ja, Vero, das ist kaum auszuhalten. Es macht einen verwundbar, weich, man hangelt am Abgrund entlang und wartet nur noch auf den Todesstoß.

                              <seufz>

                              Genug jetzt. Muss noch was tun und dann bin ich für heute weg. Der Weihnachtsmarkt ruft!

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Unerträglich?


                                Ja das meinte ich, dieses "nach oben leiden um die liebe" und dieses ständige angst wie du sagst, um den todes stoss,,,hat schon was... seuffs, das waren zeiten...

                                Kommentar


                                • RE: Unerträglich?


                                  ja, und in diesem "Stoß" kann man alles ertragen....

                                  Kommentar


                                  • Absicht ?


                                    ob es Absicht ist? Ich glaub es nicht.

                                    hab zwar keine empirische Analyse angestellt
                                    (nur eine N=2 Analyse bei mir und meiner Frau)
                                    Es ist einfach Gedankenlosigkeit oder drücken wir es mal nicht so drastisch aus: Sorglosigkeit. Das ist nicht bös gemeint, da wird nicht absichtlich gehandelt
                                    das passiert einfach als Konsequenz eines bestimmten "Sorgen-Verhaltens"
                                    Wenn es so ist, haben wir es viel leichter uns aufeinander zu zu bewegen. Der Sorgenvolle wie der Sorglose.

                                    Wenn wir aber natürlich dazu kommen Absicht zu unterstellen, oder tatsächlich zu finden, dann wird’s eng. Dann fühlt der eine Kontrollwahn und der andere Mangel an Wertschätzung.

                                    Aber der Sorgenpartner hat gesagt, dass er nicht eifersüchtig ist, und wenn er das glaubwürdig lebt und fühlen lässt, dann müssten die Beiden gute Chancen haben. Ist doch einfach schön zu wissen, dass es dem anderen gut geht.

                                    Kommentar


                                    • RE: ständige Angst um Freundin !


                                      Lieber angstpartner,

                                      ich würde mich wolf-ram anschließen wollen. Versuch, deiner Angst die ungesunde Spitze zu nehmen und sie auf das Maß zurückzuführen, daß dir - z.B. im Vergleich mit Kollegen, die ja auch Lebenspartner und Familien haben - normal erscheint.
                                      Daß du für Risiken und Gefahren besonders sensibilisiert bist, ist ein Begleitumstand deines Berufs, ohne diese Sensibilität wärst du nicht der, der du bist.
                                      Sprich mit deiner Freundin darüber. Und vielleicht hast du ja einen Kollegen oder eine Kollegin, mit denen du über deine privaten Ängste sprechen kannst.
                                      Wenn das nicht ausreichend angstabbauend wirkt, gibt es immer noch genügend psychologische Fachleute.

                                      Beste Wünsche,
                                      Juliane

                                      Kommentar


                                      • RE: Unerträglich?


                                        Ich sehe dieser stoss als aufgaben, ist im grunde etwas wo man schöpfen kann, es ist eine zeit dann wo man in sich geht, die solte auch sein und weshalb es so ist, solte man sich nicht fragen.

                                        Kommentar


                                        • RE: ständige Angst um Freundin !


                                          er hätte sich besser angstpeter nennen sollen...das las ich nämlich anfangs......

                                          Kommentar


                                          • um ? wo bist du den ?hallo?o.w.t


                                            .

                                            Kommentar


                                            • RE: ständige Angst um Freundin !


                                              Solches Verlesen kenn ich, hab zwar gerade kein Beispiel parat, aber vor paar Tagen erst wieder beim Zeitunglesen passiert...
                                              J.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X