#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abtreibung/ hausmitel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abtreibung/ hausmitel ?

    Ich kenne ein fall der früh vor ca 38 jahren passiert ist.
    Eine frau beischte mir im alter von ca 16 das sie ihr sohn im 4 monaten abgetrieben hat mit eine schtricknadel.
    Frage : war das frühe ein bekannter mitelschen der abtrebung, ich rede von den 60er .

    Jeder schärz dies bezüglich ware hier bei diese frage nicht angebracht, weder erwünscht.

    Danke im vorraus.
    Véro


  • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


    Doch, glaube schon, weiß aber nicht, wie das gemacht wurde. Eine schreckliche Vorstellung.
    Juliane

    Kommentar


    • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


      Hi Vero,

      davon habe ich auch gehört, dass sich Frauen so oder ähnlich "geholfen" haben. Meiner Mutter (mit unschuldigen 17 überraschend "aufgeklärt" by doing) wurde zum einen zur Einnahme eines Medikamentes geraten (frag mich nicht was, der damilige Freund wollte Tabletten besorgen). Sie selbst hat sich mehrfach in Stürze verwickelt (meistens Treppenstürze), aber es hat nix genutzt. Sehr warme Bäder sollen auch als Hausmittel gegolten haben, hab ich mir sagen lassen. Und schließlich hat sie dann meine Schwester bekommen - unverheiratet wie sie war, war das ein ganz schöner Skandal 1953.

      Wie kommst Du auf dieses Thema? Du machst doch wohl nicht heimlich in Seelsorge, was?!

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


        gab es. Ist sehr gefährlich... Innere Verletzungen, Verblutungsgefahr

        Kommentar



        • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


          na klar war das eine beliebte methode. kleiderbügel (aus draht) ebenfalls

          lies mal "the cider house rules" (gottes werk und teufels beitrag) von john irving

          Kommentar


          • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


            Ha! Petronius, das ist klasse, ich habe alle bücher von ihm gelesen"hübscher mann ;-) genau dieses buch habe ich nicht, danke für die "warnung"brauche ich nicht zu lesen.

            So ja, eine schrecklicher vorstelung vor allem wen es um den "vor bruder" sich handel, dann kann man sich vieleicht vorstellen wie das "nachkommende" kind behandelt worden ist.... ha ha!
            Diese frau war keine 16 mehr, hatte auch schon 3 kindern, also von "jungend sünde" ist bei ihr nicht die rede gewehsen.
            Blutungen ja hatte sie, das sie sich als ofpfer eine felgebucht wunderbar sich im krankenhaus einlifern lassen konnte, inner verletzung auch, darun sagte sie mir mal, das sie bei den nägsten kind die treper hoch und runter gerannt ist, mit ein sack kartoffel auf den bauch oder eine dicke metel wahne im garten die blumen goss.

            Kommentar


            • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


              Ps: ich war 16 wo sie es mir beischte.

              Kommentar



              • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


                Also ich weiß auch nur das dies ein beliebtes Hausmittelchen war allerdings sind daran viele Frauen gestorben oder konnten keine Kinder mehr bekommen.

                Bin mir aber nicht ganz Sicher was die Zeit betrifft, ich denke das war auf alle Fälle vor den 60 igern.
                Es gab ja auch die sogenannten Engelmacherinnen.
                Ich kann mir das gar nicht vorstellen auch bin ich ja in einem System großgeworden wo Abtreibung legal war.

                Gruß Zoe

                Kommentar


                • Engelmacherinnen


                  Hallo Véro,
                  was Du meinst ist die Arbeit der sogenannten "engelmacherin". Isabell Huppert hat in den letzten Jahren einen Film darüber gedreht. Sie hat während des 2. Weltkrieges sehr vielen Frauen "geholfen". In dem Film kann man sehen, wie Sie ihre Techni wieter entwickelte. Die Frauen nahmen einen Trunk zu sich, irgendwelche Kräuter. Der Muttermund wurde davon weicher und sie führte eine Gummischlauch ein und spülte den Uterus mit kochendheißer Seifenlauge. Muss ein schreckliche Prozedur gewesen sein. Es sind auch einige Frauen verblutet und sie wurde dann hingerichtet.

                  Hier in Deutschland habe ich von meiner Mutter gehört, dass zu der Zeit hier auch viele Frauen heimlich Abtreibungen gemacht haben. Die Frauen sind oft unter schrecklichen Qualen entweder gestorben, konnten gerade noch gerettet werden und trugen dabei lebenslange Schäden davon.

                  Warum willst Du das eigentlich wissen, welche Mittel dafür in Frage kommen. Du hast doch selbst nicht irgendwas in der Richtung vor??????????

                  Rita

                  Kommentar


                  • Ach rita :-)))


                    Du bringst mich sogar bei diese thema zum lachen :-))

                    Das ganze hier ist aber kein film, mich wunderst aber nicht das du franzosen darauf fit sind, gerade isabel ist für sowas besonderst gut zu haben und beispiele um ein drehbuch zu schreiben gibt es anscheint zu genüge .
                    Ne ich rede von diese eine methode, besser gesagt 3, die mir diese frau berichtet hat.

                    Nein Anke, ich sorge mich nicht besonderst um diese frau, eingentlich erlich gesagt kein bischen.

                    Und nein Rita, ich habe nicht vor mich als Monstrom zu verwandel, ganz im gegenteil, ich habe lange forschungen und zeit verbrach zu verstehen was der( bewegt grund) diese frau war, halte trotz allem nicht viel von ihr, ich axeptiere aber verzeie es nicht.

                    Kommentar



                    • @Véro


                      Die Pille kam erst 1961 auf den Markt und legal abzutreiben, war - soweit ich weiss - nur in England möglich zu dieser Zeit. So gab es halt die Engelmacherinnen und natürlich eine Anzahl von Hausmittelchen. Man sagt zum Beispiel Wachholder habe eine abtreibende Wirkung oder Rotwein gemixt mit Muskatnuss... Ob es stimmt, weiss ich nicht.

                      Aber zur Stricknadel zu greifen, scheint mir schon eine sehr "verzweifelte" Lösung zu sein.

                      In welchem Verhältnis stehst du denn zu dieser Frau, dass du ihr diese Verzweiflungstat nicht vezeihen kannst? Ich denke kaum eine Frau tut sowas "freiwillig", oder?

                      Kommentar


                      • RE: @Véro


                        Ich denke schon das es frauen gibt die es freiwilig sowas gemacht haben, frau die nichts anfangen können mit eine bruht.
                        Diese frau worde von ihre eingene mutter bei der gebucht zügig abgegeben zu ihre gross mutter, den ihre eingene mutter bekamm die polio dursch diese schwangerschaft und geburt.
                        Somit sollte sie weg, sie worde nicht von ihr mutter axeptiert, dazu konnte ihr mutter mit ein nicht funktionieren arm, sie versorgen., es war auch fast kriegs ende.

                        Dann bekamm ihre mutter noch eine kind den sie bei sich behielt und bekamm "unglaublicherweise" liebe und geborgenheit.
                        Somit wars ganz klar, was im kopf von diese errangwagsende mädschen passiert, sie war ein bewuste plazierter opfer .

                        Sie wugst auf dem land, bei ihre gross mutter auf, die auch noch sehr streng war, sie bekamm so zu sagen keine liebe, wusste nicht so richtig was es sei.
                        Dann im alter von 18 arbeite sie in eine beckerei, da kann ein viel ältere mann, der sie umschwärmt, von da an lernte sie, das wen sie die beine breit macht, das sie liebe bekommt, sie verstand es leide nur auf diesen weg.

                        Sie worde schnell schwanger, der mann war auch ein richtiger macho, somit vögeltet er sie ein kind nach den anderen, von da an merkte sie das "diese dingen" ihr irgentwie den weg spärten, somit spärte sie den weg an ihre kindern, in dem das sie ihre kindern verwarlosste liest, in ihre eingene scheisse, liegen lies, das waren erst mal 3, bei der 4er schwangerschaft, na ja, sie hatte sich anscheint informiert wie man.... es loss wird.
                        Dann hatte sie durch diese "abtreibung " verlezungen, somit hatte sie kein bock eventuel drauf zu gehen und vermeidete dann die stricknadel, bei ihr darauf mal wieder schwangerschaft.
                        Sie bekamm dann ein mädschen.
                        Ja, ich denke das sie verszweifelt war, nur sie enwikelte ein hasse, auf ihre nachkömlingen.
                        dabei vögelte sie wildkülich alles was auf ihr weg kamm,das (ohne geselschaftliches skrupel) sie sah gut aus, war dumm genug um "mit breitbein zu denken", die jungs haben genohmen was sie baht.
                        Die kinden sahen alles, hörten alles, die kindern worden dafür von ihr eingespärt oder misshandelt.

                        Ihr mann, schlug sie, sie war eindentig in meine augen ein opfer ihre eingene misshandlung, sie braucht ein art kanal wo sie schuldigende suchte und in ihr augen waren es diese kinder.

                        Sie benam sich hilfloss ihre kindern gegen über, das ihre kindern sehr schnell für sie die veranwortung übernahm, bis ein nach dem anderen begrieffen, das es an der zeit ist sich abzuseilen, ca im alter von 12 waren sie alle sehr reif, ein nach den anderen ging, jeder von diesen kindern überlegten sehr früh ihren eingene flucht wege, keine ging mit den anderen, nur ein nach den andern, ca ab 14 wars soweit, sie schaften es ohne fremde hillfe (kein vertrauen zu menschen)
                        Diese kindern kannten wiederum auch keine liebe, nur den moto: friess oder krepiere.

                        Keine hat von diesen kindern haben kontackt zu ihren eltern, auch sehr wenig zu einandern.

                        Mehr oder weniger haben sie alle ein an der klatsche, was erlich gesagt kein wunder ist.
                        Sie haben aber irgentwie alle sich ein platzt gemacht in der geselschaft, nur es gibt ein hacken, 2 von den ersten mäschen beandel ihren kindern wie dreck.
                        Der junge der an den dreiten platzt war, bekamm nie kinder, er ist heute 48.
                        Das leste mädschen, das bin ich.

                        Liebe grüsse, véro

                        Kommentar


                        • RE: @Véro


                          ich glaube, mein fernglas ist gerade ziemlich exakt auf dich gerichtet. dreh deins mal ein bißchen nach links...noch ein stück..weiiiter, weiiiter...-STOP!
                          jetzt müßtest du mich auch sehen, ich bin die mit den unordentlichen haaren, die winkt!
                          ist ja echt ganz schön nah.
                          wir könnten uns problemlos einen dicken kuss...- - - -
                          -oh,sorry, der ist mir einfach so rausgerutscht.

                          Kommentar


                          • RE: @Véro


                            :-))) WOW ! kaum zu glauben found !!! :-))) jetzt habe ich das grosser loss gezogen!!! dann hat sich doch die scheis....ganz gut gelohnt !" *lol*

                            Na dann gerne angenohmen ! kuss zurück !

                            véro

                            Kommentar


                            • RE: @Véro


                              Hallo Vero,

                              niemand kann etwas für die Lebensumstände, in die er aufgewachsen ist. Und manchmal bleibt dann eben ein kaum wieder gut zu machender "Knacks" zurück.
                              Aber zumindest hast du für dich rechtzeitig die Kurve gekriegt und versuchst einen Weg zu gehen, der anhand der durchgemachten Erfahrungen, sicher nicht immer ganz einfach war/ist. Umso mehr ist das dann zu "bewundern". Ebenso wie der von manch anderen, die auch nicht so toll gebettet waren.

                              Liebe Grüsse :-))
                              Shanti

                              (PS: durch einen kompletten Systemabsturz
                              sind bei mir sämtliche E-Mail Adressen verloren gegangen :-((

                              Kommentar


                              • RE: @Véro


                                sind bei mir sämtliche E-Mail Adressen verloren gegangen :-((
                                Ach frauen und technick ey ...tz tz :-))
                                Ich lasse mir was einfahlen !


                                Zum thema:
                                Ja, ich finde es verwunderlich, wie der mechanismen, irgentwie bei den menchen funktioniert ? werde mich aber lange diese frage stellen und werde sicherlich keine anwort erfahren... ich wundert mich nur wie ich es geschaft habe ? tja, was man nicht weisst machst ein nicht heiss :-))

                                Kommentar


                                • RE: @Véro


                                  Kampfgeist und ein Vorsatz es besser/anders und nicht wie vorgelebt zu machen, gehört sicher zu einer der Motivationen.

                                  E-Mailadressen:
                                  zur Abwechslung fühle ich mich absolut unschuldig.
                                  Und ein Mann hätte da sicher auch nichts anders machen können ;-))

                                  Kommentar


                                  • RE: @Véro


                                    WOW, dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein!

                                    Gott sei Dank hast du es geschafft anders zu sein.

                                    *küsschen*

                                    Kommentar


                                    • RE: @Véro


                                      Puh, das muss ich erstmal verdauen.
                                      Das ist ja hammerhart und traurig.
                                      Es ist schrecklich, zu sehen wie meist alles von einer Generation zu nächsten "weitergetragen" wird.
                                      Es ist wie eine lange böse Kette und zwischendrin sind doch immer wieder Menschen, die das nicht so weitermachen wie sie es gezeigt und gelernt bekommen haben.
                                      Ich frage mich auch immer warum die einen sich genauso verhalten wie ihre Eltern es getan haben und die anderen nicht.
                                      Mein Vater wurde von seinem Stiefvater auch aufs böseste misshandelt und tat das dann auch bei uns.
                                      Mein Bruder und ich jedoch, würden nicht auch nur den kleinsten Finger gegen unsere Kinder rühren.
                                      Warum schaffen wir das gegen die eigentlich eingeprägten Verhaltensmuster anzugehen?

                                      Ich glaube ich könnte der Mutter auch nicht verzeihen. Na klar, man kann es auf Grund ihrer Vorgeschichte verstehen. Sie ist auch Opfer. Dennoch - man muss versuchen es anders zu machen, oder sich professionelle Hilfe holen, wenn man merkt das man seine eigenen Kinder so schädigt. Wenn man es überhaupt merkt...

                                      Warum haben die Geschwister nicht so viel Kontakt untereinander, wenn ich das fragen darf. Schweisst sowas nicht zusammen.
                                      Und was ist mit Deinem Vater?

                                      Kommentar


                                      • RE: @Véro


                                        Kampfgeist:
                                        Ist es denke ich in erste ligne nicht.
                                        Ich glaube das das erste ist was ein kind entwiekel kann ist seine kindliches fantasie ist, die irgentwie benutzt wird und somit auch beschützt.

                                        Einee davon die mich in diese zeit weiter brachte war das ich mir vorstellte in ein riesiger enormen grosses weisse backstein raum zu sein, jeder backstein waren gleich und mein geheiniss war, das es schubladen waren, hinter diesen schublade befand sich ganz geheinissvollen information.
                                        In diesen raum wars sehr hell, ich war dort irgentwie immer nackt und wen ich eine info in meine faust hilt (lust), höfnerte ich irgenteine schublade und tah die info dort alblegen.

                                        Ich konnte jeder zeit rann kommen aber wusste nie genau wo die info vor ca 2 tage abgelegt worden war, aber ich wusste(das war das wichtige) das die in mein raum war.

                                        Dazu eines tages baute ich in diese kindliches traum, das meine mutter, chefin ist, von alle info die von aussen kommen, sie durfte alles machen, da war für mich blötzlich ein problem den es hätte natürlich meine info turm blockiert ,somit liesse ich sie dann alles machen was sie mit mir wollte und erdultete eingentlich alles, ich redete kaum mit jemand aus diese famille, um mein turm zu beschützen....

                                        Wie gesagt, es war eine "der schutzbausteil" die sich ein kind zusammen bastelt , das zum glück.



                                        Kommentar


                                        • RE: @Véro


                                          Warum schaffen wir das gegen die eigentlich eingeprägten Verhaltensmuster anzugehen?
                                          ..............................
                                          Ich denke das es zu schaffen ist, weil man nie vergessen kann, wie es falsch gemacht wird.

                                          Das zweit weshalb die leute weiter machen, weil sie denke ich, unter diese zeit keine eingene schutz instinkt aufgebaut haben, somit leiden sie unter ein art schock den sie nicht verarbeiten konnten, der wiederum später in eine kriesen situation, zu eine art panick wird, es rufft an die oberfläsche alle gefühle auf... mistrauen/angst/bosartikeit/lügen/ und so weiter...
                                          ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                                          Und was ist mit Deinem Vater?
                                          Tja, mit den ist nix, er stirbt tag für tag an ein zimlich schlimmen krebs, bei seine 3er frau, ich wundere mich das ich nicht benachritig wird, das es vorbei sei, den er ist schon ca 5 jahren kranck, aber bosartikeit, hält vieleicht war?
                                          Ich lernte ihm wieder kennen im alter von 16, er trank mit mir ein café in ein bistro, und nach 10 minuten meintete er das er gehen müsste, das geschäft rufft mäsig, natürlich wars ein kleiner chock/enteuschung, aber ich wars gewohnt.
                                          Ha, er machte keine weiteren kinder, auch gut so.

                                          Kommentar


                                          • RE: @Véro


                                            mit Kampfgeist meinte ich deinen Willen das Erlebte zu verarbeiten und es später in deinem Leben anders/besser zu machen. Und es ist dir ja anscheinend Gott sei Dank geglückt :-))

                                            Das man sich ein gewissen Schutzverhalten als Kind und auch als Erwachsener aneignet, ist klar. Bei manchen Menschen entwickelt es sich dann aber leider zu einem regelrechten undurchdringlichen Panzer, der kaum mehr aufzubrechen ist. Dieses Verhalten ist vielleicht einerseits irgenwie verständlich, aber anderserseits sicher sehr schade. Auch für den Betroffenen. Denn damit verbaut man sich selbst sehr viel, denke ich mal.



                                            Kommentar


                                            • ach so, ja.


                                              Warum haben die Geschwister nicht so viel Kontakt untereinander.
                                              ..............................
                                              Ganz einfach weil die nicht lernen konnten eine famille zu sein, jeder hatte für sich seine art um aus der schei... raus zu kommen.
                                              Dazu worden wir, wo ich ca 4 war, dursch die mitte getrennt.
                                              Eine swester + bruder bei den fater.
                                              Eine madschen+schwester bei der mutter, nie sahen wir die anderen, ich ein mal sah meine schwester aus der andere gruppe, sie war mit mir in eine garderie(eine art kindergarten) ich hatte mit ihr wenig zu tun weil sie mir an die haut klebt, sie wollte mich bemütter, sie friesste aber alle was sie iin den fingern bekamm somit hass ich eingentlich wenig um das sie mehr zeit verbringt mit mein essen in der kantine, somit konnte ich mich davon machen, ich war sowieso in eine andere kleinere gruppe.

                                              Ich möchte sie nicht besonderst sie weinntete an dauernt, und wen nicht schtiet sie sich mit anderen, sie war ein art grobian der mich aus den geist damals schon ging.

                                              Aber ich versuchte eines tages diese famille irgentwie wieder zusammen zu bringen, die die andere seie nicht kannte machte ich so zu sagen alle vor gespreche und die termine aus, das sie sich mindesten ein mal sehen, es war eine lange vorschung und feinfühliges arbeit.
                                              Ich beschäftigte mich sehr lange mit (jeder einzelne) ihre entwieklung zu befragen, ich stosste irgentwie beim allem weiterhin auf wuht/tränen /hilflosikeit/schuldigen suchende.

                                              Der wurm war/ist drinn, tja, da kann ich nichts machen.

                                              Kommentar


                                              • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


                                                Ja
                                                war gang und gäbe
                                                Usus
                                                tausende Frauen sind verblutet
                                                und daran zugrunde gegangen
                                                oder steril für den Rest ihres Lebens
                                                Und
                                                passiert noch heute
                                                es gibt ein Boot,mit medizinisch ausgebildetem Personal
                                                das fährt öffentliche Gewässer ab,
                                                einzig und allein zu diesem Zweck
                                                Abtreibungen zu machen
                                                verboten wurde es
                                                es darf die Hoheitsgewässer nicht mehr "betreten"
                                                und die Frauen machen weiterhin ihre Abtreibungen,
                                                so wie sie es gelernt haben
                                                durch die geschichtlichen Überlieferungen,
                                                und sie sterben weiterhin
                                                wie all die frauen davor
                                                und
                                                die frauen
                                                danach

                                                Kommentar


                                                • RE: Abtreibung/ hausmitel ?


                                                  und sie sterben weiterhin
                                                  wie all die frauen davor
                                                  und
                                                  die frauen
                                                  danach
                                                  ............................
                                                  Pythia,
                                                  Hast du es irgentwo kopiert oder es selbe geschrieben, wen ja selbe geschrieben, was meinst du mit, und die frauen danach?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X