#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder da

    Hallo,
    meine Abwesenheit hat nun doch etwas länger gedauert. Aber nach so einem „meditativen Rückzug“ in einsames Gebirge fühlt man sich wieder richtig leistungsfähig und aufnahmebereit. Trotzdem kann ich nicht alle Beiträge überblicken und bitte Sie, spezifische Anfragen einfach nochmal zu stellen.
    Danke.
    Dr.Riecke


  • Spezifische Frage - aber nicht von mir!


    Hallo und welcome back, Herr Dr. Riecke!

    Der netten Aufforderung komme ich gern nach, und zwar mit einem Thema, das in einem anderen Forum angesprochen wurde und zu dem ich mir eine Meinung gebildet habe, wozu ich aber gern mal den Fachmann hören würde. Hier ist das betreffende Problem:

    "obwohl mein Mann und ich 15 Jahre verheiratet sind, haben wir schon 3 Jahre keinen Sex mehr.Was überwiegend an mir liegt. (Depressionen) Bin in therapeutischer Behandlung und soll jetzt einfach mal wieder Sex mit meinem Mann versuchen.....Das ist doch aber nach so langer Enthaltsamkeit gar nicht so einfach.....
    Zwar nehme ich die ganze Zeit die Pille durch, aber was denkt er, wenn ich plötzlich mal wieder möchte und dann merkt, das es mir sowieso nichts bringt?Und ich vermute, dass er inzwischen sich den Sex wo anders geholt hat, da er öfter mal einen Abendtermin hatte....Da kann doch nicht plötzlich wieder Friede, Freude, Eierkuchen sein? Ich halte den Vorschlag des Therapeuten für sonderbar...."

    Soweit das Zitat. Könnten Sie sich vorstellen, dass dieser Vorschlag einen therapeutischen Sinn macht? Ich habe keine Ahnung von Depressiven und kann aus der Perspektive einer Gesunden nur sagen, dass der Therapeut für mich nicht alle auf dem Zeiger hat, um es mal salopp auszudrücken. Macht ein solcher Vorschlag irgendeinen Sinn?

    Die Posterin hat mir übrigens bestätigt, dass sie selbst stets nur "ihrem Mann zuliebe" Sex geschehen ließ und an die Wiederaufnahme der "ehelichen Pflichten" bisher nicht gedacht hat. Was meinen Sie?

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: wieder da


      Guten Abend, Herr Dr. Riecke!

      Mich würde Ihre Meinung zu aufgewärmten Beziehungen interessieren. Ob sie Beispiele kennen, und was sie als Fazit daraus ziehen würden. (s. meinen Beitrag weiter unten)

      Kommentar


      • RE: wieder da


        Guten abend monsieur Riecke,
        Schön das es ihnnen gut geht!
        Ich denke das sie diesen beitrag löschen sollten, politischen themen diese art, habe in dieser forum meine meinung nach nichts zu suchen.

        Liebe grüssse, véro

        http://medicineworldwide.de/foren/re...2&thread=33337

        Kommentar



        • Rückzugsgebiete....


          Hi vero,
          da monsieur Ricke hier lt. Übereinkunft mit der Redaktion nur so ungefähr alle 4 Tage mal vorbeischaut kann er den von dir bezeichneten Beitrag erst in ein paar Tagen löschen lassen.

          An Dr. Riecke habe ich noch eine Frage,

          wo waren sie in Urlaub ?

          Sie haben das einsame Gebirge erwähnt, würde mich schon sehr interessieren welche Orte sie zum Auftanken bevorzugen.

          Alles gute
          SabineG

          Kommentar


          • salut,


            Hi vero,
            da monsieur Ricke hier lt. Übereinkunft mit der Redaktion nur so ungefähr alle 4 Tage mal vorbeischaut kann er den von dir bezeichneten Beitrag erst in ein paar Tagen löschen lassen.
            ..................................
            hm? da ich nicht herr riecke bin, kann ich es nicht wiessen, ob es so ist.

            véro

            Kommentar


            • RE: Spezifische Frage - aber nicht von mir!


              Hallo Anke,
              selbstverständlich stehe ich auch zu meinem Wort, wenn Sie für andere fragen. Hoffentlich nützt Ihnen die Anwort was:
              Es gibt gar nicht so selten Paare, deren unterschiedliche Libido Kompromisse entstehen lässt, die jahrelang gelebt werden, ohne dass ein störender Leidensdruck die Partnerschaft prinzipiell belastet. Im geschilderten Fall hat das möglicherweise so funktioniert. Bei 15 gemeinsamen Jahren scheint es ja doch auch gemeinsame Nenner zu geben. Die Sexualität ist es offenbar nie gewesen. Mehr kann man bei den wenigen Angaben nicht sagen.
              Falls die Frau jetzt plötzlich sexuelle Bereitschaft signalisiert (ohne libidinöses Minimum), degradiert sie sich zu einem mindestens neutralen Empfangsgefäß, wenn nicht sogar aversive Anteile die Beziehung zum Mann belasten. Aus seiner Sicht kann etwas Ähnliches passieren, nämlich innere Ablehnung ihrer Hingabe (eigentlich „Hergabe“), weil er mit der vermutlich lustvollen außerhäusigen Variante ganz zufrieden ist.
              Sie sollte es lassen, solange sie es selbst nicht möchte.
              LG
              Dr.Riecke

              Kommentar



              • RE: wieder da


                Hallo Cat25,
                Eigentlich haben Sie sich ja schon entschieden. Und das ist auch sicher richtig so. Denn wenn Sie es nicht täten, bliebe das Bedauern über den unterlassenen Versuch ewig im Raum. Aber, die anderen Postings sagten ja schon aus, Sie müssen diesmal die Richtung angeben, besonders wenn das erste Treffen (möglichst nicht bei ihm) sehr harmonisch und zukunftsträchtig abläuft.
                Auf Ihre Frage: Ich kenne einige Paare, die im zweiten Anlauf sehr viel behutsamer waren und glücklicher wurden.
                Also viel Glück!
                LG
                Dr.Riecke

                Kommentar


                • RE: Rückzugsgebiete....


                  einsame. Und die gibt es überall. Suchkriterien sind: keine Gaststätten in der Nähe, keine Möglichkeit, mit dem Auto hin zu kommen und schon steigen die Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Danke!


                    Das ist professionell umschrieben das, was ich auch geantwortet habe.

                    Ich habe der Frau geraten, sich einen Therapeuten zu suchen, der ihr keine "alten Verhaltensmuster" für ein aktuelles Problem (aus wessen Sicht eigentlich?) empfiehlt, sondern ihr Mut macht, sich selbst anzunehmen und es als richtig anzusehen, zu tun oder auch zu lassen, was immer ihr Bauch ihr sagt. Wenn sie Sex haben will (was sie bestreitet - sie hat ihn immer nur "ertragen"), dann bitte. Wenn nicht, dann nicht. Nächster Therapeut, neues Glück!

                    Freut mich, dass ich mich da nicht selbst korrieren muss.

                    Danke für die Einschätzung sagt
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Rückzugsgebiete....


                      Hallo Dr. Riecke,

                      an so einem Ort möchte ich am liebsten für immer bleiben.

                      dies erinnert mich an meine Kindheit und an Herbstferien auf Schloß Bürresheim in der Eifel, wo Verwandte von mir Schloßverwalter waren und wo es (da Schlösser meist sehr abgelegen sind) weder Autolärm, noch Menschenlärm etc...gab

                      da kann man dann richtig auftanken.

                      Dr.Riecke schrieb:
                      -------------------------------
                      einsame. Und die gibt es überall. Suchkriterien sind: keine Gaststätten in der Nähe, keine Möglichkeit, mit dem Auto hin zu kommen und schon steigen die Möglichkeiten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X