#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klassenpflegschaftsitzung:-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassenpflegschaftsitzung:-(

    Klassenpflegschaftssitzung der 4B
    20 Uhr
    Der Stress geht schon auf dem Schulhof los denn meine Freundin und mehrere andre Elternteile
    regen sich ganz fürchtelich über die Klassenlehrerin auf .
    Als Sie dann gesichtet wird stürmen alle auf Sie zu um unbedingt Ihr Anliegen
    noch vor der Sitzung loszuwerden, meine Freundin hatte es nicht geschafft, ich selbst habs gar nicht erst versucht.
    Oben im Klassenraum angekommen, alle stehen rum und warten auf die noch im
    in Beschlag genommene Lehrerin.
    Endlich Sie kommt, also rein und auf eines dieser Ministühlchen gesetzt (die etwas beleibteren
    Eltern haben damit Ihre Mühe) .
    Auf der Tagesordnun stehen:
    1. Organisation des Schulaltags (keine Ahnung was gemeint ist)
    2. Hinweise zu den Fächern
    3. Unternehmungen der Klasse
    4. Wahl der Klassenpflegschaft
    5. Verschiedenes
    Gott sei dank dieses Jahr fällt die Vorstellung aller Eltern aus, also keine Selbstdarstellung.
    Als erstes wir der Plan umgeschmissen und vorgeschlagen das die Wahl als erstes gemacht wird, ok mir solls recht sein allerdings will es in diesem Jahr partout niemand mehr machen.
    Allgemeines Schweigen und in die Runde sehen es wird beschlossen die Wahl auf hinten zu Verschieben.
    Jetzt fangt die Lehrerin an einen Monolog über mir völlig unwichtig erscheinende Dinge zu halten.
    Als es um die Ruhe in der Klasse geht fühlt sich meine Freundin berufen nun endlich das Wort zu
    ergreifen.
    Sie teilt lautstark mit das Sie Fußtritte der Lehrerin genauso wenig angebracht findet wie Kneifen und Schubsen, na endlich , aber welch Schreck offensichtlich sehen das die andren Eltern nicht so und finden es bei dem Verhalten einiger Kinder angebracht, es Gipfelt in der Aussage einer Mutter: die Lehrerin könne das bei Fehlverhaltens Ihres Sohnes durchaus tun.
    Da bin ich aber baff wo bin ich denn hier gelandet ein mir völlig unbekannter Vater fängt an mich Anzumachen, ich sag Ihm kurz meine Meinung und ende.
    Die Lehrerin meint das Thema wäre nun gegessen und Sie entschuldigt sich für Ihr Verhalten, aha so einfach ist das.
    Nun fängt Sie mit dem mir im Magen liegenden Thema an. Die Kinder sollen doch bitte bei den Aufgaben mit der Frage wen/was dies auch bitte stehts beides hinschreiben am Satzanfang.
    Das ist mein Einsatz ich melde mich und werde gehört, erkläre nun das es mir völlig falsch erscheint einen Satz so beginnen zu lassen für mich heisst es nicht Wen hat Laura heute gegessen? Sondern Was hat Laura heute gegessen.
    Die gebe meinem Unmut noch Nachdruck in dem ich Ihr sage, das ich es unangebracht finde, wenn meine Tochter sagt: ich hätte Ihr dies so erkläret , Sie dann sagt sie könne ja bei Ihrer Mutter in die Schule gehen.
    wieder allgemeiner Tumult der wieder nicht für mich spricht, Hilfe ich verstehe die Welt nicht mehr
    und überlege ob ich nun einfach gehen soll, da ich auf derlei Unterhaltungen keine Lust habe, der Typ neben mir macht mich doch schon wieder an, ich muß mich sehr beherschen Ihm nicht ein paar auf seine gut geputze Designerbrille zu geben.
    Ich beschließe nun mich nicht mehr zu Wort zu melden und die Sache auszusitzen.
    Am Ende finden sich dann doch noch 2 Eltern die den Vorsitz übernehmen wollen und wir sind gegen 22 Uhr fertig.
    Heute morgen hab ich meiner Tochter einen Vortag über Ihr Verhalten in der Schule gehalten und nach den an der Tafel stehenden Aufgaben gefragt welche mir nicht bekannt waren.
    Gedicht lernen zum Beispiel Sie fängt an zu Diskutieren das es zu schwer wäre etc.
    Ich schreibe Ihr 3 Strafmaßnahmen auf von denen Sie sich eines Aussuchen soll.
    Mal sehen für was Sie sich entscheidet.
    Ich für meinen Teil werde solch eine Schulsitzung nicht mehr Besuchen, es kostet mich nur Nerven und bringt nix.
    Vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Erfahrungen diesbezüglich.
    Gruß Zoe


  • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


    tut mir leid, aber ich habe überhaupt nicht kapiert, um was es eigentlich gehen soll

    was ist klassenpflegschaft?

    "Die Kinder sollen doch bitte bei den Aufgaben mit der Frage wen/was dies auch bitte stehts beides hinschreiben am Satzanfang. "

    ????

    "Gedicht lernen zum Beispiel Sie fängt an zu Diskutieren das es zu schwer wäre etc.
    Ich schreibe Ihr 3 Strafmaßnahmen auf von denen Sie sich eines Aussuchen soll.
    Mal sehen für was Sie sich entscheidet. "

    d.h., dein sprößling darf sich aussuchen, was grade mehr spaß macht?

    Kommentar


    • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


      hallo Zoe,
      was ist das denn für eine SchuleBZW:Lehrerin???
      Ich war vor ein paar Tagen auch zur Klassenpflegschaftssitzung.Ich muß sagen,daß es meineTochter sehr gut erwischt hat.(sie ist erst eingeschult worde)Aber ich kann dir sagen,wenn sie so eine Klassenlehrerin Hätte,oder so etwas in irgendeiner Form jemals passieren würde,würde ich auf die Barrikaden gehen.Denn das sind ja schon keine Erziehungsmaßnahmen mehr sondern seelische Grausamkeit.Ich mache so etwas nicht mit meinem Kind,also kann ich auch verlangen,daß es auch niemand anderes macht,und wenn ich bis zum Schulamt gehen müßte.Ich finde,kinder müssen sich an gewisse Regeln halten,aber wenn sie sie brechen,kann man auch anders vorgehen.Bei uns an der Schule wird sogar sehr streng gegen Gewalt vorgegangen,wo gerade die Erstklässler von profitieren.

      Liebe Grüße

      Nicki

      Kommentar


      • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


        Moin Zoe,
        bin ein wenig sprachlos, kenne ähnliche Verläufe. Momentan fällt mir nix weiter dazu ein als: Möchtest Du einen Kaffee?

        <mitfühlenguck>
        Anke

        Kommentar



        • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


          Ja,so oder zumindest ähnlich kenn ich&#180;s auch.
          Hier geht man unter anderem noch hin und hält solche Zusammenkünfte im inselüblichen Dialekt ab.Den verstehen nur die Hälfte der Teilnehmer,geschweige denn das sie ihn sprechen.Immer wieder werden die Damen hinterm Pult darauf hingewiesen doch bitte in Castellano vorzutragen,allein,auf diesem Ohr sind sie taub.Resultat dieses ignoranten Verhaltens seitens des Lehrkörpers ist eine minimale Anzahl an Teilnehmern,die mit jedem Jahr weniger wird.
          Ich hab mir angewöhnt nicht mehr zu solchen Kollektivtreffen zu erscheinen (gestern wäre eine solche Versammlung gewesen,ich war nicht da).Ich bitte dann meist um Privataudienz im Rahmen der üblichen "Sprechstunden".Aber selbst da gehe ich des öfteren verärgert hin und komme noch verärgerter wieder raus....die Ignoranz dieser Menschen ist erschlagend.

          Kommentar


          • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


            Hi Petronius!

            Wir hatten gestern in dem Teard von Fee über die Anstehende Sitzung diskutiert und ich sollte Raport erteilen. Das ist obiger.

            Mein Strafmaßnahmen sind:
            1 Woche kein Fersehen
            1 Woche Haus und Besuchsverbot
            1 Woche tägl. 1/2 Std. Mathe lernen
            Ich habe keine Lust mit Ihr zu Diskutieren um ungemachte Hausaufgaben!

            Eine Aufgabe von der Schule war ein Sätze zu ergänzen die Kinder sollten die richtige Form und den passenden Satz bilden, vorgegeben war immer der Anfang Wen/Was , ich hatte Ihr nun gesagt das es nicht richtig ist zu schreiben Wen/Was hat Laura gegessen, sondern WAS hat Laura gegessen, die Lehrein befand dies aber für falsch und gab meiner Tochter im Untericht die Antwort wenn Sie mir mehr glaubt solle Sie bei Ihrer Mutter in die Schule gehen.
            Das hat mich halt geärgert.

            Capisco:-)
            Gruß Zoe
            Was würdest Du denn mit 10 Jahren nehmen?

            Kommentar


            • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


              Hi Vade!

              Ganz ehrlich vielleicht hast Du wirklich Glück aber warte mal 2-3 Jare ab wie es dann aussieht.

              Allerding sehe ich das mit den tätlichen Angriffen genauso wie Du und kann das Verhalten der andren Eltern nicht verstehen daher bin ich auch etwas irritiert.
              Gruß Zoe

              Kommentar



              • italienisch


                capisco = ich verstehe

                ich denke, Du wolltest sagen

                verstehst Du = capisci

                Kommentar


                • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


                  Danke für den Kaffee den brauche ich heute, fange langsam an, an mir selbst zu Zweifeln, ist meine Einstellung falsch oder so?
                  Ich hab keine Ahnung, daß komische ist beim letzten Sprechtag befand Sie das Verhalten und die Leistungen meiner Tochter als sehr ok, ich wollte gern das Sie in die Mathenachhilfe geht, daß wiederum fand Sie nicht nötig.
                  Angesichts der 4 auf dem Zeugniss ist mir das alles sehr schleierhaft , ich denke hier muß ich mit meiner Süßen strenger ins Gebet gehen und den Karren versuchen aus dem Dreck zu ziehen denn auf die Unterstützung der lehrer kann ich wohl nicht zählen.
                  Gruß Zoe

                  Kommentar


                  • RE: italienisch


                    Ok, ok Gracie e perdono:-)
                    sicher auch wieder falsch aber man weiß ja worum es geht , siehe beiträge Vero, isch liebe Sie*ggg*

                    Kommentar



                    • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


                      Ehrliche Meinung erwünscht?
                      Hier sollte wirklich ein Projekt über Gewaltfreiheit in Angriff genommen werden. Es gibt eine Schulkonferenz, die solche Projekte anregen und durchführen kann - man kann auch einmal der Schulbehörde den Tipp geben, dass das hier angebracht wäre (auf dem Ohr sind die nicht ganz so taub wie auf den anderen). Erniedrigendes Verhalten muss allerdings nicht allein über körperliche Aktionen verlaufen. Wir haben eine bekanntermaßen zynische, gemeine, hinterhältige Lehrerin im Hauptfach Englisch, die schon 16/17-jährige SchülerInnen zum Verzweifeln (mit Heulkrampf) gekriegt hat und die ist jetzt in der Unter- und Mittelstufe im Einsatz. Für sensible Kinder ist das das Grauen schlechthin. Aber es ist ihr in über 20 Jahren Lehrkraftfunktion nicht abzugewöhnen gewesen. Sämtliche Versuche in der Richtung scheitern an der nicht vorhandenen Solidarität der Eltern (und dem Rückhalt im Kollegium). Es ist schwierig, aber in Grundschulen dürfte die Liebe zu den Kindern eigentlich solche Auswüchse nicht zulassen. Tatsache ist, dass die Grundschulklassen zu groß sind, der Leistungsdruck auf die Kids bereits in der 3. Klasse enorm hoch ist (und zwar unangemessen hoch gerade aufgrund der Erwartungshaltung eines Großteils der Eltern). Außerdem sind viele Kinder zu egoistischen Tyrannen erzogen und werden zu Hause mit Psychoterror und Gewalt "gebändigt" bzw. absolut verhätschelt oder (ich weiß nicht, was schlimmer ist) total ignoriert - und da wundern wir uns dann, dass die Lehrer auf die gleichen Methoden verfallen und von den Eltern auch noch Recht bekommen? Ich nicht!

                      Es handelt sich da um ein sehr komplexes Thema. Eine vierte Klasse ist ein wandelndes Pulverfass, wenn von allen Seiten nur noch Druck ausgeübt wird. Einen optimalen Ratschlag kann ich Dir nicht geben. Das mit dem Mediator ist allerdings etwas, was wirklich hilfreich wäre. In der Grundschule meiner Tochter waren "Streitschlichter" für die Kinder da und es wurde sehr viel Wert auf soziale Umgangsformen gelegt. Ich kenne diesen anderen Typus Lehrer und daher kann ich mich nur schlecht damit abfinden, dass Frustlehrern nicht wirklich beizukommen ist. Für die Kinder tuts mir am meisten leid.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • Verantwortung


                        Hi Zoe,
                        jetzt fesselt mich die Sache denn doch zunehmend. Ich schütt Dir und mir gern noch einen Kaffee ein und dann reden wir mal Tacheles. Denn gerade das mit der Nachhilfe für die Mathe-Vier, das hatte ich gerade eben auch erst mit meinem Kind. In diesem Zeugnis (6. Klasse) stand dann letztlich nicht nur mehr ne 4 sondern eine satte 5! Ich erzähl Dir auch gleich, wie es dazu kam und wie ich damit herumgehampelt habe. Es geht nämlich um den Begriff "Lernen lernen", um Verantwortung (nenn es auch Lernbereitschaft oder Motivation) und wie man mit seinem Kind möglichst so umgeht, dass es die für es selbst optimale Leistung erbringen kann. Das ist nicht einfach. Und Strafexerzitien von wegen zusätzlich ne halbe Stunde Mathe üben, die verderben alle Chancen, dass die Lütte jemals wieder Spass an Leistung in Mathe (oder für die Schule insgesamt) bekommt. Klar sind wir Mütter wütend, hilflos und möchten nur das Beste für's Kind. Und genau da kann man dann ansetzen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht. Willste?

                        Bis dann.

                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


                          Hallo Zoe!
                          Dein Bericht begeistert mich!
                          Lies mal unter...meinen (gekürzte Fassung...)

                          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=33027

                          (also, ich habe einen Arzt in der näheren Verwandschaft...ich würde hier gerne schreiben, was der zu Lehrerinnen sagt, kann ich aber fast nicht machen, denn könnte ja sein, dass eine mitliest...)
                          :-))

                          Kommentar


                          • RE: Verantwortung


                            Aber ich bitte darum.
                            Glaub mal ich habe schon alles Versucht , meine Tochter ist klug und Intelligenz leider nutzt Sie diese Sachen aber lieber dazu möglichst gut um Aufgaben herumzukommen und Sie nicht zu tun.
                            Sie hat eindeitige Schwirigkeiten mit dem 1 x 1 das muß aber nun mal sitzen und ohne lernen ist da nix, das sieht Sie auch ein aber dann mag Sie es doch lieber nicht machen weil andre Sachen Ihr wichtiger sind.
                            Erzähle wie hast Du es angestellt, man muß auch bedenken das ich eben nicht viel Zeit habe und schon daher eine schlechtere Ausgangsbasis da ist denn abends um19 Uhr lernen bringt nix da ist der Ofen aus bei Ihr was ich auch verstehe.
                            Zoe

                            Kommentar


                            • RE: Verantwortung


                              ...ich könnte Dir noch ADDY-Mathe zukommen lassen - das ist das einzige, was meine Kinder auf ihrem PC haben (ach ja, ADDY Deutsch und Englisch auch noch). (Spiele habe ich aufgrund beständiger Mißachtung der ausgemachten Zeiten alle deinstalliert und aus der Wohnung entfernt). Ja, und mit Addy lernen sie ganz gerne. Kann man als Mutter auch mal nachsehen, ob sie tatsächlich was getan haben und wie effektiv das Ganze war (habe ich aber nie nachgeguckt - zu faul und keine direkte Notwendigkeit). Ich persönlich kann meinen Kindern nichts beibringen. Selbst, wenn ich weiß, was sie nicht verstehen, geht es nicht, denn dann heißt es dauernd: "das müssen wir aber anders machen, das haben wir aber anders gelernt".
                              Und Englisch zum Beispiel - die haben ja gar kein Gramatikbuch mehr - wie soll ich da irgendwelche Regeln beibringen??? Die Kinder lernen nur noch "durch sprechen" - (oder eben nicht...)

                              Kommentar


                              • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


                                Ja so war es bei uns auch , schreib doch was der Doc meint vielleicht findet sich ja hier noch ne Lehrerin die das mal aus Ihrer Sicht und Praxis kommentiert:-)

                                ich hoffe drauf
                                nur zu
                                Zoe

                                Kommentar


                                • RE: Verantwortung


                                  Danke, Danke gehen unsre Kids in die selbe Schule *gg*
                                  Genau dasselbe bekomme ich auch immer zu hören mir bleibt dann echt nur noch an Ihre Verantwortung zu appelieren und zu hoffen das der Fadén irgendwann mal reisst.
                                  Englisch ist auch so ne sache die sind ja in diesen Testklassen wo ab 3. Klasse englisch war auf dem Zeugniss stand am Ende ne 3 und es wurde aber nie eine arbeit geschrieben oder irgendetwas dokumentiert , ich verstehe das nicht wie soll ich denn wärend des Schuljahres nachvollziehen auf welchem Stand Sie sind wenn ich nix in der Hand habe.
                                  Kopfschüttel
                                  Wie alt sind Deine Kids?

                                  Kommentar


                                  • RE: Klassenpflegschaftsitzung:-(


                                    danke

                                    "Was würdest Du denn mit 10 Jahren nehmen? "

                                    ich weiß leider schon wieder nicht, um was es geht. besser, ich klink mich aus - schule ist nicht mein thema

                                    Kommentar


                                    • RE: Verantwortung


                                      meine Tochter ist 12 und geht inzwischen in die 7. Gymmi. Macht alles alleine (geht ja auch nicht anders, wenn Mutter um 6 aus dem Haus geht und um 5 nach Hause kommt) und macht das ganz prima.
                                      Mein Sohn ist 11 und geht jetzt in die 6. Realschule. Bei ihm dominieren leider noch die Micky-Mouse-Hefte...

                                      Ich finde es sch...., dass es in der 3. Klasse erstmals Noten gibt (manchmal nicht ganz nachvollziehbar) und in der 4. Klasse, kurz vor Weihnachten soll man schon sagen, auf welche Schule das Kind danach geht...
                                      Die Kids haben gar keine Möglichkeit, sich an Prüfungen zu gewöhnen bzw. ihren Leistungsstand zu messen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Verantwortung


                                        Ich sehe das vollkommen genauso und mir wachsen graue Haare wenn ich an die Auswahl der Schule denke, denn ich hab echt keinen Plan da ich ja ursprünglich aus dem Osten komme und da war von 1-10 die selbe Schule.
                                        Welche Schulen kann man denn empfehlen ich denke mit ner 4 in Mathe ist das Gymmi gestorben ich denke da an die Realschule!
                                        Allerdings denke ich schon das wir die 4 in jedem Fall noch ausbügeln können ansonsten hat Sie 3 in Deutsch und alles andre außer "englisch" 1 und 2.

                                        Kommentar


                                        • Genau so...


                                          ...sehe ich das auch!
                                          Sei umschlungen!
                                          Dieses doofe Schulsystem ist nicht kindgerecht - und gerecht sowieso nicht. Und da soll ich dann als Mutter motivieren, wenn den Herrschaften nix weiter dazu einfällt, als dass alle, die nicht auf Anhieb mühelos durchkommen, einfach nur Versager sind?! Die haben Nerven!

                                          Ich muss hier jetzt ein paar berufliche Dinge regeln und dann melde ich mich nochmal ausführlicher.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Verantwortung


                                            Bei uns gilt: Notendurchschnitt in Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Heimat- und Sachkunde) 2,0 -> Gymnasium. 2,3 -> Gym auf Verantwortung der Eltern (also nach Beratungsgespräch). 2,66 -> Aufnahmeprüfung möglich (in Deutsch und Mathe nur) (hat mein Sohn gemacht. Er hatte in D eine 2, in den anderen beiden Fächern eine 3. Die Prüfung ist so gestaltet, dass die Kids durchschnittlich eine Note schlechter sind. Haben sie dann in der Prüfung bis 3,66 Schnitt, können sie aufs Gym. Komisch komisch, mein Sohn hatte dann in Deutsch eine 5, obwohl das einzige, was er ununterbrochen tut, lesen ist.
                                            Jetzt ist er in der sechsstufigen Realschule. Das bedeutet, dass er bei dem entsprechenden Schnitt nach der 5. oder 6. nochmal ins Gym kann. (Aber die sorgen schon dafür...)
                                            Es ist ein Urwald mit den Schulen. Es gibt auch noch einige "Orientierungsstufen" (nicht bei uns in der Nähe, schade). Dort gehen alle, also Hauptschule, Realschule und Gym in eine Schule und je nachdem, wie die Kinder sich machen, werden sie dann zugeteilt. Nur komisch - bei der Auswahl für ein "normales" Gym stehen die Nebenfächer nicht zur Debatte. Bei den Orientierungsstufen aber zählt der Gesamtnotendurchschnitt.

                                            Irgendwie ist das alles Mist. Vor allem, weil ich eben nicht zu Hause sitze, Sprechstunden von Lehrern besuchen kann und neben meinen Kindern sitzen kann um aufzupassen, dass sie Hausaufgaben machen. Jetzt habe ich noch das Glück, dass sie da recht selbständig sind. Aber mein Sohn ist meines Erachtens nach da benachteiligt, weil er eben im Kopf was Verantwortung angeht, noch nicht so weit ist wie seine Schwester. Und jemanden bezahlen kann ich nicht, der das für mich übernimmt...

                                            Kommentar


                                            • alsoooo


                                              ...er sagt:
                                              die drittschlimmsten Patienten sind Ärzte
                                              die zweitschlimmsten Patienten sind Lehrerinnen
                                              und die schlimmsten Patienten sind Lehrerinnen, die mit einem Arzt verheiratet sind

                                              und jetzt haut drauf!

                                              Kommentar


                                              • RE: Verantwortung


                                                Danke Schrägi das hab ich mir mal ausgedruckt da hab ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt.

                                                Kommentar


                                                • RE: alsoooo


                                                  Na das ist doch klar da kann der einen vom andren nur lernen.
                                                  Mein Ex hatte nen Freund der war Gyn. oh man frage nicht was der so erzählt hat!!!

                                                  *gg*
                                                  Zoe

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X