#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung schon kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung schon kaputt?

    Hallo,
    seit geraumer Zeit denke ich ernsthaft über meine Beziehung nach........ kann mir aber selbst keine rechte Antwort geben. Manchmal denke ich, ich reagiere zu empfindlich - manchmal denke ich, es wird Zeit zu gehen.
    Die Lage sieht so aus. Seit fast 4 Jahren lebe ich mit einem Mann zusammen, der unter der Woche auf Montage arbeitet und demzufolge nur am Wochenende Zuhause ist. Die kurze Zeit des Wochenendes nutzt er aber hauptsächlich für Kontakt zu Freunden, seinem Sport und seinen Kindern. Die alle noch bei uns wohnen (jedoch erwachsen sind).
    Ich komme dabei meist nur weg wie eine "nicht bezahlte" Putzfrau. Bin zuständig, daß die Wohnung sauber ist, daß die Wäsche gewaschen und gebügelt ist, und daß das Essen auf den Tisch kommt-wobei ich mich auch noch danach richten muß, daß Mann und Kinder verschiedene Vorstellungen von Essenszeiten haben. Das einzige das wir am Wochenende gemeinsam machen ist Lebensmittel einkaufen!
    Spreche ich ihn auf die von mir unzumutbare Situation an, dann bekomme ich immer den gleichen Satz zu hören: " Das bildest Du Dir nur ein"
    Wenn wir unter der Woche telefonieren, ist eigentlich Alles gut, da ist er nett und lieb, aber kaum zu Hause werde ich für ihn zu Luft.
    Bei Unterhaltungen steht er einfach auf und beginnt irgendeine Arbeit- oder wenn Freunde oder eines seiner Kinder auftaucht, redet er nur noch mit Ihnen.
    Ich bin für die Kinder nicht die böse Stiefmutter, ganz im Gegenteil. Sogar sie können das Verhalten ihres Vaters manchmal nicht verstehen.
    Da wir zu Allem Überfluss auch fast keine gemeinsamen Interessen haben, streiten wir uns auch noch häufig . Da ich in sein Haus gezogen bin, gelten auch seine Regeln. Was ich möchte-brauchen wir entweder doch nicht wirklich oder es wird einfach verboten.
    Ich fühle mich oft einsam und allein gelassen und das liegt nicht allein daran, daß ich eine Wochenendbeziehung führe.
    Da ich ihn aber immer geliebt habe und auch heute noch liebe, weiß ich nicht recht wie ich mich verhalten soll. Ich werde immer unglücklicher und das spielt jetzt natürlich auch noch in die Beziehung mit rein. Das bedeutet , ich reagiere wirklich oft mürrisch und unausgeglichen und zicke auch mal rum.
    Von einer Trennung auf Zeit halte ich nicht viel- denn entweder ist es vorbei oder man kann daran arbeiten.
    Habt Ihr einen Rat, wie ich mich verhalten soll?
    Gruß
    Selma


  • RE: Beziehung schon kaputt?


    Was ist es denn was Du an ihm liebst??

    Kommentar


    • RE: Beziehung schon kaputt?


      hm.. während ich deinen text gelesen habe - war mein erster gedanke gehe doch einfach mal eine zeit lang weg..

      und dann las ich deinen letzten absatz.. von einer trennung auf zeit hältst du nich viel...

      erzähl doch mal warum!

      und es muss ja keine trennung sein, vielleicht zeit für dich.. oder hast du zuviel zeit für dich!

      ich ersehe nicht so ganz was dir fehlt.. fehlt dir ein dich liebender mann oder fehlt dir mehr / weniger!

      hast DU viel kontakt zu deinen freundinen und freunden?

      hm.. ich kann da nur eine "spielerweisheit" weitergeben..
      man muss wissen wenn man vom pokern aufstehen muss, sonst verliert man alles!

      also wirklichen ratschlag habe ich noch keinen da reden anscheinend nichts hilft und trennung auf zeit für dich nicht in frage kommt...

      also .. wie gesagt was vermisst du am meisten?

      Kommentar


      • RE: Beziehung schon kaputt?


        mit einem Wort - Partnerschaft!

        Kommentar



        • RE: Beziehung schon kaputt?


          Hi Nerea,
          er ist trotzdem ein lieber Mann, wenn ich mal in seinen Zeitplan passe.

          Kommentar


          • RE: Beziehung schon kaputt?


            wie muss man sich das lieb sein bei ihm vorstellen?

            Kommentar


            • RE: Beziehung schon kaputt?


              ich könnte mich selbstverständlich trennen- dazu müßte ich aber hier Alles aufgeben und an einem anderen Ort neu beginnen- oder wie sollte ich übergangsweise bei einer Trennung auf Zeit leben. Beruf -Wohnung usw. Auch auf Zeit muß es irgendwie weitergehen.

              Kommentar



              • RE: Beziehung schon kaputt?


                Er ist fürsorglich, kümmert sich um Alles (meiner Meinung sogar um zu viel) Er achtet darauf, daß es uns gut geht, zumindest materiell

                Kommentar


                • RE: Beziehung schon kaputt?


                  du bist aber genügsam

                  wenn dir das reicht, ist doch alles in butter, oder?

                  ich fürchte, um dich jetzt auf die hinterbeine zu stellen, ist es zu spät. für mich siehts nicht so aus, als wärst du für ihn etwas besonderes. eine neue haushälterin findet er doch allemal, da gebe ich einer drohung mit der trennung deinerseits keine große erfolgschance

                  versuchen kannst dus ja trotzdem. mußt dann nur konsequent bleiben und wirklich gehen, wenn er dich nur auslacht

                  Kommentar


                  • RE: Beziehung schon kaputt?


                    Vielleicht muß ich deutlicher werden.
                    Alles was er mir und den Kindern gibt hat irgendwie für ihn mit Arbeit oder Geld zu tun. Daß wir auch menschliche Zuwendung brauchen oder einfach etwas anderes darunter verstehen - versteht er widerum nicht.
                    Er macht sich um Nichts menschliche Gedanken.

                    Kommentar



                    • RE: Beziehung schon kaputt?


                      ja, das ist durchaus mit Arbeit verbunden.
                      Ich denke, Du richtest Dich zuviel nach ihm. Hast Du Hobbys, Freunde?
                      Er weiß ja, dass Du da bist, wenn Du "in seinen Zeitplan passt".
                      Lass Dich doch nicht zum Sklaven machen. Es gibt halt Essen, und wer nicht da ist, ist alt genug, sich selbst was zu machen. Tu mal was für DEINE Persönlichkeit.

                      Kommentar


                      • RE: Beziehung schon kaputt?


                        naja, aber wenn ich es recht verstehe, sind auch deine sorgen (beruf, wohnung, alles aufgeben) und freuden (er ist fürsorglich, achtet auf dein materielles wohl) eher praktischer natur?

                        Kommentar


                        • RE: Beziehung schon kaputt?


                          Du hast vielleicht recht,
                          die Drohung habe ich im Streit schon öfters gebracht- sie hat inzwischen für ihn keine Bedeutung mehr.
                          Er weiß auch gar nicht was ich will oder meine- er versteht mich wirklich nicht.
                          Es ist kein böser Wille von ihm- er weiß einfach nicht, daß zu einer Partnerschaft mehr gehört als nur ein vorzeigbarer Haushalt und genug Geld um die Familie zu ernähren

                          Kommentar


                          • RE: Beziehung schon kaputt?


                            hm.. zu einer freundin ziehen oder so?

                            naja.. es tut mir leid das zu sagen... aber das liest man immer von mir.. .

                            was einmal so begonnen hat kann man kaum ändern!

                            ich meine eure situation wird sich nicht ändern können! das ist zu sehr eingelebt... natürlich will ich dich nicht ermutigen alles liegen und stehen zu lassen - ist ja kein hollywood film!

                            aber anscheinend ist dein partner durch beruf - sehnsucht nach freunden usw.. kinder...
                            im moment nicht für eine partnerschaft wie du sie dir vorstellst bereit!

                            was erwartet er sich von eurer partnerschaft?

                            sage ihm.. dass du einfach eine andere art der partnerschaft möchtest.. vielleicht muss er dafür seinen job wechseln (würde das finanziel gehen?)

                            oder er soll dir was vorschlagen!!

                            ich habe auch leicht den ansatz zu denken, dass ihr euch schon unbewusst auseinandergelebt habt... natürlich möchtest du deinen partner nicht aufgeben... und das will ich auch betonen - mann soll doch um sachen kämpfen!

                            aber versuche dich mal in einen "geist" reinzuversetzen, der eure situation sieht.. er sieht die sachen die du von einer partnerschaft willst - und die sachen die du bekommst - sowie die sachen die du nicht bekommst und die sachen die du gibst
                            und versuche zu sehen was dein partner bekommt usw...

                            was siehst du? :-)
                            eine zukunft.. ? glück? eine basis für eine zukunft.. eine schlechte phase.. oder auseinandergelebt?

                            Kommentar


                            • RE: Beziehung schon kaputt?


                              das heißt also, du übst keinen beruf aus? hast kein eigenes geld? spielst also wirklich nur die gratis-haushälterin für ihn?

                              dann hättest du dich ja in eine schöne abhängigkeitssituation hinein manövriert

                              mal anders gefragt: wie würde er reagieren, wenn du dir unter der woche, wenn er sowieso nicht da ist, woanders die zuwendung holst, die du vermißt? könnte das ein argument sein, um ihn zum nachdenken zu bringen (glaub ich eigentlich nicht, aber fragen kann man ja)

                              Kommentar


                              • RE: Beziehung schon kaputt?


                                Das ist ja gerade das andere Problem- ich habe "anscheinend" zuviel Persönlichkeit.
                                Freunde kommen meist wegen mir. Geld habe ich selbst genug, ich bin erfolgreich im Beruf, sehe nach herkömmlicherweise auch noch passabel aus. Ich habe viele Bekannte und könnte viel unternehmen, denn ich habe auch noch einige Hobbies.
                                Aber er ist auch sehr eifersüchtig- wenn ich weggehe klingelt zig mal das Handy, lasse ich das Ding daheim macht er sämtliche Bekannte auf der Suche nach mir narrisch.

                                Kommentar


                                • RE: Beziehung schon kaputt?


                                  Er weiss nicht das zu einer Partneschaft mehr gehört??
                                  Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein!
                                  Er weiss schon, dass da mehr dazu gehört, er will wohl einfach nicht mehr. Für ihn stimmt es so! Freunde sind ihm wichtiger als du! Du kommst doch immer erst an letzter Stelle..... Wie du bereits gesagt hast! Das ist keine Partnerschaft!! Du musst di Konsequenzen ziehen!

                                  Kommentar


                                  • RE: Beziehung schon kaputt?


                                    Guter Tipp, Schägi!
                                    Familie ist ja gut und schön und so eine Partnerschaft vorweisen zu können auch, aber was nützt die Familie, wenn der Zusammenhalt einzig aus materiellen Abhängigkeiten besteht?
                                    Woraus ziehst Du denn die Kraft, Deine Unzufriedenheit auszuhalten? Hast Du keine Lust, mal so richtig auf den Tisch des Hauses zu hauen und zu sagen, dass Du das alles einfach unerträglich findest? Warum leidest Du still vor Dich hin? Offensichtlich finden ja auch die Kinder, dass da was nicht richtig läuft, dann könnte man ja mal versuchen, sowas wie ein Gegenmuster zu entwickeln. Wenn Du jetzt nur drauf wartest, mal in seine Zeitplan eingebaut zu werden, ist die erste Gegenmaßnahme, einen eigenen Zeitplan zu entwickeln, in den er sich dann gelegentlich mal einfügen lassen kann. Es gibt Mikrowellen und Fertiggerichte, die selbst eingefleischte Junggesellen vor dem Hungertod bewahren. Am gedeckten Familientisch zu sitzen, kann nicht der Maßstab aller Dinge sein, zumal er ja wohl auch nicht sonderlich viel Wert darauf legt, dass am Familientisch wirklich alle zusammen sitzen und essen.

                                    Frage zwischendurch: Wie habt ihr euch kennen gelernt, wie alt seid ihr und wer ist bei wem eingezogen und warum? Wie gestaltest Du momentan Deine Freizeit und was hat Dir früher - ohne ihn - Spaß gemacht? Welche Vorstellungen verbindest Du mit dem Begriff Partnerschaft und was davon ist wohl etwas, was Dein Männe anders bzw. genau gleich sieht?

                                    Magst Du was dazu erzählen?
                                    Ich frage immer sehr viel. Danach schreibe ich dann meist noch mehr. Das nur als Warnung vorab.

                                    Grüße
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Beziehung schon kaputt?


                                      nein Petronius,
                                      ich wäre und bin in keiner Abhängigkeit - das würde ich niemals tun. Ich habe Beruf und auch ein eigenes Haus,
                                      Ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll - aber er ist noch sagen wir mal sehr altmodisch eingestellt. ER will der Herr im Hause sein und er denkt, wenn ich nicht total abhängig bin oder so, daß .............. ach, ich weiß nicht was er denkt

                                      Kommentar


                                      • Dein Partner....


                                        ...verwechselt Beziehung mit Besitz - kann das sein?

                                        Gruß
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • RE: Beziehung schon kaputt?


                                          jooo, das kenn ich auch, das mit dem Handy ...
                                          aber er scheint ja damit zu erreichen, was er möchte. Du bist schön brav...
                                          na gut, ist nicht jeder so ein revoluzzer und nicht jeder kann so beinhart sein. Aber ich finde schon, dass er sich Deiner wohl zu sicher sein kann. Ein ganz klein bisschen zweifeln belebt die Beziehung...

                                          Kommentar


                                          • RE: Beziehung schon kaputt?


                                            Hallo Anke,
                                            also ich bin 46 Jahre alt, arbeite als Immobilienmaklerin , bin geschieden (keine eigenen Kinder) mag Oper, Reiten, meine Hunde, habe ein eigenes Haus, das ich vermietet habe als ich zu ihm einzog (der Kinder wegen, die nach seiner Scheidung bei ihmblieben) gehe gerne ins Theater,Kino oder Liveveranstaltungen jeder Art. Arbeite ehrenamtlich im Tierheim mit und gebe Kurse in der Volkshochschule und ich lieeeeeebe Flohmärkte.
                                            Unter einer Partnerschaft stelle ich mir eine Gemeindschaft vor,die sich liebt und das auch lebt, die irgendwie sich austauscht, ergänzt, zusammenarbeitet, Interessen teilt und trotzdem eine eigene Persönlichkeit bleiben darf ohne den Anderen zu erdrücken.
                                            Er stellt sich unter einer Partnerschaft vor: Daß Alles klappt, der Haushalt auch in seiner Abwesentheit perfekt ist, die Kinder obwohl erwachsen noch umsorgt werden, nach Außen hin als o,k. erscheint und innen jeder sein Ding tut.

                                            Kommentar


                                            • RE: Dein Partner....


                                              ich befürchte, ja!
                                              Für Alles andere fehlt ihm, glaube ich, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

                                              Kommentar


                                              • RE: Dein Partner....


                                                Schwerer Fall.
                                                Wenn Du Dich zum Besessenwerden nicht eignest - andere Frauen werden mit so einem Besitzdenken glücklich und zufrieden ihr Leben fristen -, dann ist abzusehen, dass das nicht gut geht. Siehst Du eine Chance, dass er etwas für sein Selbstbewusstsein unternimmt, damit das Besitzdenken aufhört? Oder wird allein die erste Silbe von Therapie schon genügen, um bei ihm die Schotten dicht zu machen? Was meinst Du?

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: Beziehung schon kaputt?


                                                  hm... ich kenne das zu gut aus meiner eigenen familie!!

                                                  auch hier wars immer so.. das meine eltern eigentlich kaum was machten.... und redeten..

                                                  sonntags fernsehen usw.. papa fährt mal kurz ins gasthaus usw...

                                                  seit ich ausgezogen bin usw.. (es ist schon alles eine weile her)
                                                  hat sich alles geändert.. meine mutter hat jetzt öfter die chance ihn wozu zu überreden, sonntags wird was unternommen! (was meinem papa eh gefällt)
                                                  aber er halt auch nach der langen woche seine "ruhe" sucht..
                                                  es hat sich auch geändert weil er merkt, er will ja auch seine kinder sehen und die haben aber auch schon alle so ein ausgeprägtes leben, dass sie nicht jedes wochenende anch hause kommen!

                                                  naja.. wie alt sind eure kinder!
                                                  ich meine da könnte sich noch einiges ändern sobald die ausser haus sind... nachher kommt viell. noch eine super zeit wo man wieder mehr zeit für sich hat!!!

                                                  p.s. perfekt ists bei meinen eltern auch noch nicht.. ist oft genug so dass meine mutter halt in dieser partnerschaft was anderes sucht.. aber es wurde besser

                                                  vielleicht hilft dir das weiter?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X