#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann monogam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann monogam?

    Mein Freund möchte keine langfristige "Liebesbeziehung" zu mir, weil unsere Lebensentwürfe unterschiedlich sind. Nichtsdestotrotz verstehen wir uns wirklich gut und seine Trennunggsversuche verlaufen im Sande, weil er auch sehr an mir hängt. Öfters sagte er, er würde nicht mehr mit mir schlafen, um eine andere (freundschaftliche) Ebene herszustellen oder auch weil ich mit jemand anderem sexuellen Kontakt hatte. Ich finde nun, er hat gar keinen Anspruch, monogames Verhalten von mir zu erwarten.
    Seht ihr das anders?


  • jetzt polygam


    nein, wirklich gar keinen.
    kein bißchen.
    nein.

    Kommentar


    • RE: Wann monogam?


      Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Wieso seit ihr dann überhaupt noch zusammen? Liebst du ihn und liebt er dich?

      Kommentar


      • RE: jetzt polygam


        Dank dir für deine kurze klare Stellungnahme. das gefällt mir;-)

        Kommentar



        • RE: Wann monogam?


          Ich liebe den. Er mich ? Weiß ich nciht.
          Wir sind zusammen, weil es keine konkrete Alternative gibt. (für ihn)

          Kommentar


          • RE: Wann monogam?


            Natürlich hat er kein einspruch darauf monogamie, von dir zu erwarten , welsche anspruch nehmst du dir den von ihm ?

            Du weisst nicht ob er dich liebt ?kann es sein das er sich das nicht leisten kannt, weil es seine vorstelung nicht enspricht, aber du kannst dich zurück lehnen und es behaubten... du machst es dir leicht , findes du nicht?

            Man kann die menschen beeinflüssen, gar keine frage, eingentlich ist die sexulität vorstelungen jeder einzel zu überlassen und zu respecktieren, aber wie wir es alle wiessen der mensch hat keine skrupel, ist leide so, man kann auch alles schön unter ein hut bringen, solange ein profit daraus gemacht werden kannst, geht die chose, immer weiter... schade schade, ein bischen gemein, aber egal, morgen ist auch ein tag.

            Sei nicht so egoistisch und lasse ihn gehen.

            Kommentar


            • Dacht ich mir


              Darf ich fragen wie alt er ist und wie alt du bist? Könnt dir dazu vielleicht mal ne interessante Geschichte erzählen aus eigener Erfahrung heraus.

              Kommentar



              • RE: Wann monogam?


                Hallo Zweifelnde,

                von meiner eigenen Einstellung her, sage ich, daß du tun und lassen kannst was du willst. Wenn du polygam leben willst und es für dich richtig ist so zu sein, dann lebe danach.
                Ich finde in deiner Beschreibung gewisse Parallelen zu meinem Leben und daher habe ich ein paar Fragen an dich. Mir fällt es selber gerade schwer wichtige Entscheidungen für mein Leben zu treffen. Vielleicht habe ich Angst vor der eigenen Wahrheit.

                Welche Erwartungen hat er an dich, außer monogam mit dir zu leben und welche Erwartungen hast du an ihn? Wieso gibt es für ihn keine Alternativen? Hast du das Gefühl, daß er dich nur bedingt liebt. Wo unterscheiden sich eure Lebensvorstellungen voneinander?
                Würde mich über eine Antwort von dir freuen und hoffe das es nicht zu viele Fragen für dich sind.

                Liebe Grüße, Kojak

                Kommentar


                • RE: Wann monogam?


                  wichtiger allerdings finde ich die frage, wieso du ihn nicht loslassen magst, obwohl er sich das offensichtlich wünscht.
                  was hält dich an einem mann fest, der nicht richtig zu dir gehören will?

                  Kommentar


                  • Liebe


                    Weißt du warum sie nicht loslassen kann, found? Ich glaube sie liebt ihn und Liebe kann sehr sehr blind machen. Habe es selbst erlebt!

                    Kommentar



                    • na klar, liebe


                      klar, peggy85, ich natürlich auch.
                      aber die allerwichtigste voraussetzung für eine liebesbeziehung scheint mir zu sein, dass beide sie wollen und sich dazu bekennen.
                      und eine immerhin zweifelnde ist nicht wirklich blind zu nennen, oder?
                      anders gefragt: was ist so liebens- und erstrebenswert an einem, der einen nicht will?
                      die liebe mag zwar ein guter grund für alle möglichen
                      verirrungen sein und kann in allen nur erdenklichen prägungen auftreten, aber gelegentlich bedeutet sie einfach verzicht.
                      loslassen eben.
                      übrigens wäre das auch die einzige möglichkeit, wie zweifelnde aus ihrer rolle in diesem liebesstück ausbrechen und damit ihrem zaudernden geliebten ebenfalls wieder raum für eingenständiges handeln geben
                      könnte.
                      ihn eifersüchtig zu machen, kann ihn eventuell kurz zum lodern bringen, langfristig wird sie damit nichts erreichen.
                      denn das spiel heißt zur zeit: sie will, was sie nicht haben kann und er mag nicht, was er nehmen soll.

                      Kommentar


                      • RE: na klar, liebe


                        Das selbe Spiel kenne ich eben aus meinem Bekanntenkreis. Der Typ hät so gerne ne Freundin.Er mag ja auch nicht nicht schlecht aussehen aber bei genaueren Hinsehen stimmt sein Charakter null. Die die er deshalb gern hätte bekommt er nicht. Jetzt ist er seit knapp 1 Jahr mit einer zusammen wo er uns gegenüber immer wieder sagt das er sie gar nicht liebt aber er eben nicht allein sein will. Sie aber liebt ihn. Er sagte auch ganz offen wenn er ne andere Kriegt lässt er sie fallen. Und das finde ich ihr gegenüber so fies. Aber sie glaubt uns nicht denn sie ist blind vor Liebe. Außerdem geht er ihr auch ständig fremd aber sie soll treu bleiben. Was fürn unsinn.
                        Da sieht man mal wo Liebe hinführn kann! Armes Mädel!

                        Kommentar


                        • RE: Wann monogam?


                          ich versteh nicht ganz, was das problem ist

                          ihr führt eine offene beziehung (als gegenteil einer "langfristigen Liebesbeziehung") ? und zwar auf seinen wunsch?

                          und trotzdem nimmt er dir übel, daß du auch mit anderen was hast? versteh ich nicht. wenn er mit dir nichts ernstes haben will, aber trotzdem nicht von dir loskommt - ja, dann sehe ich das als sein problem. er muß sich mal klar werden, was er eigentlich will

                          würde dir natürlich auch nicht schaden. und wenn es die totale unverbindlichkeit ist, was ihr beide wollt - ist ok. sollte aber doch auch miteinander ab- und ausgesprochen werden

                          Kommentar


                          • RE: Wann monogam?


                            Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Er kann gehen - jederzeit.
                            Wir wohnen nicht zusammen usw.

                            Kommentar


                            • RE: Dacht ich mir


                              Beide Ende 30 - erzähl mal..

                              Kommentar


                              • RE: Wann monogam?


                                Mit "konkrete Alternativen" meinte ich nur, daß er sich nciht großartig nach anderen Frauen umschaut, obwohl er viel mit Freunden/innen und Kollegen/innen unternimmt.
                                Er feiert sogar mehr als ich, hat aber hohe Ansprüche an eine "feste Liebesbeziehung".
                                Bis er also seine "Traumfrau" gefunden hat, verhält er sich nach dem Motto: "Flirten ist erlaubt, aber gegessen wird zu Hause."
                                Ganau darauf bezog sich auch meine Frage.
                                Allerdings habe ich wohl auch eine etwas andere Trennung von Sex und Liebe, die er aber ansatzweise begreift und mir keine grundsätzlichen Vorhaltungen macht, weil er seine eigenes Verhalten als inkonsequent empfindet.

                                Kommentar


                                • RE: na klar, liebe


                                  an Peggy und found:

                                  Es ist und war nicht mein Ziel, ihn eifersüchtig zu machen oder ihn zu verletzen.

                                  Ich liebe den- das stimmt. Blind bin ich aber nicht.

                                  Er kann ja gehen. Warum aber sollte ich ihm die Entscheidung abnehmen?

                                  Kommentar


                                  • RE: Wann monogam?


                                    Ziemlich genau: er weiß nicht, was er will- kann nicht mit mir und nicht ohne mich.
                                    Trotzdem- und das war meine Diskussionsfrage- hat er Ansprüche an mein Verhalten.

                                    Ich selbst wünsche eigentlich "mehr" von ihm, kann mich aber auch auf eine "offene Beziehung" einstellen.

                                    Konsequent sind wir da beide nicht- weder in den Gesprächen, erst recht nicht in unserm Handeln....

                                    Kommentar


                                    • RE: Wann monogam?


                                      Komisch? na gut, dann sage ich liebe : "lasse sein herz loss".
                                      Es gibt soviele menschen, die nicht anderen loss lassen können, aber ihre einstellung nicht ändern werden, weil sie halt nun mal so sind , du wie er, ihr habt sehr unterschiedlich "liebes vorstelungen, und auch sexulitäts vorstelungen" es ist abzolut in ordnung, beide meinen im recht zu sein, beide meinen nicht ein anderen schriet den anderen gegen über zu tun, der aber (nach mein empfinden) der jeniger der im vorteil ist, ist automatisch die personn die mit mehreren menschen gleichzeitig sexulität wie leidenschaft erlebt,diese personn kennt und versteht zum glück nicht dieses gefühl von verlusst ängste, eiversuch,mistrauen, in der insicht der leidenschaft und sexulität...
                                      Somit leidet der jenige der nur eine monogamie beziehung haben kannst, aber liebt... sein traum platz, viel schlimme noch seine orientierung in seine impfintlischteste stelle, seine treume.
                                      Es ist meine ansicht nach (nurgentwo gelesen)viel viel tiefer, als eine religion, toleranz ist bei so eine personn nicht die frage.
                                      Es ist "das gefühl", der auf den kopf gestellt wird, wen sein selbsbewustsein kein knacks bekommt, dann kann du von glück reden.
                                      Darum könnte ich nicht ein mensch den ich liebe fest halten, ich könnte mir dieser schuh nich, einziehen es ist nicht zu gross sondern es passt nicht.
                                      Zu gross ist der preis deine freiheit, der kostet ein anderen mensch, du darfts fliegen, er ist in sein liebe gefangen, damit meine ich nicht das du ihm fest hält, sondern sein liebe schmerz in ihm, du kannst ihn helffen nur wen du wünschen wurde, das du niemanden weh tuhn möschte.

                                      véro
                                      Ps: booaa, ich hoffe das du es folgen kannst, ich habe heute den ganzen tag mit franzosen geplapert, ich habe gerade schwierikeit mich auf deutsch auzudrücken.

                                      Kommentar


                                      • RE: Wann monogam?


                                        Dein Deutsch hier ist okay- hab schon "schlimmeres" von dir gelesen;-)

                                        Aber ich meine, daß du irrst oder zumindest hier Dinge reinspekulierst, die ich nicht gesagt habe.

                                        Es ist doch nicht so, daß ich keine Gefühle der Zurückweisung kenne, keine Verslustängste hätte, mein Selbstwertgefühl nicht auch mal einen Knacks abkriegt.
                                        Im Grunde ist er rationaler, bodenständiger und konservativer als ich. Er ist lieb und korrekt und wir pflegen einen respekt- und vertrauensvollen Umgang.

                                        Außerdem kann er sehr wohl- sonst wäre er schon weg, bzw. unsere Beziehung hätte sich auf eine "nur" freundschaftliche Ebene verlagert.

                                        Wenn ich bei dem was auf den Kopf stelle, ist es nicht sein Selbstbewußtsein, sondern einige Haltungen zum Leben. Das ist vielleicht nicht einfach, aber auch nicht besonders schädlich- erweitert doch eher den Horizont, auch für spätere Beziehungen.

                                        Kommentar


                                        • RE: Wann monogam?


                                          Das ist vielleicht nicht einfach, aber auch nicht besonders schädlich- erweitert doch eher den Horizont, auch für spätere Beziehungen.
                                          .................................................. .....
                                          Das hengt von den individum ab, du kannst es besser einschätzen, ob es ihm weh tut oder nicht, aber nicht einschätzen, was er dafon mitnehmt und vor allem was er diese erfahrung draus macht.

                                          Liebe grüsse, muss schlaffen...

                                          véro

                                          Kommentar


                                          • RE: Wann monogam?


                                            "hat er Ansprüche an mein Verhalten"

                                            das mit dem anspruch auf das verhalten des partners seh ich sowieso kritisch. gehts in einer beziehung erst mal darum, ansprüche durchzusetzen, ist die sache meist sowieso schon gelaufen

                                            im konkreten fall, wo er sich auf gar nichts festlegen will, finde ich es eine unverschämrtheit von ihm, auch noch ansprüche zu stellen

                                            Kommentar


                                            • RE: Wann monogam?


                                              Ich finde das ist keine harmonische Beziehung mehr die ihr führt sondern eher eine zweckbeziehung. Schon schlimm genug das ich sowas jeden tag in meinem Freundschaftskreis miterleben muss.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X