#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spießig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spießig?

    Hallo,

    Vieleicht passt dieser Beitrag nicht ganz hir rein aber hat doch in gewisser hinsicht mit Partnerschaft zu tun.

    Ich bin nun seit einigen Jahren selbständig, habe einen mittleren Betrieb und fühle mich so eigendlich wohl. Vor einigen Wochen habe ich auch eine tolle Frau kennengelernt, die mir aber eben einen deckel verpasst het der mir nun echt zu denken gibt. Sie sagte klipp und kler ich wäre doch ein Spießer. Sie meinte ich würde mich ja fast nur um meinen betrieb kümmern und hätte keine zeit um spass zu haben.
    Stimmt, ich verbringe viele Stunden im Betrieb. Muss morgens um 8 als erster da sein und abends ist es dann auch meistens 21 uhr. Aber ich habe 1. mein ganzen vermögen da rein gesteckt, 2. liegt mir viel daran, es macht mir einfach spass, 3. muss ich ja schauen das alles läuft, muss ja schliesslich jeden montat löhne und gehälter zahlen, und das ganze beansprucht nun mal einige stunden. 6 Tage die woche bin ich da, manchmal auch noch sonntags ein paar stunden. Neben der arbeit, bin ich auch gerne bei jeder feier dabei, gehe samstags und sonntags aus und wenn mal in der woche was anliegt mach ich auch schon mal früher feierabend. Aber bin ich nun ein spießer?? Ich habe ihr gesagt, wenn ihr das nicht gefällt kann Sie ja gehen, würde mir zwar leid tun aber meinen betrieb gebe ich nicht auf. Sie denkt, als chef, da hat man doch seine angestellten die für einen die arbeit machen. Man müsste mal grade eine stunde nach dem rechten sehen und könnte den rest des tages einen auf lustig machen.
    Zu diesem ganzen "desaster" kam es, als sie eben mal mit der idee kam, übers wochenende mal nach mailand zum schoppen zu fliegen, und dann noch ein paar tage erholung. Ich hab mich nur gefragt; sag mal geht's noch?
    Ich sagte ihr das das nicht ginge, schliesslich haben einige mitarbeiter urlaub und da kann ich nicht auch noch weg und da kam sie damit ich hätte sowieso nur arbeit im sinn, ich wüsste gar nicht was leben ist. Ich sei ein gottverdamter spießer.
    Ist das wirklich so? Ich meine,man muß doch nicht mit dem geld rumschmeißen, nach mailand zum schoppen fliegen, tz tz tz, man kann doch auch nicht den ganzen tag nur party machen. Und das man als chef einige stunden mehr macht als der arbeiter ist doch auch normal. Oder?
    Also ich selbst sehe mich nicht als Spießer, sondern eher als verantwortungsbewußt und zielstrebig.



  • RE: Spießig?


    "Also ich selbst sehe mich nicht als Spießer, sondern eher als verantwortungsbewußt und zielstrebig"

    seh ich auch so

    aber es gibt frauen, denen das für eine partnerschaft zu wenig ist. und zwar nicht wegen shoppen in mailand

    in mailand, finde ich, hast du nicht viel verpaßt ;-)

    Kommentar


    • RE: Spießig?


      An dieser Frau dürftest du mit deiner sympathischen Art langfristig wenig Freude haben, fürchte ich. Und nicht nur, weil dank Billigflieger Shopping in Mailand für den trendbewußten Lemming (m/w) von heute kein Problem mehr ist...
      Halt die Augen offen...

      Kommentar


      • Dreist, skrupellos und gierig!


        Mich beschleicht das Gefühl, deine leicht skrupellose Freundin (..denn dein Geld ist ja noch lange nicht automatisch ihr zur Verfügung stehendes Geld) würde dein hartverdientes Geld nur allzu gerne mit beiden, "spaßigen" Händen und aus vollem "spaßigen" Shopping/Party-Herz zum Fenster rauswerfen.

        Da du jedoch jemand bist, der einen Unterschied zwischen Sinnvoll und Sinnlos bzw. Machbar und weniger Ratsam zu machen scheinst bzw. überhaupt noch kannst und so manche ihrer Kapriolen einfach nicht mitmachen oder unterstützen willst (warum sollst du auch...wenn sie in Mailand etc. shoppen gehen will - dann bitte alleine und mit ihrem(!) Geld! Laß dich bloß nicht unterbuttern!), greift sie instinktiv und vielleicht mehr aus Zufall zu einem Mittel, das gleichzeitig dein Schwachpunkt zu sein scheint...soll heißen, sie düngt fleißig deine existierenden Selbstzweifel-Keime.

        Bloß scheint sie nicht zu wissen, dass dir deine Arbeit Spaß macht (und wieviele können das heutzutage noch rechten Herzens behaupten?!) und du gerne für den Fortbestand deines Betriebes arbeitest und kämpfst, auch schon mal zu fortgeschrittenen, abendlichen Stunde.

        Also laß dich bloß nicht klein machen und in die Ecke drängen. Geh weiterhin deinen Weg, solange er dir Freude und Spaß macht - eine Änderung (bspw. ihren Flausen nachgeben, andere im Betrieb "machen lassen" und den halben Tag Party machen usw.) zu diesem Zeitpunkt kann(!) nur negativer Natur sein, da du im Moment mehr als zufrieden mit der Arbeit und deinem sozialen Leben bist.

        Sag ihr also auch bei nächster Gelegenheit, wenn sie erneut rummeckert und dich als Spießer etc. tituliert:
        "What you see, is what you get - wenn es dir nicht paßt, hinter dir ist die Tür!" :-))
        Ich würde nur allzu gerne während diesem Geschehen Mäuschen spielen dürfen ;-).

        Bleib weiterhin am Ball solange dir(!) das Spiel gefällt! Lasse dir bei diesem, deinen Handeln nichts mies-, schlecht- oder kleinreden, sondern höre immer auf deine innere Stimme.

        Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg weiterhin, notfalls ohne diese spezielle, "spaßige Mailanddame" (und das würde ich dir persönlich raten - nicht zuletzt, da ihr vom Wesen her, nicht zuletzt vom individuellen Umgang mit dem Geld [besonders sie mit deinem bzw. für sie fremden Geld...], äußerst unterschiedlich zu sein scheint).

        Kommentar



        • RE: Spießig?


          Hallo Ziegenpeter,
          lass dich nicht von deinem Weg abbringen.
          Chef sein bedeutet nicht,mal kurz die Peitsche schwingen und dann wart er für den rest des Tages nicht mehr gesehen.Chef sein,ist harte Arbeit,auch wenns Spass macht.Das solltest du dieser Dame unmissverständlich klarmachen.
          Ich höre den Satz auch öfter:Wieso,du bist doch der Chef und kannst dieses und jenes zu jeder Tageszeit machen.
          Nein, das kann ich nicht! Wie du schon richtig gesagt hast:Am ersten ist Zahltag.
          Ich sitze auch immer am Sonntag im Büro und arbeite die versteckte Arbeit auf,die niemand sieht.Das stösst auch nicht grad auf Gegenliebe in meinem Bekanntenkreis.
          Mit dieser Dame wirst du nicht glücklich,wenn sie nicht voll hinter dir und deinem Betrieb steht.(Sollte es zu einer festen Partnerschaft kommen.)
          Lass sie hinfliegen,wo immer sie hin möchte.Wenn sie wert darauf legt,mit dir zusammen weg zu wollen,dann,bitteschön,hat sie sich nach deinen Terminkalender zu richten.
          Ich wünsche dir einen arbeitsreichen Tag und ein volles
          Auftragsbuch. Smily

          Kommentar


          • RE: Spießig?


            "Ich bin eine wunderbare Haushälterin:
            Jedes Mal, wenn ich einen Mann verlasse, behalte ich sein Haus!"
            Zsa Zsa Gabor

            Pass auf!

            Kommentar


            • Ich dachte, ich lese nicht richtig, ....


              als ich deinen Bericht durchgelesen habe.
              Gibt es tatsächlich noch Frauen, die glauben, sie können mit dem Geld des Partners machen was sie wollen - nach dem Motto: "Es ist ja genug da, und wenn nicht dann werden es die Angestellten schon ranschaffen!! Mein Geld (sprich das des Partners - also dein Geld) ist nur dazuda mir Spaß und Freude zu bereiten!"

              Ich bin eigentlich nicht für "Radikalmaßnahmen" aber hier kann ich nur eins sagen: SCHREIB SIE IN DEN WIND!
              Dieses Weib ist keine Minute zusammensein mehr wert! Glaube mir, da draußen gibt es bestimmt Frauen, die so nicht denken.
              Laß dich auf keinen Fall von dieser Person an der Nase rumführen. Wer gerade in der heutigen Zeit erfolgreich sein will, der darf sich auf seinen bereits geernteten Lorbeeren keineswegs ausruhen, sondern muß weiter seinen Garten hegen und pflegen, damit er weiterhin Ertrag bringt! Und das ist schon schwer genug!
              Du bist garantiert nicht spießig! Ganz im Gegenteil. Diese Person ist nur Geldgeil! (Und das muß ich als Frau schreiben!!). Und wenn du Pech hast, dann wird sie sich noch fest an dichi binden - vielleicht sogar mit nem Kind!!

              Schieß sie ab!

              Liebe Grüße
              LUISA

              Kommentar



              • Zu bedenken


                Klar ist diese Frau nicht wirklich toll. Trotzdem solltest Du Dir vielleicht hin und wieder mehr Freizeit gönnen. Damit meine ich nicht shoppen, sondern eher Zeit für Erholung in der Natur, gemütlich ein Buch lesen, gute Freunde treffen etc. Chef sein ist sicher eine grosse Verantwortung, aber schliesslich hilft es niemandem wenn Du irgendwann einen Herzanfall hast wegen überarbeitung. Schön wenn Dir Deine Arbeit Spass macht, aber vergiss nicht Deine Freizeit:-) Take care

                Kommentar


                • RE: Spießig?


                  Laß die Dame sausen !!!
                  Hat die "Gnädigste" denn schon mal richtig Geld verdient? Es gibt leider viel zu viele Männer die auf solche Schmarotzer hereinfallen, dadurch können sich solche "Dämlichkeiten" ein schönes Leben machen, ohne selbst den Finger krumm zu machen.
                  Vielleicht, oder wohl eher sicherlich, wird sie einen Trottel finden...
                  Lieschen

                  Kommentar


                  • Spaßig oder Spießig


                    Ach,Ziegenpeter, laß diese blöde Ziege doch sausen!
                    Flieg lieber mit mir! Zum Beispiel in die Karibik.
                    Dort braucht man nicht viel Geld und die Zeit vertreibe ich Dir kostenlos!.
                    Aber Spaß beiseite:
                    Tut mir leid Jungs, es ist nun einmal so. Wir Frauen wollen shoppen, am liebsten mit dem Geld des Mannes.
                    Eine Frau, der es gefällt, wenn ihr Mann ständig in der Firma sitzt, die will nur freie Bahn zum Geldausgeben und Fremdgehen. Laßt euch bloß nichts von den Heuchlerinnen hier erzählen, wir sind doch alle so.
                    Egal, was wir euch erzählen, wir wollen, daß ihr uns aushaltet. Und dabei möchten wir bitteschön unseren Spaß haben. Und das ist doch nichts Schlimmes! Schließlich kriegt ihr ja auch was zurück für euer Geld.
                    Sooo toll seid ihr Männer eben auch nicht, daß ihr alles umsonst haben könnt. Jedenfalls die Wenigsten von euch.

                    Kommentar



                    • RE: Spaßig oder Spießig


                      Endlich mal eine, die das wahre Gesicht des "ewiglich Weiblichen" zeigt!

                      Kommentar


                      • RE: Spaßig oder Spießig


                        Sagt mal ihr zwei - gemeint sind Hexchen_28 und ???!: ihr habt sie wohl nicht alle??

                        Ihr seid bestimmt keine Frauen, sondern Männer, die ganz und gar nichts vom weiblichen Geschlecht halten!! Anders kann ich mir nämlich euer dummes Geschwafel nicht erklären!!

                        Am besten ihr meldet euch bei Hartz und Eichel, dass ihr die ultimative Lösung für all die finanziellen Probleme des Staates gefunden habt: die Frauen hören auf zu arbeiten und lassen sich in Zukunft von ihren Männern aushalten. Damit sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Arbeitslosigkeit sinkt und der Kaufkraft steigt!

                        Na dann Prost, wenn alle so denken!!

                        Kommentar


                        • Wieso erstaunt?


                          Ach ja? Ich als Frau behaupte aber, daß es so ist, daß alle oder die meisten zumindest so denken. Nur, weil solche "erstaunten Frauen" wie du den gesellschaftlich anerkannten Weg gehen (Kinder kriegen und Männe arbeiten schicken) ist das doch nichts besseres, es ist dasselbe, nur nicht so ehrlich.
                          Woher kommt das denn alles mit den Träumen vom Prinzen? Wieso träumen die frauen denn von einem Prinzen und nicht von einem obdachlosen Zigeuner?Wieso war der Film "Pretty Woman" so ein großer Erfolg?
                          Mach dir doch nicht selbst etwas vor!
                          Entweder sieht ein Mann klasse aus, hat einen großen Schw*** und kann mehrmals in der Nacht vögeln oder er hat das alles nicht, dann muß er Luxus oder wenigstens Sicherheit bieten können.
                          Ich verstehe auch nicht, was daran schlimm sein soll. Die meisten Männer gucken doch auch nach Schönheit und sexueller Attraktivität, oder glaubst du, die verlieben sich in unsere inneren Werte?

                          Kommentar


                          • RE: Wieso erstaunt?


                            So denken mit Sicherheit einige Frauen. Wenn genug Geld da ist, ist es evtl. ok. Ich kenne einen Fall, da ist er Selbstständig und Frauchen ist auch zu Hause bei den lieben Kindern. Da wird Geld für Markenklamotten, Fitnesscenter, Urlaub usw. verprasst. Und Frauchen fährt dann mal eben ne Woche in Skiurlaub, weil sie zu den anderen Frauen gehören möchte. Und der liebe Mann muß mit zwei kleinen Kindern zu Hause bleiben und nebenbei noch irgendwie den Betrieb weiter führen. Und da fehlt das Geld hinten und vorne, weil ja schließlich die Kredite für Auto und Haus abbezahlt werden müssen und die Angestellten wollen auch bezahlt werden. Aber die gute Frau kümmert sich da kein Bißchen drum, denn sie will einfach nur Luxus, der aber im Grunde genommen garnicht finanziert werden kann.
                            Und was macht der Mann? Der nimmt es so hin, weil er schon mal geschieden ist und eine neue Scheidung kostet auch Geld. Na dann ein Hoch auf die "Luxusfrauen".
                            Es ist ok. wenn das Geld da ist und beide Seiten das ok finden, aber hier hört es auf. Da sollte mal der Menschenverstand eingeschalten werden. Aber leider ist er bei manchen nicht vernünftig. Die wollen nur ihren eigenen Vorteil sehen und alle anderen bleiben auf der Strecke.

                            Kommentar


                            • RE: Wieso erstaunt?


                              Klar, solche Fälle mag es geben. Vielleicht ist es auch die Mehrzahl in abgemilderten Formen ?

                              (Ich glaube, aber dennoch, dass es sowas wie echte Liebe geben kann. Wenn auch ziemlich schwer zu finden. Für manche vielleicht auch gar nie. Da bleibe ich einfach hoffnungsloser Romantiker, völlig uneinsichtig und unbelehrbar, egal was Biologen, Verhaltensforscher, Psychologen und sonstige Gelehrte der Wissenschaften sagen mögen.)

                              K.

                              Kommentar


                              • RE: Wieso erstaunt?


                                Die "echte Liebe" gibt es ganz sicher. Und auch wenn es nicht immer rosig läuft, kommt das Kribbeln doch immer wieder:-) Man kann versuchen, die Liebe zu analysieren, Statistiken aufzustellen usw. aber ich denke, daß sich dieses Gefühl und das Glück, jemanden gefunden zu haben, der "es" ist, nicht in irgendwelche wissenschaftlichen Berichte stecken kann. Das ist tief in uns drinnen und das ist gut so;-)

                                Kommentar


                                • RE: Wieso erstaunt?


                                  das hat noch nicht mal unbedingt mit liebe und romantik zu tun

                                  es ist schon eine frage der selbstachtung. eine frau, die sich selbst respektiert, wird nicht das dasein einer prostituierten führen wollen (und das ist es doch, genau genommen, was hexchen beschreibt). ein mann, der sich selbst respektiert, wird nicht sex und vorgetäuschte zuneigung mit geld oder sachleistungen erkaufen wollen

                                  Kommentar


                                  • RE: Wieso erstaunt?


                                    Schon recht, war ein kurzer Exkurs und hätte als off-topic gekennzeichnet müssen ;-)

                                    Im Prinzip sehe ich ja zwei Punkte:

                                    1. Er, der momentan voll und ganz in seiner Unternehmung aufgeht, die Firma zu seinem Lebensinhalt erwählt hat. Ist da für eine Frau überhaupt Platz? Es sei denn sie ordet sich völlig und ganz ebenfalls diesem seinen Lebensziel unter. Idealerweise würde sie vielleicht daran aktiv mit-arbeiten.
                                    Ob ihn dieses Leben auf Dauer befriedigt, oder ob eines Tages der große Knall erfolgt, steht hier nicht zur Debatte.

                                    2. Sie, die naturgemäß diese Firma nicht als Lebensinhalt hat, sondern nur erfährt, dass er leider viel zu wenig Zeit für sie hat. Sie fühlt sich naturgemäß extrem vernachlässigt, was zu - wohl nicht wörtlich zu nehmenden - Anschuldigungen wie 'Spießer' führt. Sie versteht unter 'Leben' etwas anderes. Ob sie der Gattung Jetset zugehörig ist, konnte ich aus dem Text nicht zweifelsfrei entnehmen.
                                    Kurz hier existiert eine extreme Inkompatibilität in der Auffassung von Lebensqualität und Lebensinhalt, die imho nicht vereinbar ist.

                                    3. Ist das ganze sowieso vielleicht wieder ein Fake, das weiß man hier nie so sicher ...

                                    :-) K.

                                    Kommentar


                                    • RE: Wieso erstaunt?


                                      fake oder nicht, das ist jetzt erst mal nicht so wichtig

                                      ziegenpeters lebensführung (an erster stelle kommt die arbeit) ist ja so untypisch nicht. kann mich da auch an der eigenen nase nehmen

                                      wie ich ja bereits oben gesagt habe, wird es schwierig, in diesem leben auch noch eine frau bzw. familie unterzubringen - jedenfalls nicht, ohne daß die sich vernachlässigt fühlen

                                      eine frau, die dabei mitspielt, wird zu einer von zwei kategorien gehören (da geb ich dir grundsätzlich recht):

                                      entweder idenzifiziert sie sich mit ziegenpeters zielen und rackert mit

                                      oder sie schmeißt peters geld mit vollen händen raus und fühlt sich berechtigt dazu, sozusagen als kompensation für die menschliche vernachlässigung


                                      du hast die wahl, peter!

                                      Kommentar


                                      • ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen


                                        Und zwar, die frau von der wir hier reden, hat in ihrem ganzen leben noch nier richtig gearbeitet. Als tochter und einzelkind von einem ziemlich wohlhabenden Vater bekam sie immer alles was sie wollte, ich weiß das, denn ich kenne sie schon seit meiner jugend. Mit 18 bekam madamme ein auto, aber kein gebrauchtes, nee ein neuwagen musste her. Schliesslich machte sie ein studium, wusste aber nie genau was sie lernen sollte. Ich glaub sie hat 3x ihr studium gewechselt. und nun hat sie nur noch freiheit im kopf.
                                        Sie ist zwar eine tolle frau, was aussehen anbelangt, klug ist sie auch aber ich glaube dann hört es auch schon auf. Es liegt wohl größten teils an ihrer erziehung das sie so ist wie sie ist.
                                        Wenn wir auch schon ziemlich schöne stunden miteinander verbracht haben, denke ich mir doch, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin, das das auf die dauer nix werden kann.

                                        Kommentar


                                        • RE: Spaßig oder Spießig


                                          Suhl dich weiterhin in deinem Schmutztopf...

                                          Nur versuche nicht die gesamte Damenwelt in diesem reinziehen zu wollen!

                                          Wegen genau solchen Frauenexemplaren, wie du es zu sein scheinst, schäme ich mich manchmal, wenn mir die eine oder andere dummdreiste Geschichte bezüglich der Machenschaften dieser Frauen zu Ohren kommt.

                                          So etwas wie Ehre oder Würde sind Frauen wie dir gänzliche Fremdwörter und stellen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitscharakteristika einen absoluten Mangel dar.
                                          Von einer wenigstens kleinen Portion Intelligenz gar nicht mal zu sprechen.

                                          Kommentar


                                          • RE: ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen


                                            diese frau ist nicht mehr dein problem. vergiß sie und wünsche ihr höchstens noch, daß sies nicht auf die harte tour lernen wird müssen. denn lernen wird sie, daß das leben nicht nur aus party besteht

                                            aber du selbst solltest dir vielleicht überlegen, wo du selbst hin willst, wie du dir eine partnerschaft vorstellst. irgendwann wirst auch du vielleicht deine lebensweise in frage stellen (wollen oder müssen)

                                            Kommentar


                                            • RE: ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen


                                              Ja, stimmt. Bin auch gerne für einen spass zu gebrauchen. Bin auch nicht nur am arbeiten. das würde mich auch nicht glücklich machen. So sehr ich meine arbeit auch liebe, freizeit gönn ich mir auch. Der stress muss ja irgendwie ausgeglichen werden. Leider ist dies dann bisher doch eher begrenzt, aber mir persönlich reicht das, wenn ich mich am wochenende mit bekannten treffe, was unternehmen, etc.
                                              Es gibt menschen die tun den ganzen tag nix, gut regt mich zwar auf, aber das steht ja nun hier nicht zur debatte, andere gehen ihrem job nach haber um 17 uhr feierabend und tun nix mehr. Füsse hoch und nix tun. die sind glücklich so. gut ist ihre sache. Jeder kann tun und lassen was er will. ich aber bin nicht der typ der das kann. ich muss was bewegen. klar, auch mache ich mal feierabend, leg die füsse auch mal hoch und bin froh über das nixtun, aber dann ist auch schon gut. Für eine beziehung würde ich mir schon zeit nehmen. Aber bitteschön erst wenn die arbeit getan ist. Gut das ein oder andere würd ich schon mal auf morgen verschieben um mal 1 oder 2 stunden früher feierabend zu haben. Genauso würd ich auch nicht immer sonntags arbeiten, sondern auch mal was unternehmen wollen.
                                              Das idealste wäre wohl, eine partnerin zu haben, die vieleicht im büro was mit anpackt, mich etwas entlastet und wir schon bei der arbeit zusammen wären. bzw. eine die es versteht das ich meinen job gerne zu 100% ausführe, damit der ganze betrieb schließlich noch jahre funktioniert und später dann übergeben werden kann, entweder an eigene kinder oder an dritte.
                                              Es wird wohl schwierig sein, eine solche partnerin zu finden, aber sicher doch auch nicht aussichtslos.

                                              Kommentar


                                              • RE: ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen


                                                Seh ich auch so.


                                                Ziegenpeter schrieb:
                                                -------------------------------

                                                ....

                                                wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin, das das auf die dauer nix werden kann.

                                                Kommentar


                                                • RE: ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen


                                                  Genau, Dein Problem ist die richtige zu finden, die sich mit Deinem Lebenstil und -inhalt ebenfalls identifizieren kann, jemand der zu Dir und nur genau zu Dir passt.
                                                  Mit allen anderen wirst Du niemals glücklich.
                                                  K.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X