#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reden..... über was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reden..... über was?

    Hallo Ihr!
    Bin ich da alleine oder geht es euch manchmal auch so, dass ihr nicht wisst worüber ihr euch mit eurem Partner unterhalten sollt? Also wenn ihr so den ganzen Sonntag zu zweit unterwegs seit! oder in den Ferien? Wisst ihr immer was zu reden oder ist es auch öftersmal still?


  • RE: reden..... über was?


    Hallo Curry_w!

    Manchmal ist schweigen auch gut!
    Mein Freund und ich sitzen sehr häufig einander gegenüber und unterhalten uns gar nicht! Nicht weil wir uns nichts zu sagen hätten, sondern weil wir uns auch ohne miteinander zu reden sehr sehr gut verstehen! Worte sind halt manchmal sinnlos, wenn ein Blick viel mehr sagt.
    Solange du dich mit deinem Partner auch wirklich über eure Probleme unterhalten könnt , ist zwischendurch mal nichts sagen völlig o.k..

    Luisa

    Kommentar


    • RE: reden..... über was?


      okey das ist was anderes wenn ihr bewusst nicht zusammen redet! Aber, dass ihr mal wirklich nicht wisst, was ihr redet sollt! Gibt es das nicht manchmal auch?

      Kommentar


      • RE: reden..... über was?


        Wenn ich es mir recht überlege - ja, manchmal schon!
        Das ist dann der Fall, wenn einfach nichts weltbewegendes oder redenswertes passiert ist! Dann muss man ja nicht zwangsweise "smalltalk" über völlig belangslose Themen (Wetter..) machen! Dann unterhalten wir uns halt nicht!
        Ich finde das aber gar nicht schlimm - sondern sogar eher gut! Manchmal ist schweigen halt doch Gold wert!

        Hast du das Gefühl, dass du deinem Partner GAR nichts mehr zu sagen hast oder kommt das nur zeitweise vor?

        Luisa

        Kommentar



        • RE: reden..... über was?


          Nein es ist nicht so, dass ich ihm garnichts zusagen habe!
          Es ist einfach öfters still zwischen uns, und das ist mit total unangenehm und stresst mich! Und er hat dann immer das Gefühl es stimmt was nicht mit mir! Manchmal beim Essen, oder im Auto oder wenn wir was trinken gehen... dann sitzen wir da und ich weiss nicht was reden...
          Weisst du, wir verbringen sehr viel Zeit zusammen, zu zweit! und da kann man doch nicht dauernd reden!!
          Kommt dazu, dass ich einfach ohnehin, auch beim Freunden nicht ne Quaselstrippe bin! Wenn manche was erzählen haben sie 10 min, was ich in einer Minute ohne gross auszuschweiffen erzähle!!

          Kommentar


          • RE: reden..... über was?


            Das wir persönlich beim Autofahren nicht reden, hat zumindest bei uns damit zu tun, dass er sich schlicht und ergreifend auf das Autofahren konzentriert und die Ablenkung durch ein Gespräch ihn doch etwas stört - vor allem wenn es wichtige Sachen sind! Zufang fand ich das irgendwie auch nicht besonders angenehm, weil ich das aus meinem Elternhaus gar nicht gewöhnt war - aber mittlerweile weiß ich, dass es besser so ist. Wenn wir nämlich während des Autofahrens etwas wichtiges besprechen, dann bleibt es nicht so gut "hängen" - d. h. er vergisst es wieder!

            Was das Essen und Weggehen betrifft:
            Ihr habt doch bestimmt unterschiedliche Tagesabläufe! Er geht seiner Tätigkeit nach - und du der deinen.
            Das gemeinsame Essen findet - zumindest bei den meisten Parnterschaften - häufig am Abend statt. Man ist dann häufig noch mit Dingen des Tages geistig beschäftigt, die man einfach nicht dem Partner mitteilen kann/möchte; vielleicht ist es unangenehm, man will den Partner nicht belasten, denkt es interessiere ihn nicht, man möchte erst mal selbst über das Erlebte nachdenken oder hält es nicht für mitteilenswert.
            Da ist nichts schlimmes dran!
            Wenn er nicht mit der Situation klar kommt, dann versuche ihm (vielleicht in abgeschwächter Form) zu erklären, was dich beschäfltigt. Vielleicht kannst du ja auch davon profitieren! Er kommt möglicherweise auf Lösungen, die dir nicht eingefallen wären oder du stellst fest, dass alles schlimmer aussieht als es letztlich ist! Oder beim Reden selbst kommst du auf die Lösung!

            Übrigens: Dass ihr viel Zeit miteinander verbringt, ist bestimmt nicht der Grund, dass ihr manchmal schweigt! Manchmal hat man halt schon alles erzählt, was erwähnenswert ist - dann hat man halt für den Moment nichts mehr zu sagen! Versucht euch dann irgendwie anders zu beschäftigen (Spielen, Disco, Sex) - anstatt zwanghaft nach einem Gesprächsthema zu suchen! Das könnte auf die Dauer recht anstrengend sein!

            LG
            LUISA

            Kommentar


            • RE: reden..... über was?


              Ich finde es schön zu zweit nicht zu reden, der eine treumt, der andere macht sein dind, ich könnte nicht so leben ohne diese freiraum... es ist finde ich ein ausdruck von frieden... armonie...
              Wen es aber mir druck wie bei dir machen wurde, werden die fetzen fliegen, vieleicht mir gegen über oder zu zweit, den es wurde bedeuten das etwas unrein in der luft ist.
              véro

              Kommentar



              • RE: reden..... über was?


                Bei dir würden gleich die Fetzen fliegen, nur weil er dich öfter mal fragt, ob mit dir alles ok ist??
                Sorry - ich finde die Reaktion etwas übertrieben!

                Es spricht doch nur für ihn, wenn er sich um sie sorgt! Das finde ich zumindest, gerade dann, wenn das Verhalten nicht gerade typisch für diese Person ist! Mir ist es lieber, er fragt mich, anstatt sich seinen Teil zu denken. Dies könnte eher nach hinten los gehen!

                Nix für ungut

                LUISA

                Kommentar


                • RE: reden..... über was?


                  Weisst du, mein Freund hatte vor mir immer Partnerinnen, die wohl viel gesprächiger waren als ich es bin! und das ist er nicht gewohnt! und er denkt dann immer, ich habe was, wenn ich still bin! Und ich habe dann immer das Gefühl ich langweile ihn, wenn wir einfach so da siltzen und nichts sagen! Und ich überlege krampfhaft, was ich ihm erzählen soll! und manchmal schon auf dem Nachhauseweg, überlege ich mir, was ich ihm zuhause erzählen soll! Er redet schon mehr als ich, und ich wäre auch gerne jemand der viel redet und immer viel zu erhählen hat! Aber so bin ich nun halt mal nicht, und ändern kann ich mich auch nicht! oder?

                  Kommentar


                  • RE: reden..... über was?


                    Weisst du, er fragt mich dann abends wie mein Tag war!
                    Und meine Antwort ist dann öfters, Mein Tag war wie immer!
                    Aber es ist einfach auch so! Mein Job ist nicht wahnsinnig spannend! Ich mache jeden Tag dasselbe und es geschehen keine besonden Dinge... und es stimmt schon, manchmal mag ich einfach auch nicht reden! Oder da denke ich , es intressiert ihn eh nicht!
                    Oder was anderes, wenn wir irgndwo zu besuch sind, bei seinen Freunden/Famillie, lasse ich ihn erzählen, zum Beispiel von den Ferien! Weil ich finde er erzählt viel besser als ich! und wenn ich es sage tönt es langweilig, und er setzt sich gerne in Szene ich nicht!
                    Und dann, habe ich das Gefühl, dass mich alle extrem langweilig finden weil ich nur wenig rede! und so bin ich verunsichert und bringe noch weniger raus, es ist wirklich verzwickt!! Bin halt auch schüchtern.............

                    Kommentar



                    • Du machst dir selbst den Stress!


                      Das Problem ist wohl, dass du dir wohl etwas zu viel Gedanken machst - so dass du gleich bevor du überhaupt bei ihm bist dich zu viel stresst. DAS HEMMT DICH! Kein Wunder, dass dir dann die Themen ausgehen!
                      Versuche die ganze Unterhaltung etwas lockerer anzugehen!

                      Du bist nun mal von der Sorte der Frauen, die sich halt nicht überall einbringen und zwangshaft reden müssen. Es ist doch völlig egal, wie die Exfreundinnen sich verhalten und wieviel sie geredet haben. Du bist du - und du bist halt mal anders!!!!
                      Versucht lieber eure Zeit sinnvoll zu nutzen und Dinge zu unternehmen, die er und du sonst nicht machen würdet - Geht ins Museum, in ne Austellung, in einen Park, trefft euch mit Freunden, macht Sport, musiziert, arbeitet Ehrenamltich ....... . Die Ideen sind grenzenlos - und die Themen damit auch.

                      Überlege dir in einer ruhigen Minute Themen, die dich interessieren! z. B. Politik, Gesellschaftliches, Umweltschutz, Aktuelles, Sport ...... Dann denk mal nach: Weißt du, wie dein Freund darüber denkt! Wenn nicht, dann frag´ ihn mal bei Gelegenheit.

                      LUISA

                      Kommentar


                      • RE: reden..... über was?


                        Was machst du beruflich?????

                        Kommentar


                        • RE: reden..... über was?


                          Ich arbeite im Büro im Einkauf Bürogeräte!
                          Was dazu kommt, er arbeitet im selben Geschäft!
                          Andere Abteilung und ist dort Chef von 16 Leuten, ich bin halt nur Sachbearbeterin! Er ist auch einiges älter als ich!
                          Wir haben uns vor 3 Jahren im Geschäft kennengelernt und seit ca 2 Jahren sind wir zusammen!

                          Kommentar


                          • RE: reden..... über was?


                            "und da kann man doch nicht dauernd reden!! "

                            genau so ist es

                            wenns nicht zu sagen gibt, ist man (frau auch!) nicht verpflichtet, freundliches geräusch von sich zu geben

                            ich finde, auch gemeinsam schweigen zu können, sagt durchaus etwas über die qualität einer partnerschaft aus

                            Kommentar


                            • Nachtrag


                              Wenn ihr dann etwa unternehmt, dann solltest du deine Gedanken auch in Worte fassen - sprich: erzähle ihm was du über das Bild, die Skulptur........ denkst.
                              Manchen Leuten fällt es halt schwer, ihre Gedanken, Empfindungen in Worte zu fassen. Wenn du dich aber versucht mitzuteilen, dann kannst du dies versuchen regelrecht zu schulen. Es wird dann bestimmt das ein oder andere Mal zu missverständissen oder Gelächter kommen - NA UND!! Auch gut!

                              Kommentar


                              • RE: reden..... über was?


                                Und was macht ihr so in eurer Freizeit??

                                Kommentar


                                • RE: reden..... über was?


                                  In unserer Freizeit sind wir fast immer zusammen! Er macht selten was ohne mich und ich selten ohne ihn!
                                  Wochentags läuft nicht viel, ich geh dreimal abends nach dem Arbeiten ins fitness dann nach Hause! Dann bin ich oft zu müde noch grosse Dinge zu tun!
                                  Wir machen abendessen, lesen ein Buch oder schauen fern oder noch einen kurzen Spaziergang!
                                  Am Wochenende gehn wir ins Kino, oder zu Freunden/Famillie zum Essen, ab und zu gehen wir Tennis spielen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachtrag


                                    Ja wäre bestimmt eine gute übung!
                                    Ich überlege mir oft, bevor ich etwas sage wie es wohl bei den anderen ankommt! und dann lasse ichs lieber!
                                    Dabei habe ja vielleicht nur ich das Gefühl, dass es schlecht ankommt, aber es wäre nicht der Fall!
                                    Ich bin da wohl zimlich verkrampft, war aber schon als Kind so!

                                    Kommentar


                                    • RE: reden..... über was?


                                      Sei mal ganz ehrlich:
                                      Füllt dich dein berufliches Leben aus?? Denkst du nicht manchmal daran, dich zu verändern??
                                      Füllt dich dein Privatleben aus?? Gibt es Dinge, die du unbedingt mal machen möchtest??

                                      Kommentar


                                      • RE: Nachtrag


                                        Was fürchtest du? Das jemand lacht - dann lache mit!
                                        Es gibt nichts schöneres als auch mal über sich selbst zu lachen!

                                        Kommentar


                                        • RE: Nachtrag


                                          Das jemand lacht, oder das es einfach total peinlich ist!
                                          Da seine Freunde doch auch einige Jahre mehr auf dem Buckel haben, also einiges reicher an Lebenserfahrung und wissen sind! und ich nicht dastehen möchte wie ein "Dummchen"

                                          Kommentar


                                          • RE: Nachtrag


                                            Und wie haben die wohl ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung gewonnen??? - sie haben auch mal Fehler gemacht oder sind in peinliche Situationen gekommen. Und - sie habens überlebt!

                                            Setzte dich mal mit folgendem auseinander:
                                            - wer nicht wagt, der nicht gewinnt
                                            - Übung macht den Meister
                                            - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

                                            Was ich damit sagen möchte - keiner ist perfekt! Dir fehlt einfach nur die Übung.
                                            Du bist bestimmt nicht dumm - du traust dich nur nicht. Was hast du denn zu verlieren?? - Nichts! Das jemand über dich lachen könnte, das ist doch nicht schlimm - vor allem wenn du mitlachen kannst! Du hast nur Angst vor deinem eigenen Mut!

                                            Kommentar


                                            • RE: reden..... über was?


                                              Hallo Véro,
                                              krrrrrrrrrrrrrrrrr du bist ein ein richtiges Teufelchen.
                                              lg
                                              sde

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X