#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eva

    War es eigentlich richtig, dass sie in den Apfel gebissen hat?


  • RE: Eva


    Ohne den Apfelbiss keine Höherentwicklung.

    Kommentar


    • Klar -


      aber ist Höherentwicklung erstrebenswert?

      Kommentar


      • RE: Eva


        jedenfalls war sie im gegensatz zum braven weichei adam selbstbewußt genug, die ihr gegebene möglichkeit der (selbst)erkenntnis auch wahrzunehmen

        Kommentar



        • Und???


          ist die (selbst)erkenntnis denn nun erstrebenswert?

          Oder hätt sie nich in den Apfel beissen sollen?

          wie weichei Adam? Der wär doch glücklich geblieben im Paradiese, ohne seine ober-neugierige Eva ...

          Kommentar


          • RE: Klar -


            Warum ist Höherentwicklung nicht erstrebenswert?
            Die Frage ist, ob Eva in den Apfel biss, um sich höher zu entwickeln, oder ob sie es naiv tat.
            Durch Eva kommt nach der christlichen Religion das Böse in die Welt. Dieser Ansatz zieht sich bis ins alltägliche Leben heute hinein und bildet einen Ausgangspunkt im Kampf der Geschlechter.

            Kommentar


            • RE: Und???


              "ist die (selbst)erkenntnis denn nun erstrebenswert?"

              aus sicht der bibel bzw. der sich darauf berufenden religionen wohl nicht. wurde immerhin als erbsünde gebrandmarkt

              ich persönlich erlaube mir, das anders zu sehen

              "wie weichei Adam? Der wär doch glücklich geblieben im Paradiese, ohne seine ober-neugierige Eva ... "

              welch grausames schicksal. ist ihm zum glück ja erspart geblieben, aufgrund des intellektuellen übermaßes seines einstigen rippenspans (auch wenn sie sich genötigt sah, einen kleinen trick anzuwenden)

              Kommentar



              • RE: Und???




                Petronius schrieb:
                -------------------------------
                welch grausames schicksal.

                Ist das so grausam?

                Kommentar


                • RE: Eva


                  Ob er wohl sauer war ?

                  Kommentar


                  • RE: Eva


                    Hallo zusammen,

                    also ich finde ja, das diese Frage mehr in die Philosophie-Ecke passt als ins Partnerschaftsforum. Da könnte man ja genauso Fragen:

                    Was ist, wenn das mit Adam und Eva alles blos ein Ammenmärchen ist?

                    oder

                    Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

                    Liebe Grüße

                    Arsinoes

                    Kommentar



                    • RE: Und???


                      "Ist das so grausam?"

                      ein leben im paradies?

                      vergiß nicht, dort gibts keinerlei sex

                      Kommentar


                      • auweia


                        - hatt ich nicht dran gedacht .... an den sex.

                        Stimmt, dann ziehe ich die Frage zurück. :-)))

                        Kommentar


                        • nein


                          Die frage steht dafür da:
                          Wieso..... ist nicht die banane eckig und blau, weil weil weil ...

                          Kommentar


                          • RE: auweia


                            Wenn Du (respektive Eva) NICHT aus dem Paradies vertrieben worden wärst/wäre,durch deine/ihre unsäglich große,typisch weibliche,Neugier;und wenn Sex damals nicht auf dem Programm gestanden hätte (stimmt das eigentlich??)dann würdest Du Sex auch nicht vermisst haben.
                            Aber,kann ichmir schon vorstellen...der Fluch der Begierde kam ja erst nachher zum Einsatz,das hat der liebe Gott wirklich clever angestellt.Geht hin und verbietet etwas,und kann sich sicher sein,so dumm wie Eva,kann nur eine sein,die läßt sich sowieso belabern,von irgendwelchem dahergekrochenen Getier.....und es gibt nicht viel Schöneres als ein Verbot zu umgehen.Wir alle haben unseren Untergang somit einem Weib zu verdanken.
                            Woraus man schlußfolgern könnte...Wen wundert´s das das Weib immer noch "unterdrückt" wird für die ausgestandene Schmach.

                            Kommentar


                            • RE: auweia


                              ...Wen wundert´s das das Weib immer noch "unterdrückt" wird für die ausgestandene Schmach.

                              bärchen,das hast du hübsch gesagt.ach ne, war ja der wolf.

                              Kommentar


                              • Eigentlich


                                war es so gemeint:

                                Ist nicht vielleicht weniger Erkenntnis besser? Zuviel Wissen könnte auch schaden ...

                                Aber ich hab mir die Frage gestern selbst beantwortet.

                                @vero: es geht um Äpfel, nicht Bananen :-)

                                Kommentar


                                • Hoppla


                                  bei Bärchen klingelt´s,aber nicht bei Deinem Nick.....da muß ich jetzt mal Nachforschungen betreiben...die ein oder andere Koherenz seh ich schon.

                                  Kommentar


                                  • köstlich


                                    oh ok ? *ggg*....

                                    Kommentar


                                    • RE: köstlich


                                      Ps: ich frage mich wie ihr das schaft, fast den ganzen tag hier zu sein, ich meine natürlich hat jeder ein job oder fast jeder.... aber aber ??

                                      Kommentar


                                      • RE: Und???


                                        "ein leben im paradies?
                                        vergiß nicht, dort gibts keinerlei sex(!)"

                                        :-D *An die islamistischen, offenbar notgeilen Terror-Selbstmörder und ihre angeblich 100 wartenden Paradies-Jungrauen denk* ...

                                        Aber vielleicht wollen sie sie ja auch nur für die Ewigkeit anschauen ;-).

                                        Kommentar


                                        • RE: Und???


                                          wer wird denn das biblische paradies mit dem islamischen jenseits verwechseln?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X