#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zur Diskussion gestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zur Diskussion gestellt

    "Des Einen sein Leid, ist dem Andern sein Freud"

    Oder, was wird im Namen der Liebe eigentlich so alles verbrochen ?


  • Leiden...


    ...muss ich gerade, und zwar unter diesem Deutsch.
    "Des Einen sein Leid...dem Andern sein Freud"
    <auaaaaaa>

    Außerdem finde ich es schon verwirrend, wenn sich da einer einen Nick gibt, der bei ungenauer Lektüre zu Verwechslungen führen kann. Absicht?

    Das Statement selbst ist mir zu allgemein gehalten, um etwas Tiefschürfendes drauf zu erwidern.

    Gruß
    Anke

    Kommentar


    • Toleranz = Leiden


      dann mach es doch ruhig flach, aber das haste ja schon
      also mit Dir geht kein konsensueller Dialog, das ist jetzt doch sonnenklar, macht aber nix, gelle ?

      Kommentar


      • RE: zur Diskussion gestellt


        kannst du das nicht näher erklären?

        Kommentar



        • RE: Leiden...


          Anke schrieb:
          Betreff: Leiden...
          Autor: _AnkeF_
          Datum: 19.07.04 12:26
          ...muss ich gerade, und zwar unter diesem Deutsch.
          "Des Einen sein Leid...dem Andern sein Freud"
          <auaaaaaa>
          Außerdem finde ich es schon verwirrend, wenn sich da einer einen Nick gibt, der bei ungenauer Lektüre zu Verwechslungen führen kann. Absicht?
          Das Statement selbst ist mir zu allgemein gehalten, um etwas Tiefschürfendes drauf zu erwidern.
          -----------------------------------------------------------------------
          Patronius ergänzt:
          Die wichtigsten Bestandteile partnerschaftlicher Gespräche sind:

          - aktives, aufmerksames und akzeptierendes, positiv verstärkendes Zuhören

          - richtiges Verstehen, Wahrnehmungsprüfungen, Informationssuche durch Rückfragen

          - Paraphrasieren (ohne zu analysieren bzw. zu interpretieren) - wiederholen der Partneräußerungen mit eigenen Worten

          - Mitteilung der eigenen Gefühle und Empfindungen in Bezug auf die Partneräußerungen

          - Verstärkung positiven Verhaltens, Aufbau positiver Kommunikations- und Interaktionselemente

          - Äußern von Störungen, Kritik ohne Vorwurf Herausarbeiten von Kompromissen (diese Übungen sind durch häufigen Rollenwechsel der Partner bzw. der Familienangehörigen gekennzeichnet)

          Kommentar


          • RE: zur Diskussion gestellt


            es ist zur Diskussion gestellt

            Kommentar


            • es ist zur Diskussion gestellt


              ja, aber was?

              willst du sagen, daß in liebesbeziehungen schadenfreude und mißgunst bestimmend sind?

              kann vorkommen, ist aber bei weitem nicht die regel

              oder willst du eine sammlung von fallbeispielen zum thema liebeskummer eröffnen?

              cut&paste beherrschst du ja schon mal ;-)

              Kommentar



              • Wenn Du's sagst! o.w.T.


                .

                Kommentar


                • Schön


                  nur würde das wohl eher einem philosophisch angehauchtem Forum gerecht werden,gelle?
                  (Gibt&#180;s solche Foren??Wenn ja,wo???)

                  "Was dem Einen sein Freud,ist dem Anderen sein Leid"

                  Und nu&#180;???
                  Man könnt jetzt weiter auf der Philosophen-Schiene fahren und da anmerken:
                  "Geteiltes Leid ist halbes Leid"
                  oder auch:
                  "Geteilte Freude (oder war&#180;s Glück??),ist doppelte Freude"

                  Y dime, Boddhisatva,a donde nos traerá???????

                  Kommentar


                  • Ich rate mal:...


                    ...heißt Dein letzter Fragesatz so in etwa:
                    "Was will uns der Philosoph damit sagen?"

                    Dann schließe ich mich mal ganz unvoreingenommen an. Ansonsten: Bitte übersetzen, damit ich mitkomme.

                    Danke :-)
                    Anke
                    (mitlesen darf ich ja wohl, wenn auch mit mir nicht zu diskutieren sein soll)

                    Kommentar



                    • RE: Ich rate mal:...


                      Jajaja...Das hast Du schon nicht schlecht übersetzt..:-))

                      Boddhisatva kann man für die westliche Welt tatsächlich als "Philosoph" oder auch "weiser Mann" übersetzen...
                      Mehr zum "Boddhisatva" sagt Google,würde hier zuweit führen,ist aber,ganz kurz gesagt,ein "Begriff" aus der buddhistischen Religion..:-)

                      Korrekt übersetzt würde es heißen:
                      "Und sag mir,Boddhisatva,wohin führt uns das??"

                      Kommentar


                      • Merci!


                        Jetzt bin ich (wieder) im Bilde.
                        Was würde ich bloß ohne Dich anfangen?

                        <seufz>
                        Anke
                        (die sich jetzt bestimmt wieder den Zorn einiger Wesen zuzieht, nur weil sie Nerea so überschwänglich lobt) :-)

                        Kommentar


                        • RE: Ich rate mal:...


                          wohin uns diese Diskussion führt ?
                          Das weiß ich doch nicht.
                          Aber bis jetzt fühle ich ein mächtiges Unbehagen in mir- mal sehn, wie es weitergeht.

                          Kommentar


                          • RE: Ich rate mal:...


                            mit teilweisen sehr interessanten Gesichtspunkten, bzw. Lebenseinstellungen.

                            Liebe Grüsse
                            Shanti


                            Nerea schrieb:
                            -------------------------------

                            Boddhisatva kann man für die westliche Welt tatsächlich als "Philosoph" oder auch "weiser Mann" übersetzen...
                            Mehr zum "Boddhisatva" sagt Google,würde hier zuweit führen,ist aber,ganz kurz gesagt,ein "Begriff" aus der buddhistischen Religion..:-)

                            Korrekt übersetzt würde es heißen:
                            "Und sag mir,Boddhisatva,wohin führt uns das??"

                            Kommentar


                            • RE: Merci!


                              Ehre wem Ehre gebührt ;-))

                              LG Shanti

                              _AnkeF_ schrieb:
                              -------------------------------

                              <seufz>
                              Anke
                              (die sich jetzt bestimmt wieder den Zorn einiger Wesen zuzieht, nur weil sie Nerea so überschwänglich lobt) :-)

                              Kommentar


                              • Aber,


                                Du hast doch eine gewisse Erwartungshaltung,gelle?
                                Oder gehst Du ganz unbedarft infantil an die Sache ran??

                                Du möchtest doch was hören,auf dieses,Dein,proklamiertes "asbach-uralt" Sprichwort,nicht wahr?
                                Und dann sach doch mal...was Dir dazu so einfällt.Vielleicht findet sich da der ein oder andere der co-philosophiert,obwohl ich immer noch denke,das uns das nicht wirklich weit bringt,und falls doch,wohin?

                                Kommentar


                                • Unbehagen


                                  Dieses Gefühl kenne ich.
                                  Es könnte anregen, den eigenen Standpunkt oder auch die eigenen Verhaltensweisen zu überdenken.

                                  Nicht immer, aber manchmal kann ich sogar genießen, wenn andere sich unbehaglich fühlen. Immerhin besteht zumindest die Hoffnung, dass dieses Unbehagen artikuliert wird, was einen Austausch in Gang setzen kann.

                                  Gruß
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Unbehagen


                                    da war für mich jetzt eine Empathie zu spüren,
                                    eben dachte ich noch, wenn ich z.B. ein Kind wäre, ich möchte Dich nicht zur Mutter oder als Lehrerin haben, weil Du mich nicht annehmen kannst, wie ich bin,
                                    dieser Eindruck bröckelt jetzt ein wenig weg..

                                    Kommentar


                                    • RE: Unbehagen


                                      Schön, dass Du darüber sprichst. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

                                      Würdest Du nun bitte einmal erläutert, welchen Bezug Dein Eingangsposting zu Dir, Deinem Unbehagen, Deiner Erlebniswelt hat. Dann finden wir sicher einen Aufhänger, in einen Dialog miteinander einzutreten, der uns beiden etwas bringt (und vielleicht auch ein paar der MitleserInnen/-schreiberInnen).

                                      Grüße
                                      Anke
                                      (die wiedermal die Fragen von Petronius besonders interessant und gelungen findet)

                                      Kommentar


                                      • RE: Unbehagen


                                        wer seine Mitmenschen liebt, ist ein bedauernswerter Mensch

                                        Kommentar


                                        • @ankef


                                          boaaaa anke, das ist ein satz.
                                          denk mal drüber nach.

                                          Kommentar


                                          • RE: @ankef


                                            schon sehr sehr lang denke ich darüber nach........
                                            mein Gott, was soll nur aus uns werden

                                            Kommentar


                                            • RE: zur Diskussion gestellt


                                              "Des Einen sein Leid, ist dem Andern sein Freud"

                                              Stimmt nicht, manchmal ist des Einen Leid auch des Anderen Leid, oder manchmal ist Eines Freud auch des Anderen Freud.

                                              Genauso ist das mit der Liebe. Manchmal tuts halt weh, nicht immer.

                                              Ebenso wenig ist der, der seine Mitmenschen liebt, bedauernswert.

                                              Kommentar


                                              • RE: @ankef


                                                Wennst meinst.
                                                Und wattis mittich? Schön drüber nachgedacht?

                                                Lass uns dialogisieren, Mann! ;-)

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: @ankef


                                                  du meinst mittig, also in der Mitte bleiben ?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X