#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Petronius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Petronius

    Petronius,
    ganz was anderes, nix mit Partnerschaft und so.

    Weisst du wie man MEK aufbewahrt? (ich denke du weisst was das ist)
    Ich habe es in einer Plastik Sprühflasche und es diffundiert mir so langsam davon, und das Zeug ist teuer und schwer zu beschaffen.


  • RE: @Petronius


    misch mich einfach ein - ich würd sagen, als erstes nicht in Plastik, sondern in Glas.

    Kommentar


    • Bonnie


      Das Problem liegt am Glasverschluss, weil es die Dichtung anfrisst. Und Glas mit eingeschliffenem Stöpsle habe ich nicht. Ausserdem gast es halt sehr leicht.
      Ich weiss nicht genau, welcher Kunststoff die Flasche ist, wahrscheinlich PE.

      Kriegst mal 'n Kuss, Bonnie )

      Kommentar


      • RE: @Petronius


        hi andras

        bonnie hat recht - glas ist am besten diffusionsdicht. schliffflasche würde ich trotzdem nicht empfehlen, ist nicht dicht genug

        die sprühflasche ist wahrscheinlich nicht wirklich geschlossen, nicht wahr? klar, daß da verdunstungsverluste auftreten

        deine sprühflasche ist vermutlich wirklich pe (höchstens vielleicht pp), pvc hätte sich schon aufgelöst

        als dichtwerkstoff wird für öle etc. gern nbr genommen (nitrilkautschuk), das kommt aber für mek nicht in frage. das könnte bei dir der fall gewesen sein (naturkautschuk und sogar fluorkautschuk - viton - sind nicht besser). am einfachsten epdm (ein syntheseelastomer), am besten ptfe nehmen

        so, was machen wir jetzt daraus?

        ich rate zur glas-laborflasche mit schraubverschluß und ptfe-inliner im schraubdeckel. gibts z.b. von schott, da sind das dann die mit den roten kunstharzkappen, in die eine teflonbeschichtete dichtplatte eingelegt ist. wenn du dann noch die möglichkeit hast, das ganze im kühlschrank aufzubewahren, kann nix mehr passieren

        ich nehme an, du weißt, wie damit umzugehen ist

        Kommentar



        • RE: @Petronius


          Danke.

          Ich weiss was MEK ist und wie umgehen, hab sowas schon seit über 20 Jahren, weil es für machen Zwecke das beste ist was ich kenne.
          Aber es gast halt wie Äther... und weg ist es. Mir ist schonmal ne Flasche ausgegast und das Zeug ist (aus guten Gründen wohl) so im Handel nicht erhältlich.

          Das mit dem PTFE ist wirklich wohl die beste Lösung, dichtet gut und ist resistentes Material.
          Es wäre eben schade, wenn es ausgegast wäre und nichts mehr da. Man braucht es ja selten, aber sag selbst, was gibt es besseres als das?

          Kommentar


          • RE: @Petronius


            Soviel zum Thema "nicht ganz dicht". ;-)))
            Hast Du ne Koksproduktion oder bist Du gern reinlich?

            Fragt
            Anke

            Kommentar


            • RE: @Petronius


              MEK wird auch für Koks benützt? Das wusste ich nicht...
              Nö, ist wegen der Reinlichkeit, wer ab und zu werkelt, braucht auch richtige Mittel.

              Kommentar



              • off-topic


                deswegen nutz ich diesen Thread schamlos aus.
                Weiß jemand wie ich an eine E-mail Adresse rankomme,wenn ich Vor- und Nachname weiß,und natürlich vorausgesetzt,derjenige hat sich unter seinem Namen angemeldet??

                Kommentar


                • RE: off-topic


                  Habe leider keinen blassen Schimmer.
                  Gibt ja genug Anbieter und die diversesten Möglichkeiten, WIE man sich da anmeldet.

                  Trotzdem angenehme Nacht
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Bonnie



                    >Kriegst mal 'n Kuss, Bonnie )


                    wofür denn?

                    Kommentar



                    • RE: off-topic


                      Mal Vor- und Zunamen in google.de eingeben (in Hochkommata), vielleicht klappts.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X