#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spanien

    Hallo

    würde mit euch gerne über dieses land reden !
    wer war da im urlaub oder hat dort sogar schon gewohnt oder wohnt da immer noch und wo gefällt es euch am besten?

    ich selbst bin dort mit 6jahren hingezogen bzw mit meinen elter habe dann da 10jahre gelebt bin da so zu sagen aufgewachsen leben jetzt aber wieder in deutschland!

    LG Nicole


  • RE: Spanien


    Ich war mehrfach im Urlaub dort. Das heißt aber nicht, dass ich es wirklich kenne. Ich find Spanien toll. Nett Leute und eine ganz fantasische Landschaft. Besonders beeindruckend fand ich Zentralspanien.

    Kommentar


    • RE: Spanien


      hi permenion

      wo genau warst du denn in spanien !
      wir haben damals an der costa blanca gelebt zwischen alicante und valencia wer es genau wissen will beniss-moraira- calpe!

      es ist eigentlich auch ein schönes land ich bin damals aus beruflichen gründen wieder nach deutschland naja was heißt damals dez. 99 bin ich wieder nach deutschland!

      LG Nicole

      Kommentar


      • RE: Spanien


        Als Teenager war ich mal in Benidrom. War nicht so interessant.

        Aber die Urlaube die ich eigentlich meine sind einmal 2 Wochen Costa Brava. Kurz hinter der franzöischen Grenze.

        Am besten fand ich aber einen Urlaub in Castilien und Andalusien. Da haben wir in Madrid ein Auto gemietet und sind dann kreuz und quer durchs Land gefahren. Wir haben uns zuerst eine gute Woche lang Castilien und dann einige Tage Andalusien angesehen. Das war mehr ein Kulturtrip denn ein Erholungsurlaub aber echt toll. Aber leider viel zu kurz. Ich kam mir ein bischen so vor wie ein Japaner der versucht innerhalb von 2 Wochen Europa kennen zu lernen.

        Kommentar



        • RE: Spanien


          ja das stimmt benidorm ist wirklich nicht so toll da machen viele engländer urlaub, benidorm bezeichnen auch viele als klein new york ist halt nicht so tüpisch spanisch!

          an der costa brava haben wir unseren aller ersten urlaub in spanien gemacht war aber auch nicht so toll da das eher ein urlaubsort für partyleute ist!
          wenn ich erlich bin würde ich es aber nie wieder tun und ins ausland ziehen bzw wir mußten ja mit !
          es war eine schöne erfahrung dort aufzuwachsen und die sprache lernen zu dürfen!

          obwohlö wenn ich erlich bin, ich lebe jetzt seit 99 wieder in deutschland und habe hier leider nicht die möglichkeit die sprache zu sprechen habe sehr viel verlehrnt dafür das ich dort zur schule gegangen bin und spanische freunde hatte!

          LG Nicole

          Kommentar


          • wo?


            Warst du schon mal auf LaManga bei Murcia/Cartagena?
            Wenn Granada den Strand quasi vor der Türe hätte, dann wäre es die Traumstadt von Spanien (vielleicht gibt's auch keine schöner gelegene als diese)

            Kommentar


            • und erst...


              ...die Mädels dort sind super!!
              So eine Spanierin... ach ja, darf nicht dran denken, hab noch Erinnerungen... *seufz*

              Kommentar



              • Calpe?


                Calpe und Benidorm, kennt hier in der Stadt fast jeder... darum bin ich damals schnell durchgefahren, ich wollte nicht auch noch Nachbarn treffen.
                Aber dort warst du ja nicht richtig in Spanien, sondern unter Deutschen *g*

                Kommentar


                • España


                  Si tienes ganas de hablar en el idioma mas hermoso,sensual y erotico que existe en este mundo podemos hacerlo via mail.
                  A todos los demas,aqui en ese foro,les aburrirémos charlando en cristiano.

                  Besitos
                  Nerea

                  Kommentar


                  • RE: Spanien


                    Mein Herz schlägt für Spanien und zwar besonders für Anadalusien. Vor vielen Jahren als es mit dem Massentourismus erst anfing verbrachte ich dort sehr schöne Urlaube, Torremolinos, Marbella. Meine Freundinnen, Typ Südländerinnen wurden auf Spanisch angesprochen. Mich blond hielt man für eine "Swenska Flicka" :-)))).In der heutigen aufgeklärten Zeit wohl kaum noch möglich ;-). Die Liebe zu Land und Leute, Flamenco, zu Paella, Tortilla, Calamares etc., Vino Tinto und der spanischen Sprache war geboren. Spanisch habe ich über drei Jahre an der VHS gelernt. Weil leider keine Gelegenheit sie zu sprechen, ging viel verloren. Bei diesem Mistwetter höre ich viel die Gipsy-Kings und Spanien ist nicht mehr so ganz weit weg :-). Städte, die ich gerne mal bereisen würde
                    wären Madrid, Barcelona, Sevilla, Grenada und und und ....

                    Kommentar



                    • Frage


                      Bist Du eigentlich direkt auf die Insel und nie wieder weg? Oder kennst du mehr von Spanien oder der Welt (abgesehen von der virtuellen)?

                      Würde mich mal interessieren, eigentlich, dem Text, den du gepostet hast, kann ich das nicht so wirklich entnehmen :-)))

                      Kommentar


                      • Ah,y...por cierto


                        no sé si te lo decia ya..vivo en Ibiza,en un pueblecito tranquilo,a la orilla del mar mediterraneo.
                        Podría hablarte de Barcelona,el Pais Vasco.y...de Ibiza...o sea que Catalunya

                        Saluditos

                        Kommentar


                        • Nein...


                          bevor ich auf die Insel ging,habe ich eine Zeitlang in Figueras und Cadaqúes gelebt,.....der Wiege Dalís.Danach in Barcelona...danach nach Ibiza.
                          Den Süden Spaniens kenn ich nicht wirklich,zumindest nicht von Sehen..kenn aber den Norden.. Baskenland (wunderschön...Bilbao,San Sebastian..etc)....und die Mittelmeerküste...Valencia,Alicante,Denía..und die kleineren Ortschaften um die Hauptstädte rum.
                          Wenn man ein Land kennenlernen will,muß man sich jenseits des Tourismus aufhalten,sonst kann man auch zu Hause bleiben.

                          Kommentar


                          • Städte in Spanien


                            Wunderschöne Städte in Spanien sind auch: Toledo, Avila, Caceres, Segovia und Cordoba.

                            Kommentar


                            • RE: Spanien


                              sind die gypsy-kings nicht franzosen?

                              und genauso "echt" und uninteressant erscheinen mir flamenco, paella etc.

                              hab allerdings recht wenig spanien-erfahrung, mich bisher eher auf katalonien konzentriert

                              spanisch sprechen und verstehen ist mir merkwürdigerweise in lateinamerika leichter gefallen als in europa

                              Kommentar


                              • Paella /Flamenco


                                Zu den "Gypsy-Kings" kann ich nicht viel sagen...aber wenn man schöne ,authentische spanische Musik hören will,sollte man sich "Paco de Lucia" anhören...(Entre dos aguas /Rio ancho)

                                Was die Paella betrifft.die war tatsächlich mal autentisch "Valenciano" ist aber im Laufe der Zeit "verkommen".Die "Paella valenciana" ist/war genauso wie die italienische Pizza ein "Resteessen" Es ist beeindruckend leicht nachzukochen,und geht tatsächlich mit dem Zeug,was man noch so im Kühlschrank hat.Kann jeder Depp nachkochen...wer das Rezept will,soll sich melden.
                                Wenn man schon nach Spanien fährt,sollte man andere Sachen verköstigen...

                                Der Flamenco hat genauso seine authentische Seite,wie die paella..allerdings nicht "valenciano",sondern "andaluz"..und genau wie die Paella touristisch "verbraten " wird,geht´s dem Flamenco...der wirklich urtypische Flamenco wird kaum einem gefallen,der nicht Spanier ist,oder doch zumindest eine tiefe Zuneigung zu Spanien hegt.
                                Der Flamenco ist übrigens der Balztanz der Flamingos....

                                Kommentar


                                • RE: Paella /Flamenco


                                  in dem Fall bitte posten :-))))


                                  Nerea schrieb:
                                  -------------------------------

                                  Kann jeder Depp nachkochen...wer das Rezept will,soll sich melden.


                                  Kommentar


                                  • RE: Paella /Flamenco


                                    daß flamenco flamingo bedeutet, habe ich im ebro-delta gelernt. übrigens eine herrlich touristenferne gegend, die ich jedem empfehlen kann, für den urlaub nicht aus am-strand-gegrillt-werden besteht

                                    andererseits haben sich auch die delta-leute katalonisch genug gefühlt, um mich ob meines gebrauchs von rudimentärem castellano zu rügen ;-)

                                    wie ist das auf ibiza? gehören die balearen nicht auch zum reiche jordi pujols?

                                    Kommentar


                                    • Catalunya


                                      Ibiza,Formentera und Mahón unterstehen Palma de Mallorca, Palma wiederum Barcelona..Katalunien´s Hauptstadt.
                                      Amtssprache ist catalá,und das ziemlich rigoros und ohne Rücksicht auf Verluste.
                                      Der Katalane ist,das kann man sagen,ohne rot zu werden,nazionalistisch eingestellt.Man kommt mit Castellan durch,aber man sollte auch Catalá , zumindest lesen, können,da sämtliche Korrespondenz in Amtssprache abgehalten ist.Meine Kinder haben 80 % des Unterrichts in Catalá,der Rest "Castillisch"...oder "cristiano" (Christlich) wie´s im Volksmund heißt

                                      Das alles hängt damit zusammen,daß unter Franco sämtliche "Untersprachen" bei Strafe verboten waren zu benutzen.dann war Franco weg,und man dachte sich "jetzt erst recht".
                                      Daraus resultiert auch die ETA,die,wie man weiß nicht catalunisch ist,sondern baskisch,aber dennoch,die gleichen Ziele verfolgte wie die Katalunier,allerdings etwas "rigoroser".Die Ziele der Eta haben sich mittlerweile geändert,aber Ursprung war Franco´s Verbot "Euskeri" sprechen zu dürfen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Catalunya


                                        hey nerea,
                                        bist ja in vielen dingen bewandert.
                                        prospekt prospekt.

                                        Kommentar


                                        • RE: Spanien


                                          Was das denn jetzt schon wieder :-)))). Ich teile meine Meinung mit und rumms geht es schon wieder mit Besserwisserei los. Als ob ich nicht wüsste wie der Flamenco in seiner Uursprungsform darstellt und Paella ein Resteessen ist.
                                          Ich hätte da noch so einiges über Andalusien gehabt z.B. die weißen Dörfer. Nun was solls. Ich denke mal, jedem das Seine, das Forum für Euch.
                                          Traudel, die sich nicht mehr meldet.

                                          Kommentar


                                          • RE: Spanien


                                            hey traudel,

                                            war doch nicht böse gemeint

                                            mir gefällt bloß anderes an spanien, als was ich aus deinem beitrag (irrtümlich?) herausgelesen habe. das habe ich mitgeteilt - sollte keine bewertung deiner vorlieben sein

                                            erzähl uns doch von weißen dörfern - ich kenn casablanca ja nur als film ;-)

                                            Kommentar


                                            • weisse Dörfer


                                              Wenn du von Murcia nach Granada fährst, und zwar über das Hinterland und nicht am Meer, dann kommst du an manchen weissen Dörfern vorbei, auch an einem im Touristguide beschriebenen (fängt glaub ich mit G an). Ebenso wenn du vom Mulhacen (oder Piz Valetta) in der sierra Nevada hinten runter Richtung Meer fährst, über die kleinen Pisten (Achtung, Reifen), da gibt es auch genug winzige kleine weisse Dörfer...

                                              Aber so romantisch wie es damals sein mochte, versuch du in so einem Dorf morgens um halb 5 Uhr mal ein Mars oder ne Cola-Dose zu bekommen... es gab nur Tapas, Rotwein und Schinken... (ja, um 5 Uhr morgens in der Kneipe) und english oder Deutsch sprechen die da auch nicht... (ich konnte bischen spanisch).
                                              Aber sicher ist es jetzt nach sovielen Jahren einfacher, auch dort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles so urtypisch geblieben ist.

                                              Kommentar


                                              • RE: Catalunya


                                                das heisst, katalog katalog

                                                Kommentar


                                                • Pues,


                                                  para haber querido charlar de España,te presentas solamente malditas pocas veces,a ke si??

                                                  Si por si akaso:
                                                  "Dafür ,daß Du über Spanien babbeln wolltest,wirst Du verdammt selten vorstellig,gelle?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X