#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Ex und der Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Ex und der Alkohol

    HI

    Ich hab vor ca 1 Monat mit meinem Ex schluss gemacht, weil ich nicht mehr verliebt war und wenn wir jedes mal gestritten haben, fing er an zu trinken. Aber wenn er Alkohol trank dann wurde er gewalttätig. Und das war ein großer Grund warum ich schluss gemacht habe. Er wollte mich zusammenschlagen aber es war gleich die Polizei , drum kam es nicht mehr dazu. Aber seit dem habe ich immer Angst wenn ich Fort gehe oder so, das er mich zusammenschlagen wird. Weil vor ein paar jahren bin ich schon zusammen geschlagen worden von einen alten Nachbarn. Ist das begründet warum ich Angst habe, weil ich weiß nicht mehr was ich gegen die Angst machen sollte.
    Weil ich sehe ihn ab und zu beim Fort gehen. Und dann hat er meistens schon was getrunken:

    FG Judy18


  • RE: Mein Ex und der Alkohol


    Dadurch das Du so ein fürchterliches Erlebnis bereits hattest, ist Deine Angst für mich vollkommen nachvollziehbar. Und wenn er durch den Alkohol gewalttätig wird, dann ist das ebenfalls verständlich. Natürlich darf man nicht alles ganz schwarz sehen und sich verrückt machen, aber begründet ist sie m.E. auf jeden Fall. Natürlich bleibt auch die Frage, was in seinem Kopf so vorgeht. Manchmal neigt man auch dazu Dinge zu sehen, die doch weit entfernt sind, aber eben durch das bereits erlebte vorhanden ist. Es ist auch schwer da etwas zu empfehlen! Abstand und ihn nicht sehen, wäre eigentlich das Beste für Dich. Aber das kann man nicht immer vermeiden, ich weiß. Gab es denn sonst auch noch Defizite in Eurer Beziehung, oder waren es "nur" (sofern man das sagen kann, denn das reicht ja schon) die Gewaltausbrüche bei Trunkenheit?

    Kommentar


    • RE: Mein Ex und der Alkohol


      "Ich hab vor ca 1 Monat mit meinem Ex schluss gemacht, weil ich nicht mehr verliebt war......."
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      Hallo Judy,

      dieser obige Satz sagt ja schon viel. Mir wäre egal
      ob der Partner den ich NICHT liebe Alkohol drinkt oder nicht. Oder hab ich was falsch verstanden?

      Wenn Du dich bedroht fühlst, so muß in der Regel erst mal was konkretes passieren wie etwa (Drohung, Nötigung, Körperverletzung etc.) damit die Polizei eingreift.So ist es leider.Geh ihm aus dem Weg, sei kosequent!
      Gruss



      Kommentar


      • RE: Mein Ex und der Alkohol


        Hallo Judy,
        hast Du vielleicht noch Freunde aus der gemeinsamen Zeit, die euch BEIDE kennen? Es wäre gut, wenn dieser Teil der Freunde von Deiner Angst wüsste, ohne dass Du dem Ex-Freund unterstellst, dass er Dich tatsächlich gezielt abpassen möchte, um Dich zu verletzen. Sie können dann aufmerksam beobachten, wie er sich verhält und ggf. eingreifen, bevor er in seinem benebelten Kopf vielleicht Dinge tut, die ihm selbst nüchtern nie passieren würden (glaube ich jetzt mal - wie siehst Du das?).

        Also: könntest Du aus diesem Freundeskreis irgendjemandem vertrauen, Dich anvertrauen und Dir so die nötige Sicherheit holen, dass auf Deinen Ex aufgepasst wird (nicht unbedingt auf Dich, denn die Angst könnte ja völlig unbegründet sein!)?

        Was meinst Du?

        Es ist illusorisch, darauf zu hoffen, dass ihr euch niemals mehr über den Weg lauft. Das verhindert oder mildert Deine Angst nicht und sorgt nicht dafür, dass der potentielle Gewaltausbruch dort verhindert wird, wo er entsteht: im Körper des Mannes. Versuche, Dich möglichst nicht im Nachhinein noch mit irgendwelchen Schuldgefühlen zu belasten. Du kannst nichts dafür, dass ein anderer nicht gelernt hat, mit Enttäuschungen umzugehen. Es ist sicher hart, wenn jemand gesagt bekommt, dass er nicht (mehr) geliebt wird. Aber man sollte im Normalfall gelernt haben, Wut, Enttäuschung und Schmerz anders zu verarbeiten als mit Gewalt und Rachegelüsten. Nicht DU bist das Problem. ER hat eins. Vielleicht weiß er das sogar und hat genau die selben Ängste vor sich selbst wie Du vor ihm. Ein Gespräch mit einem guten Freund könnte da wirklich sehr hilfreich sein.

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Mein Ex und der Alkohol


          nein es waren auch noch andere probleme

          Kommentar


          • RE: Mein Ex und der Alkohol


            All meine Freunde wissen das, weil das war nicht zu übersehen, weil wir sind Fort gegangen und da ist es passiert. Alle halten zu mir und sie haben gesagt wenn er mir was antut dann tun sie ihm was an.

            Kommentar


            • RE: Mein Ex und der Alkohol


              Wie auch sonst! Wäre ja auch zu einfach gewesen!
              Nein, Du kannst nur versuchen, einen großen Bogen um ihn zu machen und wenn Du auf eine Party gehst, wo Du ihn auch vermuten könntest, dann bleib bei Deinen Freunden. Mehr kann man leider nicht machen.

              Kommentar



              • RE: Mein Ex und der Alkohol


                Die Aussage ist sicher gut gemeint, beruhigt Dich aber wahrscheinlich nicht. Und das kann sie auch nicht, denn damit wird nicht ausgeschlossen, dass er Dich verletzt, sondern lediglich eine Reaktion auf eine eventuelle Verletzung konstatiert. Drohgebärden, mehr nicht.

                Gut. Nicht jeder kann sich so ausdrücken, dass er andere allein durch die Wortwahl in Sicherheit wiegt. Da pauschale Aussagen wenig mit dem zu tun haben, was im konkreten Fall passiert, könnte eine Absprache mit Deinen Freunden für mehr Sicherheit sorgen. Ich halte nichts von Schlägerkommandos, die einen potentiellen Übeltäter mit Gewaltandrohung einschüchtern. Ich setze mehr auf das verständnisvolle Gespräch unter Freunden. Es müsste auch in Deinem Freundeskreis eigentlich jemanden geben, der Deinen Ex nicht nur als Bedrohung für Dich sondern in erster Linie als eine Gefahr für sich selbst betrachtet. Der Begleitschutz sollte also weniger in Deiner sondern in der Nähe Deines Ex-Freundes sein. Verstehst Du, was ich meine?

                Deine Wut und Deine Vorbehalte verstehe ich sehr gut. Es nützt Dir aber nichts, wenn jetzt alle Freunde einhellig bestätigen, dass Dein Ex eine Meise hat und sie zu Vergeltungshandlungen bereit wären. Die sollen sich doch bitte als gute Freunde um die Quelle der Bedrohung kümmern. Auch wenn ich nichts für Gewalttäter übrig habe, sind es im Prinzip arme Socken, die nicht gelernt haben, mit sich selbst klar zu kommen. Ich fände es schade, wenn um Dich herum lediglich weitere solche gewaltbereiten Individuen wären, die im Prinzip nach der gleichen Maxime handeln, statt sich für Deeskalation einzusetzen.

                Gewalt ist und bleibt kein Mittel zur Problemlösung, ob sie nun "im guter Absicht" ausgeübt wird oder nicht.

                Alles Gute!

                Grüße
                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X