#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Recht zu leiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Recht zu leiden?

    Vor ca 6 Wochen beschloss meine Freundin die Beziehung zu beenden, sie hatte Probleme mit ihrem Leben, Eltern, Studium etc.... (wieso konnte ich ihr nicht helfen? bzw wieso wollte sie sich nicht von mir helfen lassen?)

    Ich leide seit dem ganz schön, habe das ganze schon mal durchgemacht und meine Therapie ist einfach Ablenkung in Form von Party und Kontakt zu vielen Leuten, denen ich von meinen Problemen erzähle (wobei ich wirklich froh bin dass ich so jemanden habe!).

    Sie sitzt jetzt seit der Zeit zu Hause, geht kaum noch weg und meldet sich bei mir per SMS (ich zwinge mich dazu es nicht zu tun!).

    Jetzt hat sie mich angerufen und mir gesagt wie sehr sie alles vermisst und sagte "wenn Du ein Treffen mit mir möchtest wäre das ok", wobei sie ziemlich fertig klang!? Sie gibt mir einfach das Gefühl dass es ihr sehr viel ausmacht und vielleicht ihre Entscheidung bereut?
    Ich finde das ziemlich scheiße, ich vermeide den Kontakt zu Ihr weil ich weiß dass ich nur so und mit viel Ablenkung und Zeit darüber hinwegkomme.
    Ich verstehe auch nicht wieso es ihr dabei sooo schlecht geht, irgendwie war/ist sie sich nicht über ihre Gefühle und die Konsequenzen der Trennung im klaren.

    Von meinen Gefühlen her würde ich mich am liebsten sofort mit ihr verabreden und hoffen dass wir wieder zusammen kommen.
    Aber von der rationalen Seite her, denke ich dass es vielleicht besser ist wenn ich überhaupt keinen Kontakt zu ihr habe, die letzten Wochen waren total hart und ich weiß nicht wieviel Wochen und Monate voller Leid noch auf mich warten, aber es wird jeden Tag ein kleines Stück besser und ich möchte keinen Rückfall erleben. So liebenswert sie auch ist, sie ist sehr kompliziert, kann mit mir nicht richtig über Probleme reden, und das ist doch die Grundlage einer harmonischen Beziehung, außerdem glaube ich nicht dass sich die Probleme die sie hatte erledigt haben, alles könnte also irgendwann wieder hochkommen, ich könnte ihr nicht helfen (?) und es finge wieder von vorne an?!

    was soll ich tun?


  • RE: Recht zu leiden?


    Hallo Steffen,
    es wäre dann doch nur fair, wenn du es ihr genauso sagen würdest, wie du hier geschrieben hast, oder?
    Ich kann dich gut verstehen, daß du nicht alles wieder durchmachen willst aber bleib konsequent!

    LG
    Milli

    Kommentar


    • RE: Recht zu leiden?


      ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz.

      Erst schreibst du "wieso konnt ich ihr nicht helfen, bzw, wollte Sie sich nicht helfen lassen" und jetzt wo Sie sich helfen lassen möchte, willst du wieder nicht, weil du dich aufeinmal fürchtest, dass du dem Ganzen nicht gewachsen bist.

      Vielleicht solltest du dir für dich selbst mal übelegen was du im Endeffekt wirklich willst. Mir scheint nicht nur deine Freundin, sondern auch du bist dir deiner Gefühle nicht sicher. Eine Entscheidung wirst du letztendlich selbst treffen müssen.


      Alles Gute

      Shanti





      Kommentar


      • RE: Recht zu leiden?


        ein patentrezept gibt es leider nicht.
        meine erfahrung mit solch einer situation ist das es schief geht und würde dir raten finger weg.

        Kommentar



        • RE: Recht zu leiden?


          Ich würde mich nochmal mit ihr aussprechen. Zuvor solltest du dir überlegen, ob du dir einen Neuanfang mit gewissen Bedingungen deinerseits (also z.B. Probleme ansprechen usw.)vorstellen kannst, oder ob du ihr einfach nur mitteilen möchtest, wie du ihre Beendung der Beziehung gefunden hast.
          So oder so ist ein klärendes Gespräch zur Verarbeitung besser. Du wirst dir so auch später nicht Fragen stellen und sie nie beantwortet haben, sondern du kannst sie jetzt stellen.
          Liebe Grüsse edith

          Kommentar


          • RE: Recht zu leiden?


            Also... ich muss mich doch einschalten :-(
            Wen du das leben sooo kompliziert sieht ?! wen du der mensch den du gerne hast sooo unnahbar definierst ?! wen du dich sooo in das zeug legst wie schlimm diese beziehung ist?! und wen du überhaubt über rationales denken sprischt ?! dann vergisse, es hat kein sinn.

            Denke bitte daran, das es immer irgentwan mit ein partner/rin, immer ein schwierige phase gibt, wen du an diese moment nicht (dein bestes gibt), dann wird das sich immer traurig und unerklärlich entpupen.... und energie raubent ohne ende sein, energie gehben und nehmen ist die !devise der partnerschaft !
            grüsse, véro

            Kommentar


            • RE: Recht zu leiden?


              vielleicht müßtest du noch ein bißchen was darüber erzählen, wie eure beziehung bis zum zeitpunkt der trennung war.
              im augenblick hört es sich für mich so an, als solltest du dich fernhalten. deine einschätzung, dass sie sich über die konsequenzen nicht klar war, ist wahrscheinlich richtig.
              aber sie scheint sich ganz allgemein über ihr derzeitiges leben nicht klar zu sein.
              klar wäre es dann in manchen augenblicken besser, man könnte zurück zu etwas oder jemand vertrautem.
              aber das wäre vermutlich nur ein versuch, vor all den unklarheiten zu flüchten.
              und ich glaube, es wäre nur eine frage der zeit, bis sie das erkennen und sich wieder zurückziehen würde.
              in dieser kiste könnte noch einiger kummer für dich stecken.

              meine erfahrung ist eigentlich, dass ein schwacher, unglücklicher mensch an deiner seite sich zwar eine weile mitziehen und aufrichten läßt, manchmal kannst du ihm sogar weiterhelfen, aber du wirst in aller regel nicht derjenige sein, der von dieser hilfe profitiert.
              konkret: meistens kriegst du nix ab von der sahne, die du so mühsam geschlagen hast.

              unterstützung bei einer plötzlichen krise ist natürlich was anderes. deswegen meine frage nach eurer beziehung, als sie noch funktionierte. könntest du dich in einer ähnlichen situation auch mal bei ihr anlehnen oder wirst du immer ihr retter sein müssen?
              und wenn letzteres, hast du lust auf diese rolle?

              Kommentar



              • RE: Recht zu leiden?


                "......möchte keinen Rückfall erleben. So liebenswert sie auch ist, sie ist sehr kompliziert, kann mit mir nicht richtig über Probleme reden, und das ist doch die Grundlage einer harmonischen Beziehung, außerdem glaube ich nicht dass sich die Probleme die sie hatte erledigt haben, alles könnte also irgendwann wieder hochkommen, ich könnte ihr nicht helfen (?) und es finge wieder von vorne an?!"

                Wenn Du schon so zweifelst, wird es wahrlich schwer und Du wirst noch noch mehr leiden. Und vielleicht sogar noch mehr als vorher! Wenn Du ihr helfen möchtest, mußt Du das beste geben, mehr geht halt nicht! Und wenn sie sich nicht helfen lassen möchte, dann hast auch Du keine Chance und schon gar nicht die Beziehung.

                Kommentar

                Lädt...
                X