#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Borderline und Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderline und Partnerschaft

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke

    Ich tu es mir sehr schwer mit Partnerschaften. Meine letzte Beziehung ist auch schon seit 4 Jahren beendet. Die dauerte mit x-maligem Schluss und doch wieder nicht Schluss auch nur ein paar Monate. Ich stelle an einen Partner auch sehr hohe Anforderungen.

    Erschwerend kommt noch dazu, dass ich Borderlinerin bin. Dies zeigt sich ausgeprägt in den wischenmenschlichen Beziehungen. In diesem Bereich sind so ziemlich alle Symptome sehr stark ausgeprägt. Ich besitze viele Tiere, die müssen von einem Partner respektiert werden. Auch möchte ich in einer Beziehung dass es "zweckgebunden"
    ist. Nicht "blabla-Unterhaltungen" und nicht einfach nur "Just for Fun". Auch darf ein Partner mir auf keinen Fall geistig unterlegen sein. Ich bin auch in der Lage mich "in
    Worte" zu verlieben. Das heisst via Mail oder Internet. Das aber nur in gewisse Berufsgattungen. In denen ich mich unterhalten kann oder beschützt und geborgen fühlen
    kann. Da ist es mir auch möglich ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Das ist bei mir auch ein Punkt der nur sehr schwer zu erreichen ist. Irgendwie hab ich das Alleinsein
    satt. Werde in kürze 40 und steh alleine da. Mit dem letzten Partner war es aber auch so, dass wenn er bei mir war ich gerne alleine gewesen wäre, aber kaum war er weg
    vermisste ich ihn.

    Können Sie mir sagen was ich machen soll?

    Herzlichen Dank im Voraus


  • RE: Borderline und Partnerschaft


    "was ich machen soll?"

    schreib mir !

    Kommentar


    • RE: Borderline und Partnerschaft


      Die Frage war ernst gemeint an Dr. Riecke, auf Verarschungen hab ich absolut keine Lust

      Kommentar


      • Das war keine...


        Verarschung...schreib ihm..:-)

        Kommentar



        • RE: Das war keine...


          Was zu sagen ist hab ich geschrieben

          Kommentar


          • RE: Borderline und Partnerschaft


            mein Beitrag sollte eigentlich an dich gehen

            Shanti schrieb:
            -------------------------------
            meines Wissens gibt es spezielle Links zum Borderline-Syndrom, ebenso auch Foren, wo du dich mit "Gleichgesinnten" austauschen kannst.

            Musst nur ein bißchen "googlen". Findest bestimmt was.

            Kommentar


            • Tja,liebe Whitney


              Resumé des heutigen Vormittages,der da durchaus das ein oder andere interessante Posting vorzuweisen hatte:
              Falscher Ort,zum falschen Zeitpunkt,gelle?
              Und außerdem mit dem verkehrten Beinchen aus dem Bettchen gekrochen,nicht wahr??
              Da kann der Schuß nach hinten losgehen...

              Aber der Tach is noch lang,vielleicht tut sich ja noch was....:-)
              Vor allen Dingen hinsichtlich Deines ausführlich dargestellten Problems,dürften da keine wirklich nennenswert großen Probleme zu erwarten sein,gelle?

              So,wie Du Dich darstellst,wundert´s mich nich,daß Du alleine mit dem verkehrten Beinchen aufstehst.

              *Grüßchen*

              Kommentar



              • RE: @Nerea, wie heisst so schön


                KEEP SMILING

                LG Shanti

                Kommentar


                • RE: Borderline und Partnerschaft


                  " wenn er bei mir war ich gerne alleine gewesen wäre, aber kaum war er weg vermisste ich ihn. "

                  Ist das mit ein Anzeichen für das Borderline Syndrom?

                  Kommentar


                  • RE: Borderline und Partnerschaft


                    Hallo whitney,
                    ich habe Ihnen per e-mail geantwortet (s. dort).
                    MfG
                    Dr.Riecke

                    Kommentar



                    • Also heute...


                      ging´s hurtig mit den "Löscharbeiten",und das für´n Samstag...alle Achtung...

                      Kommentar


                      • RE: Also heute...


                        hab ich mir auch schon gedacht. Aber der "echte Dr. Riecke" hat sich ja nun direkt bei ihr gemeldet.
                        Und das war es ja eigentlich was Sie ausschließlich wollte.

                        LG Shanti

                        Kommentar


                        • Also, an sich...


                          Hallo "whitney",


                          so, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert und d´rum antworte ich jetzt einfach mal darauf; auch wenn´s eher so aussieht, als wäre Deine Frage weniger an das Forum allgemein gerichtet als nur an Herrn Dr. Riecke...

                          Aber es ist halt ein Diskussionsforum, gelle und wer dort einen Beitrag einträgt, muß eben damit rechnen, dass er nicht nur vom dortigen Betreuer, sondern auch von den Forumsteilnehmern Feedback erhält. Ab und zu wird man natürlich auch "verarscht", das kommt vor, aber entweder trägt man das mit Fassung und kann darüber lachen, oder man überlegt, ob vielleicht auch ein Fünk´chen Wahrheit mit im Spiel sein könnte... Naja, soviel erstmal dazu! (Ist mir nur so aufgefallen... ;o)

                          Aber zum Thema: an sich kenne ich den Konflikt zwischen "Borderline" und "Partnerschaft" sehr gut. Nur, so wie Du Dich beschreibst...

                          a) Wo sollen denn da die typischen Borderline-Eigenschaften sein?!? Versteh´ mich nicht falsch, ich will Dir da jetzt keine Unglaubwürdigkeit oder ähnliches unterstellen, aber Borderline ist halt momentan eher eine Modeerscheinung und irgendwie will´s momentan jeder haben und bei den wenigsten ist diese Erkrankung auch wirklich verläßlich festgestellt worden!

                          Im Internet gibt´s relativ viele Informationen dazu, einschließlich verschiedener Checklisten, anhand derer Du Dich ja selbst einmal prüfen kannst (Davon, dass ein guter Arzt die Erkrankung bei Dir festgestellt hat, hast Du ja nichts geschrieben): http://www.panikattacken.at/borderline/borderline.htm oder, weil Du eh schon auf dieser Seite bist: http://www.panikattacken.at/borderline/borderline.htm

                          Na, und den Gang zum guten alten Psychologen, der Dir dann sicherlich auch bei Deinem Konflikt gut weiterhelfen kann, gibt´s dann natürlich auch noch...

                          b) Angenommen, Du hast Recht und bei Dir liegt wirklich diese Erkrankung vor... Borderline hin oder her, eine Partnerschaft beinhaltet auch gegenseitige Rücksichtnahme und immer auch ein gewisses Verzichten auf beiden Seiten, oder etwa nicht?!?

                          Du erwartest von Deinem Partner, dass er mit Deiner Krankheit zurechtkommt - Falls er´s überhaupt weiß; diesen Umstand hast Du nämlich auch nicht erwähnt... - und, dass er Deine "vielen Tiere" akzeptiert und, dass er "in keinem Fall geistig unterlegen" sein darf, und, und, und...

                          An sich bin ich überhaupt nicht der Typ, der es befürwortet, wenn Frauen für eine Beziehung alle ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen, aber Dein Beitrag liest sich so, als würdest Du halt für einen Partner auf nichts verzichten bzw. auch nicht allzuviel tolerieren wollen, und ich denke, dass eine längere Beziehung mit dieser Einstellung nie gutgehen wird. Dein Freund muß sich doch selbst auch angenommen und geliebt fühlen! Wenn er aber merkt, dass Du von Anfang an Deine Anforderungen präsentierst, sprich, was er alles "akzeptieren" muß, bzw. "nicht sein darf", wird ihm wahrscheinlich früher oder später aus gutem Grund die Geduld mit Dir ausgehen, hm?

                          Mit fast vierzig Jahren solltest Du Dir halt schon bewußt werden, ob Du Dein Leben lang alleine dastehen, aber dafür an Deinen ganzen "Anforderungen" festhalten möchtest oder ob Du jemand an Deiner Seite haben möchtest und dafür in dem einen oder anderen Punkt toleranter sein kannst... Du hast doch schließlich auch Deine Fehler!

                          Viele Grüße,


                          Silberhoernchen

                          Kommentar


                          • SCHAAAAADE


                            Kaum hat Frau auch mal was anderes vor als Internet, da wird wieder munter diskutiert und gelöscht, ohne dass man die Chance hatte, davon was mitzubekommen. SCHADE!

                            Naja, vielleicht entwickelt es sich ja noch.

                            Gruß

                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Also, an sich...


                              Liebe whitney,

                              Sie schreiben/schrieben ja in mehreren Foren und ich denke, dass Sie sich wieder in Behandlung begeben sollten, wenn Sie das noch nicht wieder getan haben.

                              Liebe Grüße
                              Degi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X