#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiss nicht mehr, was ich tun soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiss nicht mehr, was ich tun soll

    Hallo,
    ich lebe seit zwei Jahren mit meinem Ehemann in Florida und habe bisher keine Freunde gefunden, an die ich mich mit persoenlichen Dingen wenden koennte. Deshalb wende ich mich dankbar an Euch in der Hoffnung, eine Hilfestellung fuer meine Probleme zu erhalten. Mein Mann beginnt jedes Wochenende Streit und wird sehr verletzend. Der Grund ist eigentlich ganz egal dabei (er findet immer irgendeinen Grund). Wir haben unsere eigene kleine Firma und wenn ihm etwas nicht passt, fragt er wieviele Stunden ich genau an einer gewissen Taetigkeit gearbeitet haette und wie lange ich dafuer genau noch brauchen wuerde. Er will dann praktisch, dass ich ihm wie ein Sklave genauestens aufliste, was ich gearbeitet habe. Es geht bei diesem Beispiel darum, dass ich unsere umfangreichen Steuererklaerungen (auch noch in Englischer Sprache und nach Amerikanischem Steuerrecht) selbst erledigen muss, da er sich den Steuerberater sparen will. Wenn ich dann sage, ich wuesste es nicht genau (da ich mich noch nicht nahe genug an das Ziel herangearbeitet habe bei tausenden von Buchungen) flippt er foermlich aus. Obwohl ich staendig mein Bestes tue (ich kuemmere mich praktisch um fast alles) wirft er mir immer wieder vor, ich wuerde nichts tun. Ausserdem wirft er mir staendig irgendwelche negativen Seiten meines Charakters vor mit dem auch andere (vor allem aeltere weibliche ihm gutgesinnte) uebereinstimmen wuerden. Ich hoere niemals irgendetwas Gutes in Bezug auf meinen Charakter. Nachdem das nun seit Jahren so geht, dass er die meisten Wochenenden zerstoert, bin ich heute voellig ausgeflippt. Ich habe meine Salatschuessel auf dem Boden zertruemmert und ausserdem die Steuerunterlagen an denen ich nun seit Wochen arbeite alle auf dem Boden geschmettert, so dass alles aus dem Ordner gefallen ist. Er hat mir eine geknallt und mich herumgestumpt. Ich ihm gesagt, dass ich ihn verlassen wuerde und das nicht mehr mitmachen koennte. Er lacht einfach nur bloede und meint es waere voellig in Ordnung, mich so zu behandeln. Das Allerbeste ist, wenn er sich wieder beruhigt hat, soll alles so weitergehen bis zum naechsten Wochenende, wo dann alles wieder von vorn beginnt. Wenn ich ihm dann sage, dass ich endlich einmal ein Wochenende wie andere Paare verbringen wuerde (schoene gemeinsame Unternehmungen) lacht er nur darueber. Wir machen auch keinen gemeinsamen Urlaub, da er darauf keinen Wert legt.
    Was soll ich nur tun, nach Deutschland zurueck und von vorn beginnen? Er scheint sich nicht aendern zu wollen und ich kann nicht mehr.

    Ich bin fuer jeden Rat dankbar.

    Angie


  • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


    Liebe Angie2

    Ich weiß ja jetzt nicht wie lange ihr schon zusammen seit, aber ich glaube dein Mann ist sich einfach zu sicher das du bei ihm bleibst und es nicht war machen würdest ihn zu verlassen deswegen lacht er auch darüber, wenn du ihm damit drohst!

    Man kann an deinem schreiben erkennen das du keineswegs Glücklich bist !
    Hast du denn schon mal versucht mit ihm zu reden warum er so gemein zu dir ist!???
    weil wenn ich das richtig verstanden habe seit ihr Selbstständig da Arbeitet ihr beide doch eigentlich gleich viel! warum konntrolliert er dich dann so!?Hat er angst das du mal einen Tag nix tust?
    Oder kann man nicht mit ihm reden?wenn du sagst das er dann immer lacht denke ich mal nicht!

    Ich denke jeder mensch hat es verdient glücklich zu sein, ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich glaube um glücklich zu werden und neu anzufangen ist es nie zuspät!!

    Liebst du Ihn den noch??
    Würde dir gerne weiter helfen! kannst mir auch gerne auf meiner Email adresse schreiben !

    LG Nicole

    Kommentar


    • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


      "Was soll ich nur tun, nach Deutschland zurueck und von vorn beginnen? Er scheint sich nicht aendern zu wollen und ich kann nicht mehr."

      Du bist ein Mensch mit Bedürfnissen, keine Sklavin! Wenn er gar nicht auf Deine Bedürfnisse reagiert und Dich statt dessen immer mehr schikaniert und sich seiner so sicher ist, Du es aber nicht verkraftest, was ich durchaus verstehen kann, dann solltest Du vielleicht doch besser von vorne beginnen.
      Dies bevor er Dich weiter fertig macht und Du keine Kraft mehr für einen Neuanfang hast. Es ist nicht nur sein Leben, sondern auch DEINS.
      Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen weiteren Weg.

      Kommentar


      • Es sieht so aus,


        als sei das Beste,die Täschchen zu packen.Müssen ja nicht direkt die Überseekoffer sein,oder?
        Selbst die Vereinigten Staaten von Anerika werden ein Scheidungsrecht kennen.
        Sind Kinder im Spiel?? Besitzt ihr gemeinsame Immobilien?? Gehört die Firma nur ihm,und Du bist nur angestellt??
        Pack Dir doch einfach mal 50 Dollar in die Tasche,und mach Dich auf zum Anwalt,für ein Beratungsgespräch.Solche Gespräche sind meist nicht teuerer,und der gute Mann wird Dich ob Deiner Rechte und Pflichten aufklären.Das wäre vielleicht für den Augenblick,das Sinnvollste,oder??

        Da Du in den USA arbeitest,nehme ich mal an,daß Deine Papiere in Ordnung sind,was die Sache vor´m Gesetz natürlich wesentlich vereinfachen würde..

        Was ist denn Dein Tyrann für ein Landsmann??Auch Deutscher??Oder Amerikaner??
        Und wieso passiert das grundsätzlich am Wochenende??Unter der Woche ist Friede,Freude Eierkuchen?? Oder ist er nicht da??Oder wie muß ich mir das vorstellen??

        Kommentar



        • RE: Meine erste spontane


          Anwort wäre, schick ihn zum Teufel, aber das spricht sich so leicht.

          Mir ist aufgefallen dass du schreibst "er will sich den Steuerberater sparen".
          Da stellt sich mir die Frage ob DU überhaupt ein Gehalt beziehst, oder wie oft hierzu Lande die Frau unentgeltlich fleissig mitarbeitet, der Mann sich die staatlichen Abgaben spart (alles natürlich zum Wohl des gemeinsamen Haushaltes) und die Frau bei einer Trennung dann als "Dumme" dasteht. Andererseits könnt ich mir gut vorstellen, dass bei einer Firmengründung auch Schulden mit im Spiel sind und dein Mann/Ihr mit finanziellen Ängsten zu kämpfen hat. (Kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen)

          Dies soll trotzdem natürlich nicht seine Vorgehensweise dir gegenüber rechtfertigen. Sein Verhalten ist alles andere als entschuldbar!!!

          Wenn er dir schon seit Jahren deine Freizeit zerstört, dir Vorhaltungen im Bezug auf deinen Charakter macht, nun sogar handgreiflich geworden ist, würde ich eine Trennung ernsthaft in Erwägung ziehen. In welcher Form diese von statten gehen soll, würde ich mir natürlich gründlich überlegen.
          ER wird sich sicher nicht ändern und du gehst dabei zugrunde!!! Eine Selbstaufgabe ist keine Beziehung wert!

          Ansonst kann ich Nicole, Katzenauge und Nerea nur beipflichten.

          Hoffe du findest den richtigen Weg für dich.
          Wie dieser auch immer ausschauen mag, ich wünsch dir alles Gute dabei.

          Liebe Grüsse
          Shanti

          Kommentar


          • RE: Meine erste spontane


            Anwort wäre, schick ihn zum Teufel, aber das spricht sich so leicht.

            Mir ist aufgefallen dass du schreibst "er will sich den Steuerberater sparen".
            Da stellt sich mir die Frage ob DU überhaupt ein Gehalt beziehst, oder wie oft hierzu Lande die Frau unentgeltlich fleissig mitarbeitet, der Mann sich die staatlichen Abgaben spart (alles natürlich zum Wohl des gemeinsamen Haushaltes) und die Frau bei einer Trennung dann als "Dumme" dasteht. Andererseits könnt ich mir gut vorstellen, dass bei einer Firmengründung auch Schulden mit im Spiel sind und dein Mann/Ihr mit finanziellen Ängsten zu kämpfen hat. (Kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen)

            Dies soll trotzdem natürlich nicht seine Vorgehensweise dir gegenüber rechtfertigen. Sein Verhalten ist alles andere als entschuldbar!!!

            Wenn er dir schon seit Jahren deine Freizeit zerstört, dir Vorhaltungen im Bezug auf deinen Charakter macht, nun sogar handgreiflich geworden ist, würde ich eine Trennung ernsthaft in Erwägung ziehen. In welcher Form diese von statten gehen soll, würde ich mir natürlich gründlich überlegen.
            ER wird sich sicher nicht ändern und du gehst dabei zugrunde!!! Eine Selbstaufgabe ist keine Beziehung wert!

            Ansonst kann ich Nicole, Katzenauge und Nerea nur beipflichten.

            Hoffe du findest den richtigen Weg für dich.
            Wie dieser auch immer ausschauen mag, ich wünsch dir alles Gute dabei.

            Liebe Grüsse
            Shanti

            Kommentar


            • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


              So wie ich es sehe, hast Du 3 Optionen:
              1.) Du bleibst bei Deinem Mann.
              Ich glaube nicht, daß Du so weitermachen kannst und vor allem sollst, wie bisher. Wenn sich Dein Mann nicht gravierend ändert - und ohne ganz triftigen Grund wird er das nicht tun - gehst Du früher oder später kaputt. Eine Möglichkeit, eine Änderung seines Verhaltens zu erzielen wäre es eine Paartherapie zu machen. Dafür müßte er aber erst einmal einsichtig sein und zugeben daß sein Verhalten ein Problem darstellt. Wie gut die Chancen dafür stehen weißt Du wesentlich besser als ich.

              2.) Du verläßt Deinen Mann und bleibst in Amerika.
              Nachdem ihr gemeinsam ein Geschäft in Amerika habt und Du auch all die Steuererklärungen usw. machst, würde ich mal annehmen, daß Du mit Deinem "know-how" in Amerika auch alleine etwas auf die Beine stellen könntest. Ich weiß natürlich nicht unter welchem Rechtstitel Du Dich in Amerika aufhältst und ob Du so etwas wie eine eigene Green Card hast oder nur als "Acompanaying person" geführt wirst.
              Falls Du Dich für eine Scheidung entscheidest, schau mal ob Du nicht nach Amerikanischem Recht geschieden werden kannst. Für den Fall, daß Du in der Firma Deines Mannes nicht offiziell (mit Gehalt) angestellt warst, sondern gratis gebuddelt hast, würde Dir möglicherweise nach Amerikanischem Recht mehr Unterhalt zustehen als nach Deutschem. Falls die Firma euch beiden gemeinsam gehört, könntest Du bei einer Scheidung die Firma Deinem Mann überlassen und eine entsprechende Abfindung dafür beanspruchen. Ein Besuch, sowohl bei einem Rechtsanwalt, als auch bei der Deutschen Botschaft würde sich auf alle Fälle lohnen, damit Du über die entsprechende Rechtslage Bescheid weißt. Es hätte sich auch gelohnt, nach der Ohrfeige, die er Dir verabreicht hat, entweder die Polizei zu rufen oder zu einem Arzt zu gehen um den Tatbestand aktenkundig festzuhalten. Ein Nachweis dafür, daß Dein Mann gewalttätig ist und Dich schlägt, kann für eine eventuelle Scheidung ungemein hilfreich sein weil Gewalttätigkeit eine grobe Eheverfehlung darstellt.

              3.) Du verläßt Deinen Mann und gehst nach Deutschland zurück. Auch das wäre nicht die schlechteste Option. Da Du ohnehin erst seit 2 Jahren in Florida bist und bisher auch keinen Anschluß gefunden hast, warum nicht ganz einfach die Zelte abbrechen und wieder dorthin zurück wo Du Dich auskennst und heimisch fühlst?

              Für welchen Weg auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück dabei und die Kraft, daß Du es durchstehst.
              amica

              Kommentar



              • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                hmmm - schiwerig zu sagen, aber wenn du diese art der partnerschaft nicht mehr aushälst solltest/musst du es ändern, wie immer das auch aussehen mag.

                Alles Liebe
                Grüsse
                Gabi

                P.S. Ich frage mich gerade:
                Was hält Dich noch bei ihm (du schreibst es geht schon seit jahren so...)?

                Kommentar


                • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                  Ich staune, dass du solange durchgehalten hast . Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Was hindert Dich jetzt ,Dein Vorhaben auszuführen.Du möchtest Dich verändern, bzw. die Situation,in der du Dich jetzt befindest, weißt aber nicht wie . Es ist ratsam, zuächst einen Abstand zu bekommen , sich zu lösen, um einen Überblick zu erhalten.Es ist nicht gesagt, ob wirklich eine Trennung, das für Dich die Erlösung darstellt ,auch wirklich die Situation und die erste Handlung ist ,mit dem Du das ganze Problem löst. Schließlich solltest Du Dich nicht in ein wirtschaftliches Aus begeben.Ich kenne Deine Stellung in der Firma nicht.
                  Alles Gute
                  Sanny

                  Kommentar


                  • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                    Hi,
                    erst einmal ganz herzlichen Dank an Euch alle. Ich habe mir erlaubt, meinem Mann ganz ehrlich zu sagen, dass ich mich an dieses Forum gewandt habe, um Meinungen von dritter Seite zu erhalten. Ich hatte ihm Eure Sichtweise geschildert und er hat sich - was mich sehr ueberrascht hat - auch tatsaechlich dafuer interessiert, was andere ueber sein Verhalten denken. Heute sah der Tag ganz anders aus: Er hat sich heute morgen entschuldigt und mir als ich heute abend nach Hause kam mitgeteilt, dass er nun einsieht, dass ich auch einmal wegfahren und schoene Zeiten erleben moechte. Ich soll mir aussuchen wann und wohin. Ausserdem erklaerte er mir, dass er scheinbar hormonelle Wechseljahresschwierigkeiten haette (er ist 44) und mich gebeten, dass ich versuche, ihn in Zukunft zu ignorieren wenn er wieder einmal ungewollt so gemein sein sollte.
                    Ich war soweit, ihn tatsaechlich zu verlassen, doch bin mir nun wieder unsicher, ob ich ihm noch einmal eine Chance geben soll oder nicht.
                    Ob ich ihn noch liebe? Ich glaube schon, wenn es auch sehr sehr angeknackst ist aufgrund dessen, dass er mich oft so verletzt hat.
                    Warum ich ihn nicht schon laengst verlassen habe: Da ich mein komplettes Leben in Deutschland aufgegeben hatte und nicht wusste, wohin ich zurueckgehen sollte. Pure Angst vor dem Nichts zu stehen.
                    Zu Eurer Frage, ob ich legal hier lebe: Ja, ich besitze Greencard und Arbeitsgenehmigung, doch es ist hier nicht einfach, einen gut bezahlten Job zu finden, weshalb wir beschlossen hatten, selbstaendig taetig zu werden.

                    Denkt Ihr, dass ich noch einmal die weitere Entwicklung abwarten bzw. ihm noch eine Chance geben sollte?

                    Auf jeden Fall an Euch alle: Danke, danke, danke!!! Ich hatte nicht erwartet, solche Unterstuetzung und Hilfe zu erhalten.

                    Kommentar



                    • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                      Hi Angie2,jeder hat eine zweite Chance verdient.Versuche es noch mal.Deinem Mann war sein Verhalten vielleicht garnicht bewusst..Nimm dir eine Auszeit und fahre einfach eine Woche irgendwo hin.Dann sieht die Welt schon ganz anders aus.Ich kann mir vorstellen,das die Selbstständigkeit in Amerika genauso schwer ist wie hier in Deutschland und man hart arbeiten muss,um erfolgreich zu sein.Die viele Arbeit lässt kaum Freiraum für andere Aktivitäten und man kommt ins Grübeln,was noch schlimmer ist,man legt jedes Wort auf die Goldwaage.Fahre weg und entspanne dich,danach fällt es dir mit Sicherheit leichter,eine Entscheidung zu treffen und die Arbeit wird dir leichter von der Hand gehen,wenn du den nötigen Abstand hast.Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute,wie immer du dich entscheidest.Lass es uns wissen .Liebe Grüsse Vogue

                      Kommentar


                      • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                        Hallo Angie2

                        ich denke auch das jeder eine zweite chance verdient hat! Nur was ich an deiner stelle machen würde ist abwarten weil es hört sich schon komisch an das ein ´´MANN´´ so schnell einsicht bekommt !warte ab was die zeit mit sich bring,

                        ich würde ihm aber nicht zu viel vertrauen geben das du es nicht ernst gemacht hättest mit der trennung ! ich glaube es ist immer gut wenn er doch besser wüste was er an dir hat und dich besser zu schätzen weiß! lass nicht sofort wieder friede-freude-eierkuchen sein sonder zeig ihm ruhig das es dir schon ernst gewesen wäre !

                        warte die nächsten paar monate ab wenn er sich dann immer noch so aufmerksam und lieb dir gegenüber verhählt würde ich sagen geht es bei euch berg auf!
                        sollte er jedoch wieder anfangen zeig ihm die grenze und zieh zumindest aus oder vorrübergehend in ein hotel oder so damit er merkt was er macht und dich dann auch vieleicht mal zu schätzen weiß!!

                        du bekommst hier immer ein offenes ohr angie!

                        LG Nicole

                        Kommentar


                        • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                          Richtig: eine zweite, vielleicht sogar eine dritte Chance hat er verdient. Eine langjährige Beziehung schmeißt man nicht einfach weg. Da wird gefälligst erstmal gekämpft. Ist doch klar!

                          Ich teile allerdings die Vorbehalte von Nicole aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Meine eigenen Erfahrungen sind nicht auf jede Lebenssituation und jede andere Beziehung zu übertragen, aber sie machen mich halt skeptisch, wenn eine Frau über so schwere seelische Verletzungen spricht, die über Jahre angehäuft und ertragen werden und dann von den offenen Türen, die sie plötzlich bei eben diesem Mann einläuft.

                          Nur durch die Willensbekundung, etwas mehr auf Deine Bedürfnisse einzugehen, wird sich - meiner Meinung nach - nichts Grundsätzliches am Charakter oder an eingefahrenen Verhaltensweisen ändern.

                          Ich rate zu konkreten Absprachen (die Bedenken, die Du im Eingangsposting klar aufgeschrieben hast, sollten Konsequenzen nach sich ziehen) und letztlich zu einer Paartherapie, in der den Sachen, die schief gelaufen sind, auf den Grund gegangen wird und in dem Dein Mann (und natürlich auch Du selbst) konstruktives Streiten lernen kann.

                          Der Wille, sich zu ändern, mag bei Deinem Mann oberflächlich vorhanden sein und auch die Erkenntnis, dass er Dich verliert, wenn er sich weiter Dir gegenüber verletzend verhält. Er räumt aber jetzt schon ein, dass er es womöglich weiter tun könnte (Stichwort: erlernte Verhaltensweisen) und erbittet Deine "Großmut" und einen Hinweis Deinerseits, wenn er das tut. Vorsicht! Nicht mit zu viel Optimismus an die "besseren Zeiten" herangehen und nicht wieder in die Defensive drängen lassen.

                          Du hast einen individuellen Wert, der unabhängig von seiner Dir gegenüber geäußerten Wertschätzung ist. Du solltest vielleicht auch etwa für Dein Selbstbewusstsein tun, damit Du nicht wieder monatelang leidest ohne aufzubegehren und Dein Recht (Respekt!) einzufordern.

                          Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Beziehungsarbeit!

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                            Ich freu mich, wenn es so wäre. Laß Dich halt nicht verblenden und wieder einwickeln. Das ist nämlich auch öfter mal die Masche der Männer.
                            "Ach, jetzt mach ich mal wieder auf Gentelmann und wenn ich sie dann wieder in meinen Fängen habe, ....."

                            Ansonsten kann ich den anderen Meinungen nur zustimmen.
                            Alles Gute für Dich und dem was noch kommen mag.

                            Kommentar


                            • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                              ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die bisher allergrößten arschlöcher besserung geloben und versprechen, sich zu ändern

                              auf einmal so einsichtig - aber das eigene schweineverhalten haben sie selbst nie realisiert?

                              ich hab also meine zweifel, ob das halten wird. wünsch es euch aber natürlich

                              nur ein tip: laß das die letzte chance gewesen sein. war sein reuiges gelöbnis, sich zu bessern, nur verarsche - dann laß dich auf keinen weiteren versuch ein. kauf dir einen guten anwalt, laß dich scheiden und stell dich auf eigene füße (auch wenns nicht leicht ist)

                              Kommentar


                              • RE: Weiss nicht mehr, was ich tun soll


                                Hallo Angie
                                hoffe sehr für Dich, dass sein Stimmungwandel nicht nur eine Eintagsfliege ist.

                                Beobachte weiter und wenn er in nächster Zeit in sein "altes Muster" zurückfallen sollte, weisst Du ja vielleicht was Du zu tun hast....

                                Alles Liebe
                                Gabi

                                P.S. Es gibt hervorragende Anwälte, also vor dem Nichts -wie Du schreibst - stehst Du sicherlich nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X