#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensweisheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensweisheit

    Ein bekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen Scheck von 40 EURO hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute.
    > Er fragte: Wer möchte diesen Scheck haben?
    > Alle Hände gingen hoch.
    > Er sagte: Ich werde diesen 40 EURO Scheck einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun.
    > Er zerknitterte den Scheck. Dann fragte er, möchte ihn immer noch einer haben? Die Hände waren immer noch alle oben.
    > Also, erwiderte er: Was ist wenn ich das tue? Er warf ihn auf den Boden und rieb den Scheck mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund. Er hob ihn auf, den Scheck; er war zerknittert und völlig dreckig.
    > Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben? Es waren immer noch alle Arme in der Luft.
    > Dann sagte er:
    > Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah, ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 40 EURO wert.
    > Es passiert oft in unserem Leben, daß wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren.
    > Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben. Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, sondern dadurch WER DU BIST. Du bist was besonderes - vergiss das NIEMALS!
    > Wenn du das nicht weiterleitest, wirst du nie wissen welche Leben es berührt, zu welchen gebrochenen Herzen es spricht, oder welche Hoffnung es geben kann.
    > Zähle deine Segen, nicht deine Probleme. Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen.
    > Und denk daran: Einfache Leute haben die Arche gebaut - Fachmänner die Titanic !
    >


  • RE: Lebensweisheit


    Na gut- prima Motivations-Sprecher.

    Aber hilft auch nicht wirklich denen, die sich grundsätzlich ungeliebt fühlen- wo immer so ein Selbstwertgefühl herkommen mag...

    Mit großer Skepsis gegenüber den professionellen Schönrednern verbleibt
    Mondfee

    Kommentar


    • RE: Lebensweisheit/Denkanstoss


      magst du sicher Recht haben, aber glaube trotzdem dass es zumindest ein interessanter Denkanstoss ist.

      Mir hat dieser Text gefallen als ich ihn per E-Mail erhalten habe.
      Wenn jemand für sich was Positives "rauslesen" kann, ist es gut, wenn nicht auch gut.
      LG Shanti

      Kommentar


      • RE: Lebensweisheit


        klingt wirklich sehr hübsch!

        nur:
        es ist überhaupt nicht wahr.
        nein, wirklich nicht, kein bißchen, leider.

        Kommentar



        • RE: Lebensweisheit


          Für mich ist diese Passage eine Kernaussage, die man meiner Meinung nach niemals vergessen sollte, bzw. sich in Erinnerung rufen soll, wenn man wieder mal down ist.

          Aber vielleicht hab ich auch nur eine zu positive Lebenseinstellung, wer weiss

          LG Shanti

          Shanti schrieb:
          -------------------------------
          Es passiert oft in unserem Leben, daß wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren.Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben.

          Kommentar


          • aus dem Bleuler


            2. Gesetzmäßigkeiten des Zusammenspiels zwischen persönlicher Erfahrung und Entwicklung

            Die größte Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung haben nicht die materiellen Lebenserfahrungen und Lebensnöte, sondern diejenigen, die sich aus unseren Beziehungen mit den Mitmenschen ergeben: Nach unserem heutigen Wissen ist es nicht das Erdulden von Schmerz, Hunger, Kälte, Hitze oder von anderen materiellen Entbehrungen und auch nicht körperliche Überanstrengung, ja nicht einmal das Ausstehen von unmittelbarer Lebensbedrohung oder umgekehrt das Genießen von materiellem Wohlbehagen, was in erster Linie unsere Persönlichkeit formt.
            Viel nachdrücklicher und folgenschwerer wirkt es sich aus, wie wir im Kreise der Mitmenschen eingegliedert sind, ob wir uns beschützt und geborgen fühlen, ob wir umgekehrt das Glück empfinden dürfen, das im Schenken von Schutz und Geborgenheit an andere liegt, ob wir lieben und achten und geliebt und geachtet werden, was für Angriffen wir ausgesetzt sind und wie wir ihnen begegnen. Materielle Belange werden für unser Lebensschicksal oft erst dadurch bedeutungsvoll, dass sie auch Kennzeichen für unsere Stellung unter den Mitmenschen sind: gute oder schlechte Kleidung, Üppigkeit oder Dürftigkeit der Lebenshaltung, Reichtum und Armut bekommen Bedeutung für unser Geltungs- und Liebesbedürfnis, für Streben nach Macht, für unsere ganze Stellung unter den Menschen.
            Langdauernde emotionelle Spannungssituationen sind für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutungsvoller als einmalige Ereignisse.
            Es entsprach eher der Freude am Dramatisieren als der Wirklichkeit, wenn man früher versuchte, die Lebensentwicklung aus einem einzigen erschütternden Erlebnis zu verstehen:
            Einem sexuellen Trauma wie einer Vergewaltigung, einem "sündhaften" Fehltritt,
            einem einmaligen beruflichen Misserfolg, dem Verlust eines nahestehenden Menschen, einem Vermögensverlust, einer Körperverletzung usw.
            Die klinische Erfahrung zeigt vielmehr, dass derartige Erschütterungen, wenn sie einmalig bleiben, erstaunlich gut überwunden werden können. Sie bekommen ihre schädigende Bedeutung, wenn sie sich wiederholen und eine Einzelszene in einem peinigenden, langdauernden Lebensdrama bedeuten: Es kann dieses Drama z. B. in Misshandlungen und mangelnder Liebe und Fürsorge durch die Eltern während der ganzen Kindheit gegeben sein, oder in Verstoßensein aus der Gesellschaft verachteten Herkommens wegen, oder in langdauernder erotischer Enttäuschung, unglücklicher Ehe, Ungenügen im Beruf, in körperlicher Entstellung usw.

            Die Wirkung früherer Erlebnisse wird nicht durch die nachfolgenden Erlebnisse ausgewischt; vielmehr ist sie dauerhaft. Wohl führen die Ereignisse des späteren Lebens zu einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit, aber immer nur auf Grund der vorgebildeten, von der früheren Erfahrung mitgeprägten Entwicklungsstufe. Die Art, wie wir etwas erleben und wie es auf uns wirkt, ist immer schon mitgeprägt durch alles, was wir früher erlebt haben.

            Kommentar


            • RE: aus dem Bleuler


              Das ist ja sehr schön, dass Du lesen kannst. Aber weisst Du eigentlich, wie veraltet das ist?!?!?!

              Kommentar



              • RE: Lebensweisheit


                ja eben: "...die dich über alles lieben".

                Es ist ja keine großartige Neuigkeit, daß Menschen, die geliebt werden, bzw, sich geliebt, also um ihrer selbst Willen angenommen, fühlen, auch mit Schwierigkeiten besser zurecht kommen.

                Der Text bleibt schwammig, wenn auch nicht unwahr.

                Daran anschliessend kann man natürlich auch die Frage stellen:

                Woraus beziehen Menschen die Kraft auch Niederlagen ein zu stecken und den Widrigkeiten des Lebens zu begegnen? Vor allem dann, wenn nicht gleich der Rücken durch liebende Partner, Angehörige oder Freunde gestärkt ist?

                Mich würde das jedenfalls mehr interessieren als das Geschwätz solcher Motivationsgurus.
                Woher z.B. nimmst du deine optimistische Haltung?

                Kommentar


                • RE: Lebensweisheit


                  Die postraumatische Psychotherapie stützt sich im Wesentlichen auf drei Ziele:
                  - die Wiederaufrichtung des Selbst und die Stärkung des Ichs
                  - die Wiederanbindung an die Welt der Objekte
                  - der Versuch, die zerrissene Kontinuität wieder zusammenzufügen

                  Die Heilungsprognose
                  Eine Heilung im Sinne einer Wiederherstellung des vortraumatischen Zustandes gibt es bei schweren Traumata nicht !
                  Diese Hoffnung entspringt unserem Wunschdenken oder der Abwehr unserer eigenen Vernichtungsängste.

                  Die Erfahrung des tief verletzenden Traunas und die damit verbundene Prägung sind unauslöschlich.
                  Lediglich eine Wiederherstellung im Sinne einer Genesung durch Hoffnung, dass der "Baum wieder ausschlagen, wieder grünen kann" ist möglich.

                  Die normale Verarbeitung der narzisstischen Verletzung durch Flucht, Verdrängung (nicht Wahrhaben wollen) oder Kompensation hat immer ihren Preis. Er geht einher mit Selbstzweifeln und Störungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen -
                  Erschöpfung und Erkrankungen drohen.

                  Eine Heilung kann daraus erwachsen, das Leid zu sich zu nehmen und sich darum zu kümmern.

                  Kommentar


                  • Und meine Weisheit:


                    "Nihil humani a me alienum puto"

                    Was soviel heißt,wie "Ich glaube nichts menschliches ist mir fremd"

                    Möcht noch jemand zum Freitagabend wissen was "puto" auf spanisch bedeutet...??Es heißt "verhurt".Klasse,gelle?? Sagt alles.......

                    Kommentar



                    • RE: Und meine Weisheit:


                      kommt von putare = glauben oder ?
                      z.B. Computer = einer der alles zusammen glaubt ;-)

                      Kommentar


                      • RE: Lebensweisheit


                        INVITATION

                        Es interessiert mich nicht, wie du dein Geld verdienst -
                        ich will wissen, was du schmerzlich vermisst und ob du die Sehnsucht deines Herzens zu träumen vermagst.

                        Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.
                        Ich will wissen, ob du riskierst, wie ein Narr auszusehen für deine Liebe, Deinen Traum, das Abenteuer lebendig zu sein.

                        Es interessiert mich nicht, welche Planeten deinen Mond kreuzen.
                        Ich will wissen, ob du das Zentrum deines Kummers berührt hast, ob du vom Leben betrogen - dich geöffnet hast oder ob du geschrumpft bist und verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz.

                        Ich will wissen, ob du verweilen kannst mit Schmez, deinem oder meinem ohne zu versuchen ihn zu verstecken, zu besiegen oder festzuhalten.
                        Ich will wissen, ob du Freude aushälst, deine oder meine; ob du wild sein kannst im Tanz und ob du die Ekstase zulässt bis in deine Fingerspitzen und Zehen ohne uns zu ermahnen, realistisch und vorsichtig zu sein und an die Grenzen menschlicher Exustenz zu erinnern.

                        Es interessiert mich nicht, ob deine Geschichten wahr sind.
                        Ich will wissen, ob du jemand anderen enttäuschen kannst, um wahr dir selbst gegenüber zu bleiben, ob du den Vorwurf von Verrat erträgst, aber nicht deine eigene Seele verrätst; ob du untreu sein kannst und deshalb vertrauenswürdig.

                        Ich will wissen, ob du Schönheit sehen kannst, auch wenn sie nicht jeden Tag hübsch ist und ob du die Quelle deiner Existenz erkennst.
                        Ich will wissen, ob du mit Versagen leben kannst, deinem und meinem und trotzdem am Seeufer stehen kannst und zum Silbermond rufen "ja"!

                        Es interessiert mich nicht, wie du wohnst und wieviel Geld du hast.
                        Ich will wissen, ob du nach der Nacht von Verzweiflung und Trauer, verletzt bis auf die Knochen, aufstehen kannst, und tust, was für die Kinder getan werden muß.

                        Es interessiert mich nicht, wen du kennst und aus welchem Grund du hier bist.
                        Ich will wissen, ob du im Zentrum des Feuers mit mir stehen kannst und nicht zurückschreckst.

                        Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du studiert hast.
                        Ich will wissen, was dich im Innersten zusammenhält, wenn alles auseinanderfällt.
                        Ich will wissen, ob du mit die alleine sein kannst und ob du die Begegnung wirklich schätzt - in den leeren Augenblicken.

                        Oriah Mountain Dreamer Indian Elder

                        Kommentar


                        • G e l d & S c h e i s s e


                          Interessant finde ich an dieser Stelle ja den von der Psychoanalyse gesehenen Zusammenhang zwischen Geld und Scheisse.
                          Das mag jetzt rein sarkastisch wirken. Meine Erfahrung und Einschätzung ist aber, dass diese Motivationsfuzzis gerne freundlich, "lebensbejahend" daherkommen ("Sorge Dich nicht - Lebe!"), man aber, wenn man ihren Philosophien ein wenig folgt, auf zutiefst menschenverachtende, inhumane Haltungen stösst.

                          Kommentar


                          • RE: Lebensweisheit


                            Das mit dem lesen kennen wir jetzt. Kannst Du auch schreiben?

                            Kommentar


                            • RE: Lebensweisheit


                              nicht ganz so gut wie lesen, ÖTV

                              Kommentar


                              • Ja ist da ein


                                Au weia.

                                Kommentar


                                • RE: Lebensweisheit


                                  PS: Was war das überhaupt für ein "bekannter Sprecher"?

                                  Kommentar


                                  • RE: G e l d & S c h e i s s e


                                    1. Geld stinkt nicht, Scheiße schon
                                    2. Was ist inhuman ?

                                    Kommentar


                                    • RE: aus dem Bleuler


                                      das befinde ich nicht für veraltet, ein Klassiker zwar, aber dennoch nicht veraltet

                                      Kommentar


                                      • RE: Lebensweisheit


                                        wie wahrscheinlich die meisten hier in den div. Foren habe ich auch schon einige Hochs und Tiefs hinter mir (in welcher Form auch immer)

                                        Nur kommt bei mir nach der Phase des "Selbstmitleides" immer mein "kämpferisches Ego" zum Vorschein und
                                        ich denke "mit mir nicht".
                                        Sicher nehme ich dazu auch öfters die "Hilfe" von Freunden/Bekannten in Anspruch oder treibe verstärkt Sport in der Natur und nehme Zuflucht zur Meditation.
                                        Vielleicht kommt mir auch zugute, dass ich immer um alles kämpfen musste, was ich erreichen wollte - ich weiss es nicht.

                                        Auf alle Fälle hab ich festgestellt, dass es mir keinesfalls hilft wenn ich mich selbst oder von anderen runterziehen lasse. Im Gegenteil - aus jedem Tief bin ich immer gestärkt herausgekommen.
                                        Wenn ich die Wahl habe zu weinen oder lachen, wähle ich die zweite Version - auch wenn es nicht immer ganz leicht ist.

                                        LG Shanti

                                        mondfee schrieb:
                                        -------------------------------

                                        Mich würde das jedenfalls mehr interessieren als das Geschwätz solcher Motivationsgurus.
                                        Woher z.B. nimmst du deine optimistische Haltung?

                                        Kommentar


                                        • Ja ,Shanti...


                                          Du siehst,..uralte Methode,aber immer noch wirksam,..schmeiß den Philosophen-Piranhas das Futter vor´s Näschen,und alle kommen sie aus ihren Löchern.

                                          Ich schließ mich da allerdings nicht aus....:-))
                                          Ich philosophiere genauso gerne:

                                          "Nosce te ipsum"

                                          Kommentar


                                          • RE: Lebensweisheit


                                            lest doch erst einmal in Ruhe den Text vom Prof. Singer, dann weiß man doch was Sache ist.

                                            Kommentar


                                            • RE: Lebensweisheit


                                              habe, wie bereits geschrieben, ein dementsprechendes E-Mail erhalten. Nachdem für mich da durchaus eine Kernpassage dahintersteckt, habe ich den Beitrag gepostet. Von wem das Ganze stammt, ist mir eigentlich egal, mir kommt es mehr auf den Inhalt an.
                                              Ob noch jemand was Positives darin erkennen kann, bleibt jedem einzelnen überlassen.

                                              LG Shanti

                                              Kommentar


                                              • RE: Lebensweisheit


                                                habe, wie bereits geschrieben, ein dementsprechendes E-Mail erhalten. Nachdem für mich da durchaus eine Kernpassage dahintersteckt, habe ich den Beitrag gepostet. Von wem das Ganze stammt, ist mir eigentlich egal, mir kommt es mehr auf den Inhalt an.
                                                Ob noch jemand was Positives darin erkennen kann, bleibt jedem einzelnen überlassen.

                                                LG Shanti

                                                Kommentar


                                                • RE: Ja ,Shanti...


                                                  da musst Du mal gucken:

                                                  http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=20247

                                                  das ist Kognition (res naturae) nicht Philosophie

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X