#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

habe ich mich richtig entschieden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habe ich mich richtig entschieden ?

    Ich habe mich nach einer längeren Beziehung von meinem Freund getrennt. Eigentlich ist er der perfekte Partner.
    Er ist sehr lieb und knuffig, sieht gut aus, ist intelligent. Ich konnte mich immer sehr gut mit ihm unterhalten. Er hat mir immer zugehört. Auch hat er mich in meinem Beruf unterstützt. Als wir uns kennen gelernt haben, war ich noch im Studium. Er hat für mich Recherchen gemacht. Dann im Beruf hat er für mich viele Arbeiten übernommen, Recherche, Unterricht vorbereiten, Klassenraum renovieren usw. Wenn ich Probleme hatte, konnte ich zu ihm kommen. Er hat auch Haushaltstätigkeiten übernommen. Kurzum, eigentlich der ideale Partner. Nur, er ist sehr gehemmt. Er verführt mich sehr selten. Immer muß ich den ersten Schritt machen. Bei Streitigkeiten wehrt er sich nicht (mehr) - anfangs war das anders. Und wenn wir bei meinen Freunden sind, unterhält er sich zwar mit ihnen, geht aber innerlich auf Distanz. Ganz besonders schlimm, nein, sogar verletzend, ist, daß er mich nie um Hilfe bittet. Ich weiß, daß es ihm oft sehr schlecht geht, er hat manchmal depressive Momente. Er schläft meistens nur sehr wenig. Ich weiß doch auch nicht was in ihm vorgeht. Wenn ich ihm sage, daß er sich von anderen, seiner Familie, seinem Arbeitgeber, ausnutzen läßt, dann schweigt er sich aus.
    Nun mein/unser Problem, ich möchte einen leidenschaftlichen Liebhaber, ich möchte keinen Diener, sondern jemanden, der selbstbewußt ist, mir auch seine Meinung sagt, jemand, der auch mit mir feiern kann.
    Als ich ihm gesagt habe, daß ich die Beziehung beenden möchte, hat er mich nur traurig angeschaut. Er hat mir noch einen Wäschekorb aus dem Keller geholt, mir dann sehr leise gesagt, daß er die ganze Nacht nicht geschlafen hat, und ist dann ganz still aus meiner Wohnung gegangen.
    Ich lebe jetzt wieder in einer Beziehung. Nur, es ist ganz anders. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, oder ?


  • RE: habe ich mich richtig entschieden ?


    "Ich lebe jetzt wieder in einer Beziehung. Nur, es ist ganz anders"

    das ist völlig normal

    "Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht"

    warum glaubst du das? gleichzeitig den kuchen aufessen und für später aufbewahren, das geht eben nicht

    Kommentar


    • RE: habe ich mich richtig entschieden ?


      hallo petronius,
      danke für deine antwort. vielleicht sollte ich doch etwas weiter ausholen, ich war es, die diese beziehung gewollt habe. er war am anfang sehr zögerlich. ich mußte regelrecht um ihn kämpfen. erst im laufe der zeit hat er sich in mich verliebt - das hat er mir später mal gebeichtet.

      Kommentar


      • RE: habe ich mich richtig entschieden ?


        Einen Fehler hast du dann vor allem gemacht, wenn der neue dich nicht so liebt wie der alte. Welche Folgen das haben kann, zeigt sich aber erst mit der Zeit.

        Aber wenn du einen Liebhaber wolltest der kein Diener ist sondern seinen eigenen Willen hat, dann bist du jetzt richtig.

        Kommentar



        • RE: habe ich mich richtig entschieden ?



          Manchmal merkt man erst, wenn man es verloren hat, was man hatte.
          Was nützt der leidenschaftlichste Liebhaber, wenn er sonst ein Pascha oder Egoist ist.

          Wenn Du fragst, ob Du einen Fehler gemacht hast, dann scheint mir Dein jetziger Partner auch nicht gerade das zu sein, wovon Du geträmt hast.

          Nimms mir nícht übel, aber aus den Zeilen von Dir entnehme ich, dass Du wahrscheinlich eine sehr dominante Person bist.
          *Bei Streitigkeiten wehrt er sich nicht (mehr) - anfangs war das anders.* warum wohl?

          Außerdem frage ich mich bei diesem Satz *Ich weiß doch auch nicht was in ihm vorgeht. * ob Du tatsächlich einfühlsam versucht hast, Dich mit IHM und seinen Problemen zu befassen....das tut man eigentlich, wenn man liebt. Vielleicht hat ihm auch Vertrauen zu Dir gefehlt sich zu öffnen.....warum?

          *Wenn ich ihm sage, daß er sich von anderen, seiner Familie, seinem Arbeitgeber, ausnutzen läßt, dann schweigt er sich aus. *...damit machtest Du ihm Vorwürfe und er dachte bestimmt anders darüber, schwieg sich nun aus, weil er sich Dir gegenüber nie richtig durchsetzen konnte?
          Und...hast Du ihn nicht auch ausgenutzt? Hast Du ihn eigentlich geliebt, warst PARTNERIN?
          Falls ich mit meiner Meinung daneben liege, dann entschuldige bitte.



          Kommentar


          • Ja!


            "Und...hast Du ihn nicht auch ausgenutzt?"
            -----------------------
            Genau das störte mich ebenfalls, als ich Laras Text las. Als sie oder du ihn brauchtest und er dir ohne auch nur eine einzige Silbe zu verlieren, die heißen Kohlen aus dem Feuer holte, war es schön und höchst angenehm.

            Nachdem die turbulente Zeit aber überstanden war und sich die Wogen in deinem Leben glätteten, wurden seine Pluspunkte zu Minuspunkte, zu nervenden Fehlern und Macken.

            Tut mir leid, aber ich habe Mitgleid mit ihm, indem er deartig ausgenutzt, sicherlich nicht bewußt, und hinterher "weggeschmissen" wurde, mitunter weil er dir Tag und Nacht zu "Diensten" war oder aber nicht auf dein Gekeife einging, indem er dir (unsinnigerweise) Paroli bot...

            Es ist besser, dass du ihn gehen ließest. Er wird eines Tages mit Sicherheit die richtige Person finden, die ihn in gebührender Weise wertschätzt und achtet.

            Kommentar


            • RE: habe ich mich richtig entschieden ?


              nein, ist schon ok. du hast in gewisser weise nicht unrecht.
              ich habe nunmal fehler gemacht. gleich zu beginn unserer beziehung, mein ex-freund war immer noch sehr zögerlich, ich wollte ihn wohl auch aus seiner reserve locken, hatte ich mich auf eine affaire mit einem anderen typen eingelassen, und es ihm auch erzählt. ich wollte ihn treffen, ein wenig eifersüchtig machen. er war natürlich enttäuscht. trotzdem plätscherte unsere beziehung weiter. letztes jahr karneval, er hatte mit freunden in einer anderen stadt gefeiert, und war sich noch nicht sicher, ob er am rosenmontag mit mir und meinen freunden feiern wollte, habe ich ihn erpressen wollen, ich habe ihm klipp und klar gesagt, daß, wenn er nicht zu mir käme, ich ja frei wäre, und tun und lassen könnte, was ich wollte. ich habe mich dann auch mit einem anderen typen eingelassen. und auch dieses habe ich ihm gesagt. es folgten ein paar wochen ohne jeden kontakt zu ihm. es hat dann, verständlicherweise, auch nicht auf meine sms, anrufe usw reagiert.
              heute frage ich mich, warum hat er sich das alles gefallen lassen ? es waren so viele situationen, die sich niemand hätte gefallen lassen.
              ist das liebe ?

              Kommentar



              • RE: Ist das Liebe?


                Ich würd mal sagen, von Deiner Seite aus sicher nicht!
                Er war da wohl eher am verzweifeln und hat seinen Mund gehalten, weil er evtl. Hoffnung hatte, das Du Deine Fehler auch mal einsiehst. Hat wohl zu lange gedauert.

                Kommentar


                • RE: Ja!


                  das stimmt. aber ich habe es ihm auch von anfang an gesagt, daß ich ein mensch bin, der soetwas ausnutzen wird. ich habe also mit offenen karten gespielt. er wußte bescheid.
                  und, hat er nicht auch von dieser beziehung profitiert ? ich war es doch, der ihn ins leben geschubst hat.
                  ich sollte vielleicht noch erklären, daß mein ex-freund kein naiver mensch ist. er ist intelligent, hat lebenserfahrung + verfügt über genügend menschenkenntnisse.
                  nur, er hält sich zurück, wenn es darum geht seine eigenen wünsche durchzusetzen. er hat nie forderungen gestellt. nie konnte ich ihm helfen. ich weiß, daß er viele dinge für mich getan hat, ohne mir davon zu erzählen, von denen ich wohl nie erfahren werde. das ist doch nicht mehr normal, oder ?
                  ich werde nie seine traurigen augen vergessen, mit denen er mich angesehen hat, als ich es ihm gesagt habe. andere männer wären ausgerastet. ja, es stimmt, ich habe ihm gegenüber ein schlechtes gewissen. aber, was soll ich tun ?

                  Kommentar


                  • RE: Ist das Liebe?


                    seine liebe zu mir ist wohl im laufe der zeit gewachsen. das hat er mir mal gesagt. am anfang war ich ihm wohl zu offen. meine offene art über sexuelle themen zu reden habe ihn irritiert. auch fühlte er sich durch meine direkte art, ich habe ihm sofort am ersten tag gesagt, daß ich mir eine beziehung mit ihm vorstellen könne, und ich habe dieses ziel auch nicht aufgegeben, jedenfalls fühlte er sich durch meine art bedrängt. aber so bin ich nunmal.

                    Kommentar



                    • RE: Ist das Liebe?


                      "jedenfalls fühlte er sich durch meine art bedrängt. aber so bin ich nunmal."
                      Vielleicht wurde Dir das ja zum Verhängnis.

                      Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen, daß man einen Menschen, den man denkt zu lieben oder gar liebt, so behandelt. In einer Beziehung muß doch der eine für den anderen da sein und ggf. muß man seine Dominanz auch mal im Rucksack lassen um dem anderen mal Luft zum Atmen geben zu können.

                      Kommentar


                      • RE: Ja!


                        er war mir wirklich tag und nacht zu diensten. wenn ich mit freundinnen unterwegs war, war er es, der uns abgeholt hatte. ich konnte ihn mitten in der nacht anrufen.
                        eine woche bevor nun schluß war, hatte er mich abends bei einer kollegin abgeholt, ich hatte wein getrunken, und konnte nicht mehr fahren, mein auto hatte ich bei gesagter kollegin gelassen. am anderen morgen ist er extra früher aufgestanden, und durch den regen gelaufen um mein auto zu holen. er mußte ungefähr 4 km laufen.
                        es gibt noch mehr beispiele.

                        Kommentar


                        • RE: Ist das Liebe?


                          er hat doch nie oder nur sehr selten über sich gesprochen.
                          ich hätte ihm doch sicherlich geholfen. aber er wollte alles alleine schaffen. er ist ein typ, der immer für andere da sein wird. aber seine eigenen bedürfnisse nach liebe, zärtlichkeit, unterstützung will er nicht wahr haben.
                          was hätte ich denn tun sollen ?

                          Kommentar


                          • RE: Ja!


                            "Was soll ich tun?"
                            -----------------------
                            Laß ihn gehen. Ihr wart einfach zu unterschiedlich.
                            Auch scheint er ein Kerl zu sein, der nicht viel Agitation in seinem Alltag benötigt, um das Gefühl zu haben zu "leben".

                            Deine "Schubser" halfen ihm absolut nicht weiter, weil er nichts damit anfangen konnte, er kam sich in diversen Umgebungen, die für dich heimelig, Party pur und ein Hochgenuß waren, fremd vor; du hast es selber in der ersten Mail geschrieben...er ging auf innerer Distanz zu deinen Freunden, wann immer ihr eure Clique getroffen habt.

                            Ich finde, du brauchst auch kein weiteres schlechtes Gewissen zu haben. Er hat hiermit endlich die Chance bekommen, eine zu ihm passendere Person zu finden.

                            Du fühltest dich in manchen Situationen von ihm verletzt, weil er so war wie er nun mal ist (Streits vermeiden, dich über Feiertage auch mal alleine lassen, seine Partyunwilligkeit und Zögerlichkeit wenn es um die ganz großen Gefühle und Emotionen geht, sowie deren stilles Ausleben, sein fast schon stoisches Hinnehmen negativer Umstände usw.) und daraufhin hast du ihn ebenfalls treffen wollen, indem du ihn gequält hast mit verschiedenen Geständnissen und bewußten Verletzungen...

                            Der Unterschied bestand darin, er hat dich nicht absichtlich verletzt. Er war nun mal so, so ist seine stille Art, mit der du hingegen im allgemeinen nicht klar kommst und dich immer wieder daran aufgerieben hast, bist du es ihm genauso "heimgezahlt" hast.

                            Aber in Wirklichkeit hat er doch nichts anderes gemacht, als dir jeden Wunsch von den Augen abzulesen und dich auf Händen zu tragen. Was er nicht machen konnte, war sich nach deinen Vorstellungen zu verbiegen und umzuändern: ausgeflippter Partymensch, heißblütiger Latinlover, ebenbürtiger Streithahn etc.

                            Ihr habt ganz einfach nicht zusammengepaßt. Also laß es gut sein und gehe weiter deines Weges. Im Augenblick jedenfalls bzw. in dieser Periode deines Lebens kannst du mit stilleren Zeitgenossen als Partner nun mal nichts anfangen.

                            Es geht soweit, dass die Folgen eures Beisammenseins in Verletzungen und Kummer ausartet.
                            Dass er deine permanenten Verletzungen, Reizungen und manche Seitensprünge anscheinend ruhige nach Außen hin "ertragen" hat, heißt nicht, dass in seinem Inneren nicht eine Menge kaputt gemacht wurde.

                            Laß ihn also endlich in Ruhe.
                            Meiner Meinung nach hast du dich in der Tat richtig entschieden, wenn auch von dir zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt nicht vollends bewußt.

                            Kommentar


                            • RE: Ist das Liebe?


                              Das kann ich nicht beantworten. Es muß aber sicher auch ein Grund gehabt haben, warum er von sich so wenig oder überhaupt nichts erzählt hat und seine Bedürfnisse ignoriert hat.
                              Wie Du oben geschrieben hast, hat er alles für Dich gemacht. Vielleicht hast Du es ja auch unbewußt ausgenutzt? Ich habe eine Bekannte die mal Nachts Heißhunger auf Chips hatte, daß war glaube ich um etwa 1.30 Uhr. Sie vermittelte Ihre Lust dem Freund und bedrängte ihn, doch für sie an die Tankstelle zu fahren um ihren Heißhunger stillen zu können. Was macht der Idiot? Klar er fährt! Sorry, ich würde niemals auf die Idee kommen meinen Partner um die Uhrzeit an die Tankstelle zu schicken, nur weil ich mal Heißhunger auf was habe. Die Bekannte meint "Tja, er liebt mich ebend" natürlich mit erhobener Nase. Ich kann da weder sie noch ihn verstehen.

                              Kommentar


                              • RE: Ja!


                                hallo komet,
                                danke für deine sehr ausführliche antwort. du hast sehr vieles richtig erkannt + geschildert.
                                es gab auch momente, da haben wir uns sehr nah aneinander geredet. vielleicht hierzu noch ein beispiel,
                                er hatte sich eines abends - wir waren auf einer party gewesen - sorgen um seinen bruder gemacht, ich habe ihm darufhin gesagt, daß ich mir wünschen würde, wenn er mir sagen würde, daß er mich bräuchte, er hat dann ziemlich ruhig, ein wenig traurig über vieles gesprochen, zunächst über seine sorgen, seine ängste usw. er war in solchen momenten immer sehr melancholisch. am anderen morgen hatte er dann sofort zuhause angerufen, seinem bruder ist wirklich etwas passiert, er ist betrunken vom fahrrad gestürzt, und hatte sich erheblich an einer zerbrochenen bierflasche verletzt. was macht nun deren mutter ? sie fährt beruhigt, nachdem mein ex-freund ihr gesagt hatte, er würde sich schon darum kümmern, zu ihrer tante. auch dieses nur ein beispiel von vielen.

                                Kommentar


                                • RE: Ist das Liebe?


                                  siehst du, du kannst eben auch nicht den freund deiner bekannten verstehen.
                                  sind die beiden noch zusammen ? wie behandelt sie ihren freund sonst ? liebt sie ihren freund ?
                                  würde sie das gleiche für ihren freund machen ?

                                  Kommentar


                                  • RE: Ja!


                                    Ich weiß. Habe es gespürt, als ich deine Zeilen las, dass er solch ein Typ sein muss, der fast alles für dich gemacht hätte, unabhängig von der Tageszeit oder seiner körperlichen und seelischen Verfassung.
                                    Du standest für ihn an erster Stelle.

                                    PS: Aber was möchtest du mit einem schönen und leckeren Apfel, wenn es dich in Wahrheit unaufhörlich nach einer süßsauren Apfelsine gelüstet?!

                                    Kommentar


                                    • RE: Ja!


                                      schöner vergleich, aber wer ist der apfel und wer ist die apfelsine ?

                                      Kommentar


                                      • Mmmm....


                                        ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen...
                                        Aber es macht den Eindruck ,das Du dem Mann nachtrauerst...warum??Was ich meine..anscheinend lebst Du jetzt in einer neuen anderen Beziehung,und weisst erst jetzt zu schätzen,was Dir an der alten Beziehung verlorengegangen ist,oder??Der liebe knuddelige,verständliche Mann ist nicht mehr da..stattdessen hast Du ich weiß nicht was...wie ist der Neue??Garnicht knuddelig,hübsch,verständnissvoll??Was hat er,oder auch nicht...was Dich den anderen vermissen läßt??
                                        Den anderen,DEN Deinigen Ersten,hast Du überzeugen müssen,eine Beziehung mit Dir einzugehen.Und dann stelltest Du fest,das der liebe Junge zwar tatsächlich lieb ist,aber nicht das was Du willst. Du hast ihn gezähmt,das wilde Tier ist domestiziert und entwickelt sich zum Kätzchen....und er wird langweilig.Also...ausziehen lassen...und Nächster....Und?? Wie ist der andere?? Bevormundet er Dich?? Macht er all das ,was Du beim Ersten vermißt hast..und obwohl er das tut ist es nicht das was Du willst??Das was Du von IHM willst...sondern lieber von dem Kätzchen??
                                        Wo ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen??

                                        Kommentar


                                        • RE: Ja!


                                          Was denkst du(!) - wer ist wer?

                                          Kommentar


                                          • RE: habe ich mich richtig entschieden ?


                                            deine frage, ob du dich richtig entschieden hast, bezieht sich wohl weniger darauf , daß du ihn vermißt - wenn ich dich jetzt richtig verstehe. sondern ist ausdruck deines schlechten gewissens

                                            ja, du hast dich richtig entschieden. da bin ich komets meinung. ihr paßt nicht zueinander. jedeR von euch hat seine persönlichen stärken - obs nun dein durchsetzungsvermögen ist oder seine hilfsbereitschaft. aber weil ihr dabei so extrem auseinanderliegt, könnt ihr die gegensätzlichkeit nicht produktiv nützen

                                            mit jemand anderem gelingt das vielleicht eher - damit meine ich euch beide

                                            Kommentar


                                            • RE: Mmmm....


                                              mein ex-freund lebt ein leben, das er gar nicht leben möchte, das andere für ihn ausgesucht haben. er ist, und davon bin ich noch immer überzeugt, ein ganz anderer mensch. klar, ein bißchen von dem, wie ich ihn kennen gelernt habe, ist er schon. mist, das ist schwer zu erklären.
                                              er ist ein kleines bißchen ein träumer, weiß aber ganz genau, das die welt + die menschen anders sind, als wie er sie gerne hätte oder sich erträumt.
                                              er weiß sehr viel + er ist intelligent, ist sehr höflich, er ist sehr geduldig. mein jetztiger freund ist ganz anders, er fordert (mich) mehr. mit ihm kann ich längst nicht diese spielchen spielen. wenn wir miteinander schlafen, macht er den ersten schritt. wir sind auch sofort in die kiste gegangen. beim sex treffen wir uns auf der gleichen ebene.
                                              bei meinem ex-freund war das ganz anders, ich mußte ihm erst mal seine ängste nehmen. wir haben nicht sofort miteinander geschlafen, obwohl ich ihm eindeutige zeichen gegeben habe. er wollte lieber warten. er wird wohl immer warten.

                                              Kommentar


                                              • RE: Ja!


                                                der apfel ist mein ex-freund
                                                die apfelsine ist mein jetztiger freund
                                                oder ?

                                                Kommentar


                                                • RE: Mmmm....


                                                  ich schlafe gerne mit meinem jetztigen freund. er hat viel mehr erfahrungen.
                                                  es war nicht schlecht mit meinem ex-freund, er war sehr zärtlich, ein wenig zu vorsichtig, er wollte mir nie weh tun, aber er war auch gehemmt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X