#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Anke, Nerea & vérolavie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Anke, Nerea & vérolavie

    Ihr erinnert Euch sicher noch an meinen Beitrag "Oma wird zur Furie". Nun ist meine geliebte Oma gestorben, ihre Mutter. Es tut ja so schon weh, aber nun kann ich noch nicht mal auf ihre Beerdigung, weil ich auf jeden Fall einen Konflikt vermeiden will, auch schon meiner Tante zuliebe, mit der ich auch sehr guten Kontakt habe. Meine Eltern besitzen die Unverschämtheit zu sagen, wenn ich komme, dann kommen sie nicht.
    Habe sowieso versucht mit meiner Mutter zu reden, weil ich gedacht habe, der Tod meiner Oma bringt den Kontakt wieder. Sie hat es dann noch fertig gebracht zu ihrer 6jährigen Enkelin zu sagen, dass Oma auch krank ist und sie vielleicht auch bald stirbt, da bin ich dann wieder ausgeflippt. Wie kann man bloß so gefühllos sein!
    Ich bin auf jeden Fall mal wieder am Boden zerstört, weil gerade ich, die immer mit ihrer Oma Kontakt hielt im Gegensatz zu meinen Geschwistern, nicht auf ihre Beerdigung soll. Das Zerwürfnis mit meinen Eltern ist nun endgültig, denn das kann ich ihnen nicht verzeihen.


  • Hingehen.....


    "Gott gebe mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

    Friedrich Christoph Oetinger 1702-1782

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    So sieht´s aus,nicht wahr??
    Das Du Probleme mit Deiner Mutter hast,das ist traurig,aber augenscheinlich wohl nicht zu ändern.
    Aber Du bist erwachsen,und irgendwann sollte man aufhören sich absurde Vorschriften machen zu lassen.
    Ich würde zur Berdigung gehen,und zwar nach dem Motto "Koste es was es wolle".....der Bruch mit Deinen Eltern ist getan,schlimmer kann´s nicht werden,also geh und nimm die Kinder mit.
    Wenn Deine Mutter ob Deiner Anwesenheit meint zu Hause bleiben zu müssen,dann soll sie das tun.Damit bestraft sie sich selbst.....nicht Dich.Sie wird sich um die Gelegenheit bringen,sich von IHRER Mutter verabschieden zu können....
    wenn ihr auch nur ein Funken Verstand geblieben ist,wird sie gehen.Falls nicht,solltest Du die Letzte sein,die sich da was vorzuwerfen hat....:-))

    Kommentar


    • RE: Hingehen.....


      Hi Nerea,
      grundsätzlich hast Du recht, sollte ich auch wirklich machen.
      Ist aber leider auch ein Entfernungsproblem ca. 700 km.
      Möglich machen könnte ich es auf jeden Fall, aber ohne die Kinder, die haben die letzten Wochen schon zuviel gelitten. Ich werde dieses mal vernünftig handeln und nicht aus dem Bauch heraus, meine gesamte Verwandschaft weiß Bescheid, sie wissen, dass ich in Gedanken bei ihnen bin. Ich kann den Anblick meiner Mutter nicht mehr ertragen, dieses ewige in den Vordergrund drängen, Ich behalte meine Oma in guter Erinnerung, habe sie letztes Jahr als ich in Kur war besucht, weil die Entfernung günstig war und das ist das was zählt. Sie hat mich nochmal gesehen und das war ihr wichtig. Sie hat nichts davon, wenn ich jetzt zu ihrer Beerdigung fahre, und ich möchte meiner Tante die Eskalation ersparen.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie


        Hallo Saraurmel,

        puhhh. Nerea spricht mir schon aus der Seele - und ich verstehe gleichzeitig, dass Du insgeheim fürchtest, für einen Aufstand verantwortlich zu sein, wenn Du hingehst, obwohl es an diesem Tag nicht um die Familienfede zwischen Dir und Deiner Mutter gehen sollte.

        Du bist wütend auf Deine Mutter. Das ist OK. Sie hat einen förmlichen Hass auf Dich. Daran kannst Du wenig ändern, fürchte ich. Du willst den anderen Abschiednehmenden nicht zumuten, Augen- und Ohrenzeuge einer herben Auseinandersetzung zu werden. Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir. Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du den Rest Deines Lebens auch ohne dem förmlichen Abschied von Deiner Oma klarzukommen, dann setze Dich zu der Zeit, zu der die Beisetzung stattfindet, mit Deinen Kindern in eurer Wohnung hin und macht zusammen etwas im Gedenken an Oma (bzw. Uroma - ich kenne ja auch das Verhältnis der Kinder zur Uroma nicht. Vielleicht wäre es ihnen wichtig, an Deiner Trauer teilzuhaben). Ihr könntet alte Fotos ansehen oder/und eine Kerze anzünden z.B. Dir fällt sicher etwas passendes ein, wenn Du drüber nachdenkst.

        Wenn in der Familie klar ist, warum Du nicht zur Beisetzung erscheinst, dann dürfte das auf ein geteiltes Echo stoßen. Auch mit den diversen Einschätzungen musst Du in der Folge zurecht kommen. Mach Dir das bewusst. Du kannst nicht nachher die Entfernung vorschieben - das klingt nicht nur so, das IST an den Haaren herbei gezogen, wenn Du ehrlich mit Dir bist (wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!). Also steh zu Deiner Position und entwerte sie nicht bereits insgeheim. Damit machst Du es späteren "Angreifern" leicht, Dich vom Hocker zu hauen.

        Also: sei ehrlich mit Dir. Erzähle vielleicht Deiner Tante davon, wie Du den Tag der Beisetzung zu Hause begehen wirst, damit sie entsprechende Fragen aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen ehrlich beantworten kann. Das hilft ihr sicher.

        Hast Du Dir eigentlich einmal die Frage gestellt, ob Deine Tante vielleicht ebenfalls mit ihrer Schwester total überfordert ist an diesem wichtigen Tag? Vielleicht braucht Sie Deine Kraft, Deine Unterstützung? Ich kenne das Verhältnis der Geschwister zueinander nicht, aber wenn Du das Heil der anderen in den Vordergrund stellst, dann musst Du Dir wirklich sicher sein können, dass Du sie mit Deiner Interpretation von ihren Wünschen nicht vielleicht doch eher vor den Kopf stößt.

        Das ist jetzt ziemlich kompliziert. Ist auch keine leichte Entscheidung. Wenn Du Dir sicher bist, was Du warum entschieden hast, dann bekommst Du im Nachhinein nicht Gewissensbisse, Zweifel oder Zorn auf Deine Verwandtschaft, die diesen Verzicht gar nicht als besondere "Serviceleistung" Deinerseits versteht...

        Du findest den richtigen Weg, Abschied zu nehmen. Da bin ich mir ziemlich sicher!

        Liebe Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie


          Hi Saraurmel ,

          zu erst mein beileid zum Tode deiner Oma.

          Auch wenn du mich nicht um Rat gefrag hast, so will ich trotzdem was dazu sagen.

          Es gibt in diesem Zusammenhang nur zwei wichtige Personen deren Meinung relevant sind. Das eine bist du und das andere deine Oma. Wenn du hin gehen willst und deine Oma es sich auch gewünscht hätte, dass du kommst, so gehe hin. Am Besten gehst du dann aber "offen" hin und kündigst es an. Dann kann sich deine Mutter entweder lächerlich machen und nicht erscheinen oder es kommt zum Streit, denn du aber nicht anfangen solltest.

          Sollte deine Mutter dir vorwürfe machen, dann kannst du immer noch 'laut' verkünden: "Ich bin heute nicht gekommen um mich mit dir zu streiten sondern um mich von einer Oma zu verabschieden. Wenn du unbedingt streiten willst können wir dies gerne an einem anderen Termin machen." Wenn du das laut genug tust und genug 'Zeugen' dabei sind, macht sich deine Mutter entweder komplett lächerlich oder sie hält den Mund.

          Klar ist damit dein Streit mit deiner Mutter in keiner Weise beendet, und es ist auch nur was wenn du die Konfrontation mit deiner Mutter aushälst. Es wird sicher auch keinen Frieden schlichten, aber es seigt deiner Mutter, dass sie keine Gewalt mehr über dich hat und dass du sie auch nicht fürchtest oder vor ihr flüchtest.

          Sei mir jetzt nicht böse, aber ich habe augenblicklich den eindruck, dass deine Mutter eine sehr "herrschsüchtige" Person ist, die du fürchtest und vor der du geflohen bist. Aber irgendwann muß du dich dir stellen, ansonsten wird sie sich immer wieder in dein Leben einmischen und du wirst wieder nur flüchten.

          Parmenion

          Kommentar


          • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


            Erstmal danke an Euch,
            natürlich ist die Entfernung nicht das Problem, könnte zu meiner Kusine und die nimmt mich mit. Meine Verwandtschaft werden mir keinen Strick daraus drehen, sie kennen die komplette Situation. Meine Tante ist eine herzensgute Frau, die durchaus ihre kleine Schwester kennt, ihr aber nicht gewachsen ist. Meine Unterstützung erfährt sie dadurch, dass ich ihr die Auseinandersetzung mit meiner Mutter erspare. Sie hat außerdem die Unterstützung von ihrem Mann, ihren 3 Töchtern und zweier Brüder.
            Von meiner Oma habe ich mich letztes Jahr verabschiedet. Das war ein unausgesprochener Wunsch von uns beiden, uns noch einmal zu sehen und das habe ich wahr gemacht. Meine Oma würde meine Entscheidung respektieren, denn sie kannte ihre Tochter sehr gut. Sie hat ihr selbst sehr oft die Meinung gesagt. Und Parmenion, Du hast recht, meine Mutter ist eine herrschsüchtige Frau, die sich schon früher vor versammelter Mannschaft lächerlich und unglaubwürdig gemacht hat. Nur war leider immer ich der Auslöser, habe aber nie angefangen sondern sie. Du siehst, trotz 30 Jahre Feindschaft mit meiner Mutter, habe ich aber immer den Kontakt zu meiner Verwandtschaft aufrecht erhalten können, denn sie wissen was Sache ist. Leider können sie einer psychisch gestörten Frau nicht mehr helfen, den ganau das ist meine Mutter. Ich habe in den letzten 2 Tagen mit meinen Kusinen, meiner Tante und meinem Onkel darüber gesprochen und es ist mir keiner böse.
            Diesmal werde ich nicht dabei sein, wenn meine Mutter sich plamiert.

            Kommentar


            • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


              Oooh man ! aber dir wurd aber nichts erspart :-(( mensch maier aber !
              Pass mal auf, ich habe nur dein beitrag oben gelesen und habe sovort das bedurfniss dir meine meinung zu sagen somit bin ich nicht beiflüst von den was hier geschrieben worden ist .... naturlich lese ich dann :-))
              So als erste, hingehen, neben bei warte ich genau auf diese moment, bei mir was dir jetzt passiert, ich habe mir auch schon meine gedanke daruber auch gemacht, und ich werde da sein ! PUNKT ! meine alte, könnte sage"nö wen die véro dort ist gehen wir nicht hin" na wo sind wir den ? weil meine alte nicht alle hat, heisst es schon lange nicht das ich mich ihn ihre bann bewege, und auch nicht das ich mich erpressen lasse! das ist das erste.
              Das zweite: ist ganz klar, das deine mutter genau weisst, (leide immer noch )das sie dich mit sowas mäschtig drück auf dich und deine famille üben kannst, dazu in wurklischkeit weiss sie genau, das es ein "pocker spiel" den sie da treibt.... um wieder zu tronnen mit ihre macht und boshaftikeit, aber im auge der famille weist sie genau, das es der punkt ist das sie wiederum die scheiss karte zieht, wen sie es durchzetz natürlich wird sie sich alle mühe geben .... tränschen zu lassen und sich ja als opfer dach zu stellen.... die böse böse torte die ich da habe, wird mich "ins grab bringen" ich armes schweinn snniirrf "
              Gehe hin, mache dich hübsch, schau deine alte nicht an, und verabschiede dich anständig von deine gross mutter !

              Lasse ruhig dein mann(oder bitte ihn um ein bischen unterstüzung) besonderst aufählig lieb zu dir an dieser tag zu sein.... mach geh hin, lasse es dir nicht nehmen! danach kann sie der krieg weiter gehen lassen oder auch nicht, es interessiert dich nicht.
              Grüsse, véro
              Puuh, jetzt lese ich was loss ist, aber meine meinung hast du, und swar die erliche ! kuss véro

              Kommentar



              • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                Salut vérolavie,
                wenn ich Deine Beiträge lese, werde ich wieder richtig fröhlisch. Du bist richtig lieb. Die anderen natürlich auch und ihr habt ja auch recht. Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch und fahre hin. Meine Oma ist es auf jeden Fall wert.
                Liebe Grüße und Bussi an alle die es gutmeinen.
                Vielleicht hat Wundhexe ausnahmsweise auch mal was positives rüberzubringen.

                Kommentar


                • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie


                  Hi Anke,
                  Deine Anregung, mit den Kindern eine kleine Gedenkzeit einzulegen, ist eine schöne Idee, an die sie sich wahrscheinlich immer erinnern werden. Die Kindern kennen ihre Uroma nicht bewußt von Begegnungen. Die Große war zwar am 80. Geburtstag dabei, war aber zu dem Zeitpunkt erst 1 3/4 Jahre alt. Und die Kleine kennt sie gar nicht. Außer vom Telefon und von Bildern. Das habe ich bewußt gefördert, weil wir in den letzten Jahren die Möglichkeit nicht hatten , sie zu besuchen. Aber sie haben beide mit Begeisterung Uroma zu allen Gelegenheiten Lieder vorgesungen oder sogar Witze erzählt.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                    ??? ich will nicht lieb sein, ich möchte nur das du dein "richtige zug" nicht übersieht , wen es vorbei ist, in diese fall ist es für immer, weshalb wieso es so ist.... der lauf der dinge..... aber deine mutter hat es (hier, nicht zu sagen oder zu beeinflüssen). ´
                    vérolavie

                    Kommentar



                    • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                      Ok,ich gebe zu .....dein kompliment.... es geht runter wie öl
                      :-))
                      Wizig, aber ich muss diese obtimismus hier rüber bringen, in mein reales leben sagen viele menschen sowas oft,wie... ah der frische wind kommt ........ jo! es muss was drann sein ;-) ob woll ich alles anderes bin, wen ich sauer wird, nur die läschen alle, wegen dieser axent, und müssen sich mäschtig die zunge beisen, um ruhig zu bleiben, zum glück, kann ich was, stel dir mal vor, wie es währe wen meine argumente im job, nur schönne wörte währen ?? oh gott ! ich wurde zurück wandern :-(
                      Kuss, véro

                      Kommentar


                      • Frischer Wind


                        Hi Du kleiner erfrischender Wind,
                        wenn es solche Menschen wie Dich nicht gäbe, wo würden wir uns dann ausheulen? Ich verbreite auch viel lieber Freude. Habe mir heute mittag überlegt, was ich denn für Blumen auf das Grab meiner Oma legen würde, Sonnenblumen. Ich habe ein T-Shirt, auf das habe ich mal in der Mutter-Kind-Gruppe eine Sonnenblume gemalt, und wenn es mir schlecht geht, ziehe ich es an. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, nun geht die Sonne auf und die Welt sieht wieder ein bisschen heller aus.
                        Schönen abend, bussi

                        Kommentar


                        • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                          Ok gebongt mit frischer Wind :-), sonnen blumen ? bekommt man zu zeit welsche ?
                          Pfingsrosen sind meine lieblings blumen :-))) huumm und wie es duftet ....
                          vérolavie

                          Kommentar


                          • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                            Keine Ahnung, ob man zur Zeit welche bekommt. Glaube ist zu früh! Mein Mann versucht gerade in kleinen Töpfen welche zu ziehen, nachdem uns letztes Jahr die Schnecken einen Strich durch die Rechnung gemacht haben! Pfingstrosen sind auch sehr schön.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                              Was beschliest du den süsse, muss du drüber nachdenken ? oder gest du in ?
                              Véro

                              Kommentar


                              • Hin meinte ich :-(


                                .

                                Kommentar


                                • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie& Parmenion


                                  Sonnenblumen kommen wohl wirklich erst im Sommer - und der lässt ja nun noch ein bisschen auf sich warten <brrrschüttelvorkälte>. Meine Tochter hat uns gerade einen schönen heißen Tee gegen die Kälte da draußen gekocht. AHHHHH! Lecker!

                                  Zurück zu den Sonnenblumen. Meine Freundin, deren Mutter letzten August verstorben ist, hat für alle Trauergäste Sonnenblumen in verschiedenen Größen besorgt, die wir dann um die Grabstelle geschichtet haben. Auch die Trauerhalle war mit Sonnenblumen geschmückt. Ihre Mutter war ein sehr warmherziger, fröhlicher Mensch. Es hätte ihr sehr gefallen - vielleicht HAT es das auch?!

                                  Meine Lieblingsblumen sind übrigens Annemonen. Manchmal kaufe ich mir selbst welche. Die brauch ich dann bloß anzusehen, und schon fühle ich mich viiiiiiiiel besser! :-)

                                  Grüße
                                  Anke
                                  (die trotz Kälte den Abend-Sonnenschein genießt)

                                  Kommentar


                                  • RE: Hingehen.....


                                    Völlig richtig!
                                    Dr.Riecke

                                    Kommentar


                                    • RE: @ Anke, Nerea & vérolavie


                                      na na na...... denke an holland, und ihre wunder pille, da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob der "wunderbache" gift nicht bis zu blümenblabla in die hand kommen... das in dezember natürlich :-)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X