#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unprofessionelle Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unprofessionelle Hilfe

    Da ich gestrige Diskussion durchaus interessant finde, möchte ich nochmal einen neuen Thread öffnen (der andere ist zu lang und übersichtlich geworden). Für mich bleiben Fragen an die Gegner der unprofessionellen Hilfe:

    - Sowohl bei MariaZ. als auch bei mir wurde seitens der anderen zunächst ganz konkret die Suche nach professioneller Hilfe nahegelegt. Wenn der Betroffene denn aber diese - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, soll dann unprofessionelle Hilfe abgelehnt werden? Wie Parmenion so schön sagt, die um Hilfe bittende Person liegen gelassen und die Hand zum Aufstehen nicht gereicht werden?

    - Wenn denn soviel Schaden durch unprofessionelle Hilfe verursacht werden kann, kann nicht auch der Profi schaden (wenn er - wie so oft der Fall - z.B. seine therapeutische Laufbahn eingeschlagen hat, weil er selbst betroffen ist und somit nicht über die ausreichende Distanz verfügt, um erfolgreich zu therapieren)?

    Wenn darauf hingewiesen wird, daß der Betroffene irgendwann ohne Hilfe laufen müßte, muß er das nicht in jedem Falle -, ob un- oder professionell unterstützt?

    Ist nicht das Resultat wie in meinem Fall, 18 (-1) Tage Abstinenz (ein Ergebnis, welches ich bei professioneller Unterstützung über Jahre nicht erreichen konnte) überzeugend genug?

    Vielleicht mögt Ihr ja weiter diskutieren, ich finde es jedenfalls ein ausgesprochen spannendes Thema.



  • RE: unprofessionelle Hilfe


    Guten Morgen ;Sandra

    Ich sag da nicht mehr viel zu,meine Meinung zu diesem schmerzlichen Thema ist bekannt,hab sie oft genug kundgetan.
    Ich war gestern soweit,mich das erste Mal wegen dieses Forums zu ärgern,weil da so angeblich "profesionelle" Herrschaften eine Meinung proklamieren,daß einem Angst und Bange werden kann,ob der Ausbildungsweise solcher Berufssparten., Und nachher nach dem Motto "Wehe,wenn sie losgelassen.."

    Ich sag´s aber nochmal,ich bin immer noch der Meinung (und da in dieser Meinung gestern nur mal wieder bestätigt worden) ,daß von allen Psychiatern,Psychologen,Psychotherapeuten und wie sie sich auch immer nennen mögen,nur 10 % tatsächlich was taugen (wenn überhaupt).
    Und dann mache sich der Normal-Sterbliche mal auf die Suche um den Einen von Anderen zu unterscheiden.

    Ziemlich aussichtslos,gelle?????

    Kommentar


    • FAKE


      Ach wie lustig

      Kommentar


      • Mit mir nicht?


        Merkwürdig find ich `s schon, immer - wenn ich was diesem brisanten Thema poste, rührt sich nix...

        Während an meinem 13. Tag auf einmal alle Gegner der unprofessionellen Hilfe da waren, um teilweise über mich in der 3. Person, nicht aber an mich gerichtet zu sprechen.

        Naja, vielleicht war das Thema jetzt auch durchdiskutiert. Dann wiederum könnte man ja eigentlich auch davon ausgehen, daß nicht wieder hintenherum ironisch/sarkastisch kritisiert wird.

        Denk ich mir jedenfalls mal so ...

        Kommentar



        • RE: Mit mir nicht?


          Nu mach Dir mal keine Sorgen,ich glaube das Thema ist tatsächlich durchgekaut worden bis zum Abwinken.Und erstaunlicherweise in einem Thread wo es eigentlich um Nick-Diebe und sonstige Quertreiber ging...

          Nimm´s nicht persönlich...es ist wahrscheinlich alles gesagt

          Nerea

          Kommentar


          • RE: Mit mir nicht?


            Oder es waren viele einfach draußen, freier Tag und herrliches Wetter, was will man mehr ?

            Perönlich habe ich auch ein gesundes Mißtrauen gegenüber vielen professionellen Helfern,
            zum einen weil ich denke, dass einigen wohl wirklich die nötige Distanz zur Sache fehlt, zu Andern, weil es unheimlich schwer ist, die guten von den schlechten zu unterscheiden, zumindest als Laie.
            Und ich glaube auch, dass ein schlechter Helfer eigentlich mehr Schaden angerichten kann, als dass es nützt.

            LG, Klaus

            Kommentar


            • RE: unprofessionelle Hilfe


              Hi Sandra,

              ich versuche mich aus solchen Diskussionen raus zu halten. Ich halte Leuten lediglich vor wenn sie sich etwas anmassen was ihnen zusteht oder wenn sie - für mich - offensichtlich inkosequent argumentieren,

              Trotz alle dem wünsche ich dir einen guten Abend.

              Kommentar



              • RE: unprofessionelle Hilfe


                Hi zusammen,

                ich finde es schon sehr anstrengend, mich durch den recht großen ursprünglichen Thread zu hangeln. Soeben habe ich gelesen, dass sich auch Dr. Riecke nochmals zu Wort gemeldet hat. Anlass, das ganze Für und Wider noch mehr als bisher durchzukauen, sehe ich persönlich nicht, aber ich bin sicher nicht maßgebend.

                Also: nur keine Hemmungen! Ich schau derweil zu, was abgeht...

                Liebe Grüße
                Anke

                Kommentar


                • ... ja und


                  ... noch was:
                  Ich denke, dass es keine Einheits-Lösung für alle Situation und Probleme gibt.
                  Jede Situation ist so individuell, wie der Mensch, der da drinsteckt.
                  Der eine hat Erfolg dadurch, dass er 'professionelle' Hilfe in Anspruch nimmt. Die andere schafft's mit einem stabilen Freundeskreis, wieder eine andere ganz aus eigener Kraft, und dann gibt's sicher auch den, der's gar nicht schafft, egal was er tut.
                  LG

                  Kommentar


                  • Oberfläche und Gesprächstiefe


                    Liebe Sandra,

                    Du bist sicher im Bilde über die Situation, in der sich Maria befindet. Und was Dein persönliches Problem angeht, weißt Du inzwischen auch einzuschätzen, wie es mit Dir steht, habe ich den Eindruck.

                    Mancher wird sich aber wohl die ganze Zeit gefragt haben, welche Thematik hier tatsächlich diskutiert wird. Oder ist das allen absolut klar? Vielleicht ist es daher sinnvoll zu erklären, warum ich mich der weiteren Diskussion verweigere (es besteht ja nun keine Verpflichtung, zu jedem Thema dieses Forums Stellung zu beziehen). In folgendem Thread wurde mit einer einfachen Frage bewirkt, dass Maria ihren Rückzug aus dem Forum bekannt gab:

                    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=22843

                    Und das, obwohl ihr sowohl der betreuende Arzt als auch einige Forumsteilnehmer ihre Unterstützung und ihr Verständnis für ihre Situation versicherten. Wie kam es dazu? Da gab es im Vorfeld eine Diskussion um die Erwartungshaltung einer anderen Posterin, zu der Dr. Glöckner Folgendes ausführte:

                    Zitat:

                    Autor: D. Glöckner
                    Datum: 06.05.04 11:50

                    Ganz einfach:

                    - Dies ist hier keine Arztsprechstunde!
                    - Es gibt keine Ferndiagnosen, höchstens Hinweise.
                    - Das Forum ist nur betreut. Der primäre Ansatz ist der Erfahrungsaustausch untereinander.

                    Von daher sind Meinungen anderer Forumsteilnehmer jederzeit gefragt und akzeptiert.
                    Dass man dabei längst nicht immer einer Meinung ist, erscheint mir eigentlich selbstverständlich.

                    Dieses Forum läuft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
                    Von daher ist es nicht möglich, rund um die Uhr im Forum zu sein, zumal es eine unbezahlte Nebenbeschäftigung ist, in die die Forenbetreuer ihre Freizeit investieren.
                    Wenn dann nicht auch andere ihre Meinung kundtun würden, wäre es hier sehr ruhig.

                    Zitat Ende
                    ----------

                    Diejenige, an die sich der Doktor so eindeutig wendete, hatte sich zuvor massiv u.a. mit mir darüber gestritten, wer zu ihrer speziellen Frage überhaupt eine Antwort geben dürfe bzw. das Recht besäße, Fragen zu stellen. Die Atmosphäre lud sich dementsprechend auf. Ich gebe zu, in der Folge meine Emotionen nur mäßig unter Kontrolle gehabt zu haben.

                    Es gab in vorgenanntem Thread dann zwei weitere sehr klare Statements des betreuenden Arztes, die ich an dieser Stelle gern zitieren möchte:

                    Zitat 1:
                    Autor: D. Glöckner <mailto:[email protected]?subject=RE: @Wurscht>
                    Datum: 10.05.04 08:43

                    Ich hatte bereits auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen:
                    Darin ist es nicht erwünscht, Dinge zu posten, die auf irgendeine Weise - auch subtil - jemanden persönlich angreifen oder beleidigen oder in der Wortwahl nicht zu akzeptieren sind.

                    Ich wollte diese unsachliche Diskussion eigentlich beenden. Leider halten Sie sich nicht daran.
                    Sie können nur froh sein, dass Ihr Verhalten bisher keine weiteren Auswirkungen hatte, die Sie zwar nicht vorhersehen können, aber durchaus provozieren könnten.
                    Daher nochmals die dringende Aufforderung, sich zu zügeln und für Ihr Verhalten wohl doch besser zu entschuldigen.
                    Sie haben bewußt Leute - nicht nur subtil - angegriffen.
                    Ich finde, das rechtfertigt eine Entschuldigung durchaus.

                    Sie reiten da auf Ihrer Frage herum, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, die ja nun durch Maria beantwortet wurde.
                    Ich hoffe, dass diesbezüglich hier endlich wieder Sachlichkeit einkehrt.
                    Wenn sich mancher hinter Fragezeichen, Strichen etc. versteckt, um eher ein bißchen rumzumosern, dann toleriere ich das nicht länger.

                    Wer dieses Forum nicht mag, wem es nicht gefällt, wie es hier läuft, der findet sicherlich ein anderes, oder muß sich mit den Gegebenheiten abfinden!

                    Ende Zitat 1
                    -----
                    Zitat 2:

                    Autor: D. Glöckner <mailto:[email protected]?subject=RE>
                    Datum: 13.05.04 16:54



                    Ich denke, diese Diskussion führt hier zu nichts.

                    Wir sind an dem Punkt, wo man sich nur noch Mißverständnisse an den Kopf wirft, zuweilen Entschuldigungen folgen, oder auch nicht...

                    Alle mal in Ruhe Luft holen!

                    Phobien aller Art sind schlimm. Allerdings kann man meist eine Behandlung starten, es sei denn, man hat diese Phobie eben gegen die Behandler...
                    Selbsthilfegruppen sind gut, aber in manchen Gegenden rar.
                    Und wenn man beruflich entsprechend eingespannt ist, hat man auch kaum Zeit, weiter weg zu einer Gruppe zu fahren.
                    Und in kleineren Orten kann man sich das eh sparen. Da kann man das gleich in den öffentlichen Aushang pinnen.

                    Lassen wir also dieses Thema. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Diskussion hier weiterzuführen

                    Ende Zitat 2

                    Jedes Forum lebt vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, die selbst entscheiden dürfen/können/sollen, ob ihnen die Antworten weiterhelfen. Es hilft keinem Forumsbesucher weiter, ständig zu hinterfragen, ob ein solcher Erfahrungsaustausch höherwertiger, minderwertiger als oder gleichwertig wie die Beratung durch einen Therapeuten (respektive einem Arzt) ist. Den Tipp, den Arzt/den Therapeuten (also die persönliche Beratung beim Fachmann) vorzuziehen kann man EINMAL geben, dann muss aber auch gut sein, finde ich. Missioniert werden will hier niemand. Oder?

                    Soweit mein "Wort zum Samstag".

                    Alles Gute weiterhin!

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: @_AnkeF_


                      Hi Anke,

                      hast Du das auch schon gesehen?

                      http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=22843

                      Deine Gegenposition ist somit leider eine Fehleinschätzung gewesen, obwohl man sicher auch das so hätte sehen können. Das will ich nicht abstreiten.
                      Eigentlich müßte man diesen Trhead gerade auch als eigenen Thread machen, damit ihn auch jeder lesen kann und sieht, daß selbst geschwächte Menschen einen anderem die Augen öffnen können.

                      LG

                      Kommentar


                      • Reingefallen, Swingi


                        Tja, da zeigt sich der Vorteil, den man als etwas gewiefterer Beteiligter nunmal hat:

                        Der Nick "Wurscht" wurde in selbigen Thread einige Postings zuvor "geklaut" - und zwar wahrscheinlich von diesem neuen Mr Wurscht - weshalb auch immer.

                        Nicht ich, Du hast da eine Fehleinschätzung begangen. Es wurde sich nicht vom eigentlichen Fragesteller entschuldigt!

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Reingefallen, Swingi


                          Wenn es so ist, hast Du sicher recht. Aber wenn der Nick "Wurscht" gesperrt wurde, dann hatte er/sie keine andere Möglichkeit ein Hängsel dran zu machen. Oder?

                          Kommentar


                          • Obwohl...


                            ...ich dazu sagen muss, dass ich es schade finde, wie hier wieder einmal der Nick-Klau zu unnötiger Verwirrung geführt hat. Ich hätte gern glauben mögen, dass dieser Wurscht seinen Fehler einsieht...

                            Tja. Aber im Grunde beweist das alles weder, dass ich meine "Gegenposition" falsch aufgebaut noch dass ich unmittelbar Recht habe. Und dafür habe ich das auch nicht geschrieben.

                            So, jetzt aber Schluss für heute von meiner Seite!

                            Alles Liebe
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Obwohl...


                              Ja auch das wird wohl ein Rätsel bleiben. Lass Dich nicht unterkriegen.

                              LG

                              Kommentar


                              • hemmungen


                                eigentlich sehe ich nicht, wo das thema tatsächlich schon erschöpfend "durchgekaut" worden sein soll.
                                in einer kritischen und kontroversen form erörtert wird es eigentlich erst seit einigen tagen und nach zumindest meinem empfinden ist daran nichts schlechtes.
                                auch dr. riecke hat sich ja inzwischen dahingehend geäußert, es seien durch die kritischen beiträge durchaus
                                wesentliche argumentationen eröffnet worden.

                                der thread mag ja mittlerweile tatsächlich ermüdend lang sein, die geäußerten meinungen aber sind doch eher spannend und interessant., zugegebenermaßen trifft eine solche sichtweise nicht auf jeden zu (aber sicher ist es auch nicht für alle hier im forum lesenden interessant, was du zum thema vatertag zu sagen hast) .vielfältig sind die in diesem thread vertretenen beiträge jedoch allemal

                                warum nur ankeF, habe ich immer ein wenig das gefühl, dass das hinterfragen von üblicherweise gesagtem von dir einfach nicht gerne gesehen wird?
                                wieso behauptest du z.b., eine diskussion drehe sich im kreise, wo sie doch offensichtlich gerade anfing, in verschiedene richtungen hin bewegt zu werden?
                                gruß
                                found

                                Kommentar


                                • @found


                                  Hast Du Lust Dich mal bei mir zu melden??

                                  Kommentar


                                  • RE: @found


                                    klar, aber es geht nicht. (kriege eine fehlermeldung, wenn ich den nerea-click mache).
                                    besser also, du machst einen found-click

                                    Kommentar


                                    • Missionieren - oder lieber doch nicht ??


                                      .... was mir an den Postings von swingi aufgefallen ist, daß sie einerseits erfreut gewesen wäre, wenn Wurscht durch Maria und gleichgesinnte Poster "missioniert" worden wäre, d.h. wenn ihr Posting kein Nick-klau gewesen wäre.

                                      Gleichzeitig wird hier aber behauptet, daß man doch eine Missionierung gerade vermeiden wolle.....

                                      Da ich denke, daß hier auch einige Fanatiker am Werk sind, die nur das sehen, was sie auch sehen wollen, ist es wirklich zwecklos weiterzudiskutieren.

                                      Auffallend ist , daß auch die Maria-Fanatikerin mit dem Nicknamen Leserin "sofort" auf das Posting von Wurscht "angesprungen" ist und ihren üblichen Kommentar dazu abgegeben hat.

                                      Wenn man nur das sieht, was man auch sehen will, kommt es eben zu fanatischen Verhaltensweisen, dies ist ein Naturgesetz....

                                      Missionieren bedeutet aber auch, daß man andere Poster solange "bearbeiten" möchte, bis sie genau das nachreden, was man selber vorgeredet habe...- dies kommt mir z.B. bei Leserin und auch bei swingi so vor. Swingi schreckt hierbei sogar vor einer Charakteranalyse einer ihr völlig fremden Person (Maria) nicht zurück.

                                      Ich denke wir sind alle alt genug, um selber unsere Meinung zu bilden, und haben es nicht nötig missioniert zu werden,

                                      Fazit:
                                      Diskussion beendet

                                      Kommentar


                                      • RE: Missionieren - oder lieber doch nicht ??


                                        Wir beide haben doch schon in einem anderen Thread mal festgestellt, dass es nicht so sehr viel Sinn macht, wenn man wie Sie sehr kategorisch Sachen in den Raum stellt, ohne sich a) auszukennen oder b) andere Sichtweisen miteinzubeziehen.

                                        Sie selbst schreiben: "Ich denke wir sind alle alt genug, um selber unsere Meinung zu bilden, .......". Nichts anderes hatte Swingi in einem Posting geäußert und Sie legen es als Charakteranalyse aus.
                                        Seien Sie bitte nicht so kategorisch.

                                        Ihren Satz: "Wenn man nur das sieht, was man auch sehen will, ...." finde ich insbesondere beim Lesen Ihrer Postings immer sehr passend.

                                        Und bitte, nicht Sie entscheiden hier, wann eine Diskussion zu Ende ist.

                                        Kommentar


                                        • RE: Missionieren - oder lieber doch nicht ??


                                          ... es geht hier ja auch nicht um mich, sondern um das Missionieren als solches, was der Zweck einiger Maria-Fanatischer Poster ist.

                                          Insbesondere Leserin (und nicht nur swinigi) hat in einigen ihrer Postings u.a. in dem Thread von Wurscht den Charakter und die Beweggründe von Maria genau ananlysiert, das finde ich ziemlich vermessen und vor allem auch anmaßend.

                                          All dies kann man schon als missionieren bezeichnen. Um die dahinter steckende (Missionier)Absicht zu erkennen, muß man noch nicht einmal besonders intelligent sein.

                                          Oftmals wurde sogar von Leserin u.a. im Thread von Wurscht auch erwähnt, daß andere von Maria noch etwas lernen könnten.....- das soll keine Missionierung sein ?

                                          Was soll man denn von Maria lernen können?
                                          Das sie vor ihren Problemen wahrscheinlich schon seit vielen Jahren davonläuft und im Gegensatz zu vielen anderen nicht den Mut hat sich diesen zu stellen ?

                                          In Bezug auf die Frage von Sandra ist Maria z.B. für Sandra bestimmt kein gutes Vorbild von dem Sandra noch etwas lernen kann....

                                          die Diskussion zum Thema Missionieren ist für mich eigentlich damit beendet, wie ich bereits in meinem letzten Posting dargelegt habe......

                                          Kommentar


                                          • RE: Missionieren - oder lieber doch nicht ??


                                            ....".nichts anderes hat swingin in einem Posting geäußert und sie legen es als charakteranalyse aus."

                                            Im Gegensatz zu deiner oben von mir zitierten Behauptung habe ich diese Bemerkung von swingi auch nicht als Charakteranalyse ausgelegt.

                                            Offensichtlich meinen wir unterschiedliche Postings, meine Bemerkung hat sich auf ein anderes Posting von swingi bezogen.....

                                            Kommentar


                                            • mission possible


                                              keine ahnung, was mit dieser maria los war, ich bin zu neu hier, um das zu wissen, scheint mir.
                                              aber ich muss ja auch nicht alles wissen, was hier jemals
                                              passiert ist, um mal in aller ruhe ein bißchen zu missioni-...äh.. nein, kund zu tun, meine ich natürlich.

                                              was habt ihr denn für ein problem?
                                              ist versuchtes missionieren etwa ein ähnlich schlimmes und anprangerungswürdiges tun wie die überaus verachtenswerte und schändliche IRONIE?
                                              ja, um himmels willen!
                                              hätte ich das gewußt, wäre ich doch niemals hierhergekommen, denn da darf man ja dann auch nichts lesen, von diesem bösen stoff!

                                              und hier gibt es ja weiß gott mehr als genug davon, an allen ecken, nicht wahr?

                                              da gibt es zum beispiel leute, die warnen eindringlich vor dem übel der ironie, wollen sie gar weghaben, die böse.

                                              andere wieder wollen unbedingt der bereits erwähnten ironie den garaus machen, einige der hier tätigen missionare versuchen, das verbale kuscheln zum höchsten und edelsten gut menschlicher kommunikation zu machen und erklären jeden, der da nicht mitkuscheln mag, zum nörgler und unfriedenstifter ....

                                              ach, wer da mitmissionieren dürfte!

                                              Kommentar


                                              • Hi found !


                                                Erlich gesagt ob woll, ich seit ein weile hier bin, habe ich auch nichts mir Maria am hut !Ich habe es mal mitbekömmen, durch (denke ich? ankeF?, bin aber nicht sicher)
                                                Alles gut und schön, aber kein individum ist mit den andere vergleichbar, somit sucht euch bitte eine garage um über .... wurscht und Compagnie zu reden.... währe sehr nett danke.
                                                ..................................................
                                                da gibt es zum beispiel leute, die warnen eindringlich vor dem übel der ironie, wollen sie gar weghaben, die böse.
                                                .................................................
                                                Wie gerne ich böse wäre, (wen ich wüsste das, wen ich darauf aufmerksam mache, das ironie falsch am platz hier ist), wurken könnte.....
                                                Bin eingentlich pasiv diese dinge gegen über, und wünsche jeder der in ironie badet, nicht zu ertrinken.
                                                Es ist ein böse spiel, das weiss ja jeder, der pasiver und der, der es als eine "feine sache" beschreibt.
                                                .................................................
                                                PS:mein Nick ist vérolavie,bitte aufmerksam darauf achten,falls andere Kopien sich melden.

                                                Kommentar


                                                • hi vérolavie


                                                  ach quatscho, es ist doch gar nicht so, dass es mir explizit um ironie ginge (auch wenn ich zugeben muß: ich hänge ein wenig an ihr) und wie gesagt, über maria weiß ich absolut nichts und möchte mir deswegen auch gar keinen kommentar erlauben.
                                                  aber es ist doch so, dass hier wirklich ständig der versuch gemacht wird, die aussagen anderer für wertlos oder falsch zu erklären, in dem man behauptet, SO und in dieser FORM sei es unmöglich oder gemein oder unmanierlich oder drehe sich im kreis. oder sei zu missionarisch, ungebührlich oder sonstwas.
                                                  warum muß ich etwas, das zu sagen mir wichtig ist, erst in unheimlich viel liebe watte packen, damit es okay geht?

                                                  ich meine, mich persönlich nerven die *lol*s und *ganzliebdrück*s und solche dinge, ich kann damit nix anfangen, aber es ist eine art, auf die sich manche leute gerne ausdrücken mögen, was soll's also.
                                                  mich interessiert ja auch viel mehr, WAS sie sagen, mit dem wie kann ich leben, so lange sie mich nicht beschimpfen und beleidigen.

                                                  möchte aber als anwältin der ironie dennoch darauf hinweisen, dass man durchaus auch in niedlichkeiten ertrinken kann. und dass diese ganz nebenbei nicht immer ein garant für ehrlichkeit sind.

                                                  ganz ehrlich freut es mich aber übrigens, dass du hier bist!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X