#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jugendlektüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jugendlektüre

    Hallihallo,

    zum Tagesausklang mal ein ganz anderes Thema: habe soeben gesehen, dass meine Tochter (knapp 12) eine ganz bestimmte Jugendzeitschrift käuflich erworben hat und ausführlich studiert. Beilage dieses Mal: ein Condom!

    Ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass ich diese Zeitung (Applaus, Applaus, Applaus) erst später zu meiner Standardlektüre gemacht habe (was wohl hauptsächlich auf mangelndes Taschengeld zurückzuführen war). Die Themen aber sind immer noch dieselben - bei deutlich mehr Werbung, habe ich so den Eindruck. Auch Dr. Sommer gibt immer noch Tipps.

    Naja, offenbar ist unter jungen Menschen diese Zeitschrift auch weiterhin ein Hit! Gibt es dazu eigentlich keine Alternativen? Ich bin da echt nicht im Bilde, muss ich gestehen. Und damit auch ja kein Zweifel entsteht: ich finde es gut, dass es solche Zeitschriften für (wohl überwiegend) junge Mädchen gibt. Habe mir zwar redlich Mühe gegeben, das Thema Sexualität möglichst unverkrampft rüber zu bringen, aber da wird nochmal deutlich lockerer - und in einer jugendgerechteren Sprache - angesprochen, was Teens so bewegt.

    Gibt's bei euch eigentlich Eltern, die das Kaufen/Lesen von B.... verboten haben? Meine waren da auch eher dagegen, habe ich so in Erinnerung...

    Grüße
    Anke


  • RE: Jugendlektüre


    Mmmm,...meine Familie ist nie soweit gekommen es mir zu verbieten.Als ich in dem "lesefähigen" Alter war für diese ganz spezielle Zeitschrift war,befand ich mich in diesem katholischen Kinderheim.Das war,unglaublich aber wahr,ziemlich aufgeschlossen.Ich hege allerdings keinen Zweifel daran,daß meine Familie es mir verboten hätte,hätten sie denn Gelegenheit dazu gehabt.
    In unserer Familie,besonders unter den weiblichen Mitgliedern,ging lange Zeit das Gerücht um, vom Küssen würde man schwanger;und wenn man als Mädchen / Frau seine Tage hatte,dann war das weil man mal wieder blöd genug war,sich in eine Schere zu setzen.
    Ich war da mal ganz perfide,da war ich so 10 oder 11,und lebte bei meiner geliebten Omi.Da ging ich also hin und fragte diese alte Dame,ob sie mir erklären könne,was Menstruation zu bedeuten habe.Die gute Frau hat mich während unseres gesamten Zusammenlebens nie so angefaucht wie in diesem Augenblick....und gab mir als Antwort,ich wisse ganz genau ,was das sei...und solle nicht so tun als wär ich doof.Bedauerlicherweise hatte sie Recht,ich wußt es tatsächlich,..weiß aber nicht mehr woher...:-))

    Kommentar


    • Nachtrag


      Mein Sohn ließt diese Zeitschrift nicht.Wenn der mal ne Zeitung in die Hand nimmt,dann ist es irgendein Playstation-Magazin.
      Das letzte Exemplar dieses Heftchens (B...) hatte ich vor ca.3-4 Jahren in der Hand,da lieh er sich besagte Zeitschrift von dem Nachbarsmädchen,mit der Aussage,darin wäre ein Artikel über irgendjemand Interessanten.Seine "Freundin " war damals 13,also das entsprechende Alter für derlei Lektüre.
      Die spanische Ausgabe ist da übrigens genauso aufgemacht wie die deutsche,zumindest so wie ich sie in Erinnerung hatte..:-)

      Kommentar


      • Spanien....


        ...hallo Nerea,

        wie lange und wo lebst du in spanien ?

        Muß toll sein, in der Nähe des Meeres zu leben ,vor allem bei dem schönen Frühlingswetter, da würde ich jeden Tag baden gehen....(träum...)

        Kommentar



        • RE: Spanien....


          Ich leb hier seit 1986....in Ibiza,oder anders gesagt auf Ibiza.
          Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue, sehe ich das Meer.Ein wunderschönes Meer..:-)
          Auf der linken Seite,an der Küste steht ein 500 Jahre alter Wehrturm.Den hat man erbaut,um sich vor den Piraten zu verbun kern...
          Heute wär übrigens solch ein Badewetter............

          Kommentar


          • RE: Spanien....


            ......ich gönn`s dir, liebe Nerea...

            Kommentar


            • RE: Spanien....


              Auch ich lebte jahrelang ans mer.
              Damal fragte mich die nachbarin, als ich gerade mit mein mopet von strand kamm, ob ich docht war? ich sagte; ja, das wasser war heute toll !, sie nickte und arbeitete weiter, das grass auzuzupfen ihn ihr garten, ich wolte tschuss sagen .... aber ich drehte mich um und fragte; Gehen sie nicht am strand ?
              Sie: Ach weisst du véro, ich glaube das ich zu lest doch gewehsen bin vor 20 jahren.... ja damals wo ich ein junges ding wie du war, aber heute? na jaaa das mer ist hat immer da...... Wir wohnten 4 km davon .......... Ich dachte, so werde ich nie ! so wars auch :-))


              PS:mein Nick ist vérolavie bitte aufmerksam darauf arten, wen es anderen "Kopies" sich melden.

              Kommentar



              • Ah sorry ankeF ;-)


                Ich qwar so vertieft das ich dein beitrag nicht beantwortet habe.
                Mein sohn liest es ab und zu, ich auch, aber er findet es langweilig.

                PS:mein Nick ist vérolavie bitte aufmerksam darauf arten, wen es anderen "Kopies" sich melden.

                Kommentar


                • @ véro


                  PS:mein Nick ist vérolavie bitte aufmerksam darauf arten, wen es anderen "Kopies" sich melden.
                  -----------------------------------------------------------------------------
                  PS:mein Nick ist vérolavie,bitte aufmerksam darauf achten,falls andere Kopien sich melden.

                  Das mußt ich jetzt einfach mal loswerden..;-))
                  *Kussi*

                  Kommentar


                  • Lach !


                    Das worde auch zeit ! *g*

                    Danke dir !


                    PS:mein Nick ist vérolavie,bitte aufmerksam darauf achten,falls andere Kopien sich melden.

                    Kommentar



                    • Mädchen und lesen


                      Ja, meine 10jährige Tochter liest es auch, wenn sie ein Heft findet; selber kaufen tut sie es nicht - da hat sie noch andere Prioritäten. Die Tochter meiner Freundin (11) liest es auch. Hat dann auch ihre Mama gefragt, so nach dem Abendessen, als wir alle zusammen saßen, wie sie das denn mit dem Lutschen handhabt. Oder genauer ob die Mama denn wirklich auch an meinem Penis lutscht.
                      Diese hat erstmal tief Luft geholt, und dann die Wahrheit gesagt, weil sie immer versucht die Wahrheit zu sagen. Die 11jährige fand das total eklig, meine Tochter hat nur gesagt, dass das wohl nicht eklig ist, wenn man sich wirklich lieb hat. Das hat mich dann sehr getröstet.

                      Kommentar


                      • RE: Mädchen und lesen


                        grins, ist doch schön zu lesen, dass auch andere beim Essen mit Diversem überfallen werden. Meine Mädchen
                        ( 6+8 ) sind zwar noch nicht im B... Alter, aber sie konfrontieren mich beim Frühstück mit z.B. Zitat von 6jähriger: "Mama, gell wenn man zuviel ****t bekommt man Babys!" Hat sie angeblich von meiner 8jährigen, habe mich aber aufklären lassen, dass das schon Gesprächsthema im Kindergarten unter den kleinen Männlein ist. Habe dann nur geantwortet, dass das eigentlich schon richtig ist, man könnte es aber anders nennen, z. B. poppen. Da musste sie lachen, ob der netten Bezeichnung und das wars dann auch schon.

                        Kommentar


                        • Plauderstunden


                          Hallo Gerhard,
                          hallo Saraurmel!

                          Ja, ja, die lieben Kleinen können einen schon manchmal sehr verlegen machen mit ihren mehr oder weniger unbedarften Nachfragen. Das mit der Leckerei/Lutscherei findet meine Tochter ebenfalls unvorstellbar - schon gar bei der geliebten Mama (die dann darauf bestand, dass sie "oral" ganz besonders toll findet und überhaupt nicht eklig!). NOCH findet die Tochter auch Zungenküsse eklig. Und die Vorstellung, dass Opa und Oma "in ihrem Alter" auch noch Sex haben - womöglich auch noch "oral"! - findet sie ganz, ganz furchtbar (Oma und Opa dagegen eher nicht, wie ich weiß).

                          Ich dulde in meinem Beisein keine "Kraftausdrücke", weder als Umschreibung für sexuelle noch für andere Tätigkeiten oder gar Körperteile. Maximal lasse ich "Mumu" oder "Muschi" für Scheide und "Pimmel" für den Penis durchgehen. Bei "Titten" für Brüste/Busen streike ich und bestehe auf korrekte Bezeichnung. Aber das nur am Rande.

                          Ein besonders nettes Erlebnis gab es einmal, als mich meine Tochter fragte, warum ich denn beim Sex immer so laut bin (es war Gott-sei-Dank nur noch mein Mann dabei). Sie war da so ungefähr 7 Jahre alt. Ich habe dann gesagt: "Weißt Du, dass ist mit dem Sex wie mit dem Essen. Wenn's besonders gut ist, dann machst Du doch auch ganz laut MHHHHH. So einfach ist das." Das fand sie dann verständlich. Gottlob hat sie nicht gefragt, ob es für meinen Mann - der den leisen Part hat - denn nicht genau so gut ist mit mir....! ;-))) Aber die Frage kommt bestimmt auch noch!

                          Schönen Abend allerseits wünscht

                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Plauderstunden


                            Hallo Anke,
                            das mit den "Kraftausdrücken" versuchen wir auch zu vermeiden. Seit sie älter sind verwenden wir auch die üblichen Bezeichnungen wie Scheide oder Penis, denn wir möchten verhindern, dass sie in der Schule ausgelacht werden.
                            Meine große Tochter hat letztens auf ihrem Arm rumgelutscht, da fragte ich was sie da mache? Sie meinte sie übe Zungenküsse, sie forderte mich dann auf ihr zu zeigen wie das geht. Na ja ich habe es dann nicht getan mit den Worten, sie solle das im richtigen Alter dann selbst mit den Jungs üben. Mir macht eigentlich die Aufklärung meiner Kinder richtig Spaß, denn ich selbst wurde nicht von meinen Eltern aufgeklärt. Außerdem ist Sexualität etwas wunderschönes und das möchte ich meinen Kindern auch vermitteln.

                            Kommentar


                            • RE: Plauderstunden


                              ...muß ich auch etwas zu beitragen: habe es leider nicht selbst erlebt. mein bruder hat drei-mittlerweile- erwachsene kinder. im urlaub-beim frühstück- kommt die frage der jüngsten tochter an den vater, was denn ein hymen sei? vater schluckt und will versuchen zu erklären, da haut der älteste bruder dazwischen: schwesterchen: das ist die jungfernhaut, die abhaut, wenn die vorhaut zuhaut!! ich glaube jeder kann sich jetzt vorstellen, wie die eltern erst einmal "schlucken" mußten!

                              Kommentar


                              • RE: Plauderstunden


                                Der war guuuut! LOL

                                Letztens hat meine Tochter eine ganze Weile überlegen müssen, wie ich eine bestimmte Antwort gemeint haben könnte, und zwar:

                                Ich habe eine neue Intimwaschlotion ausprobiert, weil meine Tochter behauptet, die alte brennt ihr "da unten". Wir finden die neue übereinstimmend absolut tauglich zur Intimpflege, ich mache aber folgende Einschränkung: "Jetzt muss nur noch H. (mein Mann) prüfen, ob sie ihm auf der Zunge brennt, dann bekommt sie den familiären TÜV-Stempel."

                                Irgendwann verwandelte sich das Fragezeichen im Gesicht meiner Tochter in eine Grimasse, und ich wusste, dass sie verstanden hatte. Ein vorwurfsvolles "MAMA" bestätigte diese Annahme. Seither gibt es abends immer ein vielsagende Lächeln im Gesicht meiner Tochter, wenn ich zum Reinigungsmittel greife...

                                Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Plauderstunden


                                  Sehr schön Anke:-)))

                                  Also zum Thema Zeitungen, muß ich sagen vor ca. 1 Jahr kam meine Tochter (da 8 ) auch mit sochl einer Zeitung an (PopCorn) Sie hatte sich die Zeitung selbst gekauft und war nun Bilder am ansehen.
                                  Als ich das Teil in die Finger bekam hab ich e weggeschmissen und mit Ihr darüber geredet, daß es noch zu früh dafür ist und Ihr augenmerk noch auf anderen Zeitungen liegen sollte.

                                  Dies habe ich aus ganz einfachem Grund getan, die Sogenenten Komiks oder Mangas die enthalten waren, waren meiner M;einung nach einfach nur Blöd und dienten in keinster Weise einer gesunden Sexuellen entwicklung meiner Tochter.

                                  Wir sind nicht Prüde im gegenteil aber ich fand´s einfach zu früh.

                                  im übrigen ist es bei mir genauso die Aufklärung macht mir richtig Spass und wir gehen da ganz natürlich mit um lachen gehört da selbstverständlich auch zu.
                                  Wenn Sie mal 11/12 ist kann sie sich von Ihrem Taschengeld gern die Zeitung holen aber z.Zt. finde ich Ihre 1,50 ¤ Taschengeld in der Woche dafür einfach fehl am Platz.
                                  Basta!!!

                                  Grüße Eure Zoe

                                  Kommentar


                                  • RE: Plauderstunden


                                    dürfte recht schwierig werden für eure töchter, noch ein freies, intimes fleckchen erde zu finden, dass nicht von den superaufgeklärten mamas (die nebenbei natürlich ganz dolle feger im bette sind) beackert wurde.

                                    eine mutter, die sich vor ihrer tochter mit ihren sexuellen vorlieben und paradeleistungen brüstet, ist für mich jedenfalls eine irgendwie, äh, ungemütliche vorstellung und das, obwohl ich schon ein großes mädchen bin.

                                    beste grüße
                                    found

                                    Kommentar


                                    • RE: Plauderstunden


                                      Tja stimme ich zu found, ich finde es umpassent.

                                      Mein sohn fragte mir auch vor ca ein monat ob ich ihn aufklären könnte wie ein zungen kuss geht.

                                      Meine aufklärung: "es ist nicht wie man es macht sondern was es auslöst, dazu kannst du dich darauf verlassen (als franzoker) das du, wie das mäschen auch die du dann kuss, roten ohre (sogar im dunkel) zum leuschten bringen wird, wen du dich ans werk machst" :-)
                                      Seine augen leuschtetem, mehr brauche nichts zu tun oder zu haben.
                                      Weil ich auch persönlich keine aufklärung hat muss es nicht bis zum lestem anschlag sein, bei mein sohn.

                                      Liebe grosse kindern ..........lasse die kindern von der grosse liebe treumen.
                                      Vérolavie

                                      Kommentar


                                      • ???


                                        Sorry aber ich muß da mal was richtig stellen, ich erkläre meiner Tochter, wenn Sie mich fragt und das dann auch nur Ihr gerecht werdend und nicht in Ausführungen!!!
                                        Schon gar nicht auf meine Vorlieben hindeutend.

                                        Zoe

                                        Kommentar


                                        • RE: Plauderstunden


                                          Also,da muß ich found Recht geben.
                                          Man kann das Thema "Sexualität" auch totreden,und damit jedweden Spielraum für die Phantasie von vornherein ad acta legen.
                                          Wär doch schade,oder??

                                          Wobei ein gewisses Maß an Aufklärung natürlich sein MUSS.
                                          Nich dat wir uns da verkehrt verstehen,gelle??

                                          Kommentar


                                          • für mich wars, die aufklärung


                                            zu Intimpflege.... puuhhaa, ich möchte nicht mal wiessen ob meine beste freundin sowas benutz oder nicht.

                                            Auch wen man es "Mondän, süss, niedlich, welltoffen oder was weiss ich was verpackt". Sogar hier, törnt mich persönlich diese aufklärung verpackung ab.
                                            Ergo, aus der sicht eines kindes finde ich es zu direck, und sogar " Fleischig".

                                            vérolavie

                                            Kommentar


                                            • RE: Plauderstunden


                                              Sich brüsten ist etwas anderes, als ganz locker drüber zu witzeln.

                                              Um mal die Verhältnisse ein wenig zurecht zu rücken:
                                              Ich überziehe meine Tochter nicht zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit mit Weißheiten zum Thema Sexualität. Wer das glaubt, hat ein falsches Bild von mir. Sie stellt in ihrem Alter manchmal entwaffnend offene Fragen, die selbst mir einfach zu weit gehen. Wir befinden uns da in einem offenen Austausch von Informationen, bei denen auch die Gefühlswelt eine Rolle spielt (pure Fakten bekommt sie im Sexualkundeunterricht genug um die Ohren gehauen), und ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt.

                                              Ein gutes Maß zwischen Verklemmtheit und Offenheit zu finden ist eine anstrengende Geschichte in der Kindererziehung. Dass man gelegentlich auch damit über das Ziel hinaus schießt, ist unbestritten (jeder Mensch macht Fehler). Ich nehme allerdings nicht an, dass sich meine Tochter irgendwelche Freiräume für ihre individuelle Entwicklung erkämpfen muss, nur weil ich gelegentlich zweideutige Sprüche ablasse. Da bekommt sie allein in den Werbepausen des TV ganz andere Sachen mit - von der Schulklasse ganz zu schweigen!

                                              Dass meine Tochter überhaupt etwas von Oralverkehr weiß, war eine für mich wirklich befremdliche Erkenntnis (liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück!) - von mir hatte sie das jedenfalls nicht. Sie weiß davon, aber was sie weiß, sind Halbwahrheiten. Ich gebe Denkanstöße - mehr nicht. Im Normalfall schnappen die Kids solche Begriffe irgendwo auf und konfrontieren dann die Eltern (bestenfalls) mit ihrem Wissensstand. Da heißt es "immer schön locker bleiben" - Kids beobachten die Reaktionen ganz genau!

                                              Wenn man mit pubertierenden Töchtern oder Söhnen nackt im Bad ist, dann ergeben sich manchmal merkwürdige Dialoge. Vielleicht hätte ich Euch diesen einfach ersparen sollen. Es tut mir leid, wenn ich das Schamgefühl des einen oder anderen verletzt haben sollte. Ich fand das einfach nur witzig.

                                              Grüße
                                              Anke

                                              Kommentar


                                              • RE: Plauderstunden


                                                Ich bin ganz Deiner Meinung Anke. Ich selbst bin schlecht aufgeklärt worden, ganz zu schweigen, was Oralverkehr ist. Meine Mutter hat jedes Mal bei diesem Thema das Gesicht verzogen und "pfuiteufel" gesagt. Mir wurde auch erzählt, dass Geschlechtsverkehr während der Periode schmerzhaft sei. Es ist direkt ein Wunder, dass ich trotzdem ein gesundes Verhältnis habe zur Sexualität.
                                                Das verhält sich mit dem nacktzeigen genauso. Wir rennen auch nackt durch die Gegend das ist ganz normal, kein Kind stört sich daran. Vor einigen Jahren hat mein Mann mit unserer Großen (8) geduscht. Beim Fönen hat sie ihn gründlichst untersucht. War dann nach ein paar Minuten auch erledigt und nicht mehr interessant. Meine Kleine hat letztens auch gemeint:"Gell Mama, ich habe aus Deinem Busen Milch getrunken, darf ich nochmal probieren?" Sie hat es mir nicht geglaubt, dass nichts mehr drin ist, erst nachdem sie es probiert hat. Gott sei Dank hat sie nicht zugebissen :-)) !

                                                Kommentar


                                                • RE: Plauderstunden


                                                  Wer kennt es nicht Saraurmel, zu mindesten kenne ich es auch wie du, die gleiche frage die gleiche verhalten, kein thema.

                                                  Das ein kind darüber weisst, weiss darüber wiederum jeder mutter über sein kind (in sofern die verhältniss gut sind) und insofern man auch zu rat steht so offen und natürlich es geht.... manschmal ist zuvieles gutes gemeint zu viel gemeint, das finde ich zu roh.

                                                  Mir gings darum das man nicht, umberding den "tüv geprüft geschmakt der chose", unter der nase eines kind aufdrücken braucht... das sie entdecken das sie fragen alles in ordnung, und in grunn bereich.....
                                                  Man kanns auch ünterschwelig übertreiben um das "weibliche-lebensaufklärung" so locker dar zu stellen, (beispiel die mutter),das mit allem mittel ? finde ich nicht in ordnung.

                                                  vérolavie

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X