#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Riecke - ich kann nicht mehr HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Riecke - ich kann nicht mehr HILFE!

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..ich versuche mal die Kurzversion meiner Geschichte wiederzugeben. Ich (26) hatte 2,5 Jahre ein Verhältnis mit einem Mann (35). Eigentlich war alles wie in einer Beziehung (wir waren beide solo), es war keinesfalls nur Sex sondern wir haben diese 2,5 Jahre lang wirklich alles miteinander gemacht (weggehn, Freunde treffen, Urlaub, Wochenenden zusammen, Eltern besucht usw). Er ist nicht nur der Mann den ich über alles liebe, er war auch mein bester Freund. Er konnte sich allerdings die ganzen 2,5 Jahre nie 100% zu mir bekennen. Irgendetwas hielt ihn ab, angeblich hatte er nicht soviele Gefühle für mich wie ich für ihn (so sagte er immer). Noch dazu hat er wohl einen Knacks von seiner Ex weil sie ihn nach 4 Jahren wegen eines anderen sitzenließ. Durch mich kam er erst über seine Ex hinweg. Um so länger die Sache jedoch mit uns ging um so mehr belastete ihn unser Verhältnis. Für ihn war es zum Schluß nurnoch ein Teufelskreis, er konnte nicht mit mir aber auch nicht ohne mich. Wir haben oft versucht "nur" Freunde zu sein (nichts sexuelles mehr) doch er wurde immer wieder rückfällig, ich natürlich auch und er litt darunter, ich weniger. Aufgrund seines Alters hatte immens Torschlußpanik und wollte sich ums verrecken liieren (natürlich mit allen nur nicht mit mir). Aber es war keine in Sicht.

    Nachdem wir (im Dezember) wieder mal rückfällig geworden waren eröffnete er mir aus heiterem Himmel das er für meine seit über 20 Jahren beste Freundin Gefühle hegen würde die über Freundschaft hinaus gehen.

    Der Boden unter meinen Füßen öffnete sich doch ich legte damals noch die Hand für meine beste Freundin ins Feuer und dachte das sie nie im Leben darauf eingehen würde.

    Um es kurz zu machen: sie ist darauf eingegangen! Und das nach über 20 Jahren Freundschaft!!! Die Sache eskalierte an Silvester, ich habe ihr die Freundschaft gekündigt und seit dem kein Wort mehr mit den beiden geredet. Sie haben aber auch nicht mal versucht mit mir Kontakt aufzunehmen :-( Meine ehemals beste Freundin kannte ihn genauso lange wie ich ihn, wir waren alle befreundet doch er war immer nur ein Freund für sie die ganze Zeit lang, das ist absolut sicher. Erst als ich ihr erzählte das er sie gut findet änderte sich etwas bei ihr und ihr gefiel der Gedanke weil sie war auch schon 3 Jahre solo und hatte genauso Torschlußpanik wie er doch mir war das vorher nie so bewußt.

    Mein Problem ist nun das ich menschlich dermaßen enttäuscht bin das ich es nicht in Worte fassen kann und - und das ist noch viel schlimmer - ich ihn immernoch liebe. Er hat mich die ganzen 2,5 Jahre über nicht wirklich gut behandelt und nun dieser krönende Abschluß und dennoch - er fehlt mir :-(

    Sie ist absolut für mich gestorben weil ich ihr diese Charakterlosigkeit einfach nicht verzeihen kann aber er... ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich liebe ihn noch aber es vergeht keine Stunde wo ich nicht an diese Sache denke. Ich steh Morgens auf und gehe Abends ins Bett mit dem Gedanken das die beiden jetzt zusammen sind. Er hat sich seit dem nicht 1x bei mir gemeldet und das nach den ganzen 2,5 Jahren, ich kann es nicht fassen. Es bringt mich um und ich wünsche mir jede Nacht am anderen Morgen nicht mehr aufzuwachen. Alles was mir wichtig war ist kaputt, unsere Clique ist nun zweigeteilt und ich meide die Orte wo die andern zwei rumhängen.

    Ich will ihn nicht mehr lieben, er mir gefühlsmäßig das schlimmste angetan was man einem Menschen antun kann und dennoch - ich kann meine Gefühle nicht abstellen. Wäre es "irgendeine" gewesen wäre es schwer aber ich wäre damit klar gekommen aber das es meine ehemals beste Freundin ist, darüber komm ich nicht hinweg.

    Ich könnte ihm die Sache zwar nicht verzeihen, dennoch wünschte ich er würde sich melden. Das ist alles so krank ! Mein Herz überwiegt immernoch über meinen Verstand, das kann doch echt alles nicht mehr wahr sein !

    Die Sache ist nun schon 2 Monate her doch nichts hat sich innerlich bei mir geändert. Die Zeit scheint still zu stehn und ich weiß keinen Ausweg wie ich darüber wegkommen und vorallem wie ich mich entlieben soll :-(

    Bitte helfen sie mir ! Am liebsten würde ich zu einem Psychiater gehn, ich habe das Gefühl das alles allein nicht zu schaffen :-( Was kann ich nur tun ? Ich will nicht in einem Jahr immernoch genauso weit sein wie jetzt.

    Ich hoffe sehr sie haben einen Rat für mich.

    Freundliche Grüße,
    Lavinia


  • RE: @Dr. Riecke - ich kann nicht mehr HILFE!


    Hallo Lavinia,

    tut mr leid, aber Du wirst noch ein kleines Weilchen auf ihn warten müssen:

    http://m-ww.de/foren/read.html?num=1...0&thread=11966

    lg vom
    mitschreiber

    Kommentar


    • @mitschreiber


      Danke für die Info, aber 1 Woche Urlaub geht ja noch :-) Vielleicht gibt mir noch wer anders in der Zeit einen Rat, bin für jede Antwort dankbar!

      Kommentar


      • RE: @Dr. Riecke - ich kann nicht mehr HILFE!


        Hallo Lavinia,

        auch wenn es Dir momentan noch so schlecht geht dann denk einfach daran: Die Zeit heilt alle Wunden...
        Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es sich so einfach anhört, aber Du wirst eines Tages darüber hinweg kommen. Ich denke, daß Du wohl gerade wegen des Verrates Deiner langjährigen Freundin verletzt bist, aber denke Dir einfach, Dein Ex hat (auch wie Du es beschrieben hast) Deine Gefühle nicht verdient....!

        Ich hoffe, Du kommst bald über diesen Idioten hinweg.

        Schönen Gruß
        Knowi

        Kommentar



        • RE: @Dr. Riecke - ich kann nicht mehr HILFE!


          Entschuldige mal, aber wieso ist jetzt er der Idiot ?
          Klar, daß Lavinia verletzt und gekränkt ist.
          Aber wir kennen nur ihre Version. Was, wenn er mir seiner neuen Freundin glücklich ist ?

          So wie Lavinia es geschildert hat, war das doch ein ewiges hin und her.
          Ich würde sagen, daß sie seine Entscheidung akzeptieren sollte.


          Knowledge schrieb:
          -------------------------------
          Ich hoffe, Du kommst bald über diesen Idioten hinweg.

          Kommentar


          • @biene69


            Er ist der Idiot weil man sich nicht einfach zwischen eine 20jährige Freundschaft drängt ! Es ist ok das er sich anderweitig liieren wollte, es ist KEINESFALLS ok das es meine beste Freundin ist schließlich gibt es genug andere Frauen auf der Welt! Aber sicherlich ist es noch etwas charakterloser von ihr als von ihm. Dennoch - unterm Strich bleibt es von beiden das allerletzte !

            Kommentar


            • RE: @biene69


              Aber was, wenn echte Gefühle im Spiel sind, gegen die sich beide nicht wehren können ?
              Ich denke, daß es für keinen einfach ist.
              Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, und ich möchte auch nicht mit dir tauschen.

              LG - Bine

              Kommentar



              • RE: @biene69


                Sie hat mir selbst gesagt das die Gefühle die sie hat ruckzuck erledigt wären wenn sie ihn paar Wochen nicht sehen würde. Trotzdem war er ihr wichtiger als ich nach 20 Jahren. Das kann es einfach nicht sein. Männer der Freundin sind für einen tabu, das war schon immer so. An diese Regel muß man sich halten, alles andere ist charakterlos.

                Ich hätte die Hand für sie ins Feuer gelegt u. hätte auch nie gedacht das ich in solch eine Situation komme. Glaub ich Dir das du nicht tauschen willst. So etwas wünsche ich keinem. Es hätte nichts schlimmeres passieren können außer es wäre jemand gestorben. Es gibt nichts was die Sache toppen könnte ! :-(

                Kommentar


                • RE: @biene69


                  ... dann tausche ich eben Idiot gegen charakterlos und vergebe dies an beide (Ex & Freundin)! Natürlich kenne ich nur Lavinia`s Standpunkt, aber warum muß es für ihre ehemals gute Freundin UNBEDINGT der Ex sein? Und komischerweise (scheinbar) erst, als ihr das Interesse seinerseits zugetragen wurde.

                  Kommentar


                  • RE:


                    Danke Knowledge, genauo sieht's aus !

                    Kommentar



                    • RE:


                      hm...
                      das prob. hatte ich auch
                      nur waren es bei mir 4 jahre hin und her und plötzlich
                      war sie mit meinem besten freund (dem freundschaft mehr als alles andere bedeutet) zusammen

                      naja jedenfalls ist es nun eine weile her und der stand ist ganz ok

                      wir sind wieder beste freunde es tut ihm heute noch leid
                      und ab und an gehen wir gemeinsam mit unserer ex durch die city...

                      ich denke das ich nicht anders gehandelt hätte wenn ich mich in seine freundin verliebt hätte

                      mein kopf würde nein sagen wenn mein herzschlag meine gedanken nicht blockieren würde...

                      Kommentar


                      • RE: @biene69


                        Dass die Männer der Freundinnen tabu sind, versteht sich bei mir von selbst - darüber brauchen wir nicht diskutieren.
                        Aber du hast doch geschrieben, daß er sich nie wirklich zu dir bzw. eurer "Beziehung" bekannt hat. Es war doch eher belastend für ihn.
                        Wenn es ihm jemals ernst gewesen wäre, hätte er sich doch anders verhalten - oder liege ich da falsch ?


                        Kommentar


                        • RE: @biene69


                          Es geht nicht darum das er mich nicht wollte, das ist ja ok, aber das er sich dann aus Torschlußpanik meiner besten Freundin zuwendet und die dann - ebenso aus Torschlußpanik - darauf anspringt das kann es wohl nicht sein.

                          Ich hatte ihr erzählt das er sie gut findet und ERST DANN fing sie an ihn auch gut zu finden. Lächerlich!

                          Kommentar


                          • @Jerom


                            Man muß das von Fall zu Fall betrachten. Ich könnte so etwas jedoch generell nicht verzeihen. In meinem Fall war es so das sie in nie gut fand, nicht mal ansatzweise doch als sie hörte das er sie gut findet war sie plötzlich ganz angetan davon. Sie war 3 Jahre solo und verzeifelt und dachte "es kam 3 Jahre keiner, es kommt in Zukunft keiner mehr also muß ich den nehmen". Super lächerlich. Das hat für mich nichts mit Liebe zu tun.

                            Kommentar


                            • RE: @biene69


                              Na ja, wenn das nur Torschlußpanik sein sollte, geht der Schuß wahrscheinlich eh´ nach hinten los.
                              Aber warum hast du ihr erzählt, daß dein Ex sie gut findet ?

                              Kommentar


                              • RE: @biene69


                                Weil ich dachte ich könnte ihr vertrauen schließlich waren wir 20 Jahre befreundet und sie fand ihn die ganze Zeit nicht gut. Ich hätte die Hand für sie ins Feuer gelegt.

                                Aber sie hätte es so oder so erfahren, hätte ich es nicht gesagt hätt er es ihr selber gesagt. Kann sogar gut sein das sie es bereits schon von ihm wußte als ich ihr es erzählt habe. Genauso gut kann es sein das schon was lief als er noch was mit mir hatte.

                                Es ist so widerlich!

                                Kommentar


                                • RE: @biene69




                                  Lavinia* schrieb:
                                  -------------------------------
                                  Aber sie hätte es so oder so erfahren, hätte ich es nicht gesagt hätt er es ihr selber gesagt. Kann sogar gut sein das sie es bereits schon von ihm wußte als ich ihr es erzählt habe. Genauso gut kann es sein das schon was lief als er noch was mit mir hatte.

                                  ...ich würde nicht das Allerschlimmste denken. Aber nichts desto trotz würde ich BEIDE einfach abhaken, da sie auch beide meines Erachtens nach keine Freunschaft mit Dir verdient haben.

                                  Aber wie gesagt, die Zeit wird alle Wunden heilen...Nicht alle Männer (bzw. Frauen) sind schlecht...

                                  Kommentar


                                  • @knowledge


                                    Ich weiß das nicht alle Menschen schlecht sind. Bin menschlich dennoch mega enttäuscht und glaube kaum das ich in ein paar Wochen darüber weg bin weil "ein paar Wochen" sind bereits vorbei. Die Sache wird mich Monate kosten. Noch dazu haben wir alle den gleichen Freundeskreis und die gleichen Orte wo wir am WE hingehen.

                                    Ich will nicht schwarzmalen aber das vorher schon was lief darauf deutet im Nachhinein vieles drauf hin. Aber im Grunde ist egal ob vorher schon was lief oder nicht. Wichtig ist nur was unter dem Strich bleibt nämlich das ich mich in beiden extrem getäuscht habe :-(

                                    Kommentar


                                    • RE: @Jerom


                                      war das dein gedanke oder sagte sie es so?

                                      sie müsse den nu nehmen...

                                      Kommentar


                                      • Du tust dir selber leid!


                                        Hallo Lavinia,

                                        ändern kannst Du diese Situation wohl nicht mehr, solltest Du auch nicht. Denn Deine Beziehung lief ja eh nicht so gut.

                                        Nun sind die beiden zusammen, sind glücklich oder auch nicht, und Du, Du tust Dir leid. Das bringt aber überhaupt nichts. Sieh es einfach so, dass Du froh sein kannst, diesen Mann los zu sein - vielleicht wird es Deiner Ex-Freundin auch bald so gehen.

                                        Schau nicht mehr zurück, schau in die Zukunft, sie wird Dir sicher noch viele schöne Tag bringen. Ich wünsche es Dir.

                                        Gruß Wolfgang

                                        Kommentar


                                        • guckst du


                                          Schau mal Lavinia,
                                          mir ging es nicht besser als dir. Und gute Prognosen was die Zeit anbelangt wie lange du leidest kann ich dir auch nicht machen. Rechne damit dass es dir im Sommer immer noch weh tut. Eine Psychiatierin sagte mir mal nach 5 Monaten bei mir, ich müsse nochmal mit einem Jahr rechnen...
                                          Naja, mir gehts eigentlich wieder recht gut so, noch nicht frei von allem, leider, aber ganz brauchbar gut nach über 9 Monaten.

                                          Aber es bleibt nicht so schlimm, es bessert sich. Aufpassen musst du nur wenn das Leiden/Depression zu stark wird und alles über dir einstürzt. Das ist gefährlich und zieht dich wochenlang wieder runter.

                                          Wenn du nicht schlafen kannst, nimm Tabletten!
                                          Ohne Schlaf wird's schlimmer, weil deine Nerven schwach sind. Geh aber zu einem Psychiater die die richtigen Medikamente verschreiben, Schlaftabletten sind nur für kurz und machen zu schläfrig. Wenn du das Gefühl hast du packst es nicht, nimm eine Therapie in Anspruch. Es ist egal ob es dir peinlich ist oder nicht, du verlierst zuviel Zeit deines Lebens und wirst Arbeitsunfähig für eine Weile wenn sich das richtig reinfrisst.

                                          Und dass er und sie dir nicht antworten, das wird dir weh tun, lange, weil diese Fragen dich immer quälen werden.
                                          Es wäre ein besserer Zug deiner Freundin sie würde dir klipp und klar sagen was sie für ihn empfindet, und er für sei, das hilft dir, auch wenn du es gar nicht hören möchtest.
                                          Ich habe das auch machen müssen, eine solche Erklärung einer anderen abzugeben. Für sie war es hart... zumals sie mich noch jeden Tag sah. Aber die Folge ist, wir sind noch Freunde... und alles ist wieder offen und möglich.
                                          Deine Freunde sollten dir helfen, statt ignorieren.

                                          .und deine Freundin ist wohl nicht schuld daran, er liebte dich nicht richtig, wie ich gelesen habe.
                                          Es gibt einen alten Spruch: "Mädchen, wenn du einen Mann gefunden hast der dich wirklich liebt, dann schnapp ihn dir und lass ihn nicht mehr gehen!"
                                          Du weisst jetzt warum der Spruch gilt.
                                          Such dir einen der DICH liebt.

                                          Kommentar


                                          • lavina


                                            und warum ist das nicht ok?
                                            Überleg dir mal was du von einem Mann hast der dich nicht richtig liebt...
                                            Lass ihn deiner Freundin, so bleibt er in deiner Nähe.
                                            Bei dir wäre er nicht geblieben, oder es wäre keine sehr glücklich Beziehung gewesen, du hättest immer draufgezahlt.

                                            Irgendwann merkst du dass es so besser ist. Hätte er dich geliebt und dir die Liebe geschworen, wäre es anders gewesen. Dein Gefühl ist jetzt eher dass du was verloren hast und noch Neid, so wie es aussieht.

                                            Rede lieber mit beiden... und such dir einen für dich.

                                            Kommentar


                                            • @Andreas


                                              Nö das sehe ich nicht so. Sie wußte wie sehr ich ihn liebe, sie wollte nie was von ihm, er war auch nicht ihr Typ. Sie hatte Torschlußpanik, sie war nicht verliebt, fand ihn nur nett. Eine 20jährige Freundschaft sollte wichtiger sein als "irgendein" Typ. Er liebt sie auch nicht, er liebt niemanden, Liebe ist kein Argument in dem Fall.

                                              Sie hat mir selber gesagt sie fand ihn erst gut als sie erfahren hat er mag sie. Wie albern ist das denn bitte ? Gibts einen Schalter für Gefühle ON Gefühle OFF oder wie ? nur weil ich 3 Jahre solo bin nehm ich noch lange nicht den Typ den meine Freundin über alles liebt und wo sie über 2 Jahre mit zusammen war ! Wie unfreundschaftlich ist das denn bitte ?

                                              Jeder muß die Dinge so handhaben wie er das für richtig hält. Mit solchen charakterlosen Menschen werde ich mich mit Sicherheit nicht mehr abgeben. Keinesfalls ! Die sind für mich gestorben, sie noch mehr als er für mich !




                                              Kommentar


                                              • RE: @Andreas


                                                "Eine 20jährige Freundschaft sollte wichtiger sein als "irgendein" Typ"

                                                seh ich eigentlich auch so

                                                warum kündigst du dann also deiner langjährigen freundin eben diese freundschaft wegen einem typen, der sich sowieso nie zu dir bekannt hat?

                                                ich versteh schon, daß du sauer bist: du hast dir was vorgestellt, und das ist nicht eingetroffen. die realität ist nicht so, wie du sie gern hättest. du kannst jetzt jammern und schuldzuweisungen verteilen, aber das bringt dich auch nicht weiter

                                                tatsache ist doch, daß der mann alles getan hat, um sich dir gegenüber in keiner weise zu verpflichten. und auch deine freundin ist doch nicht verpflichtet, die avancen des mannes zurückzuweisen, der mit ihrer besten freundin offensichtlich nichts mehr haben will

                                                du kannst dich natürlich weiterhin im selbstmitleid suhlen. dazu raten würde ich dir aber nicht

                                                Kommentar


                                                • RE: lavina


                                                  Ich kann Andreas nur recht geben.

                                                  1. Du wustest, dass dein Freund dich nur als Übergangsbeziehung sieht. Wo möglich hat deine Freundin sich in ihn schon lange verguckt und solange -ohne sich an ihn ran zu machen - gewartet bis sie wuste dass er prinzipiell zu haben ist.

                                                  2. Weshalb sollte der Ex-Freund der Freundin Tabu sein. Zwei Onkels von mir haben sich gegenseitig die Mädchen ausgespannt.

                                                  3. Du hast den Beiden die Freundschaft gekündigt.
                                                  Weshalb sollten sie sich bei dir melden?
                                                  Was erwartest du?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X