#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meinem Freund helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meinem Freund helfen?

    Ich mach mir Sorgen um meinen Freund. Ich weiß nicht was für eine Krankheit er hat, ich weiß nur das er psychisch krank ist. Wir waren über drei Monate zusammen, aber jetzt hab ich Schluß gemacht. Er hat mich von Anfang an belogen. Aber er kann nicht anders, er lügt immer, auch bei Kleinigkeiten. Seine Mutter kennt ihn nicht anders. Er macht haufenweise Schulden, kauft sich ein neues Auto, obwohl er gar kein Job hat, bucht eine Reise, die er kurzfristig wieder storniert, hat sehr hohe Handyrechnungen usw. Mittlerweile kriegt er gar keinen Handyvertrag mehr und auch kein Konto bei der Sparkasse. Er spielte mir vor wie er arbeiten ging, er spielte mir Telefongespräche vor. Er erzählte, sein bester Freund wäre gestorben und war richtig fertig mit den Nerven, obwohl gar keiner gestorben war. Mit der Zeit hatte er immer häufiger extreme Stimmungsschwankungen. Er machte mir Geschenke, die er bei seinen Geschwistern geklaut hatte. Er klaute mir Geld. Er rief Sexhotline von unserem Festnetztelefon an.
    Ich hab von allem nichts gemerkt, bis seine Mutter mir alles erzählte. Als wir ihn zur Rede stellten, zitterte er am ganzen Körper und konnte kaum was sagen. Als wir einmal Streit hatten, hatte er hyperwentiliert und kam für zwei Tage ins Krankenhaus. Als wir ihn zur rede stellten sah er fast so aus wie im Krankenhaus. Er wollte das alles nicht. Aber seine Mutter erzählte, dass er schon seit einem Jahr arbeitslos ist, er hält den Stress auf einer Arbeitsstelle nie lange aus, er macht Schulden ohne Ende und belügt und beklaut jeden, sogar seine Familie. Seine Mutter erzählte, er wäre schon immer ein Problemkind gewesen, wollte sich früher nie in den Arm nehmen lassen, konnte nie über seine Probleme reden, war vor drei Jahren schon mal fast magersüchtig.
    Ich weiß das er krank ist und ich möchte ihm helfen. Aber ich weiß nicht wie. Meine Eltern meinen, wenn ich wieder mit ihm zusammen komme, macht er nie eine Therapie. Aber was hat er für eine Krankheit und wie kann man ihm helfen? Kann ich ihm auch helfen wenn ich wieder zu ihm zurück gehe?


  • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


    hallo,

    ich kann dir nur einen rat geben: unterstütze deinen (ex)freund mit deiner hilfe, aber lass dich nicht von ihm selbst runterziehen. er sollte unbedingt professionelle hilfe in anspruch nehmen und vielleicht schafft er das nur, wenn du für ihn da bist, aber ohne dich dabei aufzugeben. das ist wichtig. bewahre gesunden abstand, ohne distanziert zu sein.
    viel erfolg!

    lis

    Kommentar


    • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


      Poste doch deine Frage mal im Forum "Kinder und Jugend". Sven Doc kann dir ev. einen Rat geben, auch wenn du wohl nicht mehr ganz zur Sparte Kinder und Jugendliche gehörst... Aber das Treiben deines Freundes weisst auch auf akute Störung im Prozess des Erwachsenwerdens hin...
      Sprich Sven Doc vielleicht direkt an, trotz allem, passt für mich deine Frage sehr gut in "sein" Forum.

      Zwangstherapien wage ich anzuzweifeln, aber vielleicht kannst du ihm helfen, in dem du mit ihm das Gespräch suchst und ihm zur Therapie rätst? Und nebenbei: Die meisten psychisch kranken bzw. Suchtkranken Menschen lassen sich erst dann helfen, wenn sie ganz unten sind, wenn nichts mehr weiter geht und in diesem Sinne haben deine Eltern wohl leider recht. Aber du kannst trotzdem mithelfen, indem du ihm zu einer dringenden Therapie anhältst.

      Kommentar


      • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


        steck ihn in die psychatrie, dann ist uns allen geholfen. einen zukünftigen amokläufer sollte man hinter geschlossenen türen halten.

        Kommentar



        • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


          Dein Freund ist wahrscheinlich manisch-depressiv,da hilft nur professionelle Hilfe .Geht zum Psychiater der wird Ihm mit Medikamente und eine psycho Therapie behandeln.

          Kommentar


          • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


            ...auch ich war für einige jahre mit einem notorischen lügner zusammen und das was du hier schilderst, kommt mir sehr bekannt vor....zumindest was das lügen und die schulden betrifft.....aber glaube mir eines, DU KANNST IHM NICHT HELFEN!!!!!!!
            er kann sich nur selbst helfen, indem er sich in psychiatrische behandlung begibt.....er wird dich ansonsten mit runter ziehen. Und niemand sollte sich selbst aufgeben für einen anderen....(abgesehen von kindern) gib gut acht auf dich, hörst du?
            Liebe Grüße Regina

            Kommentar

            Lädt...
            X