#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

arbeitslos - ehe vorm scheitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arbeitslos - ehe vorm scheitern

    Hi,

    seit mein Mann (43) arbeitslos ist, ist er unerträglich! Er sitzt die ganze Zeit zuhause und nörgelt permanent herum. Er hat ein paar Bewerbungen geschrieben, aber Absagen bekommen und seitdem tut er rein gar nichts mehr. Ich gehe vollzeit zur Arbeit und wir haben noch 2 Kinder (7 und 5), um die ich mich auch fast allein kümmern muss! Ich habe mehrmals mit meinem Mann geredet und ihm das klar gemacht, wenn er länger so passiv ist, ich mich scheiden lasse! Aber die Drohung hilft auch nichts. Was soll ich noch tun??? Dieser Zustand dauert schon einige Monate an und ich bin am Ende meiner Nerven.


  • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


    Eine etwas schwierige Zeit habt ihr im Moment.....da hilft nur immer drüber reden.Sollte Dein Mann sich trotzdem nicht weiter kümmern,dann hilft nur vor vollendete Tatsachen stellen.Die Scheidung kannst Du ja beantragen....hat er sich vor seiner Arbeitslosigkeit denn um Eure Kinder gekümmert?Wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

    Kommentar


    • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


      Hi malla.

      In dieser Situation stösst Du bei ihm zwar vielleicht auf taube Ohren, aber evtl. könnte euch ja eine Paarberatung helfen. Da habt ihr eine "neutrale, außenstehende" Person und er kann z.B. nicht davonlaufen oder in die Glotze stieren.

      Du darfst nie vergessen, dass er in einer Situation, die für ihn enorm demütigend ist, steckt. Er hat sich wohl selbst aufgegeben und erwartet, dass Du alles tust: arbeiten, Kinder versorgen usw.
      Versuche, ihn dennoch irgendwie zu erreichen in seiner Abgeschlossenheit. Vielleicht könnt ihr eine Art "Arbeits-Verteilungsplan" machen: Du arbeitest, er kocht und schickt die Kinder mich Pausenbrot in die Schule...
      Aber wenn Du merkst,. dass er nicht auf Deine Vorschläge eingeht, musst Du versuchen, Dich nicht auch noch durch ihn "runterziehen" zu lassen. Aber bevor Du Dich wirklich scheiden lässt, versuche nochmals, was an der Situation zu ändern - Du würdest Dir sonst später bestimmt Vorwürfe machen.

      Viel Erfolg und gute Nerven,

      Hollie

      Kommentar


      • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


        Eines musst du ihm ganz klar machen: an dir rumnörgeln darf er nicht!
        Seine Situation ist sicher beschissen, und Menschen ab 40 gelten schon als alt bei den Personalchefs (Frauen kennen sicher das Gefühl, wenn sie 40 sind und keinen Mann haben, aber Kinder zuhause). Ihn zu drängen er muss was ändern, wenn er nicht weiss was und wie, hilft nicht, da wird nur der Druck grösser.

        Ihr zwei solltet erkennen, dass nicht ihr euch jetzt gegenseitig Ärger machen solltet. Die Situation kommt von aussen und stört euer Leben. Ihr solltet zusammen die Situation durchstehen und gemeinsam anpacken.
        Ihm muss klar sein, dass du nicht schuld an der Arbeitslosigkeit bist und er froh sein kann, dich jetzt zu haben. Das sollte er dir zeigen und dich unterstützen. Und du musst dir klar werden was du willst. Wie stehst du ohne ihn da? Wird es besser? Und wenn du dann auch noch arbeitslos wirst?

        Wollt ihr euch von der wirtschaftlichen Situation fertig machen lassen? Da kommt vielleicht noch viel auf euch zu.

        Kommentar



        • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


          Schwierig... Aber nicht hoffnungslos.
          Ihn kann man ja verstehen, obwohl, ich muss zugeben, dass es nicht die netteste Art ist, mit eigenem Problem zurecht zu kommen.

          Er versucht es und er kommt mit seiner Arbeitslosigkeit nicht klar.

          Stelle Dir vor, dass seine ganze Erziehung in jungeren Jahren darauf gerichtet war, dass ein Mann eine Familie zu ernähren hat. Und jetzt passiert sowas: er ist nicht alt (43Jahren! Das Alter der besten Reife!), er hat wertvollste Erfahrungen, Kraft und ist aus dem Rennen. 2 Kindern und die Frau können unendlich enttäuscht von ihm sein. Und eigene Frustration kommt auch noch dazu. Und als ein "richtiger" Mann, verschliesst er sich, natürlich(!) Er kann über seine Probleme nicht reden, weil ein Mann keine Probleme haben "darf". Es gibt bei Männer keine Probleme nun mal! So wurde er wahrscheinlich erzogen. Und von einem Tag auf anderen ändert er sich bestimmt nicht.

          Habe Geduld! Gib ihm das Gefühl, dass er für euch alle wert ist, dass er sich auch so geliebt und geborgen fühlt. Unterstütze ihn. Sei tolerant zu seinen Nörgeleien. Er hat es ja auch nicht leicht!
          ProFamilia kann euch übrigens helfen, wieder eine basis für eure beziehung zu finden. Da habe ich selbst eine gute Erfahrung damit. Und vom Preis her für die Beratung ist es nicht so-o teuer. Wenn man den Effekt betrachtet, der dabei erziehlt wird, dann lohnt es sich absolut!
          Und, wie es schon die Vorredner geschrieben haben: Reden MITEINANDER ist Gold!;-)

          Ich wünsche euch viel Erfolg, Rita

          Kommentar


          • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


            Hallo malla
            ich weiss, es gehört sehr viel Toleranz und Geduld dazu, jemanden in dieser Situation zu ertragen,
            auch zu ertragen, dass dieser Mensch vieles falsch macht.
            Aber wenn dir etwas an der Ehe liegt, dann höre damit auf, ständig Druck auszuüben und an ihm
            etwas auszusetzen.
            dein Mann befindet sich sicher in einer nicht beneidenswerten Lage.
            Er hat erfahren, dass man seine Leistung nicht
            braucht, er empfindet von dir, dass du ihn so nicht
            anerkennst.
            männer sind dann eher als Frauen wieder wie Kinder:
            wenn ihr mich nicht liebt, dann mach ich eben
            gar nichts mehr, - wenn ihr meine Anstrengungen
            nicht honoriert, dann muss ich mich in Zukunft nicht mehr bemühen....oder ähnlich läuft es in ihnen ab.

            Mit der Drohung, dich scheiden zu lassen wirst du eher das Gegenteil erreichen, Er muss doch glauben, dass wenn er im Beruf nicht mehr funktioniert, wenn er nicht mehr das Geld nach Hause bringt, ist er für dich nichts mehr wert.
            (Auch wenn das bei dir nicht so ist -es kommt bei ihm so an und liefert seiner Psyche das Argument, dann ja gleich ganz aufgeben zu können)
            Denn - nun soll er wegen einer Beziehung, die ja so
            sehr von Leistung abhängt, neuen Lebensmut tanken und sich aufraffen???
            Wenn ich dich auch verstehe und mir vorstellen
            kann, dass die situation nervt,
            du musst ihn motivieren und dass kannst du nur
            über sein Gefühl, wecke in ihm Vorfreude auf ein
            -gemeinsames - Ziel . Plant etwas, lasst gute Gefühle dabei entstehen.
            zeige auch dein Verständnis dafür, dass er mutlos ist und es ihm schwer fällt sich immer wieder zu
            bemühen.
            Vorwürfe treiben ihn noch mehr in die Untätigkeit.Rumnörgeln tut er doch nur, weil er sich
            selbst so wertlos fühlt und dich /euch deshalb etwas kleiner machen möchte.
            viel Glück!

            Kommentar


            • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


              ich kann mich kimba nur anschließen.
              ich selbst habe im alter deines mannes dieses gefühl nicht mehr gebraucht zu werden (bis dahin war ich immer berufstätig), wertlos zu sein und dieses loch, in das man dann fällt am eigenen leib erfahren müssen. hinzu kamen noch zukunftsängste auch wegen meiner beiden kinder, die in einem alter waren, wo man sich lehrstellen suchen musste. (ich lebe im osten deutschlands)

              Wenn mir in dieser zeit mein mann nicht zur seite gestanden hätte, mir immer wieder mut zugesprochen hätte, wenn er an mir herumgenörgelt hätte, weil ich mich hab damals gehen lassen, nicht mehr hübsch gemacht hatte, in der wohnung nur das nötigste, den tag über herumhing mit einer bittermiene, immer ein verheultes gesicht hatte, maulig und mißgelaunt war - dann weiß ich nicht was passiert wäre. Er hat mir nicht nur mut gemacht, er hat im haushalt zugepackt (obwohl er gearbeitet hatte) - und wir haben es geschafft!
              zwar habe ich die hoffnung auf arbeit aufgegeben (inzwischen über 50) aber ich habe mir eine ehrenamtliche beschäftigung gesucht, habe mich auf meine hobbies, zu denen ich früher kaum zeit hatte, besonnen und bin meinem mann dankbar, dass er mir nicht nur in guten zeiten sondern auch in schlechten zur seite steht.
              Und ich muss sagen, diese schwere zeit hat uns noch mehr zusammengeschmiedet und es gäb keine frage, dass ich auch ihn "halten" würde, wenn ihm einmal der boden unter den füßen wegrutschen würde.

              Kommentar



              • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


                <Obwohl ich ein Mann bin, aber so gehts nicht. Besprecht gemeinsame Aufgaben, wenn Du momental allein berufstätig bist. Er kann ev. Wäschewaschen, Kochen Abspülen , egal wie ihr euch einigt, aber meckern, murren und ekelhaft sein, so geht es nicht, es gibt hier KEIN VERSTÄNDNIS. Aber versucht gegenseitig Euch zu achten, zu helfen , viel und guten Sex zu haben, BESPRECHT diese Probleme. Gegenseitig ist fast alles zu schaffen.

                Kommentar


                • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


                  >>>viel und guten Sex zu haben,<<<<

                  wenn man mitten in einer depression steckt, wird man wohl kaum an VIEL sex denken ;-)

                  >>>Gegenseitig ist fast alles zu schaffen.<<<

                  ich denke du meinst sicher "MITEINANDER"

                  natürlich bin ich auch deiner meinung, dass alles dies ein mann erledigen kann. der mann von malla ist aber in einer für ihn in schweren lebenssituation und da gilt es, nicht gleich die flinte ins korn zu werfen, wenn er alles dies noch nicht meistert. und gleich an scheidung zu denken bzw. damit zu drohen ist der falsche weg. miteinander reden ist immer gut und auch mal ein auge zudrücken, wenns nicht nach den eigenen vorstellungen geht. mut zusprechen ist wichtig, nicht kritisieren.

                  Kommentar


                  • RE: arbeitslos - ehe vorm scheitern


                    ......denke auch miteinander kann man alles schaffen.Da malla aber nicht geschrieben hat,ob ihr Mann vor seiner Arbeitslosigkeit sich auch nicht um Haushalt und Kinder gekümmert hat,kann man schlecht darüber urteilen.Ich finde in guten wie in schlechten Zeiten,sollte eine Partnerschaft auf Zweisamkeit und Gleichberechtigung bauen können.So kann man den Partner eher aufbauen,wenn es mal nicht so laufen sollte.....

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X