#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

panik vor der ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • panik vor der ehe

    hallöchen,

    ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen. seit paar monaten wohnen wir auch zusammen. es geht auch alles ganz gut, und wir verstehen uns prächtig. aaaber: seit wir uns verlobt haben und ende dieses jahres heiraten wollen, schiebe ich immer mehr panik! ich liebe meinen freund und will ja eigentlich auch heiraten, aber ich kann nix dagegen machen, dass ich - sobald ich daran denke - voll die angst davor bekomme. das zeigt sich sogar körperlich: ich zittere am körper, kriege schweißausbrüche und reagiere voll über. woran liegt das? soll ich lieber doch nicht heiraten? bin echt ratlos, und es wird immer schlimmer, je näher alles kommt.


  • Bauchgefühl


    Als ich meinen Ex-Mann geheiratet habe, hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Zwar nicht so extrem wie bei Dir, aber ich war von dem Ganzen nicht so richtig überzeugt. Da mir mein Verstand das nicht erklären konnte, habe ich JA gesagt.

    Ich hätte damals auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ein Jahr später wusste ich, dass ich den falschen Weg eingeschlagen hatte und habe sehr lange gebraucht, um mich zu befreien.

    Das muss jetzt nicht auch auf Dich zutreffen. Aber rückblickend waren in meinem Leben die Entscheidungen aus dem Bauch heraus die Richtigen.

    Ich hoffe für Dich, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Vielleicht ist es bei Dir auch nur grundlose Panik vor dem vermeintlich "Endgültigen".

    Kommentar


    • RE: Bauchgefühl


      "...rückblickend waren in meinem Leben die Entscheidungen aus dem Bauch heraus die Richtigen. "

      In Liebesangelegenheit ist das sogar sehr wichtig, dieses Bauchgefühl. Oft versucht da einem der Verstand etwas anderes einzureden.
      Das Bauchgefühl hat ja immer einen Grund, irgendetwas stimmt noch nicht. Das muss aber nicht am Partner liegen, es können ja auch die Umstände sein.

      Kommentar


      • RE: Bauchgefühl


        ja, als ich das gelesen habe, dachte ich: das könnte es sein: panik vor dem endgültigen! ich glaube, das trifft es. denn an meinem partner liegt es sicher nicht, wir verstehen uns super. ich hoffe nur, dass diese panik vergeht, denn ich befürchte sonst, dass ich die hochzeit nicht durchziehen kann. o man, ist alles echt nicht so einfach! ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht auch an meiner dominaten mutter liegt, die mich als kind total bevormundet hat. ich war dann froh, als ich ausgezogen bin und meine freiheit hatte. vielleicht löst der gedanke an die ehe ähnliche assoziationen in mir aus, von kontrolle und bevormundung, obwohl das eigentlich totaler quatsch ist, denn mein verlobter ist total lieb.

        Kommentar



        • RE: Bauchgefühl


          Das könnte es auch sein, es muss ja gar nicht dein Partner sein. Er kann dann nichts dafür.

          Die Angst, etwas endgültiges zu tun und sich wieder in eine Abhängigkeit zu begeben könnte durchaus dein Grund sein.

          Aber andererseits muss man sich auch mal was trauen, vielleicht heisst es auch daher Trauung. Der Schritt mit jemandem sein weiteres Leben zusammen zu sein braucht bei vielen Mut, auch wenn der Partner noch so toll ist.

          Du könntest für dich ja die Überlegung aufmachen, was du gewinnen und verlieren würdest wenn du nicht heiratest und wie das dann weitergehen sollte... sind die Alternativen zur Heirat nicht schön, dann kann sich deine Einstellung ändern.
          Vielleicht hilft das zur Überwindung.

          Kommentar


          • RE: Bauchgefühl


            hmmm, wieso muss man denn heiraten, wenn's einem einfach nur schlecht bei dem Gedanken geht?
            Weil er es so will? Weil es die KOnventionen erfordern?
            Bleib doch so mit ihm zusammen, und wenn Du Dir irgendwann sicherer bist, dann heirate ihn.
            Einen Zwang zur Heirat gibt es heutzutage jedenfalls nicht mehr.

            Kommentar


            • Kalte Füße vor der Ehe


              Hallo Moly!

              Du bist nicht die Einzige, der es so geht.

              Viele (egal, ob weiblich oder männlich) bekommen vor der Heirat Kalte Füße.

              Der Großteil stellt sich immer wieder die Fragen: ist das nun endgültig? Heirat und dann aus? Hab ich dann ausgesorgt?
              Diese Gedanken sind bei vielen ganz normal, wer weiß, ob es Deinem Partner nicht aus so geht.

              Vielleicht fühlst Du Dich selbst aber noch nicht bereit und möchtest noch ein wenig warten. Das solltest Du Deinem Partner mitteilen, denn eine falsche Entscheidung zu treffen, ist auch nicht gut.

              Auf alle Fälle alles Gute und viel Glück!

              Kommentar



              • RE: panik vor der ehe


                Meine Güte, Ihr seid doch alle jeck!

                Ein Partner ist doch keine Handy-Oberschale, die man je nach Mode und Laune ablegt! Wenn man sich ernsthaft für jemanden entschieden hat und man "prinzipiell" auch noch weitestgehend glücklich ist, dann heiratet doch und steht "in guten und schlechten Zeiten" zueinander! Wovor habt Ihr Angst? Eine Beziehung ist immer ein Kompromiß im Leben, aber ein Lebensmensch an seiner Seite (wenn man ihn tatsächlich gefunden hat) ist gegen nichts aufzuwiegen!

                Meine Ex-Verlobte hat sich übrigens aus ähnlichem Grunde vor kurzem von mir abgewandt.

                Gruß, Julian

                Kommentar


                • RE: panik , weil fremdgehen schwerer ist ?


                  Nun, daß sich so richtig DURCHVÖG..... ist dann zumindestens erschwert, besser ausgeschlossen ! Aber Frauen sind später mal die ERSTEN, die Probleme mit dem Einsamsein haben. Meistens ist es doch so für die Frau, hauptsache WEG VON DER STRASSE bzw VERSORGTSEIN IST ALLES.

                  Kommentar


                  • RE: panik , weil fremdgehen schwerer ist ?


                    armer wicht!! hast wohl immer die falschen erwischt?

                    Kommentar



                    • Zustimmung sunflower!


                      Die Hochzeit "durchziehen"!?!
                      Neneee, Mädchen, du willst das nicht wirklich. Drum lass es. Da Du ihn ja offenbar wirklich gern hast, solltest Du ihm das nicht antun.
                      Vielleicht ist er ja in 2 bis 3 Jahren noch immer für Dich erreichbar - und Du hast dann wirklich den Zukunftsplan "Familiegründen" auf deiner Speisekarte? Lass es drauf ankommen und tu einen so entscheidenden Schritt erst dann, wenn alle Glocken JA läuten.

                      Kommentar


                      • wo lebst du denn?


                        "WEG VON DER STRASSE bzw VERSORGTSEIN IST ALLES."

                        Sag, schreibst du das Jahr 1803? Und schon damals ist das den Damen nicht gut bekommen - nur hatten sie in der Gesellschaft kaum andere Möglichkeiten einigermaßen lebenswert zu überleben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X