#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verliebt sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verliebt sein

    Wann weiß man, dass man verliebt ist? Wenn man nicht mehr zweifelt? Ich habe oft Angst vor Nähe und Gefühl, war schon lange nicht mehr verliebt und nun verwirrt mich das alles. Beinahe so sehr, dass ich schon wieder kurz davor bin, davonzulaufen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Verliebtheit ist oder irgendetwas anderes.


  • RE: Verliebt sein


    Wo Liebe ist, ist keine Angst!
    so heisst es.
    Vielleicht ist das manchmal zu einfach.

    dennoch:
    Wenn man liebt, fragt man nicht mehr.
    Man weiss es. ( fast immer)

    Kommentar


    • RE: Verliebt sein


      Das ist aber wirklich einfach gesagt, Kimba- es hört sich doch mehr danach an, als hätte sie große Angst davor (erneut?) verletzt zu werden und kann die Gefühle deshalb nicht zulassen! Das sorgt dann für die Verwirrung und nicht die Tatsache, dass sie vielleicht gar nicht verliebt ist...

      Vielleicht erzählst Du noch ein bisschen mehr, dann ist es leichter das zu beurteilen :-)

      Kommentar


      • RE: Verliebt sein


        Ich glaube, ich habe Angst, nicht zu genügen. Nicht schön genug, klug, interessant, einfühlsam, hilfsbereit genug, letztendlich "normal" genug zu sein. Ich habe Angst, nicht mehr liebenswert zu sein, sobald jemand hinter die Fassade guckt und dann zurückgewiesen zu werden, wenn ich mich schließlich trotz aller Zurückhaltung verliebt habe.

        Kommentar



        • RE: Verliebt sein


          Hallo unsicher
          hast nur Du Interesse.....oder bringt Dir da jemand welches, vielleicht sogar Gefühle entgegen? Wie ist die Situation?
          Falls dies so ist, dass Dich jemand umwirbt, Du gerne darauf eingehen würdest aber aus Deinen genannten Zweifeln Du das nicht kannst, dann mußt Du an Dir arbeiten. Deine Minderwertigkeitskomplexe überwinden. Du musst Dich selbst lieben lernen. wieso meinst Du denn, nicht liebenswert zu sein?
          Zeig Dein wahres Gesicht, versteck Dich nicht hinter einer Maske, verstelle Dich nicht und glaub an Dich. dann kann Dein"Gegenüber" erkennen, ob er das mag. Wenn nicht, dann ist es für Dich nicht der Richtige. Wenn ja, dann kannst Du Dich auch fallen lassen, Dich verlieben.
          Gegen eine Enttäuschung ist niemand gefeit und keiner kann Dir eine Garantie geben, dass die Liebe hält. Aber bedenke, das Schönste an der Liebe ist, dass man selbst liebt. Dass man dieses Gefühl erleben kann, selbst auf die Gefahr hin einesTages verletzt zu werden, was aber nicht unbedingt eintreten MUSS.
          Warst Du schon einmal verliebt und bist Du enttäuscht worden, hast Dich "eingepanzert" oder hast Du Dir das aus o.g. Gründen noch nie "erlaubt"?
          Denk daran, jeder Mensch ist einzigartig....auch Du.
          Zeig Dich, reiss Deine"Schutz"fassade nieder.
          Es gibt übrigens auch Selbsthilfegruppen, in denen man seinen Selbstwert erkennen lernt und dann offener mit sich und den Mitmenschen umgehen kann.
          Kopf hoch, liebe(r) unsicher, wer wagt, gewinnt.
          Alles Gute
          Ursula

          Kommentar


          • RE: Verliebt sein


            Ursa hat Recht. Sei einfach du selbst. Das mag manchmal genau das Schwierigste sein, aber du wirst sehen, wer sich nicht verstellt, kommt bei den richtigen Leuten an, bei denen, die dich so nehmen, wie du bist, dich so schätzen. Alle anderen kannst du vergessen.
            Das gilt auch für Männer. Wenn dir ein Junge gefällt, dann sei einfach, so wie du dich gerade fühlst. Du wirst sehen, wenn er in Ordnung ist, dann wird er dich auch so nehmen.
            Wenn man verliebt ist, dann ist man anfangs immer ängstlich. Und ich persönlich finde diese Angst auch ganz nützlich, weil sie auch von Dummheiten schützen kann. Wenn du z.B. Angst hast, nicht "schön" zu sein, wirst du nicht nach kurzer Zeit mit einem Typen schlafen. Was nicht heißt, dass ud nicht schön wärst. Ich weiß nicht, wie du aussiehst, aber ich sag dir folgendes:
            2x war ich bisher richtig verliebt und beide Male hatte ich Angst, ich könnte nicht genügen. Aber du musst einfach loslassen und auf dich vertrauen, und auch auf deinen Partner. Damit gehst du ein (hohes) Risiko ein, aber anders geht das nunmal nicht. Und es ist ein sehr sehr schönes Gefühl, wenn dieses Risiko ein positives ergebnis hervorbringt. Ich habe gestern das erste Mal vor meinem Freund geweint. Und ich hätte mich ohrfeigen können dafür, aber ich konnte eben in dem Moment nicht anders. Ich fands grauenvoll, dass er nich so heulend gesehen hat und hatte Angst, er hält mich jetzt für so ne heulende dumme Gans. Aber er hat mich einfach bloß in den Arm genommen und kein Drama drauß gemacht. Hätte auch anders laufen können, aber das Risiko muss man eingehen.
            Wenn du geliebt werden willst, musst du dich öffnen. Du kannst es nicht erzwingen. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, dich zu öffnen, merkst du von selbst. Der erste Schitt ist dich selbst zu lieben und dir deiner positiven Seiten bewusst zu werden. wer sich liebst strahlt und wird geliebt. Das ist gut für dein Selbstbewusstsein und gut für Beziehungen.
            Ich weiß nicht, ob du enttäuscht wurdest. Wenn ja, dann tut es mir sehr leid für dich - aber wenn du über die Straße gehst und hinfällst bleibst du dann liegen und lässt dich überfahren? Nein. Du denkst "Scheiße, hingefallen!" und stehst wieder auf. Dann schaust du dein blutiges Knie an und denkst "AUA!" Das Knie tut dann ne Weile weh, aber (und das ist jetzt ganz entscheidend) es verheilt auch wieder. Und du wirst beim nexten Mal vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn du über die Straße gehst, aber du wirst es machen, weils halt sein muss. Wir fallen nun mal soundso oft in unserem Leben hin. Aber es ist nicht schlimm, hinzufallen. Schlimm ist es, liegenzubleiben und sich selbst zu bemitleiden. Also steh auf!
            Wenn du also wieder denkst, du könnstes Mr X nicht genügen, weil du nicht so und nicht so bist dann sag dir einfach "So bin ich halt!" Niemand ist perfekt, auch dein Mr X nicht. Alle waschen sich bloß mit Wasser, haben morgens Mundgeruch und hinterlassen seltsame Gerüche auf dem Klo. Wen interessierts? Keine Sau! Sei, wie du bist und schätze dich auch so. Lerne, auch die weniger guten Seiten an dir zu lieben, dann werden sie andere auch mögen. Komm aus deinem Schnecknhaus raus und atme die Luft des Risikos und dessen gutem Seiten: man lernt aus negativen Erfahrungen. Die gehören dazu.
            Und ganz wichtig: KEIN SELBSTMITLEID!!!!!
            A

            Kommentar

            Lädt...
            X