#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehevertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehevertrag

    Hallo Leute,

    mein Freund und ich sind jetzt schon eine Weile zusammen und wollen auch irgendwann mal heiraten.

    Allerdings haben wir immer wieder einen Streitpunkt: EHEVERTRAG! Er meint, das müsste sein (um sich und seine Finanzen abzusichern), ich bin dagegen, da ich denke wenn man sein Leben zusammen leben will, dann schließt das auch die Finanzen ein.

    Was meint Ihr?


  • RE: Ehevertrag


    Halllo!
    Ich bin seit drei Jahren verheiratet und wir haben einen Ehevertrag gemacht, auch wenn ich das "unromantisch" fand. Letztlich, nachdem ich mich informiert hatte, fand ich die Idee aber gar nicht schlecht. Im Falle einer Trennung ist so alles etwas einfacher, gerade, was die Finanzen angeht. Und da mein Mann einfach mehr wertvolles besitzt (und wohl auch mal was erben wird), finde ich es ok, von diesem Teil _nach_ einer Ehe nicht zu profitieren. Das schließt natürlich nicht aus, dass er mich und eventuellen Nachwuchs für eine Zeit finanziell unterstützen müsste etc. Erkundigt euch nach einer "modifizierten Zugewinngemeinschaft".
    Das ist eine Art Gütertrennung: Die Partner vereinbaren, dass im Falle einer Scheidung der Zugewinnausgleich ausgeschlossen ist, im Todesfall aber die Zugewinngemeinschaft gilt. Diese Variante verknüpft die Vorteile der Gütertrennung mit den steuerlichen Vorteilen des gesetzlichen Güterstandes.
    Bei einer Heirat ohne Ehevertrag gilt die Zugewinngemeinschaft. Auch hier gehört den Partnern nicht plötzlich jeweils die Hälfte des Besitzes. Sondern jeder besitzt das, was er schon VOR der Ehe besaß. Das kann Geld, Kunstgegenstände oder ein Auto sein. Egal. Bei einer Scheidung wird zwischen beiden der Zugewinn, also die Wertsteigerung, aufgeteilt. Besitztümer, die gemeinsam während der Ehe angeschafft wurden, werden anteilig aufgeteilt.

    In den meisten Fällen ist der gesetzliche Ehestand völlig ausreichend, es sei denn, dein Freund ist vermögend oder selbstständig (bei Gütertrennung kann _dein_ Vermögen nicht gepfändet werden, glaub ich).

    Plant für den Ehevertrag beim Notar etwa 350 Euro ein. Der Notar wird euch beraten und die einzelnen Vor- oder Nachteile benennen können.
    Eheverträge wie bei Ben Afflelk und Jennifer Lopez sind hierzulande meines Wissens sittenwidrig ;-)

    Ich würde vom Ja zum Ehevertrag meine Entscheidung für oder gegen eine Hochzeit nicht abhängig machen. (Allerdings wärs mal interessant, wenn du herausfindest, weshalb dein Freund darauf besteht. Denn nach eine Scheidung Unterhalt zahlen, muss er im Zweifel sowieso...)

    alles Gute!
    Humbug

    Kommentar


    • RE: Ehevertrag


      Hallo Humbug,

      vielen Dank für Deine Hilfe!

      Tja, mein Freund möchte einen Ehevertrag weil er wesentlich mehr als ich verdient und nicht möchte, dass ich daran teilhabe wenn wir uns scheiden lassen.
      Ausserdem möchte er die Höhe der Unterhaltszahlungen bzw. die Dauer derselben einschränken.

      Ich finde das nicht nur unromantisch, sondern eigentlich auch ein wenig unfair, denn wenn ich wegen der Kinder zu Hause bleibe und kein Geld verdiene, bekomme ich ohne Zugewinn ja auch nichts! Und das finde ich nicht in Ordnung.

      Wahrscheinlich muss ich wirklich nochmal mit ihm und einem Fachkundigen darüber sprechen....

      Danke und Grüße,
      Katinka

      Kommentar


      • RE: Ehevertrag


        Hallo Katinka!
        Tu es nicht !
        Verstehen kann man solche vorbeugenden Maßnahmen bei sehr vermögenden Partnern, die nicht möchten, dass im Trennungsfall ein
        ganzes Erbe oder ein Betriebsvermögen "hops" geht.
        Wenn es allerdings um den Unterhalt geht:
        Da solltest du nicht verzichten.
        Außerdem:
        Ohne zu romatisch zu sei, es liegt ja gleich der
        Gedanke der Trennung bei der Traung in der Luft.


        Kommentar



        • RE: Ehevertrag


          Hallo Katinka,
          so, wie Du das in Deinem zweiten Eintrag beschreibst, ist Dein Freund zwar ehrlich, aber ein krasser Egoist. Ein Scheitern der Ehe - falls Du sie eingehst - erscheint mir als sicher. Du weisst ja sicher, dass 30 - 50 % der Ehen durch Scheidung enden, und gleichgültig, ob Du in den Ehevertrag einwilligst (was Du nicht tun solltest) oder ob Ihr ohne einen solchen Vertrag heiratet, diese Ehe stünde vom Anfang an unter einen schlechten Stern. Überlege es Dir gut, ob Du diesen Mann überhaupt heiraten willst!

          Kommentar


          • RE: Ehevertrag


            guten morgen,
            du hast recht, auch das finanzielle sollte mit einbezogen werden. gerade zur zeit trennen sich freunde. sie hat 15 jahre geackert, kind grossgezogen, beruf aufgegeben und jetzt: steht sie minderbemittelt auf der strasse. wer solches im sinn hat denkt wohl automatisch schon an die möglichkeit einer trennung. für mich wäre das keine grundlage in eine ehe einzugehen.
            viele liebe grüsse

            Kommentar


            • RE: Ehevertrag


              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen und Tipps....Ihr habt schon Recht, ich sollte mir das wohl nochmal überlegen.....

              lg,
              Katinka

              Kommentar



              • RE: Ehevertrag


                In Sachen Unterhalt wäre ich vorsichtig, wenn später Kinder im Spiel sein sollten und Du nicht arbeitest. Aber bezüglich des sonstigen Vermögens kann ich Deinen Freund verstehen. Ich habe in meiner jugendlichen Naivität einen Ehemann, der so keine rechte Lust auf geregelte Arbeit hatte, durchgeschleppt, gut verdient und gespart. Bei der Scheidung hat er dann ein gutes Geschäft gemacht. Und später kassiert er von meiner Rente.
                Es hat alles zwei Seiten.Das nächste Mal bin ich vorsichtiger.

                Kommentar


                • RE: Ehevertrag


                  Hallo,
                  stecke gerade mitten in der Scheidung nach 12 Jahren Ehe.Wir hatten keinen Ehevertrag gemacht. Da wir damals nicht an Trennung dachten(aus Naivität oder Liebe, wie auch immer).
                  Bei uns gilt jetzt Zugewinnsgemeinschaft, obwohl kein großer Zugewinn angefallen ist, da mein EX es nicht so mit der Arbeit hatte.
                  Wir regeln es jetzt so, daß wir auf Zugewinnsausgleich verzichten und auf gegenseitigen Unterhalt..auch in Notzeiten. Für unsere gemeinsames Kind zahlt mein Mann Unterhalt, auf alles andere verzichten wir gegenseitig.
                  Das wurde alles alles noteriell beglaubigt.Auch deswegen, weil ich nicht für ihn bezahlen möchte, wenn er seinen Hintern nicht zum arbeiten hochbekommt. Hat also alles zwei Seiten. Wir fangen nun beide bei null an und jeder ist für sich selbst verantwortlich, wie vor der Ehe.

                  Kommentar


                  • Vertrag ist sinnvoll


                    Hallo Katinka,

                    ich habe bei der Scheidung auch ziemlich draufgezahlt, musste meinen Mann auszahlen. Ich habe immer mehr verdient, er hat schon immer von mir gelebt, bekommt noch meine Rente.
                    Wenn ich das hier lese, geht es auch anderen Frauen so. Ich kann deinen Freund verstehen.

                    Außerdem: den gesetzlichen Unterhalt für Kinder (und dich, so lange sie klein sind) kann er gar nicht ausschließen, das wäre sittenwidrig. Nur ohne Kinder muss er nicht zahlen, und das ist doch fair, oder nicht?

                    tacu

                    Kommentar



                    • Keine (!) Ehe hält ewig - jede 2. bis 3. zerbricht


                      Ich finde, dass ein Ehevertrag unumgänglich ist, da ich des Öfteren sehe, wie schnell und überstürzend Menschen den Bund fürs Leben schließen. Über die eigene Zukunft wird nicht nachgedacht. Dies macht sich nach der Heirat noch nicht bemerkbar, aber spätestens, wenn die Ehe zerbricht, was heutzutage bei jeder dritten bzw. jeder zweiten passiert.

                      Deshalb kann man einen Ehevertrag nur dringendst empfehlen, um sein späteres Leben vor der totalverschuldung abzusichern. Denn die Schulden können einen bis zum Lebensende einschränken und tiefe Schäden zufügen.

                      Am bessten sollte der Vertrag von jedem Partner alleine mit einem Anwalt durchgesprochen werden. Welcher Partner welche Dinge im Vertrag geregelt haben sollte.
                      Um den Vertrag rechtskräftig zu machen muss er von einem Notar geschrieben und mit unterschrieben werden. Das weitere beraten die Anwälte.

                      So einfach lässt sich das Leben nach der Ehe stark absichern.

                      Wichtig ist nur rechtzeitig von dem Vertrag eigene Kopieen anzufertigen, damit der Ehepartner nichts unterschlagen kann. Denn ohne Vertrag, kann auch nichts nachgewiesen oder rechtswirkend werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X