#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

änderung der beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • änderung der beziehung

    hallo,
    ich habe im moment irgendwie nur noch stress in meiner Beziehung! Mein freund und ich sind und waren super glücklich, aber es fehlt was! Die romantik ist sozusagen futsch..........ich bemüh mich immer selber romantisch zu sein und ihn nicht so zu bedrängen auch mal was dazu beizutragen! Wenn ich mit ihm telefoniere und ihm liebe sachen sage dann sagt er oft nur "ja"! Was soll das? Liebt er mich richtig und kann es nur nicht so ausdrücken (weil er ein mann ist)??? Aber am anfang ging es doch auch.........! Oder ist bei ihm die liebe nicht mehr so stark und deswegen hat er nicht das bedürfnis liebe sachen zu sagen? Mich belastet das alles ziemlich und wir streiten uns in letzter zeit auch öfters! Dazu kommt auch noch, dass er gerade in prüfungsstress ist und wir einen anstrengenden umzug vor uns haben! Aber daran kann es doch auch nicht liegen, oder???
    Würde mich über antworten freuen!
    Sissi


  • Artikel zum Thema!


    Vor ca. 3 Tagen bin ich zufällig auf folgenden Artikel gestossen:

    ...Männer würden sich lieber einem ordentlichen Zweikampf stellen als einer Frau zu sagen "Ich liebe dich". Den Kampfblessuren können gar nicht so weh tun wie über Gefühle zu reden. Dieses Phänomen ist wohl jeder Frau bekannt. Männer sind keine Freunde der grossen Worte, sie sind mehr Helden der Taten.

    Die Frage "Liebst du mich?" löst entweder ein unverständliches Gemurmel aus, oder ein genervtes "aber ja doch!". Gefühle hat man, aber man redet nicht darüber. Während Frauen sämtliche emotionalen Höhenflüge und Abstürze mit ihren Freundinnen besprechen, haben Männer von klein auf gelernt, ihre Emotionen mit sich selbst auszumachen. Denn es gilt als extrem unmännlich, seine Gefühle einzugestehen. Und dabei wartet sie sehnsüchtig darauf, dass er auch sein Innerstes mit ihr teilt. Weil er sich aber immer so gefasst und emotional unterkühlt gibt, möchte sie zumindest eins wissen: Wie es um seine Liebe bestellt ist.

    Taten statt Worte

    Männern ist die Notwendigkeit einer solchen Liebeserklärung gänzlich schleierhaft, schliesslich lebt man ja als Paar zusammen, teilt vielleicht sogar die Wohnung. Da ist es doch auch ganz ohne grosse Worte eindeutig: Natürlich liebt er sie, wie kann sie überhaupt daran zweifeln? Sie reagieren fast beleidigt, wenn Frauen ihre Liebe scheinbar in Frage stellen. Denn was bedeuten denn schon drei kleine Worte, wenn Mann doch Taten für sich sprechen lässt. Und dann kommt noch der Kitsch-Faktor hinzu: Wenn er besagte Worte hervorpresst, dann fühlt er sich gleich wie im schlimmsten Billigroman gefangen. Vielleicht insistiert sie ja auch noch unter einem romantischen Sternenhimmel auf den Satz der Sätze. Schlimmer geht es kaum noch.

    Blosse Lippenbekentnisse

    Für Frauen hat das Ganze jedoch etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun: Wenn er noch nicht einmal ein Liebesbekenntnis über die Lippen bringt, was liegt ihm denn dann überhaupt an der Beziehung? Auch das so obligatorische "ja doch" auf die pikante Frage stellt sie nicht so Recht zufrieden. Im Gegenteil - das wortkarge Gefühlsstatement ist für sie ein emotionaler Tiefschlag. Denn die Liebe ist kein simples Frage-und-Antwort-Spiel. Worte sind manchmal genauso wichtig wie Taten. Und der nächste Kuss darf ruhig von einem "Ich liebe dich" begleitet werden.

    Sich lieber nicht festlegen

    Mit dem leichten Misstrauen gegenüber wortkargen Partnern liegt sie gar nicht so falsch: Denn neben der Aversion gegen sämtliche kitschig-romantischen Szenen haben Männer zugleich eine zwanghafte Abneigung gegen alles, was die persönliche Freiheit einzuschränken scheint. Und für viele ist der Satz "Ich liebe dich" bereits zu bindend: Sie sehen sich auf bestem Wege zum Traualtar. Männer legen sich ungern fest. Und das nicht nur beim berühmt-berüchtigten Liebesschwur. Man merkt es schon daran, dass er nur nach längerer Bedenkzeit seine Freundin auch offiziell als diese vorstellt...

    Wer das Original dazu lesen möchte:

    http://www2.bluewin.ch/magazin/index...oroskop/1149/1

    Und vielleicht erklärt dies ein wenig Sissi's Problem. Interessant wäre natürlich, was die Herren dazu sagen, ist es denn wirklich so schwer für Euch über Gefühle zu sprechen?




    Kommentar


    • RE: Artikel zum Thema!


      Diesen Artikel kann ich ABSOLUT bestätigen!!!!
      Vor allem den letzten Absatz.
      Wir sind 1 3/4 Jahre zusammen, und er hat mir noch nie gesagt, daß er mich liebt. Am Anfang kleine SMS mit hdl am Ende ("hab Dich lieb", für alle nicht so SMS-Erfahrenen), oder auch mal, daß er mich vermißt. Aber keine einzige Liebesbezeugung - in meinen Augen. Und Taten - naja. Also Rosen hat er mir noch nie geschenkt, weder zum Geburtstag, zum Jahrestag, oder Valentinstag.
      Und seiner Familie vorgestellt hat er mich auch noch nicht. Einen seiner Freunde hab ich mal kennengelernt. Immerhin.
      Aber ich empfinde es auch so, daß Männer sich einfach nicht so festlegen wollen. Daß sie sich in die Enge getrieben fühlen, wenn man versucht, ihnen etwas abzuringen.
      Ich glaube, den Männern ist es Liebesbezeugung genug, wenn er am WE super kocht, nen tollen Wein aufmacht, morgens noch lange im Bett liegen bleibt, oder abends mit der Freundin ins Bett geht (nicht in diesem Sinne...), obwohl er sonst erst in den Morgenstunden ins Bett kippt, und nach wenigen Stunden wieder aufsteht. Über Gefühle reden - das ist nicht drin.
      Aber ich schließ mich Kyria an: liebe Männer, bitte schreibt doch mal eure Meinung dazu!! Wir können ja nur unsere Eindrücke schildern, ihr könnte evtl. aufklären ;-)

      Kommentar


      • RE: Artikel zum Thema!


        Also mein Freund sagt oft "ich liebe dich" zu mir! Auch so sachen wie ich vermisse dich! Und auch mal ein highlight ist drin wie "ich könnte mich jede sekunde neu in dich verlieben"! Aber oft kommt mir das eingeübt vor. Er weiß das ich es gerne höre also sagt er es! Die allgemeine romantik fehlt! Eben das über gefühle reden, geschweige denn mal einen Brief (email) zu schreiben!
        Danke für eure beiträge! Aber an die Männer: Wenn ihr eurer Freundin soetwas nicht sagt, liebt ihr sie trotzdem von ganzem herzen????? Ich kann mir das schlecht vorstellen, denn wenn ich jemanden so sehr liebe, will ich es ihm ständig sagen und zeigen.......!?

        Kommentar



        • RE: Artikel zum Thema!


          Hallo Mädels.

          Mir stehen die Haare zu Berge - jedenfalls dort won in all den Jahren noch welche geblieben sind :-))

          Den Artikel von Kyria habe ich mir im Original angeschaut. Nein nicht weil ich Kyria misstraute. Ich wollte nur etwas über den Autor erfahren. Allerdings wunderte es mich nicht, daß dort kein(e) AutorIn genannt wurde. Schließlich möchte wohl niemand mit diesem Blödsinn in Verbindung gebracvht werden.

          Es deutet viel darauf hin, daß das Wort für sich für eine Frau mehr bedeutet als für einen Mann.
          Es ist auch richtig, daß viele Männer nicht gerne über ihre Gefühle reden.
          Es ist aber auch unbestritten, daß es Männer gibt, die andauernd "Ich liebe Dich" auf den Lippen tragen - bei sehr vielen Frauen gleichzeitig.

          Reden ist nur eine Krücke zur Kommunikation. Viel wesentlicher ist die Körpersprache und die Mimik. Ich kann jederzeit frei entscheiden was ich sagen will. Die K und M kann ich aber nur sehr sehr begrenzt kontrollieren.

          Wie ich feststelle, kann ein Mann es einer Frau nicht recht machen, die gerade das nicht will:
          Sagt er nichts, liebt er sie nicht.
          Sagt er was, erscheint es einstudiert.
          Bringt er Blumen, hat er ein schlechtes Gewissen
          Ist er aufmerksam, will er doch nur etwas.

          Liebe Mädels. Hört nicht auf pseudointellektes Geschwafel wie in besagtem Artikel. Wenn Ihr euren Partner liebt, werdet ihr ihm vertrauen. Vertrauen und Liebe sind untrennbar mit einander verbunden.

          Und mal ganz im Ernst Sissy. Glaubst Du nicht selbst, daß Du das Nervenkostüm Deines Freundes arg strapazierst, wenn Du ihn in seiner jetztigen, vorübergehende Straßphase dauern mit Deinem Gesäusel nervst. Du solltest einmal versuchen, wirkliche Liebe zu lernen. Da heist es nicht nur immer was macht, tut oder sagt der andere. Liebe bedeutet auch Rücksicht und Mitgefühl für den Partner.

          In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.
          Euer Sam

          Kommentar


          • RE: Artikel zum Thema!


            Sie schreiben:Reden ist nur eine Krücke zur Kommunikation. Viel wesentlicher ist die Körpersprache und die Mimik. Ich kann jederzeit frei entscheiden was ich sagen will. Die K und M kann ich aber nur sehr sehr begrenzt kontrollieren.

            Für eine Frau ist es jedoch sehr schwer zu verstehen wenn für den Mann Sex und Liebe vollkommen getrennte Dinge sind.

            Ich bin bald 40 und ich hatte mehrere Freundschaften, die nur Wochen gedauert haben. Die habe fast alle ich beendet, weil mir eben auffiehl wie wenig Zeit die Jungs für mich erübrigen konnten. Freunde, Fußballverein, Skat, Atari usw. ging vor. Also zog ich genau den Schluß wie Sie es hier beschreiben...... keine Taten = keine Liebe.

            Dann bekam ich ein Kind. Es hatte einen schweren Herzfehler. Ihr Vater hat mir jahrelang die Treue gehalten, aber er war mit der Krankheit sichtbar überfordert. Zur Tochter hat er kaum ein Verhältnis aufgebaut, denn er kam immer erst am späteren Abend, wenn sie schon zu Bett war und drückte sich auch um gemeinsame Unternehmungen am WE. Ineke war noch nicht 10 als die Krankheit so schlimm wurde, daß sie von einem Spital ins nächste wanderte. Diese letzen 9 Monate zog sich ihr Vater völlig zurück. Vorher hatten wir fast täglich miteinander geschlafen, aber in der Situation wäre ich auch zu Sex kaum noch fähig gewesen. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich ihn dort sehr an meiner seite vermißt.
            Meinen nächsten Partner lernte ich - ja - nach der Beerdigung von Ineke auf einer Bank auf dem Friedhof kennen. Ich war allein (meine Schwestern hatte ich weggeschickt), tatsächlich und auch innerlich. Inekes Vater hatte mit einigen wenigen Telefonaten unsere Beziehung bereits Monate zuvor ausklingen lassen. Der neue Mann war 9 Jahre älter als ich und sehr sehr einfühlsam. Bald war ich wieder richtig glücklich. Und als ich ca. 2 Jahre später gern diese harmonische Bindung gefestigt hätte (vielleicht endlich mal heiraten) da wollte er zwar davon nichts hören. Aber alle meine Freundinnen haben gesagt: "Sam, sei nicht blöd! Der ist von seiner Scheidung her ein gedatschter Appel. Aber! Der liiiiiiiiiiiiiiiebt dich! Wie er ständig den Arm um dich legt und wie er dich stets mit leuchtenden Augen ansieht und dir jedes Wort von den Lippen küsst....." Und so war es auch.
            Ich arbeite im Hotel, morgens 4 Std. und abends nochmal 2,5 Std. Er ist Zeichner und konnte sich seine Zeit meist einteilen wie er wollte. Ich besitze auch eine dicke Mappe mit den ulkigsten liebevollsten Karikaturen von mir und uns..... Wir hatten vor dem Aufstehen Sex, weil ich da oft verschmußt und begierig bin, dann mittags zum Dessert und meist abends auch noch, da er immer ein ausgesprochen Sex aktiver Mann gewesen ist.
            Nach 4 Jahren zog er vom Dorf in die Stadt in eine große wundervolle Attikawohnung. Ich mußte nun täglich 2 Male 20 km fahren. Und als im Nachbarhaus von ihm eine Wohnung frei werden sollte, wollte ich mich bewerben. Aber er drohte, daß er dann umziehen würde, weil er sich durch soviel Nähe von mir kontrolliert fühlen würde. Das hat mich schon sehr iiritiert. Aber unser Verhältnis blieb sehr herzlich und so bin ich seine Freundin geblieben.

            Nach 8 Jahren kam ich eines Tages mit einem Mittagessen zu ihm, das von einer Asia-Gala bei uns im Geschäft stammte: Es war Ente mit Pflaumen und Ingwer. Ich weiß, daß er Fleisch mit Obst verabscheut und schlug auch gleich vor, wenn es ihm nicht schmeckt, daß ich ihm Schinken und Ei zu den Beilagen braten würde..... Ich war völlig ahnungslos, wollte es ihm nur recht machen.

            Erst sagte er, ich solle ihm nie wieder so einen Schlangenfras ins Haus schleppen....Dann sagte er, ich brauche überhaupt nicht mehr zu kommen. Dann sagte er, er sei seit 3 Wochen mit einer Berufskollegin zusammen, die ihm wenigstens auch auf geistiger Ebene das Wasser reichen könnte. Ich wollte einwenden, daß wir doch noch die letzen 3 Wochen vielfach, intensiv und zärtlich Sex gehabt hätten.... wie das denn also sein könnte?
            Er fragte zurück, ob er mir denn irgendwie dadurch verpflichtet wäre. Ob er mir Liebesschwüre geleistet oder mich geheiratet hätte.....
            Ich versuchte ihm zu erklären, daß es Betrug sei... an mir und an der Kollegin auch.... Er schien davon aber garnichts zu begreifen. Mit ihr hätte er erst 5 Mal geschlafen, sie will auch nicht so häufig, aber für ihn mit mitte 40 würde das auch reichen. Er will die Beziehung zu mir also nun abbrechen. Ja, er hat es fast so dargestellt als hätte ich ihn sexuell überfordert. Es fiehlen Sätze wie: "Sie ist eine Dame mit Niveau, sie würde nie wie eine Nutte in BH und Slip in der Wohnung rumturnen."
            Ich bin dagessessen wie mit Pech beschüttet, glauben Sie mir!
            Unser Verhältnis hat mit diesem Mittagsgespräch ganz abrupt geendet. Er hat sich seit über einem Jahr nie wieder bei mir gemeldet - und ich halte es auch nicht für sinnvoll, mich bei ihm zu melden,da ich seither das Gefühl habe von Männergefühlen bisher wirklich nicht das geringste begriffen zu haben. Das Alleinsein fällt mir zwar nicht immer leicht und ich lese oft Inserate... aber irgendwie fehlt mir der Mut es nochmal zu wagen, da die Männer wirklich so schwer weder in Worten noch in Taten zu verstehen sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X