#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernbeziehung-nach Umzug geht Liebe drauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbeziehung-nach Umzug geht Liebe drauf?

    Hallo ans Forum,

    Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung (offen, ehrlich, treu und wirklich erzhaft!) (meist jedoch Fernbeziehung) ist meine Freundin umgezogen und hat ein Studium aufgenommen. Nach einer Woche neuem Umfeld, neuer Stadt und neuer Freunde ist sie sich nicht mehr sicher, was sie für mich empfindet und will, dass wir uns die nächste Zeit nicht sehen sollten - damit sie ihr Umfeld, ihre neuen Perspektiven und ihre Gefühlswelt neu ordnen kann.

    Was soll ich davon halten?
    soll ich sie in Ruhe lassen, soll ich mich regelmäßig melden, ...?
    Ich habe vor, auf alle Fälle am WE zu ihr zu fahren und das persönlich zu bereden,
    Aber nach ihrer Ansicht hat sich bis dahin noch keine Gefühlsentscheidung eingestellt - sie ist so in einer neuen "Welt", dass alles alte in den Hintergrund tritt.

    Ich bräuchte zu dem Thema ein paar aufmunternde Worte und einige Erfahrungen?
    Wie soll ich mich verhalten und wie seht ihr meine Chancen?

    Vielen Dank

    BK-allone


  • RE: Fernbeziehung-nach Umzug geht Liebe drauf?


    Hallo Bernd

    Ich verstehe dich.. ich kenne es selber.... jedoch aus der Sicht deiner Freundin....
    Mein Freund wohnt auch eher weit entfernt von mir und bei mir löste das am Anfang dieselben Gefühle aus.. wie die deiner Freundin.... aber ich würde sie nicht aufgeben.. denn es kann alles auch wieder gut kommen.. und so eine Fernbeziehung kann auch ganz prikelnd sein... sie wird schon wieder zu Dir finden... kopf hoch.. frauen haben manchmal so phasen...;-)

    alles liebe amy

    Kommentar


    • Wegbegleiter


      In Umbruchsituationen erscheint es manchmal kompliziert sich zurechtzufinen.
      Wahrscheinlich fühlt sich Deine Freundin momentan etwas überfordert und hat gleichzeitig zu Eurer Beziehung die Einstellung, sie müsse Dir aber auch noch was zu geben haben?
      Versuche ihr verständlich zu machen, dass Du im Augenblick nicht noch zusätzlich etwas von ihr forderst, sondern sie sich bei Dir "auftanken" darf, für jenes Neue und Unbekannte, das sie ungewohnt viel Kraft kostet..... Überlass es aber ihr, wie oft sie zum "tanken" kommen möchte.
      Vorausgesetzt ihre Erklärung war ehrlich und keine feige Ausrede (weil in ihren Augen Eure Beziehung nicht mehr geklappt hat, oder ein anderer Mann in ihr Herz geraten ist) , dann wird Eure Beziehung durch Dein diskretes Beistehen hinterher schöner und gefestigter sein als bis dato...
      Jeder Mensch hat seine eigenen Rückzugs- bzw. Eremitenphasen. Der/die PartnerIn, bei der man dann auf Verständnis stößt ist der beste Wegbegleiter und das vertieft die Liebe, wenn diese echt ist.

      Kommentar


      • RE: Fernbeziehung-nach Umzug geht Liebe drauf?


        Hallo Bernd...

        meine Freundin ist auch vor 2 monaten weggezogen... an das andere Ende Deutschlands!
        Am Anfang hatte ich damit total die Probleme, war echt total fertig, dann bekam sie eine Phase, wo sie nicht recht wusste was los war und was sie will!
        Dann war ein Monat lang alles okay, ich bin zu ihr gefahren und wir hatten eine schöne Zeit. Bis vor 2 Tagen. Bin echt fix und fertig. Am Telefon sagte sie mir, sie wüsste nicht, ob das noch Sinn hat, sie schafft das auf diese Entfernung nicht. Sie brauch einen Freund der immer um sie rum ist und nicht alle 4Wochen für 3 Tage und das kommt jetzt erst alles hoch. Ich hatte schon so eine Befürchtung, da sie schon ne Woche vorher so komisch etc. war! Ich fragte sie daraufhin ob sie mich überhaupt noch liebt... Antwort: Nicht mehr so wie am Anfang! Das hat mir den Rest gegeben. Sind zwar noch zusammen, aber ob das noch hält weiß ich nicht?! Soll ich kämpfen oder nicht?!
        Bernd, ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst! Ich will auch am WE hinfahren... mal sehen.
        Ich habe das Gefühl, das ohne Sie nichts mehr geht!
        Lass sie am besten selbst entscheiden wann ihr euch hört (tele) oder wann ihr Kontakt habt! Lass ihr Zeit ! So schwer es dir auch fällt, ich muss mich auch soooo zusammenreißen
        Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Glück!!!

        Martin

        Kommentar



        • Ende der Distanz absehbar?


          >>>Sie brauch einen Freund der immer um sie rum ist und nicht alle 4Wochen für 3 Tage <<<

          Es ist natürlich immer ein schwächelnder Versuch, eigene Gefühle und Eigenheiten auf andere übertragen zu wollen....
          Ihr Satz oben hat mich dennoch an Gefühle erinnert, die ich selbst mal als Problem zu meistern hatte: es ging mir auch so, dass ich meinen Partner für die Dauer eines Teilstudiums nur wenig sehen konnte. Kam er dann, empfand ich ihn jedesmal die ersten Stunden wie einen Fremden. Es war mir unmöglich sofort mit ihm Sex zu haben - was er am liebsten gewollt hätte. Zum Glück war so rücksichts- und verständnisvoll, mir anzubieten, dass wir immer erst wieder einen schönen gemeinsamen Abend haben, er wartet bis ich am nächsten Tag mich von selbst wieder vertraut genug fühle, um ihn auch berühren zu wollen....Trotzdem war es wichtig, dass die "Trennungszeit" von vornherein auf 18 Monate begrenzt war...auf eine lange oder unbegrenzte Dauer hätte unsere Beziehung die Belastung der Meinungsverschiedenheit und der immer wieder auftretenden seelischen Abstände wohl nicht überstanden. Denn er sah es so: Von den wenigen gemeinsamen Stunden, die uns bleiben, verschwende ich noch einen Teil mit meiner "Zickigkeit und Mimosität". Mein Verstand gab ihm auch Recht - aber meine "Nase, mein Bauch" oder wie man es nennen will, weigerte sich einfach ihn emotional als meinen Geliebten wiederzuerkennen... Manchmal war ich darüber auch selbst verzweifelt. Ich wusste ja, ich hatte in den Tagen davor sehnsüchtig an ihn gedacht und auf unser nächstes Treffen gewartet - und, sobald er anwesend war, stellte ich irrationalerweise alle meine "Stacheln" auf.

          Ob dies Ähnlichkeit mit den Gefühlen Deiner Freundin hat? Ob sie einfach auch der Typ Frau ist, die Vertrautheit braucht und außerstande ist "alle 4 Wochen einen <neuen,fremden> Kerl kennenzulernen??
          Mit den heutigen Medien (e-mail, tel, chat) ist es wahrscheinlich etwas leichter , für den fehlenden Echt-Kontakt den mentalen Austausch üppig zu gestalten als wir damals die Möglichkeit hatten. Dennoch kann keine Beziehung ohne feste Hoffnung überdauern. Wie Eure Chancen liegen, so denke ich, wird also auch sehr davon abhängen, ob Ihr Zukunftspläne machen könnt. Mit der Aussicht: ab dann und dann wird es besser, steht man "Wüstenwanderungen" einfach leichter durch.

          Kommentar


          • danke Stiepel... aber...


            ich glaube nicht, das ich ihr in der Zeit wo wir uns nicht sehen können "fremd werde"...
            ich weiß nicht wo das momentane Problem seinen Ursprung hat.
            Wir haben ja ein Ende und ein Ziel in Sicht... nur ist es noch sehr weit weg. Ich kann erst in ca. 1 1/2 Jahren zu ihr ziehen... und das ist leider kein Pappenstiel. Leider verstehe ich die Gedanken meiner Freundin gerade überhaupt nicht... oder denke ich vielleicht zu egoistisch?! Denn als ich sie gestern abend anrief (denTag davor hatten wir nichts voneinander gehört) war sie gerade auf dem Weg in die Stadt. Ich fragte was sie denn noch so vorhat. Naja, sie will feiern und Partymachen. Das hat ich ehrlich gesagt wieder einmal geschockt. 2 Tage davor war unser Telefonat, wo sie erwähnte, vielleicht schluss zu machen. Und jetzt geht sie Feiern? Da habe ich dann ein bisschen dauf angespielt und sie gefragt ob sie denn nochmal über alles nachgedacht hat, denn ich kann diese Ungewissheit nicht ertragen, aber sie hatte nich mehr darüber nachdenken wollen. Sonst ist sie wieder am "trübsal blasen" und hat wieder miese Laune und das will sie endlich mal nicht mehr haben und einmal abschalten. Okay, das kann ich ja noch verstehen, geht mir auch so,dann treffe ich mich mit nem Kumpel und gehe mit ihm was trinken oder so. Aber die ganze Nacht "Partymachen"?!?! nee, beim besten Willen nicht, das kanns irgendwie nicht sein!
            Wie siehst du das Stiepel? Meinst du sie empfindet noch was für mich?! Könntest du Feiern, wenn du entscheiden müsstest, ob du mit deinem Freund schluss machst?!
            Soll ich kämpfen? Wenn ja, was soll ich machen!?
            Ich kann einfach nicht glauben das alles so plötzlich zu ende gehen soll... vor 4 Tagen hat sie mir noch soo süße sms geschrieben und gesagt das wir für immer zusammen bleiben. Ich verstehe die Welt nicht mehr.Ich hoffe nur, das das nur vorübergehend ist und sie bald wieder klare Gedanken bekommt. Denn sie arbeitet sehr viel (hotelfachfrau) und hat kaum Freizeit... vielleicht liegts daran?! Bitte!

            Würde mich freuen wenn du mir weiter anworten würdest!

            Danke, Martin

            Stiepel schrieb:
            -------------------------------
            >>>Sie brauch einen Freund der immer um sie rum ist und nicht alle 4Wochen für 3 Tage <<<

            Es ist natürlich immer ein schwächelnder Versuch, eigene Gefühle und Eigenheiten auf andere übertragen zu wollen....
            Ihr Satz oben hat mich dennoch an Gefühle erinnert, die ich selbst mal als Problem zu meistern hatte: es ging mir auch so, dass ich meinen Partner für die Dauer eines Teilstudiums nur wenig sehen konnte. Kam er dann, empfand ich ihn jedesmal die ersten Stunden wie einen Fremden. Es war mir unmöglich sofort mit ihm Sex zu haben - was er am liebsten gewollt hätte. Zum Glück war so rücksichts- und verständnisvoll, mir anzubieten, dass wir immer erst wieder einen schönen gemeinsamen Abend haben, er wartet bis ich am nächsten Tag mich von selbst wieder vertraut genug fühle, um ihn auch berühren zu wollen....Trotzdem war es wichtig, dass die "Trennungszeit" von vornherein auf 18 Monate begrenzt war...auf eine lange oder unbegrenzte Dauer hätte unsere Beziehung die Belastung der Meinun....

            Kommentar


            • RE: danke Stiepel... aber...


              <<<Könntest du Feiern, wenn du entscheiden müsstest, ob du mit deinem Freund schluss machst?!
              >>>

              Ja, ICH könnte. Ich würde sogar höchstwahrscheinlich, denn ich gehöre zum Clan der "Meisterverdränger". Erst nach 8 manchmal auch 14 Tagen bin ich bereit, mich einem "existentiellen Problem" ernsthaft zu stellen.
              Die Aussage nützt Dir nun allerding garnix. Das ist mir klar. Du musst einschätzen bzw. möglichst zutreffend erraten können wie sich DEINE PARTNERIN in einer solchen Situation verhält ....hm....und ob es bei ihr bedeutet, dass sie sich vielleicht doch schon in einen anderen Kerl "verguckt" hat, vielleicht hoffte, diesem auf der Party zu begegnen.....das kann ich Dir ja beim besten Willen auch nicht sagen. :-(
              Kann ich also nur Joe Cocker zitieren: give a little faith in me....

              Telefoniere und maile eben so oft Du Zeit hast.....und vielleicht ist zusätzlich ein brauchbarer Rat:
              Achte mal drauf was Du in den nächsten Tagen träumst und wie Du Dich im Traum fühlst... Blödsinn? Nö, sicher nicht ganz....denn Dein Unterbewusstes hört beispielsweise sehr viel mehr in ihren Worten und in ihrer Stimme als Deine verstandesgesteuerten Ohren, die im Wachzustand immer eine Art Zensur in dem Sinne vornehmen, der Deinem Wollen entspricht.

              Überzeugungen sind wie Brombeerhecken - sie wollen den GANZEN MENSCHEN EINSCHLIEßEN. Erst wenn Du von einer Idee ganz durchdrungen bist, wirst Du auch mit all Deiner Kraft für sie kämpfen.
              Und wenn ich beispielsweise ioffen zugebe, dass ich gerade die wichtigsten emotionalen Dinge nicht sofort entscheide, sondern erstmal ignoriere, dann liegt dem meine Erkenntnis zugrunde: die Lösungen wachsen auch unbeachtet bereits - und ein paar Tage später kann ich erkennen, welche Pflanze aus diesem Keimblatt entstanden ist.
              Ich lenke mich ab, feiere, flirte vielleicht sogar auf Teufel-komm-raus....und ich werde mir immer klarer: Fühle ich mich dabei frei und begierig nach neuem, dann zeigt mein Kompass in einen neue Richtung. Überfällt mich aber beim Rumdrehen des Hausschlüssels jedesmal Leere und Sehnsucht nach meinem bisherigen Lebensgefährten....dann erstarkt auch die Entscheidung in "unserer alten Sache" weiterzukämpfen.
              Wo immer ich gezwungen bin, rasch und rein rational folgenschwere Entscheidungen zu treffen, bringe ich nur wenig Ausdauer zustande: wie eine Schnecke ziehe ich bei der ersten unangenehmen Berührung die Fühler ein. Habe ich aber eine Entscheidung wachsen lassen, dann könnte sie ein Fingerglied kosten und ich würde doch nicht leicht aufgeben...

              Logische Folgerung daraus ist allerdings auch:
              Wollen zwei Menschen ein Paar bilden, die in dieser Hinsicht grundverschieden sind, so wird es Einem zwangsläufig irgendwann passieren, dass er dem Fluss hinterherguckt und sagen muss "Nun sind mir die Felle fortgeschwommen. Ich war zu langsam für diesen Partner"

              Kommentar



              • oh man... :o(


                Ja, du hast recht... jeder Mensch reagiert anders. Nur meine Freundin war schon immer schwer zu durchschauen. Also es ist bei ihr nicht leicht...
                Nur ich glaube mittlerweile, das sie beim rumdrehen des Hausschlüssels, keine Sehensucht nach mir verspürt... auch wenn mich der Gedanke richtig fertig macht! Das kam alles so plötzlich, ich verstehe nur nicht warum!? Vorallem ist es sooo unfair! Ich habe ALLES für sie gemacht, nachts mal eben 700km gefahren, mich für sie fast verschuldet, nur damit ich mir ein Auto und den "dazugehörigen" Urlaub leisten konnte!Das war alles so schön, wie imTraum! Ihr Bruder ist mittlerweile mein bester Kumpel und die Eltern sind fast schon wie Schwiegereltern. Auch obwohl sie weg ist, machen wir noch viel zusammen! Echt perfekt, eigentlich!
                Ich verstehe nicht, wieso sie das aufs Spiel setzt?! Sie sagte selber immer, das es nicht nochmal so einen lieben, netten Kerl wie mich gibt! Ich wäre echt eine Ausnahme. Sie will mich niemals verlieren! Toll, ich hoffe echt, das ihr das bald klar wird! Hoffentlich merkt sie, wenn schluß ist, was sie verloren hat! Klingt jetzt echt arrogant, ist aber wirklich so....Klar habe ich viele Fehler gemacht, aber was soll man erwarten, wenn der liebeste Mensch den man hat, plözlich fast unendlich weit weg ist?! Ich war/bin auch verdammt eifersüchtig und habe das auch oft übertrieben und es hat sie auch sehr generft, aber die letzten 2 Wochen waren so gut verlaufen, ich habe mir nichts mehr anmerken lassen! und jetzt meint sie, es hat sich mit meiner Eifersucht nichts verändert! Toll, jetzt werde ich auch noch als Buhmann hingestellt oder was?!
                Ich kann nich mehr...
                Manchmal denke ich auch richtig schlimm... z.B. das es vielleicht auch besser wär, wenn wir uns trennen würden. Denn verkraften tue ich das schon, nur sieht man es mir sogar schon an. 7Kg in 1 1/2 Monaten abgenommen... das war die Zeit wo sie wegzog.... und jetzt?!?!

                Bitte drück mir die Daumen! Sie kommt in 2 Wochen, dann reden wir über alles!

                Martin

                Kommentar


                • NEIN!!!es ist vorbei...Stiepel,hilfe!


                  scheiße, was soll ich jetzt machen?! das kann nicht sein... wie das wehtut.
                  Haben gerade telefoniert, sie ist voll hart gewesen und eiskalt... sagte das es nicht mehr ginge.
                  Einfach so... und dann fragte ich sie nach ihren gefühlen, bestimmt nur noch wie ein Kumpel... oder doch vielleicht noch mehr!? "Nein, wie ein Freund", keine Liebe mehr...nichts...
                  Dann habe ich ihr Vorwürfe gemacht, weiß nicht warum. aber ich habe wie gegen eine Mauer geredet. Ich war/bin verzweifelt ... aber sie hats irgendwie auch nicht mehr wirklich interessiert, was ich so sagte... klar, wieso auch...ihr tuts ja nicht weh.
                  Wie kann sich ein Mensch so verändern?!
                  Dann habe ich gefragt warum das alles...
                  -->weil ich angeblich sooo eifersüchtig wär und die entfehrnung..... etc....
                  ich wusste aber, da war noch was und bohrte nach! "Ja, ich habe auch noch welche kennengelernt" *bing* spätestens da gingen bei mir die Lichter aus. Wir machten in 2 wochen einen Tag aus, wo wir uns sehen, das letzte mal.dann sagte sie tschüss und wir legten auf....
                  Mir schießen alle erinnerungen durch den Kopf, verdammt viele, auch wenn es keine lange Beziehung war.
                  das quält mich so!
                  Und kannst du mir erklären warum der schimmste Gedanke der ist, wo sie bald glücklich mit nem neuen im Bett liegt?! und sie ihm alles das sagt was sie mir mal sagte? vielleicht heißt er dann auch"hasi"? oder ich stelle mir bildlich vor, wie sie mit ihm Sex hat.... so wie wir es immer am liebsten gemacht haben... ich muss mich immer von diesen gedanken losreißen, ich glaube sie bringen mich sonst um den Verstand!

                  Ich bin froh Stiepel, das du hier im Forum bist und alle so klasse unterstüzt und hilfst... ich wüsste jetzt echt nicht wohin, habe jetzt keinen zum reden... und du verstehst mich denke ich mal.
                  Außerdem hast du,deinen Beiträgen nach zu urteilen, schon viel Lebenserfahrung und kannst deswegen deine Meinung so hilfreich "einsetzen"

                  oh man, ich schreibe einen sche.......
                  ich versuch jetzt zu schlafen, nen klaren kopf bekommen......

                  Martin

                  Kommentar


                  • RE: NEIN!!!es ist vorbei...Stiepel,hilfe!


                    Hi Hoffender,

                    bei mir ist es auch aus und ich kann Deine Gedanken absolut verstehen.

                    Mit dem neuen Wohnort, hat sich meine Freundin komplett geändert.
                    Und nun bin ich hingefahren und habs mir abgeholt - diese Abfuhr.
                    Leider kann sie mir nicht sagen, was passiert ist - angeblich weiß sie es nicht.
                    Das Problem ist, dass sie gemerkt hat, dass ihr bereits die letzten Wochen etwas gefehlt hat, aber erst damit rausrückt, wenn es zu spät ist.
                    Und ich bin dann hilflos und machtlos.

                    Ic hvermisse sie so sehr! - aber das Leben muss weitergehen.
                    Am schwersten ist es, nachts alleine ins Bett zu gehen in dem ma nnoch vor 2 Wochen gemeinsam lag und sich so gut verstanden hat. Da kommt alles wieder hoch, obwohl mir klar ist, dass es nie wieder so werden wird wie früher.

                    Kopf hoch!
                    Ich verstehe Dich und wünsche Dir alles Gute für die nächsten Tage

                    BK

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X