#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühls-Wirrwarr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühls-Wirrwarr

    Hallo,
    ich (männlich, 26) bin zur Zeit komplett verwirrt, was meine Gefühle angeht und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen wertvollen Rat geben kann.
    Ich fange mal von vorn an: Ich bin eigentlich seit jeher ein Frauenfeind, d.h. ich halte Frauen im Allgemeinen für eingebildet und oberflächlich und hatte mal abgesehen vom ein oder anderen One-Night-Stand auch noch nie eine Beziehung (und wollte auch keine haben) . Ich arbeite jetzt seit drei Jahren in einer Agentur und würde mal behaupten, dort recht erfolgreich zu sein. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen männlichen Kollegen, auch wenn ich allgemein als etwas kaltschnäuzig und abweisend gelte - das aber vor allem gegenüber Frauen und die sind mir ja sowieso schnuppe. Nun ist aber vorigen Monat etwas passiert, was ich nie erwartet hätte und was mich fast komplett aus der Bahn wirft: In unserer Abteilung hat eine neue Mitarbeiterin angefangen und ich muss mit Verwunderung feststellen, dass es mir bei ihr irgendwie schwerfällt, mich ihr gegenüber abweisend bzw. unhöflich zu verhalten und irgendwie würde ich fast behaupten, dass sie eigentlich ziemlich nett ist. Das alles passt aber überhaupt nicht in das Bild, das ich von Frauen habe und genau das macht mich ja so verwirrt. Vielleicht hätte ich diese Feststellung auch noch verkraftet, aber dazu kommt noch dass ich befürchte, dass ich diese Frau langsam aber sicher mehr als "nett" finde. Ich fühle etwas ziemlich eigenartiges (aber dennoch positives), wenn ich sie sehe oder ich mich mit ihr unterhalte (was ich normalerweise mit keiner meiner anderen Kolleginen tue). Ich war eigentlich immer davon überzeugt, dass ich mich ganz sicher nie verlieben würde, aber im Moment habe ich keine Ahnung mehr was ich will und ob ich nicht einen großen Fehler mache wenn ich weiterhin mit ihr in Kontakt bleibe.
    Ich weiß, das Problem ist recht komplex, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ein wenig helfen kann...


  • RE: Gefühls-Wirrwarr


    Hi zapo!

    Das klingt eigentlich nur nach einem: Du bist verliebt!

    Kommentar


    • RE: Gefühls-Wirrwarr


      hallo zapo,

      amor kriegt sie alle irgendwann! genieße das gefühl des verliebtseins und wehre dich nicht dagegen, denn gegen gefühle kann keine vernunft was tun! tritt aus dem club der machos in den club der verliebten und liebenden über!
      viel glück

      Kommentar


      • RE: Gefühls-Wirrwarr


        Nun denn zapo,

        Bonnie und nasus haben recht. Du hast Dich verliebt...

        Verwirren tut mich jedoch nur Deine so „rüde“ Einstellung zu Frauen und Deine Umgangsweise mit Deinen Mitmenschen im Allgemeinen...
        Wieso kann und will jemand auf Dauer so mit seinen Mitmenschen und Kollegen umgehen. Warum liegt Dir so viel daran, unhöflich zu wirken bzw. zu sein?

        Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, was hast Du erlebst um diese Einstellung vertreten zu können?

        Stell Dir doch mal vor, Du würdest von einer Frau zu hören bekommen „alle Männer sind arrogante, aggressive und dumme Subjekte“. Hältst Du das nicht für ein wenig oberflächlich und diskriminierend?
        Mach Dir doch mal darüber Gedanken! Und vielleicht auch darüber, das die ersten beiden die auf Deine Anfrage geantwortet haben Frauen sind und sich jeden weiteren Kommentars gespart haben???

        Hey, genieße das Gefühl, das Du jetzt hast! Vielleicht hast Du ja Glück und Deine neue Kollegin hält Dich nicht für einen arroganten, aggressiven dummen Mann ohne Manieren, der es u.U. wert wäre sich näher mit ihm zu befassen, vielleicht hört sie nicht auf das, was ihr die anderen Kollegen bereits erzählt haben...

        Viel Glück und ciao...

        Kommentar



        • RE: Gefühls-Wirrwarr


          Nunja,
          Frauen sind für mich einfach der Inbegriff von Eitelkeit, Eingebildetheit etc pp. und ich habe in meinem Leben eigentlich wenige Frauen getroffen, gegen die ich nicht sofort einen großen Hass verspürt habe.
          Was meine "rüde Einstellung zu Frauen und meine Umgangsweise mit meinen Mitmenschen im Allgemeinen" anbelangt, so muss ich sagen, dass das wirklich nur Frauen betrifft; mit Männern hab ich echt keine Probleme.
          Außerdem: Verliebt? Ich kann das ehlichgesagt nicht ganz glauben bzw. dachte ich beim Verfassen meines ersten Textes eigentlich, dass ich diesen "Verdacht" hier wieder ausgeredet bekomme - no other possibility?

          Kommentar


          • RE: Gefühls-Wirrwarr


            Hallo zapo,

            also dein erster Beitrag in Bezug auf die Frauen hat mich ja schon etwas irritiert. Aber das du nun in deinem zweiten noch von HASS gegenüber Frauen sprichst, das schokiert mich nun ehrlich. Mein erster Gedanke war, wie der von Urlauber,-" Wie kommt ein Mensch zu so einer Einstellung?"
            Darf ich mal fragen was für ein Verhältnis du zu deiner Mutter hast? Sie ist doch schließlich auch eine Frau.
            Was deine neue Kollegin angeht, wünsche ich dir alles gute. Streube dich nicht gegen dieses neue und auch für dich nicht unangenehme Gefühl. Laß es einfach zu un vielleicht wird dich das endlich zu einer anderen Meinung gegenüber Frauen bringen.
            Good luck!!!

            Kommentar


            • RE: Gefühls-Wirrwarr


              hallo zapo!
              so wie du über andere menschen redest könntest du glatt ein 70 jahre alter mann sein der alles und jeden hasst! ich glaube dass du ein grundsätzliches problem hast! dabei kann dir nur ein profi helfen (ist ernst gemeint)! Liebe gehört nun mal zum menschsein dazu, ob du willst oder nicht!

              Kommentar



              • Du brauchst keine neue Einstellung....


                ...denn grundsätzlich hast Du vollkommen Recht: die meisten Frauen SIND eitel und oberflächlich wie mann in Kaufhäusern, Dancings, Friseursalon usw. beobachten kann.
                Bloß......auf die meisten Männer trifft dasselbe zu: sieht frau im Baumarkt, im Fußballstadion, am Stammtisch...

                Warum schreibt nun nasus, Du hörtest Dich an wie ein 70-Jahre-alter-Mann? - Weil die meisten Menschen in einer Nestwärme aufwachsen dürfen und dadurch ein Grundvertrauen soz. mit der Muttermilch aufsaugen, das sie befähigt - zumindest als junge Menschen solange sie nicht zu viele enttäuschende Erfahrungen gemacht haben - anderen Menschen mit einem gewissen Vertrauensvorschuss zu begegnen.
                Beispiel aus der Praxis: er/sie kommt in eine neue Firma und findet in den ersten Tagen alle KollegInnen "nett". Drei Monate später haben sich aber mit Frau Müller, Herrn Becker, den beiden Mädels aus der Rezeption und dem Abteilungsleiter im Contolling bereits ziemliche Konflikte herauskristallisiert.....Und jetzt kommt es eben weitgehend auch auf die eigene Konditionierung, die eigene "Teamfähigkeit" wie man das heute nennt, an, ob aus den zwischenmenschlichen Konflikten ernste persönliche Enttäuschungen werden oder die Zusammenarbeit so gemanaged werden kann, dass keiner regelmäßig einen "dicken Kropf" in den Feierabend mitnehmen muss.

                Die Greise, die heute oft so verbittert und mit innerem Hass auf alle Menschen in den Altenheimen vor sich hinmurren, haben - auch das sollte man nicht übersehen - ein vergleichsweise schweres Leben hinter sich, weil in Kriegszeiten und materieller Not die Hackordnung unter den Menschen noch stärker zum Tragen kommt als in Fried- und Wohlstandszeiten. Warum lieben die Greisinnen ausschließlich ihre Schoßhunde und verachten Männer? Weil Schläge und Vergewaltigung durch Besatzer an der Tagesordnung war und auch den Ehemännern sogar von Gesetzeswegen gestattet!

                Wir müssen uns nicht um ein Pfund Kartoffeln prügeln, nicht befürchten, dass ein DenunziantIn uns ans Messer liefert. - Oder doch? Ja, es gibt auch heute Kämpfe z. B. um Arbeitsplätze, man nennt das heute Mobbing. Und doch haben wir dadurch, dass unser Probleme meist nicht existentiell Leib und Leben betreffen weitaus bessere Chancen keine verbitterten Alten, keine Männer- oder Frauenhasser zu werden.

                Schau Dir mal an, wo in Deinem Leben die Angst vor Frauen entstanden ist. Denn das was Du Verachtung, Hass, Abneigung nennst, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Angst, dass eine Frau Dir die Felle klaut, dass Du Dich nicht verstanden und geborgen fühlen kannst, sondern hintergangen und ausgenutzt wirst. Wenn Du Männer als Umgang bevorzugst, dann vermutlich deshalb, weil Du den Wettstreit unter Männern besser überblickst und beherrscht.

                Ich möchte Dir empfehlen in einer therapeutischen Männergruppe aufzuarbeiten, weshalb Dein Verhältnis zu Frauen gestört ist. Es gibt nämlich irgendwo auch den Typ Frau, deren Freundschaft Dir viel Bereicherung bringen kann oder sogar die, die Dich als Deine Partnerin glücklich machen kann. Es gibt die "meisten Frauen" und die "meisten Männer", aber es gibt immer auch die besonderen - die, die eine wundervolle Ergänzung zur eigenen Person sein können.
                Da Du meiner Ansicht nach, erst noch etwas Nachholbedarf darin hast, den Mut für jenen Vertrauensvorschuss zu entwickeln, würde ich Dir gern raten mit der sympathischen Arbeitskollegin vorerst noch die Kollegialität auszubauen aber kein intimeres Verhältnis einzugehen. Vielleicht ist sie eine Chance für Dich, zu erspüren, dass auch Frauen Tiefgang besitzen können....wenn Du Dich allerdings überstürzt und mit noch zuviel gärendem Misstrauen in eine Beziehung mit ihr hineinstürzt, wirst Du allzu schnell ihre "Fehler" entdecken - denn natürlich besitzt auch sie Eigenschaften, die Du verabscheust - und diese "Entttäuschung" wird Dich zurückwerfen anstatt positiv zu wirken.

                Kommentar


                • RE: Du brauchst keine neue Einstellung....


                  Weißt Du zapo, ich hab auch lange an den Männern gezweifelt, daß sie nur auf Modepüppchen und Zicken stehen, und konnte nicht glauben, daß Männer so blöd sein können, oberflächlich, primitiv.
                  Aber ich hab schließlich auch welche kennengelernt, die anders sind, und die Beziehungen waren wundervoll, bzw. sind auch nette Freundschaften entstanden.
                  Ich wünsche Dir, daß Du jetzt wirklich eine Frau getroffen hast, die sich von den anderen unterscheidet. Kann mich Stiepel nur anschließen, laß es langsam angehen. Vor allem bei Arbeitskollegen sind Beziehungen so ne Sache, gibt schnell bösen Tratsch bei den Kollegen.

                  Kommentar


                  • RE: Gefühls-Wirrwarr - jaja...


                    So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.
                    Wie dumm muss jemand sein, der sagt "alle Frauen sind oberflächlich"? Die Wortwahl und Semantik spricht aber nicht für ein total verblödetes Gehirn (Die Probleme müssen wirklich tiefer liegen).
                    Viel eher denke ich, dass es sich mal wieder um gequirlte Grütze handelt - mit anderen Worten ...ein Fake.

                    Kommentar



                    • RE: Gefühls-Wirrwarr - jaja...


                      hallo stiepel

                      nichts anderes wollt ich damit ausdrücken als dass er (wie auch du sagst!) seine Gefühle gegenüber frauen unter professioneller anleitung aufarbeiten sollte! ich hab das ganze eben etwas kürzer gehalten!
                      tschaui

                      Kommentar


                      • RE: Gefühls-Wirrwarr


                        Also zapo,
                        nu mal ehrlich. Was Du in Deinem bisherigen Leben erlebt hast, kann keiner von uns einschätzen. Auf der anderen Seite natürlich auch nicht nachvollziehen.

                        Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt ob Du nicht den meisten Frauen unrecht tust. Alleine in diesem Forum, wenn Du es verfolgt hast, kannst doch ersehen, daß es genug Frauen gibt, die ein wenig anders sind, als die, die Dir im Sinn stehen. Von Überheblichkeit, Eitelkeit keine Spur!

                        Das trifft wohl auch im "übrigen" Leben zu. Denk mal drüber nach.

                        Wie sieht´s denn mit Deiner neuen Kollegin aus?
                        Wie reagiert sie denn auf DICH!?
                        Das zu erfahren, würde mich wirklich interessieren.

                        Gruß und ciao...

                        Kommentar


                        • RE: Gefühls-Wirrwarr


                          >>nu mal ehrlich. Was Du in Deinem bisherigen
                          >>Leben erlebt hast, kann keiner von uns >>einschätzen.

                          Falls du das meinst: Traumatische Erlebnisse oder Ähnliches hatte ich nie, vielmehr habe ich aus der Erfahrung und dem entsprechenden Verhalten von Frauen in meiner Umgebung gelernt - apropos Umgebung: Zu meiner Mutter habe ich ein prima Verhältnis. Ich sehe sie in letzter Zeit zwar berufsbedingt selten, habe mit ihr aber keine Probleme, die darauf beruhen, dass sie eine Frau ist. Ausdrücklich hasse ich eigentlich nur Frauen, wie sie mir täglich begegnen, sprich unter 40.

                          Nun sicherlich habe ich meine Einstellung hin und wieder hinterfragt, bin dabei aber stets zu der Antwort gekommen, dass ich recht habe.

                          >>Alleine in diesem Forum, wenn Du es verfolgt
                          >>hast, kannst doch ersehen, daß es genug Frauen
                          >>gibt, die ein wenig anders sind, als die, die Dir im >>Sinn stehen. Von Überheblichkeit, Eitelkeit keine Spur!

                          Soweit richtig. Jedoch vermittelt das Internet in Form dieses Forums nur einen sehr beschränkten Eindruck dieser Frauen. Ich kann nicht beurteilen, wie sich diese Frauen tatsächlich im "Real life" ggü. ihren Mitmenschen verhalten und muss doch stark annehmen, dass das nicht stark von der von mir erlebten Norm abweicht.


                          >>Wie sieht´s denn mit Deiner neuen Kollegin aus?
                          >>Wie reagiert sie denn auf DICH!?

                          Das weiß ich ehrlichgesagt nicht recht einzuschätzen. Wir reden nicht viel miteinander (wohl z.B. am Kopierer mal drei Worte über das Essen in der Kantine und Ähnlich unverbindliches). Trotzdem möchte ich behaupten, dass sie sich relativ unvoreingenommen und freundlich ggü. mir verhält, was vielleicht nicht zuletzt daran liegt, dass sie noch nicht so recht Kontakt zum Weiberhaufen in unserer Abteilung Anschluss gefunden hat, wodurch sie eventuell "vorgewarnt" hätte werden können.

                          Kommentar


                          • RE: Gefühls-Wirrwarr


                            Hi zapo,

                            irgendwie schade, aber da kann man wohl nichts machen. Eigentlich auch illusorisch, so per Internet, aber einen Versuch war´s zumindest wert.
                            Mit einem gebe ich Dir Recht, dieses Forum, wie auch alle anderen Foren und Chats, vermitteln eine „eingeschränkte“ (sehr beschränkt, entschuldige bitte, stößt mir ein wenig auf) Einsicht. Natürlich! Auch ich bin ab und an ein wenig irritiert ob so vielem entgegengebrachten Verständnis und Einfühlungsvermögen. Jedoch, wie dem auch sein, es hilft, so wie es hoffentlich auch Dir, zumindest ein wenig, geholfen hat...

                            Viel Glück, mit Deiner neuen „Flamme“, wenn Du denn tatsächlich über Deinen „Schatten“ springen kannst... ;o)

                            Gruß und ciao...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X